Sword Art Online: Alicization

  • Also ich fand die versuchte Vergewaltigung hier "schlimmer" als bei Goblin Slayers die vollendeten Taten. "Schlimmer" im Sinne von qualitativ schlechter anzusehn. Bei den Goblins ist es noch passend - da es authentisch rüberkommt, dass Monster die als Monster beschrieben werden ... halt wild sind und sowas machen.


    Dass irgendwelche Adligen sich auch mal Sonderrechte rausnehmen - gut. Aber wie da übertrieben wurde mit den Gesichtsausdrücken. Das war schon (unfreiwillige) Comedy - pur. Das überbietet das bisher Schlimmste dieser Art was SAO schon so hatte. War glaub der Irre der auf Asuna scharf war im Fantasy-Game, zweite Hälfte Staffel 1.


    Trotzdem fand ichs ganz unterhaltsam. Dachte erst ich hätt Goblin Slayer angemacht - bei der Warnung vor der Episode am Anfang. Tatsächlich gings hier dann krass zu. Auch blutig. (Auch hier übertrieben comedyhaft wie der Adlige da abging.)


    Am Ende dann Abschluss des Akademie-Arcs. Und Alice taucht auf. Meine Vermutung: Nur wer durch Willenskraft usw. das Siegel durchbricht (ist wohl as am Auge, was die Ausbilderin dann auch meinte) - der wird abgeholt. Und man wird dann selber zu einem dieser Ritter. Und es ist notwendig dass man das Siegel durchbrechen kann. Und die sind die einzigen mit wirklcih freiem willen und dürfen dann die andern führen und überwachen. Wobei andere Taten gegen den Taboo-Index auch zählen dürften. Das mit dem Siegel ist wohl nicht nur bei Eugeo, wenn die Ausbilderin auch davon sprach. Kommt vielleicht nur bei krassen Sachen, dass das hervortritt und sich bemerkbar macht. Oder aber jeder hat so eins. Aber es is nich bei allen sichtbar oder im Auge.



    Auf jeden Fall besseres "irres Verhalten" seitens der Adligen in dieser Epi, als der jammernde nervige Main aus Re:Zero. Denke auch, dass Alice keine Erinnerung mehr hat. Die reagierte nich so als kenne sie die beiden. Sonst hätte sie sich anders vorgestellt. Mal gucken obs vielleicht nächste Epi wieder nach draußen geht zu Asuna und Co. dass die vielleicht was feststellen.

  • Bei den Goblins ist es noch passend - da es authentisch rüberkommt [...]

    Ich gucke kein Goblin Slayer, hatte mir aber die Szene wegen der Diskussion darum kurz angesehen. Anmerkung: Ich gucke GS nicht nicht, weil eine solche Szene existiert, sondern ich gucke GS nicht, da ich das Setting und alles drum herum ziemlich langweilig finde. Da besagte Szene, glaub ich, recht früh am Anfang kommt frag ich mich nach wie vor, ob es wirklich nötig ist, um die Goblins "böse" zu machen oder es nicht viel mehr einfach eine Art "Eyecatcher/Schocker" ist. Oder anders: mir persönlich ist es recht egal wie sich die Goblins fortpflanzen und sie werden für mich auch nicht wirklich "böser" durch die Darstellung besagter Szene. Für mich so komisch das auch klingt, werden Goblings nicht "böser" weil sein Tabuthema begehen. Dass man die Adeligen weniger "horny" oder dauergrinsed hätte darstellen können, stimme ich zu. Dennoch finde ich das hier die Vergewaltigung im Vergleich zu GS weit glaubwürdiger ist, da - wie gesagt - die Serie genung Szene in diesen Moment investierte und es nicht schlichtweg in der erste Minute des Auftreten der Adeligen als einen Eyecatcher bewusst verkauft. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Der ganze Blut-Splatter erinnerte mich irgendwie an Elfen Leid. Der Blumensatz war schon sehr grotesk.


    Deine Vermutung bzgl. Alice unterschreib ich im Hinblick darauf, dass das Hauptziel dieses Projekts nach wie vor die Erschaffung der perfekten War-Ai, die auch dazu bereit ist auf "menschliche" Art gewisse Regeln zu durchbrechen, ist. Dementsprechend kann ich der Ausbilderin bzw. ihren Worten doch etwas abgewinen.

  • Also ich fand die versuchte Vergewaltigung hier "schlimmer" als bei Goblin Slayers die vollendeten Taten. "Schlimmer" im Sinne von qualitativ schlechter anzusehn.

    War auch mein erster Gedanke - sowohl bei dem Disclaimer als auch bei der Szene selbst. Die beiden Adeligen fühlten sich hier dämonischer an als die Goblins in GS. Außerdem kann man hier definitiv nicht abstreiten, dass die Szenen sexualisierend wirken sollten.
    Bin mal auf die Diskussionen dazu gespannt... Wenn SAO Fanboys die Szenen gegenüber GS verteidigen und aufwerten wollen :-)

  • Ja. So seh ich das auch. vide hat natürlich schon recht: Bei GS war es purer Service und man hätte es nich zeigen müssen, um die Goblins als böse darzustellen. Aber es störte halt auch nich. Da es so genau in die Welt passte. Bei SAO brauchte man es vielleicht bissl eher als Plot-Element, dass die da was mit den Mädls machen - und Eugeo sich dann gehen lässt. Und die Tatsache dass das passiert - passt auch.


    Dass der eine dann mal total abgeht weil der Arm abgehackt wird bzw. die Hand - ist auch noch verständlich. Nur wie sie da an die Mädls rangingen - das war halt sehr übertrieben gemacht, dass ichs schon witzig fand. Und als der eine mit bei den abgehackten Händen verreckte wars auch ein riesiges Rumgezappel und Rumgezitter als dann so der Effekt reinkam wo man das Game rausmerkte.


    In dem Sinne halt "schlimmer", dass übertrieben wurde. Und das halt qualitativ - da unfreiwillig komisch - schlechter war. Wobei vom Unterhaltungswert ichs natürlich schon gern geguckt hab und das zählt mir ja mehr. :D Köstlich amüsiert.

  • Ja. So seh ich das auch. vide hat natürlich schon recht: Bei GS war es purer Service und man hätte es nich zeigen müssen, um die Goblins als böse darzustellen.

    Sehe ich jetzt nicht so - zumindest nicht in ANime und LN; im Manga ist die Szene ja wohl deutlich expliziter gewesen.

  • Klar war es übertrieben, aber unpassend fand ich es nicht, jedenfalls nicht unpassend im Sinne von das ich es den Adligen zutraue. Es wurde ja schon gesagt, dass ihm Menschen vom niedrigem Rang egal sind. Mich hat es erst gewundert, dass das Gesetz sowas erlaubt, es macht aber wohl Sinn und ich kann es mir im Mittelalter (Adel kann dem Pöbel nahezu alles antun?) auch stellen, wonach sich Fantasy oft richtet.


    Mehr stört es mich, dass es nicht nur die Thematik war, sondern auch mit dem Bondage mehr sexualisiert wurde. Das Abschneiden der Arme hat mich aber sehr überrascht.


    Ich finde es aber trotzdem sehr gekünstelt, dass sich das Programm den Regeln durch "Willenskraft" widersetzen kann. Bei Kirito alleine wäre es noch verständlich.

  • Das Bondage störte mich jetz grad nich. Das passte sogar gut. Weil da wiederum Adlige auch oft so dargestellt werden, dass sie sich Leute als Gefangene halte. Und in dem Fall hätten die ja wirklich auch abhauen können. Das Zimmer hatte Fenster. Und die wollten wohl nich ewig dort bei denen im selben Zimmer hocken. (Man wollte wohl auch Eugeo gebührend empfangen und nebenan die "Überraschung" bereithalten.) Andere Räme hätte sich sicher nich anbebotenk in der Akademie - wenn es eh so passte Eugeo dort zu empfangen in den Privatgemächern.


    In Hentai ist auch der Bondage-Kram - auch in Mittelalter/Fantasy - nich selten. (Wobei in Hentai die perversen Chars weniger "irre" rüberkommen. Sind halt pervers und böse. Aber wirken nich so insane.)



    Mir hätte da eher ein bös kalkulierener Blick besser gefallen. (Statt "hey guckt mal, die sind jetzt völlilg irre und pure sexbesessene Tiere". Die meisten Hentaichars wirken normaler in so Szenen. :D Also selbst so Orkmonster, etc.) Mehr das Provozieren rausstellen, gegenüber Eugeo - dass man ihn zum Tabubruch hinreißen will.

  • Episode 10


    Was für zwei drcks Adligen, das einizige richtige war der Tod, nur blöd das nur einer drauf gegangen ist......
    Und am schluss drafen dan Kirito und Eugeo auf Alice.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 11


    Ab in Gefängniss und es geht auch gleich wieder raus, beide Flüchten.....
    Und treffe dan auch noch auf eine Ritter, nun bin mla gespannt wie der Kampf abläuft.....


    Auch gab es ne kleine szene im Relife mit Asuna..... interessant war die begegnung im korridor.....
    Die zwei Forscher waren ja mehr als verdächtig, und wahrscheinlich bewaffnet....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Das passte doch, in den letzten Episoden. Fragte mich, wies da wohl weitergeht - wo die jetzt gefangen warn und eigentlich das Entkommen hätte schwer sein sollen. Dass da das Cardinal System nen Avatar hat - und früher für die Überwachung zuständig war - hat man ja schön erklärt. Und sowas Mächtiges das vorher da war ... da ist es auch nicht zu unglaubwürdig, dass das sich da nen geheimen Bibliotheksraum machen konnte und bissl Magie beherrscht noch.


    Dass die Erinnerungen gelöscht werden - wurde auch nochmal bestätigt. Mir wär noch die Frage, ob alle, die den Taboo Index brechen zu solchen Rittern werden (und alle die Ritter sind den Index brachen) - oder obs auch Ausnahmen gibt. Dass der eine der wohl sehr stark war (in Turnier gewohnen, etc.) wegen seiner Stärker hätte rekrutiert werden können - hätte ja auch sein können. Aber eher hat der auch irgendwas gebrochen, dazu passt ja, dass man die Erinnerungen löschen muss - damit die Leute eher auf Spur sind.


    Wobei vielleicht einfach das "zu stark sein" ausreicht, als Gefahr zu gelten (selbst wenn derjenige noch brav ist undk eine Tabus bricht). Jagen, etc. gilt ja als verboten, da man - an der einen sah man es ja, wie sie an Tieren übte - da schön die Skills "hochgrinden" kann. Können viele Kämpfe im Training und in nem Turnier (= starke Gegner, viel Erfahrungspunkte), etc. natürlich sicher auch.


    Jetzt natürlich mal gespannt, wo es hingeht, die nächsten Episoden.

  • Episode 12


    Der Kampf ging loss und beide haben gut ausgeteilt, auch gab es ein Beweis.....
    Das die Heiligen Ritter ihre Gedächtnis Manipuliert werden....


    Auch wurden beide gerettet und zwar vom Cardinal System....
    Und Kirito bekommt ein paar Infos von ihr..... bin gespannt wie es weiter geht....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 13


    Eine weiter Info Folge, es gab weiter Infos über Cardinal System......
    Auch haben Kirito und Eugeo jetzte eine Aufgabe bekommen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 14


    Der erste Ritter taucht auf, der Kampf sieht gut aus......
    Und er hat ein paar klasse Techniken trauf, trozdem geht der sieg an das Duo......^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • keine schlechte episode, aber es nervt mich doch etwas, dass der rote ritter brav darauf wartet dass kirito und eugeo ihre Strategie fertig besprechen können!


    In einem wirklichen Kampf würde man nicht so einen wertvollen Moment abwarten sondern angreifen...


    Außerdem stockt die action dadurch auch etwas...

  • Okay, die Folge war ganz großer Mist.
    Nicht mal nur die beiden Psychokidsmit ihrer holzhammerdramatischen Backstory, die nur dazu gut war, die Päpstin als NOCH böser darzustellen.
    Auch der Part hinterher, wo Kirito sie von Anfang an durchschaut hatte und sich TROTZDEM von ihnen hat abstechen lassen. Was hätte er denn bitte gemacht, wenn sie ihn nicht hätten lebend haben wollen?
    Und dann die ganzen Verletzungen in dem Kampf am Ende, die alle extrem schmerzvoll waren und ihn schwer behindert haben... für ganze zwei bis drei Schnitte; danach waren sie komplett vergessen. In ein paar Einstellungen war sogar das Loch in seinem Fuß verschwunden.


    Ich hoffe ja wirklich dass dieser Arc noch besser wird, aber ich frage mich ob diese Hoffnung es Wert ist, bis zum Ende dranzubleiben...

  • Auch der Part hinterhar, wo Kirito sie von Anfang an durchschaut hatte und sich TROTZDEM von ihnen hat abstechen lassen. Was hätte er denn bitte gemacht, wenn sie ihn nicht hätten lebend haben wollen?

    Stimmt, daran hab ich bei der Erklärung von Kirito gar nicht gedacht. Noch blöder, dass Eugeo dann ja trotzdem vergiftet wurde und erstmal außer Gefecht war.


    Die Action war aber cool.

  • Ja, die Action war ganz nett. Ansonsten war das auch zu verdächtig, dass die zwei da allein draußen warn - da wusste man als Zuschauer, dass da was nich stimmt. Dass Kirito einfach darauf hoffte, dass sie ihn lebend wollen ... na ja, find ich jetzt nich sooo schlimm. Der Anime hat auch weiter noch genug andere typische Probleme: Zum Beispiel dass die feindlichen Knights einfach so warteten bis Kirito den 2 Mädls alles erklärte (statt direkt anzugreifen), etc.

  • Episode 15


    Eine gute Folge, nun lassen wir mal die zwei kleinen Psycho-Mädchen aussen vor.....
    Der Kampf Kirito vs. Ritterrin, sehr gut gemacht der Kampf..... bin schon gespannt wie der Kampf weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 16


    Abschuss des einen Kampfes und anfang vom Kampf gegen Alice.....
    Den Plan von Kirito geht nach hinten loss, da die Mauer einbricht und Kirito und Alice rausgesogen werden......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 17


    Ansich ganz ruhig, Kirito und Alice habe einen Waffenstillstand eingelegt und sind aussen auf dem weg in die 95 Ebene.....
    Und Eugeo ist auf der Ebene 90 angekommen, ein Onsen ist auf der Ebene und ein Ritter......


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."