Sword Art Online: Alicization

  • Ka, wieso Kirito selbst als Hardcore Veteran nicht am durchdrehen ist

    Die Frage hab ich mich auch gestellt. Dachte er ist Schwertmeister, dann müsste ja alles easy für ihn sein.
    Aber hier war wieder eindeutig: Eine einfache Abenteuergeschichte (auch wenn es Kirito ist) ist lieber, als der ganze RL Kram. Die Folge hat mir sehr gefallen und ich finde es interessant, wenn das Levelsystem oder was auch immer eher von der Überzeugung/Selbstbewusstsein abhängt. Aber da wieder: Müsste Kirito dann nicht die meisten übertreffen, weil er weiß, was er in SAO gemacht hatte?
    Mich würde es nun nicht wundern, wenn er die Nr 1 jetzt besiegt. Bei der Frau wurde ja angedeutet, dass es ein Kopfproblem ist und sie sich einfach immer unter den Fähigkeiten von Nr. 1 sieht.

  • Episode 7


    Nun Zwei Jahre sind schon vergangen seit er in der Stadt ist, und er ist in einer Schwertkampfschule.....
    Und er ist ein Schützling, und zwar von Liena..... die bald ihren abschluss macht.....
    Und am schluss kommt Kirito in ein zwischenfall, und es steht ein Kampf an..... bin bin gespannt wie er aussgeht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Aber da wieder: Müsste Kirito dann nicht die meisten übertreffen, weil er weiß, was er in SAO gemacht hatte?

    Klar, aber er hat ja seinen Minderwertigkeitskomplex, und das ist wohl ein probates Mittel seine Fähigkeiten am Anfang zu dämpfen, bis er ihn überwunden hat.
    Na ja, zumindest eine bessere Erklärung als die meisten, warum eine psychologische Erkenntnis plötzlich zu besseren Kampffähigkeiten führt...

  • Ep. 8
    Also langsam nimmt Season 3 stetig die ungeliebten Charakteristiken von Season 1 an. Diese Akademie bzw. der strukturelle Aufbau wird irgendwie nicht vernüftig erklärt, während zuvor das World Buildung eig. gut funktionierte. Auf die Klassenunterschiede (Adel vs. Mittelstand/Bauer) wird kaum eingegangen. Die Kämpfe waren mir zu kurz, wobei ich vermutlich wie immer einfach weder den zeitlichen noch den kostenpflichtigen Animationsaufwand dahinter schätze. Ein großer und ein kleiner Abtausch sind mir zu wenig, auch wenn es vielleicht sogar realistisch sein würde. Volvo hat mir als Gegner trotzdem gut gefallen, da er ein Unentschieden oder Niederlage und damit seine eigene Schwäche akzeptieren kann. Der Charkater wird aber wie Liena wohl keine weitere Relevanz finden. Die Idee mit den unterschiedlichen Schwertskills ist nett, kommt aber nur schwer rüber. Stattdessen gibt's halt zwei Zeitsprünge und man hat am Ende zwei Kouhais an der Backe, wovon Kiritos wieder Mal eine Schwester-Kopie darstellen dürfte. Dieser ganze Akademie Arc dient wohl dazu, dass Kirito und Eugeo am Ende in Kontakt mit diesen Church Knights treten werden. Trotzdem find' ich den erzähltechnischen Aufbau bis jetzt ziemlich schwach und frag' mich daher ernsthaft, ob hier im Bezug zur LN gecuttet wird. Am Ende denk' ich halt einfach, dass es Liena und Volvo nicht brauchte und man sicherlich nen besseren Weg hätte finden können, um Kiritos Sacred Art Skills zu verbessern. Wenigstens brauchte es nur ein paar Blumen und kein Sachi-Baueropfer. Irgendwie wünschte ich mir schon fast eher nen klassichen Turnieraufbau oder Rivalen. Statt Fantasyreise/-abenteuer bekomm' ich also nen Akademie-Arc, der bis jetzt komisch verläuft. Einziges Interssante bleibt also die Frage nach der Person hinter der Stimme: Alice oder eine Art System-AI (z. B. Yui, die von außerhalb auf Wunsch Asunas eingeschleust wurde)?
    Tl;dr: Meine anfängliche Euphorie verfliegt und Season 3 findet sich in Season 1 wieder.

  • Wenigstens brauchte es nur ein paar Blumen und kein Sachi-Baueropfer.

    Dafür fand ich das mit den Blumen ziemlich schwach aufgebaut. Nach allem was er erlebt hat, bricht er zusammen, nur weil jemand sein Blumenbeet kaputt gemacht hat. Das vorher einmal kurz erwähnt wurde.
    Das macht nicht nur Kiritos Reaktion lächerlich sondern auch die zwei Witzfiguren, denen nicht besseres eingefallen ist als das...

  • Also Film und die zweiten Hälften von Staffel 1/2 fand ich am Schlechtesten. Erste Hälfte der Staffeln 1/2 warn ja noch recht stark. (Wenn man sich den SoL wegdenkt in erster Hälfte Staffel 1.)
    Die Episode 8 hier war ganz okay. Hält das NIveau und liefert das, was man erwarten kann. Nich viel mehr. ABer auch nich weniger. Da gabs vorher schon langweiligere Episoden. (Hätts schlimmer gefunden wenn man die Sache mit dem Dorf länger gestreckt hätte.)


    Ist wohl vermutlich auch die Vorlage - die hier auch langsameres Pacing fahren soll. Fühlt sich jetzt aber nich so an als hätte der Anime selber was verändert. Dass man keine Infos zu den Adligen, etc. gibt - wird einfach daran liegen, dass das nich relevant ist. Die werden ja vermutlich zu den Knights versuchen zu stoßen. Sollten die ein oder andern Adelsfamilien oder Chars noch relevant werden, kann man ja nachliefern.


    Dass es mal wieder 2 Mädls warn - die am Ende dazustießen ... fand ich noch aushaltbar. So unsympathisch war die Szene nich. Aber wirklich nich beste Wahl - man merkt ja, dass damit bestimmte Fans bedient werden sollen. Hoffe die beiden werden nich noch zu nervig.


    Die zwei Arroganten fand ich aber herrlich witzig. :D Erst übers Schwert dumm gelabert und wegen der Farbe ... dann konnten sie nix bessers als die Pflanzen zerstörn. (Nen Fight hätten sie ja verlorn. Und nich den Mut dazu.)



    Das war mit die unnötigste Szene - dass Kirito so ein Drama schiebt wegen ein paar Blumen. Da noch Magie eingeführt wird. (Wahrscheinlich soll das jetzt noch aussagen, dass er bei Magie stärker/besser wurde.) Die Stimme ist mir da erst mal herzlich egal. Kann eigentlich nur Alice sein oder Asuna die von außen zuguckt und da reinspricht und irgendwie durchkommt.

  • Ohweh, die Folge 8 war die bisher mit Abstand schlechteste.
    Angefangen mit dem viel zu unspektakulären Kampf, der nur aus einem Angriff des Gegner bestand, weiter mit dem ganzen Geblubber über "Imagination", welches am Ende wieder nur zu irgendwelchen Deus Ex Machina Moves führt und anschließend der Höhepunkt mit einem Kirito, der um Blumen heult und die über "Imagination" wieder geheilt werden. Wenn man dem Ganzen etwas mehr Zeit und Tiefgang geschenkt hätte, wäre hier eventuell mehr drin gewesen, aber man treibt die Geschichte an der Stelle leider viel zu schnell voran. Schaden, hoffentlich entschleunigt sich alles wieder ein wenig.

  • Also ne ... "entschleunigen" bitte nicht. Mir kanns eigentlich nich schnell genug gehn. War hier das richtige Tempo. Klar wäre da mehr drin gewesen, wenn man den Char von Kirito besser beleuchtet hätte - dass einem das näher geht, dass er wegen den Blumen so zusammenbricht. (Er hat es ja kurz mit seiner Situation verglichen, die der Blumen.)


    Aber: Kirito gilt schon immer als recht schwach (im Sinne von niedriger Qualität) vom Charakteraufbau her. SAO ist halt kein Charakterdrama, etc. Der Fokus sollte drauf liegen das "Game möglichst schnell zu clearen". :D Das ist SAO. Nix anders.

  • Das ist genau das Problem: Ursprünglich hatte SAO eine Menge Charakterdrama - also in Band 1 der LN... Leider wurde davon kaum was in den Anime rübergerettet.

  • Ja, Arc 1 in Staffel 1 bot sich da sehr gut an. Fand ich teils noch okay. Nur Das SoL nahm viel raus bzw. ist nervig. Da hätte man auch nich mehr unterbringen können, ohne dass es nervig ist, wenn dauernd Asuna und die Girls (Yui war da noch präsent sehr) mit dabei hängen, damit es nur drauf hinausläuft, dass Kirito zum Self-Insert-Char wird und Asuna zur Waifu die die Fans lieben.


    Voll umsteigen kann man jetzt dann auch nich mehr. Da hätte dieser Waifu-Kram in Staffel 1 zurückgefahren werden müssen und pur aufs Überleben und da dramatisieren ohne dass sie in ner Hütte irgenwo hocken und kochen (gabs glaub ne Szene - mit eine der nervigen Episoden).



    Bietet sich hier eigentlich gut an, einfach komplett drauf zu verzichten da Drama zu machen oder zu zeigen, dass Kirito sich Gedanken macht. In jedem andern Anime würd man sich fragen "warum ignoriert der, dass der in der Welt gefangen ist" - hier wärs nur gut, wenn nich gezeigt. Und würd keinen scheren. Die Hardcore-Fans wollen eh nur Asuna als Waifu. Und der Rest will den Plot mit den Rittern und um Alice, etc. (Die Nebenchars dürfen da gern Background kriegen und die Spielwelt innerhalb.)

  • Falls Volo und die Trainerin jetzt verschwinden, finde ich es komisch. Genau so die 2 Typen, welche die Blumen zerstört haben. Man baut kurz Hintergründe für sie auf, Kirito erfüllt seinen Zweck und nun sollen sie verschwinden? Ich hätte erwartet, dass Volo oder zumindest die 2 Typen Rivalen von Kirito werden. Nun gibt es wieder zwei kindliche Mädchen.

  • Ja, Arc 1 in Staffel 1 bot sich da sehr gut an. Fand ich teils noch okay. Nur Das SoL nahm viel raus bzw. ist nervig. Da hätte man auch nich mehr unterbringen können, ohne dass es nervig ist, wenn dauernd Asuna und die Girls (Yui war da noch präsent sehr) mit dabei hängen

    Ich meinte nicht Arc 1 im Anime sondern Band 1 der LN - und da ist kaum SoL drin, keine Girls außer Asuna und auch keine Yui.

  • Arc 1 im Anime wird ja den ersten Band der LN beinhalten. Oder haben die da die Reihenfolgen vertauscht - die erste Staffel wird ja die ersten Bände adaptiert haben?


    Edit: Den Titeln der Novels nach - grad mal die Liste gesehn bei Wiki - scheint ja die erste Hälfte von Staffel 1 die ersten beiden Novels zu adaptieren.
    Das war dann wohl aus dem zweiten Band Side Stories vermutlich - mit den Szenen wo sie in der Hütte hockten, etc.
    Hat man vielleicht am Band 1 irgendwie bei der Umsetzung gekürzt - damit es genau hälftig passt auf die erste Staffel (mit 1-cour) - und den andern Kram mit den Girls mögen die Fans halt. (Das hätte man eigentlich kürzen können/sollen. Aber gibt halt genug die sowas sehen wollen.)


    Jedenfalls krass wie viel auf Alicization entfällt. Bei gleichem Tempo könnte man da locker 4-5 2-cour-Staffeln füllen. Ich hoffe da wird auch geschickt gekürzt oder es ist zumindest ein Umbruch thematisch innerhalb des Arcs.

  • Nee Band eins enthielt die Vollständige Story des Aincrad Arc von Beginn bis zum Sieg über Kayaba und war eigentlich abgeschlossen.
    Als der Band dann so erfolgreich war hat der Autor noch massig Sidestorys geschrieben Da kamen dann die ganzen Secondary Waifus und Yui dazu sowie dieses seltsame Murder Mystery. Ich glaube das mit dem Haus am See war das einzige was in Band eins an SoL dabei war - als Breather vor dem großen Finale.
    Ist doch auffällig, dass die alle beim Endkampf nicht dabei waren - als der geschrieben wurde, gabs die nämlich alle noch gar nicht.
    Dass Kirito und Asuna sich schon von Anfang an kennen, ist übrigens auch ein späterer Retcon. Ursprünglich kannten sie sich bis zu der Sache mit dem Hasen nur vom Sehen und von gelegentlichen gemeinsamen Raids.

  • Episode 8


    Der Kampf war gut wurde aber dan abgebrochen.......
    Der zweite Kampf war auch gut, ein wenig kurz, aber schön das Liena gewonnen hat....
    Auch ist jetzt Kirito und Eugeo aufgestiegen und hab auch ihre Knappen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ep. 9
    Schön, dass man das Klassensystem näher beleuchtet sowie die unterschiedlichen Adelsränge darstellt und auch mal wieder auf den Taboo Index eingeht. Die unterschiedliche Schwertstile find ich nach wie vor gut, hätte allerdings lieber ein Ursprung auf Grundlage von Familie, Jutsu, Teufelsfrucht, etc. statt diesem Mindset/Infuse your sword Umstand gesehen. Eugeo wird als Charakter auch ziemlich gut dargestellt, sodass ich ziemlich gut mit Eugeo-Plot-Folgen leben kann. Ansonsten bin ich mit dieser ganzen Thematik um die eigene Moralvorstellung und ständige Reflektion ziemlich einverstanden. Tatsächlich kann ich auch mit diesem Trap-Plot im Gegensatz zur Zwangsehe aus der Endszene was anfangen. Obgleich Ersteres halt nur ein unnötiges Hindernis für Eugeo/Kirito auf dem Weg zu Alice darstellt und die Probelmatik der unterschiedlichen Klassen in dieser Welt nicht seit gestern exisiteren sollte (sprich: die Direktorin sollte eig. durchgreifen müssen). Dagegen ist die Endszene völlig deplaziert und schreit nur nach Eugeo Harem+1.

  • War ganz nett. Besser als vorige Episode, da keine zu dämlichen Szenen. Bissl Annäherung von der eien ist auch okay. Harem seh ich da noch nich - da die andere zumindest eher bei Kirito war. :D (Der laberte die ja voll mit Zeug beim Picknick.)


    Denkbar wäre ja auch, dass die zwei Arroganten (sie fangen mir an zu gefallen - vielleicht macht man aus denen noch was, die sind ja länger mit dabei - vermute man hetzt ab jetzt nich so schnell durch das Turnier was es da noch geben soll, etc.) die Dienerin vom einen auch einfach nur dazu brachten, irgendwas zu erzählen - und das gar nich gemacht haben. Wobei es natürlich so oder so ne Provokation war, da hatte Kirito recht.


    Bissl Erläuterung zum Adel/Stilen - war okay. Aber nich wirklich was, womit ich was anfangen kann. Man kann sich halt nix drunter vorstellen, wen man sonst nix vom Adel/Politik sieht. (Ist wohl nur bedingt relevant, damit man erklärt, dass die Arroganten höher sind und manches für Nicht-Adlige schwerer ist und die eine vielleicht noch Zwangsverheiratet werden kann.) Von den Stilen sieht man ja auch nich wirklich was, außer dass bissl gelabert wird und dann halt Magie dabei ist und man dann dem Skill nen Namen gibt, etc.


    Mit dem Stay Cool - das war bissl nervig. Aber nur leicht.

  • Nach wie vor kann ich mit dem ganzen Adel, Verpflichtungen und Ausnutzungen Geblubber nicht viel anfangen, zumal es japano-typisch viel zu überzeichnet wurde, weshalb ich die Folge wieder recht schwach fand. Auch die Kämpfe scheinen nur noch aus Schwertdrücken zu bestehen. Wenn das die nächsten 1-2 Folgen so weiter geht, werde ich wohl nicht mehr motiviert genug sein, den Anime wöchentlich weiter zu verfolgen. Was schade ist, denn die ersten Folgen fand ich wirklich interessant, aber seit der Akademie tangieren mich Geschichte und Charaktere mal so gar nicht mehr.

  • Episode 9


    Es geht ruhig weiter, nun fast ruhig..... micht kotzen die zwei jungen Adligen an...... die ganze art von denen......
    Mal schauen wann es dan Kirito reicht und die zurecht weißt...... hoffentlich dan richtig...... das die zwei deppen mal auf die boden der tatsachen zurück kommt......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ep. 10
    Die Darstellung von (angehenden) Vergewaltigungen sowie die dramaturgische Intention ist immer schwer zu bewerten. Wenn man dann ein Medium wie Anime hat, das z. B. bei Romanzen mit dem Händche halten den Höhepunkt sieht, wird diese gerade nicht leichter, da immer ein enormer Kontrast entsteht. Ich bin aber der Meinung, dass diese Folge eine "gute" Darstellung geliefert hat. Die Emotionen aller drei Parteien kommen realistisch rüber. Weiterhin gab es eine klare Warnung, was ich auch sehr begrüße. Die vorherigen Folgen haben auch genung getan, dass ein solches Szenario nicht aus dem Nichts auftaucht. Kirito als Retter in letzter Sekunde war dann allerdings etwas zu heroisch geschrieben. Die Auslegung des Taboo Index sowie das Adelssystem sind halt Umstände, die man für diese Welt, akzeptieren muss, was mir nicht wirklich gelingt. Die Sensei wurde halt nicht wirklich beleuchtet weswegen ihre "letzten Worten" für mich aus dem Nichts kommen. Ich nehme mal die Alice aus der Endszene wird ziemlich sicher gebrainwashed sein, denn ansonsten hätte Alice doch die ganze Zeit schon irgendwie Kontakt mit Kirito und Eugeo aufnehmen können.