Kaze ga Tsuyoku Fuiteiru

  • War klar, dass da nichts Ernstes passiert - nachdem man vorher schon mal so ne Situation hatte und der Anime klarmachte, dass es nicht so dramatisch wird. War ziemlich knapp - und nur bei billigen Shounen würde das Team auch noch den Hakone gewinnen. Hier wäre es maximal noch ein realistisches Ziel, nicht Letzte zu werden. Haiji motiviert halt gern - berechtigt, dass die Zwillinge auch mal sich Gedanken drüber machen. Aber sie sollten (hoffe ich) trotzdem voll bei der Sache sein und es schon als realistischen Erfolg feiern, überhaupt dabei zu sein.


    Mal gucken, ob man das klärt und wie die Episoden ihre Prioritäten ab jetzt setzen. Das eigentliche Rennen wird auch mehr als 1 Episode haben. Vielleicht auch 1 oder mehrere Episoden danach. Und bis dahin noch Training und Gespräche.

  • Zitat von Luthan

    Mal gucken, ob man das klärt und wie die Episoden ihre Prioritäten ab jetzt setzen. Das eigentliche Rennen wird auch mehr als 1 Episode haben. Vielleicht auch 1 oder mehrere Episoden danach. Und bis dahin noch Training und Gespräche.

    Das ist nun die große Frage. Insgesamt sind es 23 Episoden, wir haben nur 16 Folgen hinter uns. 7 Folgen bleiben noch und ein paar Themen gibt es noch zu klären. Zeigt man da dann wirklich das Rennen selbst? Eigentlich schon, weil man den "Übergegner" gezeigt hat. Aber vielleicht teasert man es auch nur wenig an...aber mal abgesehen davon sah das Rennen in der letzten Episode nicht allzu berauschend aus...dann lieber nur Highlights und 2 tolle Episoden zum Rennen...

  • Episode 17
    Okay...sie sind die Strecke abgefahren. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen, dass wir das Rennen auch sehr lange sehen werden, denn sie haben ja auch schon neuralgische Punkte angesprochen. Die werden dann demnach auch alle gezeigt. Und dadurch, dass die 10 besten Mannschaften im darauffolgenden Jahr einen Startplatz bekommen, ist das Ziel für den Hakone auch klar. Finde ich super, dass es so einfach gelöst wurde und dennoch eine Herausforderung ist...und es gibt ja noch die Privatduelle! Und nächste Woche soll es schon losgehen?? :O


    Musa is love btw!

  • An sich ganz nett, aber ich verstehe das Problem der Zwillinge nicht bzw. finde es seltsam. Es sollte von vorne rein klar sein, dass sie nicht Erster werden können gegen Gegner, die schon Jahre lang Laufsport betreiben. Es war am Anfang ja schon überhaupt eine große Schwierigkeit, die Qualifikation zu schaffen.


    Einzelne Rennen werden dann nochmal ganz cool. Da kann man sich in den jeweiligen Streckenabschnitten dann ganz einer Person widmen.

  • Los gehts!
    Und die Reihenfolge der Läufer macht auch Sinn...Prince bei langsameren Tempo erstmal an Position 1 und dann eine Überraschung...Haiji läuft als Letzter! Das wird cool, denn direkt vor ihm läuft als Vorletzter auch noch Kakeru. Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Rückblenden...gerade weil sie nun ein paar Events übersprungen haben...aber das war gut so. Gut fand ich die Krankheit von Shindo aber weniger...das brauche ich nun gar nicht, aber wir sollten schon relativ schnell zu Läufer 4,5 kommen.

  • Mich stört die Art von Cliffhänger bei dem Anime total. Wir hatten es bestimmt schon 5 Mal, dass am Ende etwas total schlimmes angedeutet wird, es sich aber in der nächsten Folge im Prinzip in Luft auflöst und nichts passiert. Das finde ich nicht gut. Mich würde es demnach auch nicht mehr wundern, wenn es heißt "Haha, Shindo ist bei Hakone gar nicht krank! Er war es bei den Feiertagen vorher. Verarscht!!"

  • Wäre ja nichts neues die Zuschauer zu trollen. So richtig glaube ich jedoch nicht daran aber wer weiß.


    Nachdem ich die ersten Folgen eher so nebenbei geschaut habe ist sie ansonsten mit einer der Favoriten aus der Herbstseason. Klar nervig war der MC immer wieder mal aber ansonsten bin ich zufrieden. Der OST hilft da auch immer wieder mal.
    An einen Sieg glaube ich auch nicht oder eher gesagt ich hoffe es nicht.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 19


    Das war toll! Alles!


    Prince steht auf einer Stufe mit Sakamichi <3 Man hat sogar die Silhouettevon ihm gesehen! Oji-San tsuyoi desu! Hakones ex-Captain (von Yowamushi Pedal) wäre stolz auf ihn.
    Musa ist auch toll, aber eher unspektakulär.
    Die Folge hat sonst auch Zwilling1 sympatisch gemacht. Nach dem Drama mochte ich die Zwillinge nicht mehr wirklich (sonst aber alle), weil das Drama einfach total sinnlos und unnötig war. Aber das mit Hana und die Reaktion von Zwilling2 ist super.

  • Ích fand die Folge auch super. Am besten war natürlich als Prince die Ganabatte-Helden aufgezählt hat..Tsubasa...Goro. :D Das war cool. Irgendwie schon cool, dass sie nun einen Läufer nach dem nächsten abhandeln. Vielleicht ging es noch ein Stück weit emotionaler, aber an sich erfährt man sogar mehr von den Charakteren wie z.B. bei den Brüder. Hat mich total überrascht und ich hätte mir diese Gedanken fast schon ein Stück davor gewünscht. Aber passt alles!

  • Gute Episode. Aber dann doch ein bissl zu übertrieben mit der Krankheit/Erkältung. Wenn das eh auf 2 Tage gesplittet ist hätte es doch irgendwie möglich sein können zumindest zu probiern ihn auf Tag 2 zu schieben damit er noch bissl sich erholt hätte. (Scheinbar war er danach ja schon wieder gut erholt. Gut wusste man auch nich sowas kann auch lang dauern.) Is ja auch schön und gut mit dem Willen, etc. Aber sowas kann glaub ich auch extrem gefährlich werden, da es ihn ja schon heftig erwischt hatte - da noch krass Leistungssport zu machen.


    Background für Haiji war aber dann wieder gut und sonst das ganze Drumherum. Denke für die zweite Hälfte nochmal 2 Episoden + 1 dann zum Abschluss danach. Evtl. nochmal der Reporter für Kakeru und für Haiji sein Vater die vielleicht dazukommen dann. Mal sehn.

  • Ach...ich bin nicht so begeistert gewesen von der letzten Folge. Warum man nun einen Läufer so dermaßen schwächt...okay, es fördert nochmal mehr den Teamzusammenhalt, dieses Kämpferische und motiviert die Läufer am zweiten Tag. Dann sehe ich es wie @Luthan, man hätte da doch noch schnell die Läufer tauschen können. AUßer es gab eine fix Deadline ein paar Tage vorher, auf der die Reihenfolge 100% feststehen musste...denn noch mehr schwächen konnte sie das ja nicht. Da wäre es auch egal gewesen, wenn ein anderer Läufer die Strecke gelaufen wäre - obwohl er dafür nicht trainiert hat.
    Und dann fand ichs noch sehr schade, dass man Haijis Background erst soooo spät zeigt. Die Story mit dem Vater gibts zwar immer wieder, sah hier aber schon cool aus...da hätte ich gerne so viel mehr davon gesehen....

  • Die Krankheit war naja... unnötig? Hat aber etwas zum Teambuilding beigetragen.


    Hatte Yuki Blut am Fuß? Aber die letzten Episoden sind richtig stark. Der Fokus auf die einzelnen Charaktere tut denen richtig gut. Gleichzeitig finde ich diese Abschlussstimmung echt passend.

  • Ach es ist iwie schade...dass sie die richtig starken Storys jetzt erst auspacken. Zwar gabs von King schon 1,5 Folgen Background...aber ich fand ihn eigentlich auch so interessant. Leider war eben lange Zeit dann iwie verschollen...nie wirklich ganz vorne dabei, irgendwie mit Jobsuche beschäftigt, aber nun auch nicht der größte Stolperstein. Und dann kommt diese coole Folge mit ihm <3


    Achso...und Kakeru...der ist allen davongelaufen. Schnell abhaken, denn ich will möglichst viel von Haiji sehen! Denn...nächste Woche ist schon die letzte Folge! :(

  • Kakeru er... digitiert!


    Ich finde die Stimmung mit Kakeru toll. Er ist zwar nicht weiter besonders (außer eben der beste zu sein), aber es war doch irgendwie cool. King finde ich interessant, weil er sich am realsten anfühlt. Er hatte echte, nachvollziehbare Einwände gegen das Laufen und man kann gut verstehen, dass er lieber einen Job will, als sich zu 110% dem Training zu widmen. Einer der besten Charaktere hier. Da es aber so viele sind, kann man denen nicht viel Zeit geben.


    Irgendwie ist es aber auch toll, dass sie diese einzelnen Stories jetzt auspacken. Nach all der Anstrengung fühlt es sich toll an. Es ist eines der besten Anime-enden, die ich gesehen habe (ich gehe Mal davon aus, dass die letzte Episode das Niveau hällt)

  • Warn schon geil, die letzten Episoden. Finde es auch ein bisschen schade, dass das hier so "gepresst" wirkt, in diesen kurzen Zeitraum. Die Backgrounds - grad wie die einzelnen Chars im Wohnhaus ankamen - warn sehr toll. Auch das mit Kakeru gefiel mir. (Gehe davon aus, dass er ordentlich aufholt und den andern in der Zeit schlägt - natürlich nich erster wird, weil vorher das Team schwächer war als die andern ... aber hilft, fürs Team die Top 10 zu erreichen.)


    Mal sehen was da noch kommt. Zuuu viel wird für Haiji vermutlich nich mehr gezeigt. Ein bisschen "danach" sollte man ja auch noch zeigen.

  • Naja letztlich brauchen sie nur dieses eine Ergebnis...Top 10. Wenn Haiji dann den anderen am Ende erschöpft in die Arme fällt, kann man einen Cut machen. Ich finde die Idee, etwas aus dem Boden zu stampen, wie es die Truppe hier tut und dann für ein größeres "Vermächtnis" anzutreten supertoll. So diese Idee, dass nun der erste Schritt getan ist für die Region, für die Kansei University... usw. Von daher wäre es etwas schade, wenn sie dieses seed position nicht schaffen würden.

  • Das Ergebnis ist stimmig. Platz 1 wie bei so manchen Ganbatte Anime wäre total unrealistisch, wenn man bedenkt wie lange das Team rennt und die Konkurrenz es im Prinzip ihr Leben lang schon tat. Es ist auch eine Stärke, dass hier nichts over-the-top war. Wirklich alles war durchgehend komplett stimmig. Sehr schön!

  • Ja. War ein solider Abschluss. 8/10 ("gut"). Langsamer Einstieg. An den ein oder andern Ecken hätt man gern es anders gehabt (mehr Background, etc.) - trotzdem wirkte das Ende hablwegs rund. (Hätte lieber mehr von Haijis Vater und nochmal Kontakt gesehn, etc.)


    Dürfte sich auf Platz 4 einreihen - da Piano no Mori (zumindest bisher, wenn auch kein 9er-Niveau) und Hinomarozumou mir doch ein bissl besser gefallen haben als 8er. Und der mit der Katze sowieso als 9er.


    Auf jeden Fall angenehm mal was abgeschlossenes zu bekommen, was nich zuuu lang ist, aber auch nich zu gehetzt. Das Pacing war ordentlich. Halt nur von dern Schwerpunkten anders, als ich es mir gewünscht hätte - teilweise.

  • Ich glaube, es war wichtig in dieser Episode, dass man Kakeru nicht allzu lange gesehen hat. So gabs noch genügend Zeit für Haiji und er hatte nochmal tolle Momente. (Auch die Szene von seinem Vater, der das Rennen live mitverfolgt und mitfiebert auf dem Trainingsplatz) Aber auch so der Abschluss zwischen Haiji und Kakeru als finaler Moment. Hätte auch durchaus sein können, dass Haiji stürzt...wäre auch plausibel gewesen und hatte ich mir auch kurz vorgestellt. Aber so war es eben eine enge Kiste und wie zu erwarten war Platz 10...okay, 2 Sekunden, Kakeru der Rekord mit 1 Sekunde Vorsprung...vergessen wir mal. :D Dafür, dass es so spannend war, hat die Serie ja eher weniger draus gemacht. Aber hatte ich letzte Woche schon gesagt...so dieser Gedanken, dass man Platz 10 braucht, um einen Platz fürs nächste Jahre als topgesetzte Mannschaft zu bekommen, fand ich super. So eine Losertruppe aus dem Nichts etwas aufgebaut und nun kommen nachfolgende Laufgenerationen...top!


    Insgesamt noch mein Fazit:
    Nein, Kaze ga Tsuyoku Fuite Iru zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Schwerpunkt auf ein paar sehr simple Botschaften legt, die aber letztlich aber ein sehr stimmiges Zielfoto ergeben. Denn es war eher dieses genretypisch durch und durch positive Zusammengehörigkeitsgefühl und diese Aufbruchsstimmung, wenn man ein Ziel vor Augen hat und sich dadurch stetig gemeinsam verbessern möchte. Das Team und die Freude am Laufsport sowie die Motivation jedes einzelnen Teammitglieds war dem Autor hier besonders wichtig und demnach die große Stärke der Serie. Mir hat der Gedanke auch sehr gefallen, dass man an sehr vielen Stellschrauben drehen muss, um wettbewerbsfähig zu sein – sei es nun beim Support in der Region bzw. vor Ort, diese loderne Flamme, die weitergetragen werden muss, den täglichen Ergebnissen im Training sowie die Stimmung im Team selbst. Jeder Einzelne hat seine Rolle in einem großen Team, seinen eigenen Antrieb, seine ganz persönlichen Stolpersteine und auf der Zielgeraden hat man auch ein wenig das Gefühl, jeden Charakter ein bisschen besser zu kennen. Aber manche waren eben spannender als andere...und die Wettbewerbe hätten auch einfach spannender sein können, auch wenn darauf eben nicht der Fokus lag, sondern auf dem Team und dem Weg. Das Ende hat mir auch nochmal sehr gut gefallen mit dieser Zusammenkunft...ich schließe mich an:
    8/10


    btw: Musa mit Bart, Hana mit langen Haaren! :O