Hinomaru Zumou

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [cbox]It is a divine ritual, a martial art, a combat sport—it's sumo!! A "small" new student, Ushio Hinomaru, appears before the weak little sumo club of Oodachi High school!
    The words "big" and "heavy" are the rules to this sport, which does not fit this newbie any inch,
    but this guy goes and does what...!? Ushio and the small sumo club climbs its way to the top!
    The goal is Hinoshita Kaisan (A title for the highest rank in professional sumo, equivalent of Yokozuna)!
    A fired up high school sumo tale—no retakes allowed!!
    [/cbox]


    Start: 05. Oktober |Studio: GONZO |Source: Manga |Genre: Action, Sport



  • Ein durchwachsener Start.
    Ich denke schon, dass sich die Sportart Sumo gut eignen könnte für eine langfristige Serie. Auch der Hauptcharakter hat seine (hoffentlich) interessantere Vorgeschichte und dass er so klein ist, gerade weil er unter diesen geforderten 1,68m liegt, hat schon so seine Brisanz. Aber so ganz bin ich nicht überzeugt. Das liegt zum einen an der doch recht überschaubaren Präsentation von GONZO in dieser Episode. Das sah teilweise nicht so toll aus und gerade in Episode 1 sollte das schon noch halbwegs überzeugen. Klar gab es diesen einen Moment im Kampf gegen den Karate-Typ, aber sonst? Zum anderen sehe ich doch recht viele Charaktere und ob es da dann wirklich brauchbare Duelle geben wird in diesem doch eher begrenzten Rahmen des Sumorings? Da scheinen immer Teams aufeinander zu treffen und dann gibt es eben noch die 2,3 Hauptgegner für den MC. Eigentlich ein klassischer Sporttitel, aber durch die Schwächen in der Optik und die noch fehlende Stimmung noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe - aber beides kann noch besser werden!


    Der Manga soll wohl recht gut sein...also warte ich mal noch ab.

  • Ehh, ist halt mal eine andere Sportart. So richtig warm mit Sumo bin ich von der ersten Folge erstmal nicht geworden, aber es sind halt alle Standard-Tropes für einen ordentlichen Sport-Shounen vorhanden - also wirds weitergeguckt.

  • So schnell kann es gehen...das komplette Team plus Coach stehen schon. Auch das Ziel steht schon fest und nun wird an den Feinheiten geschraubt, Tradition und Technik. Irgendwie schon eine nette Truppe...aber so superinteressant sind die nun auch nicht. Ich finde solche Rivalitäten innerhalb des Teams schon unterhaltsamer, aber hier ist der MC ja deutlich über allen anderen. Gut, dann kommt es auf die Gegner an und wie es sich entwickeln wird...etwaige Niederlagen usw.

  • Sumo kenne ich ja schon von Matsutarou. Der Anime war mehr darauf bedacht das Sumo in klassischer Form zu zeigen - wie da alle in nem Sumo Stable/Dojo wohnten. (Spielte glaub auch noch nich so in der ganz modernen Zeit, eher so vor 2000 glaub ich.) Dazu viel Humor. Aber hässliches Chardesign (fand ich aber passend) und der Main wirkte etwas "eklig" - was halt zur Persönlichkeit gehörte, grad am Anfang. Kam nicht zu shounig rüber. Gefiel mir sehr. Eher unterbewertet.


    Hier wollt ich eigentlich nicht reingucken. Habe ja für Sport noch den mit dem Laufen (Kaze ga) und für eher pure shounige Action noch Baki die alten Staffeln nachzuholen.


    Da sonst noch einiges wegfiel von den vorab geplanten Sachen - hier mal ne Chance gegeben. Was mir doch gut gefällt ist dieses typische Rivale, dann später Freunde, etc. Zumindest beim dem Karate-Kerl würd ich vermuten dass der ab Episode 2 (habe nur in Episode 1 reingeguckt) direkt mit im Team ist. Im Ending ist er ja glaub schon aufgefallen, Opening hab ich nich so hingeguckt (falls hier überhaupt schon Openign war, habs schon wieder vergessen :D).



    Main so rothaarig wie Souma. So overpowert wie dieser oder auch wie Baki (Baki hat auch Narben). Dass er so overpowert ist und dass es eher in der Schule spielt ... könnte den Anime ein bissl runterziehen. Mal sehen wie ernst andere den Sport nehmen und inwiefern da dann tatsächlich Turnieren kommen. Die Nebenchars werden vermutlich besser gefallen als der overpowerte Main. Der Mollige (eher passend zu Sumo) gefiel schon mal. Der Karate-Kerl abe rauch.


    Wenn ich weitere potenzielle Kandidaten begutachtet habe (die Episoden 1 von diesen, habe noch 5 auf der Liste) - werd ich hier garantiert zumindest mal in Episode 2 reingucken.
    Der Name des Molligen erinnert an den zweithöchsten Rang im Pro-Sumo: https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%8Czeki bzw. eigentlich fast schon höchsten. Yokozuna - so weit ich das mal verstanden hab - muss es nicht zwingend einen geben. Das ist eher nochmal so ein Sonderrang der ernannt wird, wo üblicherweise derjenige vorher Ozeki war dann. Gehört aber auch viel mehr dazu als nur die sportlichen Leistungen.


    Siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Makuuchi
    "In modern sumo, the qualifications that an ōzeki must satisfy to be promoted are that he has enough power, skill and dignity/grace (品格 hinkaku) to qualify. There are no absolute criteria, nor is there a set quota: there have been periods with no wrestlers at yokozuna rank, and there have been periods with as many as four simultaneously."



    Edit: Episode 2 war auch ganz gut. Über den Trainer-Char wüsst ich gern mehr Bescheid. Wird sicher noch drauf eingegangen, woher er den Main kennt und wieso genau er dazu gekommen ist eher als Trainer denen zu helfen. Ansonsten dürfte die Schwester (und Schülerpräsidentin) vom einen noch ab und zu für interessante Szenen sorgen - unsympathisch ist sie ja nicht.


    Die Katze ist ja nett. Einfach mal das Essen runtergeworfen, weil es ihr auch nich gefiel - so richtig entspannt und desinteressiert wirkend. Und nachdem der andere sie füttert wird sie fett - die kann bald auch Sumo machen. :D



    Edit2: Episode 3 war auch gut. Opening und Ending gefallen mir auch immer besser, je öfter ich sie höre. Besonders das Opening kommt gut. Da dieser hier und Kaze ga wohl viele Episoden bekommen werden, werde ich wohl beide weiter verfolgen. Aber mir vorbehalten einen von beiden oder auch beide zu droppen - sollen sie irendwann nich mehr gefallen. Kaze ga dürfte mit der Zeit besser werden. Hier ist es halt sehr shounig ... und könnte mit der Zeit eher langweilen. Das Trainingsmatch hatte ja so shounen-typischen Humor. (Der ganz kleine Anfänger der gegen nen Riesen ranmusste ... kam eher lustig rüber.)


    Das kann sich schnell abnutzen. Auch mag ich nich unbedingt den shounentypischen Kram a la "die, die irgendwo in der Grundschule mal so stark warn haben nen Spitznamen irgendwie bekommen". Dass der Main direkt dort den einen Rivalen schon von früher kannte ... hätte auch nich sein müssen. Simples Hocharbeiten und gegen unbekannte Gegner ... das hätte es auch getan. Find ich angenehmer als nen Main der eh schon superstark ist - sein Team nur braucht damit er überhaupt zugelassen wird, weil man 5 Leute braucht - und dann allein alles aufräumt bis auf ein paar noch stärkere Gegner wo er 1-2x verliert, dann bissl trainiert und sie besiegt.

  • 2-4


    Hat sich wesentlich verbessert. Die 6 Mains sind alle schön unterschiedlich und haben ihre eigenen Stärken / Schwächen und einzigartige Kampfstile. Der Stärkelevel geht zwischen ihnen noch recht weit auseinander - sowas ist aber auch ganz interessant. Der bisherige Gegenspieler (mit dem langen Zopf) geht auch voll in Ordnung.


    Mittlerweile gefällt mir die Sporart mit den verschiedenen Techniken und den Regeln auch ganz gut. Da kann man schon paar epische Kämpfe draus machen.


    War jetzt fast nur Charaktervorstellung und etwas Training in den ersten Folgen. Nun wirds mal Zeit für die ersten, echten Matches. So ein 5er Team ist immer ganz interessant, da so auch 2 Leute verlieren können und das Team trotzdem noch gewinnt. Da weiß man nie direkt, wie die einzelnen Kämpfe ausgehen (außer natürlich wenn die Protagonisten schon 2 Niederlagen haben).

  • Episode 4 war nun mit Abstand die beste Folge.
    Ich finds auch gut, dass die Sportart doch so ausführlich dargestellt wird. Auch die verschiedenen Schwach- und somit Angriffspunkte bieten viele Möglichkeiten, gerade für eben solche körperlich unterlegenen Gegner.
    Schade, dass Kirihito als Coach, nicht selbst kämpft. Die Sache mit den "20 Sekunden" fand ich etwas zu genau...als ob es nun genau diese Zeit wäre. Aber ist ein cooler Char, klare Sache.
    Ganz so toll finde ich aber weiterhin die optische Präsentation, die ist leider durchwachsen. Hoffentlich gibt es wenigstens bei den Kämpfen eine Steigerung mit ein paar Highlights.

  • Episode 04:


    Weiterhin gut. Zwar wär mir das richtige Pro-Sumo direkt lieber gewesen als sowas in nem Schulsetting. Aber man holt zumindest gut was hier raus. Man nahm mal bezug zu den Pros - und wie es da ne Möglichkeit gäbe bestimmte Restriktionen zu übergehen, wenn man in der Schule Champion wird und dann an so nem Amateur-Turnier teilnehmen kann und dort nochmal gewinnt. Da sind zumindest genug Teilziele vorhanden. (Auch wenn das vermutlich nie über Schule hinausgehen wird.)


    Der Coach bekam auch nette Hintrgründe. Und das Team wurde näher zusammengebracht, in dem ihn alle akzeptieren - und der kleine Schwache wohl auch Chancen hat, mit so nem guten Coach. (Der ist da ähnlich übermächtig wie der Main. Und kann aus ähnlichen Gründen nich Pro werden. Nur dass er gar keinen Sumo machen kann, der Main aber dies kann und sogar noch Möglichkeiten hat Pro zu werden.)


    Die Katze ist auch ganz nett. Nur fraglich ob es mir noch gefallen wird, wenn man tatsächlich zu Turnieren kommt. Sumo hat halt eigentlich eher kurze Kämpfe. Und das ganze mit Special Moves, etc. ... wirkt da irgendwie unpassend bei so nem Traditionssport den man sonst eher "ruhig" kennt, wo das hier halt zum Shounen dazu gehört, aber halt die Tatsache dass man sowas "vershounigt" eher unpassend wirt. (Man stelle sich Sangatsu no Lion und das dortige Shougi mal "vershounigt" - vor - das käm sicher auch eher komisch.)

  • 8


    This is what it's all about. So hype die Folge. Ist alles standard Stuff - wie Yuma jetzt nach seiner Wandlung alles für sein Team gibt und der Captain natürlich dank Jahren des stillen Trainings ein extremer Tank geworden ist - aber damn da freut man sich einfach richtig mit, wenn das Team den Win noch clutchen kann und es jetzt ins finale Match geht. Die kurzen Flashbacks waren hier auch ideal, damit die entscheidenden Momente in den Fights nochmal besser rüberkommen.


    Das Opening ist btw auch gut, um vor der Folge schonmal ein wenig Feeling aufkommen zu lassen. Hilft auf jeden Fall immer, wenn das op Lust auf den Anime macht.

  • Ich frage mich ja, ob all diese Wrestling- und Karatetechniken beim Sumo überhaupt erlaubt sind. Diese Attacke auf den Fuß fand ich schon grenzwertig...aber auch wenn nicht, das macht es abwechslungsreicher also soll es mir recht sein. :D
    Dieses Motiv, dass es das letzte Turnier für einen Teilnehmer sein könnte, ist natürlich immer sehr gut und gibt extra Spannung und Motivation. Dieses "my last tournament / last chance"-Thema gibt es in sehr vielen Sportanime und hier trifft es bei Ozeki auch zu.
    Von daher wird Ushio den nächsten Kampf auch gewinnen, um dann beim Inter High teilzunehmen...wenn ich das so richtig verstanden habe. Gerade weil man ja den "Endgegner" bzw. auch andere Teams schon gesehen hat im Vorfeld.


    Die Szene nach dem ED war witzig dieses Mal. :D

  • Ja mit dem Opening - das hab ich ja schon erwähnt. Gefällt mir auch. Diese Stelle mit "Makka Honnou" geht einem nich ausm Kopf. Mit so neben dem von Release the Spyce (Spa Spa Spa Spa ... Spy & the Spyce) eins wo ich dauernd ne Zeile bzw. 1-2 Wörter dran denken muss.


    Bleibt weiterhin spannend. Schön dass nich alle gleich so superstark wurden - und der Kleine/Dünne direkt mehrfach verloren hatte ... aber dann der vermeintlich andere Schwächere (der Captain) gewonnen hatte und der Karate-Girl verlor. Die Einblendungen gefielen mir hier gut mit den Backgrounds zu den Chars. Ebenso die Kommentatoren und der Captain vom gegnerischen Team. Bin mal gespannt wann der eine ausm Opening kommt der mich an den Rakugo-Anime erinnert. (Mit grauen Haaren und so. Bestimmt ein alter ehemaliger der auch als Trainer oder Kommentator irgendwo funguert später. Er gefällt mir extrem, vom Chardesign.)


    "Standard stuff" - mag stimmen: Und ist mir allemal lieber als Anime die "zu viel" wollen. Vor allem wenn dann der Standard stuff gut rüberkommt. Und "Geschichten zwischen Männern" (sprich Rivalität, Freundschaft, Respekt) - das gefällt mir. Grad mit Ozeki und dem andern der ihn da im Winter im freien trainieren sah ... das kam gut.


    Bleib definitiv weiter dran. Geht locker und angenehm zu gucken. Mir wär aber lieber wenn Ushio auch verliert und nich pur durchgehend overpowert ist. Denke aber auch, dass er knapp gewinnt. Weiß jetzt nich genau wie oft da Chancen sind auf Turniere. Zumindest bei den andern Club-Membern sind ja wohl Ältere dabei, wo die sonst auch wieder raus wärn wenn bald mit Schule fertig. Durchaus vorstellbar wäre aber, dass der Kleine/Dünne später mal was reißt zusammen mit den andern. Und Ushio sich ne Niederlage kassieren kann, Team trotzdem weiterkommt.



    So genau kenn ich da die Regeln vom Sumo auch nich - bezüglich der Sache mit dem Fuß. Wichtig ist, dass "mit was anderem als mit den Füßen den Boden berühren" oder "irgendwie außerhalb des Ringes mit den Füße aufkommen" wohl als Niederlage zählt. Dass das knapp werden kann sah man ja hier bei Ozeki beim Kampf. Schläge mit flacher Hand und das Packen am Gürtel ist wohl Standard. War glaub auch beim andern Sumo-Anime den ich sah (Matsutaro). Faust wird verboten sein. Und Tritte in die Eier. Inwiefern man wohin sonst mit der Hand darf und wo man sonst packen darf ... und Die Fußnutzung ... da müsst ich mal Googlen.

  • Okay, kurz ein paar Kämpfe im RL angesehen. Dieses "Fuß-reinstellen" ist definitiv erlaubt und wird auch öfter angewendet. Man darf aber eben nicht kicken, dieses Einhaken habe ich nun auch gesehen, wirklich auch als Rettungsaktion.
    Interessant fand ich das ganze Vorgeplänkel beim Kampf, das Trinken, das Salz...haben wir nun nicht gesehen, bis auf dieses Bein stampfen...das soll die bösen Geister aus dem Ring vertreiben.


    Fun Fact... "Ozeki" ist beim Sumo übrigens auch der zweithöchte Rang - nach Yokozuna. Aktuell gibt es 3 Yokozuna und einer davon soll wohl so mit der beste ever sein. Ein Name sagt mir was, da ich irgendwann vor vielen Jahr mal so ein Turnier komplett geguckt habe, Akinori...der war auch Yokozuna. Naja gut...

  • die Serie hat mich doch für Sumo begeistert da man realisiert dass da deutlich mehr dahintersteckt.^^
    Hab mir leider nach den ersten 2 Episoden den Manga durchgelesen. Charaktere gefallen mir da nochmal etwas besser.
    Aktuell sind etwas über 200 Chapter draußen. Der Anime macht aber nen guten Job. Das ED passt auch sehr gut zu Serie.
    Der Anime lehnt sich auch an reale Charaktere an. z.B an den da Yokozuna


    https://www.youtube.com/watch?v=rcT5AtFa67k ab 2:30 gehts richtig los.

  • Den meinte ich vorhin mit "best ever". Welche Rekorde er nun aufgestellt hat...kA. Krass ist ja, dass die Yokozuna aus den letzten Jahren alle aus der Monogolei dann kamen, sogar aus derselben Stadt?
    Aber klar steckt da mehr dahinter, auch das mit den Fahnen am Anfang finde ich interessant...also die Sponsoren usw.


    Der Manga soll sehr gut sein, hab nur Gutes darüber gehört...aber reingucken werde ich da nicht.

  • Die Mongolen haben die letzten 15 Jahre ganz stark dominiert und die kommen alle aus 2 Städten von der Mongolei. Seit 2017 gibt es aber wieder einen japanischen Yokozuna :): .

  • Wie erwartet hat Hinomaru gewonnen. War ein guter Kampf, aber da geht noch mehr. Nun sind sie auch tatsächlich schon für die Nationals qualifiziert...das ist schon ein enorm hohes Tempo. Wir sind erst bei Episode 9! Dazu kommt noch der Individualwettbewerb, der sie auch stärker machen wird. Wettkampfpraxis ist das beste Training und so...aber ich erwarte dann aber schon noch ein hartes Trainingscamp mit vielen neuen Techniken und Ideen...

  • Und auch der Einzelwettbewerb ist vorüber - mit Hinomaru als Sieger. Der Kampf gegen den Captain war super, wenn es so diese "intense"-Momente gibt. Hinomaru selbst finde ich ja nicht sooo toll bzw. könnte besser sein, um mitzufiebern, obwohl er eine sehr spannende Motivation hätte mit seiner Größe und dem "Kampf" gegen die Tradition aufgrund seiner Größe. Aber im Team, gerade weil sie so unterschiedlich sind, passt es gut. Auch wenn nun die anderen beiden etwas sehr abfallen...muss dann im Training bzw. im ersten Kampf auf den Nationals passieren.

  • Fand die Episode nicht ganz so super. So spannend wars nich - weil andre Teams und Charaktere zu kurz kamen. Und Ushio fast nur gegen Noobs kämpfte bzw. die gezeigten Kämpfe außerhalb der teaminternen Matches eher kurz warn. Die Sache mit dem Arm - und das man trotzdem motiviert war, der Captain aber sich eher zurückhalten würde und man es vor ihm verbergen wollte. Das war aber nett. Er hat es ja erkannt und wollte sich zurückhalten, aber aber doch zu sehr drauf fixiert doch fighten zu wollen - das was Ushio ja eigentlich wollte.


    Nett warn die Szenen mit den Girls. Die Blauhaarige und der Kommentar, dass es nich normal üblich ist, dass Sumo-Teams nen weiblichen Manger haben. :D
    Dass der kleine nochmal verlor - war auch gut. Da hat man da noch bissl Spannung und muss warten. (Bei Matsutarou gabs auch einen, der ziemlich lange brauchte und dann knapp gewann - fielen beide gleichzeitig auf den Boden - und dachte er verlor und dann schon wegrannte, wo er eigentlich noch hätte bleiben müssen. Da wird noch mal beim Pro-Sumo so zeremoniell der Namen gesagt und derjenige muss kurz noch dableiben.)

  • Einige neue Gesichter und Namen dabei. Ein neuer Gegner, den man auch schon im ED gesehen hat. Auch den neuen "Trainer" bzw. ehemaligen Yokozuna kennt man nun. Kennt man auch bereits aus dem ED, aber dass der nun Hinomaru ein paar Dinge beibringt, ist sehr stark. Durch so einen Kniff werden Chars in kürzester Zeit sehr viel stärker und so alte Haudegen sind eigentlich immer eine gute Zugabe. Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn man vllt auch bei den anderen Teammitgliedern etwas angeteasert bekommt, aber dann erst in den Nationals die Gegner damit überrascht...vllt auch mal mit einer anderen Erzählweise und Rückblenden...ist wohl aber zu viel verlangt. Let's go to Nationals!

  • Die letzten beiden Episoden warn wieder recht gut. Amüsant war ja in diesem Restaurant der Joke mit den Brüder (nochmals in aktueller Episode nachm Ending aufgegriffen). Dass die Mädls jetzt regelmässig dabei sind - gefällt mir auch. Witzig, wie die eine so viel über Geschichte wusste, aber auch über Sumo. Und dass Hinomaru auch viel über Geschichte wusste. (Also nich nur an Sport interessiert und sonst nix.)


    Highlight war für mich der alte Yokozuna - war schon lange gespannt, auf diesen Char. Mir gefällt ja das Chardesign. Glücklicherweise ist er von der Persönlichkeit her auch cool drauf. Als die andern, die auch so hochrangig schon warn, sich verbeugten, war sofort klar, dass das nur ein Yokozuna sein kann. Da er so alt war - und wohl schon lang retired - kannten Hinomaru und die eine von den Girls, die sich informierte, ihn nich. Das war noch einigermaßen glaubwürdig. Und passte, um es spannender zu machen und deren Reaktion etwas zu verschieben bis sie da an seinem verstaubten Dojo warn.


    Hab mich ein bissl gespoilert - der Manga scheint ja noch genug zu bieten haben.