Tensei Shitara Slime Datta Ken (Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt)

  • Episode 3
    Nun bin aber mal gespannt wie viele Episoden dieser Arc noch haben wird. 6 kommt mir zu viel vor, während 5 aber eine seltsame Anzahl wäre.

    Kommt drauf an, was du mit Arc meinst... Der Goblin Village Arc ist ja jetzt schon rum, als nächstes kommen die Zwerge.
    Momentan ist man bei knapp der Hälfte von Volume 1 der LN. Da sie sich ziemlich eng an die LN halten, werden sie für diesen Band wohl insgesamt sechs oder sieben Episoden brauchen. Wenn der Anime zwei cours hat, dann kommen sie damit schätzungsweise bis zu Band 4 - auch da ich bis Band drei gelesen habe und einige Szenen im OP noch nicht zuordnen kann.
    Das mit dem Namen wird noch erklärt.

  • Kommt drauf an, was du mit Arc meinst... Der Goblin Village Arc ist ja jetzt schon rum, als nächstes kommen die Zwerge.Momentan ist man bei knapp der Hälfte von Volume 1 der LN. Da sie sich ziemlich eng an die LN halten, werden sie für diesen Band wohl insgesamt sechs oder sieben Episoden brauchen. Wenn der Anime zwei cours hat, dann kommen sie damit schätzungsweise bis zu Band 4 - auch da ich bis Band drei gelesen habe und einige Szenen im OP noch nicht zuordnen kann.

    Ich hab das auf den Band selbst bezogen. Ich weiß das noch 3 Kapitel von Band 1 übrig sind. Demnach wird es wohl auf 6 Episoden hinauslaufen. Langfristig ging es mir nur um den Endpunkt, da sich scheinbar Band 5 oder Band 6 gut dafür eignen würden.

  • Hmm.. In der LN gibt es noch eine kleine Parallelhandlung, die sie bisher nicht umgesetzt haben, was sie aber sicher noch nachholen werden. Deshalb weiß ich nicht, ob es mit 6 EPisoden für Band eins hinhaut. Wird mMn eher knapp, wenn sie wie bisher alles umsetzen.
    Und wie die Handlung nach Band drei weitergeht, weiß ich noch nicht, da ich nur die offizielle Übersetzung lese, aber nach mehr als vier Bänden sieht es mir bisher nicht aus.

  • Die Serie ist schon cool, hab den Manga gelesen bis zum aktuellen Chapter und es werden sich noch genug Konfliktsituationen ergeben. Das Ganze hat schon irg. wie Overlord Vibes, nur dass die Charas+MC nicht so extrem OP sind.
    Aber es macht ne Menge Spaß und ist ziemlich locker zu gucken/zum lesen. Schade, dass der Manga nur so monatlich/unregelmäßig erscheint :(:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Der Vollständigkeit halber habe ich mal in Episode 01 reingeguckt. Positiv anmerken muss man, dass der Mainchar in seinem alten Leben älter war - also nich ein typischer Schüler der irgendwohin teleportiert wird. Hier hatten wir schon zwei stärkere Anime sehen durfen - Knight' & Magic und Youjo Senki. Da warn die Mainchars vorher auch älter. (Was später zu besserem Verhalten führt im Vergleich zu Teenies die in ne fremde Welt teleportiert werden.) Wobei dort das "Drumherum" mich eher ansprach.


    Hier fand ich den Vorspann in der Menschenwelt noch auf sehr hohem Niveau. Die Reinkarnation so intensiv darzustellen (Stimme mit den Skills, etc.) - das war wohl auch eine der stärksten Reinkarnations-Szenen bisher.


    Allerdings wurd es mir dann schon direkt danach schwächer. Was mich schnell nervte war das ganze Skill-Gelaber. Auch von der Stimme mit der er fast schon im Dialog war. (Soll das Gott sein der ihm alles erklärt? :D) Dann fast schon Comedy bissl als er da unernst einfach so alle Pflanzen auffraß ... weil nix Besseres zu tun. Das Gespräch mit dem Drachen fand ich auch zu lang - und belanglos.


    Nun könnte ich noch weitergucken, hätt ich nicht so viele andere Sachen. Vielleicht mal vormerken falls nächste Saison nix in Richtung Fantasy läuft, was gut ist. Den Kommentaren zu den weiteren Episoden entnehme ich, dass es (noch) nicht soooo spannend weitergeht. Das wirkt zumindest erst mal auf "Abenteuer" ohne direkt nen festen durchgehenden Plot von vorn nach hinten - wo ich eh meist die Motivation verliere schnell. Und wenn ich von Goblins, etc. les ... dauert es vermutlich auch noch bis er zu den ersten größeren Menschen-Ansiedlungen kommt und es dann richtig gut wird.


    Goblin Slayer hat zwar nen schwächeren Main - und ist auch eher "Abenteuer" und bisher extrem episodisch. Aber da sind wenigstens noch genug Menschen bzw. menschenähliche Wesen.
    (Die Zwerge die hier kommen sollen bei diesem Anime - laut Mirage_GSM - klingt aber mal nicht sooo übel.)



    Wird nächste Saison nochmal geguckt, ob ich Platz (Zeit) hab und vielleicht weniger anderer Fantasy läuft.

  • Episode 4:
    Bleibt weiterhin gut. Diesmal hat man das Tempo etwas angezogen. Ein paar Szenen wuden etwas gekürzt, z.B. das Verhör im Gefängnis und das Schwertschmieden - dafür kam die Begrüßungsszene in der Bar am Ende dazu. In der Serie gibt es wohl sonst zu wenig Fanservice, da muss man noch welchen dazuschreiben^^°

  • Folge 4:


    Damit hätte sich dann meine Verwunderung vom letzten Mal geklärt. Da man dies hier vermutlich als eine Art Variation von Chekhovs Waffe sehen kann wird man bestimmt noch darauf zurückkommen.
    Ebenso fand ich auch den Moment zwischen Rimuru und Ranga gut, da man etwas angesprochen hat was jetzt nicht unbedingt vernachlässigbar gewesen wäre, in Frage die man einfach stellen musste.
    Herrlich war dann auch der Moment mit den Rüpeln und ihrem Zuwachs. Nicht nur der optische Wandel, sondern auch wie man es inszeniert hat. Es wirkte einfach wie eine klassische Parodie.
    In der Stadt selbst kam man dann ja auch schnell zum wesentlichen. Das hat sich das Grinden definitiv gelohnt. Scheinen jedenfalls nette Dudes zu sein. Allerdings darf man nicht die eigenen Prioritäten vergessen: Elfen.
    Egal ob die der Vergangenheit oder die der Neuzeit. So lässt es sich gewiss gut aushalten :love:
    .

  • Episode 4


    Der Kampf gegen diese RPG-Gruppe war doch ziemlich lustig gewesen: "34 haben sich selbst eingenässt!" ^^
    Als eine Art von Parodie gefällt mir der Anime weiterhin gut, auch im Hinblick auf die klischeehaften Elfen und Zwerge. Richtig Ernst sollte man das Ganze sowieso nicht nehmen, schon allein wegen Rimuru und seinen extremen Fähigkeiten. Es hatte etwas richtig abstruses an sich, wie er einfach so nebenbei 20 Langschwerter ausspuckte, um die Situation zu lösen.

  • Folge 4


    Okay, Elfen sind wohl überall gleich dargestellt, da hat es mich nicht gewundert das Rimuru sich so auf diese freut.
    Das Rimuru einfach so die Schwerter kopieren konnte war auch echt stark, er macht das mal eben in paar Sekunden.


    Nächstes Mal geht es dann zum König der Zwergen.

  • Episode 5


    Ok, diesmal lief es dann doch ziemlich Ernst ab. Das Kräfteverhältnis zwischen Vesta, dem Schmied und Zwergenkönig während seiner Verhandlung wurde gut herausgearbeitet, einen richtigen Gewinner gab es dabei jedenfalls keinen. Vesta hat nun das Vertrauen in seinen geliebten König verloren, und der zwei würdige Untertanen. Allerdings stört es mich weiterhin, dass Rimuru so charismatisch herüberkommt, seine Beliebtheit ist schon ziemlich Isekai.

  • 5


    In dieser Folge wurde das Ending grundlegend geändert. Und wow. Die Serie hat so gute Songs und Animationen für Opening und Ending. I love this. Wirkt richtig wie ein Jrpg in Op und Ed... Ich will mal wieder ein Jrpg mit so einem Feeling wie der Anime hier... Ich hab auch das Gefühl, dass dem Studio wirklich was an der Serie liegt. Hat einfach... Herz.




    Zur Episode: Dieser Zwergenausflug hätte imo etwas kürzer sein können, aber die neuen Charaktere waren für die kurze Arc dann doch ziemlich gut und dass die Gerichtsverhandlung dann so ausgeht, hab ich dann auch nicht erwartet.


    Allerdings stört es mich weiterhin, dass Rimuru so charismatisch herüberkommt, seine Beliebtheit ist schon ziemlich Isekai.


    Ich kann ja verstehen, warum fast jeder Rimuru mag. Ist nunmal ein richtig süßer Kloß so als Slime. ;)

  • Zur Episode: Dieser Zwergenausflug hätte imo etwas kürzer sein können, aber die neuen Charaktere waren für die kurze Arc dann doch ziemlich gut und dass die Gerichtsverhandlung dann so ausgeht, hab ich dann auch nicht erwartet.

    Na ja, die Szene in der Bar war in der LN deutlich kürzer. Hat man wohl gestreckt, zum einen um in der Serie überhaupt etwas Fanservice unterzubringen, zum anderen damit man mit dem Zwergenkapitel zwei Episoden voll kriegt.
    Ist halt der Nachteil in Anime: Im Buch kann man ein Kapitel so lang schreiben wie es sein muss - eine Animeepisode hat 25 Minuten...
    Was am Ende gefehlt hat, war Gobta... Vielleicht kommt das ja noch am Anfang der nächsten Folge, aber das hätte hier besser hingepasst.

  • Folge 5

    Hat man jetzt ein permanentes ED gefunden oder wird es sich auch weiterentwickeln. Persönlich hoffe ich auf letztes, da es irgendwie ein schönes Detail ist. Und selbst wenn nicht, dann war es dennoch etwas anders. Dwargon hat man hinter sich gelassen, aber trotzdem hinterlässt es einen geringen Anteil an Traurigkeit. Nicht nur wegen den Schmetterlingen der Nacht :(: , sondern auch durch den Ausgang der Verhandlung. Kaijin und Co haben ihre Heimat verloren und selbst Bester kann einem am Ende ein wenig Leid tun. Warum das Ganze. Nach seinem ersten Coup hat er doch alles bekommen was er wollte warum weitermachen. Nun hat er gar nichts mehr. Gazel selbst ist ebenfalls suspekt. Wenn er das Auseinanderschneiden bedauert, warum dann nicht eine andere Lösung suchen. Man könnte meinen es sei königlicher Stolz, jedoch trifft es Verkörperung von Autorität wohl eher. Hauptsache hinterher jemanden auf die Unklarheit ansetzen. Wichtiger Punkt ist dann wohl noch die Vorhersage. Nachdem Shizu zu Beginn gezeigt und jetzt schon wieder angeteasert wurde, wird es ja langsam Zeit das man dort ankommt.

  • Folge 5


    Schöne Verhandlungen, auch wenn es für die Zwerge und auch Bester am Ende eher traurig ausgegangen ist. Jetzt hat Rimuru seine Handwerker die ihm treu ergeben sind, also erstmal alles was er braucht.
    Nächste Folge wird er dann dieses Mädchen kennenlernen, Shizu?

  • Episode 6


    Ich finde es ärgerlich, dass durch das OP/ED bereits Shizus Tod gespoilert wurde. Rimuru sieht ihr in seiner Menschenform jedenfalls verdammt ähnlich, und eine andere Möglichkeit zum klonen als Tode "aufzusaugen" kennt man bislang nicht. Was geschieht nun eigentlich mit dem Drachen, irgendwie scheint er völlig vergessen zu sein?


    Die Rückblicke über Japans Entwicklung waren dafür schön kitschig gewesen, auch der Kampf gegen die Ameisen gefiel mir.

  • Episode 6


    Ich finde es ärgerlich, dass durch das OP/ED bereits Shizus Tod gespoilert wurde. Rimuru sieht ihr in seiner Menschenform jedenfalls verdammt ähnlich, und eine andere Möglichkeit zum klonen als Tode "aufzusaugen" kennt man bislang nicht. Was geschieht nun eigentlich mit dem Drachen, irgendwie scheint er völlig vergessen zu sein?

    Hab mir auch gedacht, dass die Menschenform von Rimuru im Op und Ed dem Gesicht von Shizu sehr ähnlich ist. Da wird sie wohl wirklich draufgehen und dann absorbiert werden. Durchaus schade, da sie schon symapthisch ist.


    Der Drache wurde ja samt Magie-Gefängnis von Rimuru absorbiert. Der muss bestimmt erst stark genug werden oder einen bestimmten Skill lernen, um den Drachen zu befreien.

  • Die Theorie, dass Rimuru Shizu nach Ihrem Tod absorbiert habe ich jetzt schon aus mehreren Ecken gehört. Als Leser der LN kommentiere ich das nicht weiter.


    Ich persönlich finde die Ähnlichkeit jetzt nicht sooo stark. Rimuru hat in seiner Menschenform blaue Haare statt schwarze, außerdem sind sie länger und die Gesichtsmarkierungen fehlen auch. Rimurus Augen sind gelb während Shizus blaugrau sind. Außerdem wirkt/ist er wesentlich androgyner, was die Körperproportionen angeht, und Shizu ist etwa einen Kopf größer.
    Was also genau ist da noch ähnlich?

  • Folge 6


    Damn, wie sich das Goblin Dorf weiterentwickelt.Die Zwerge haben sich super eingelebt und die Population wächst auch. Gut das Rimuru sich genug Namen aus dem nicht wirklich vorhandenen Arsch ziehen konnte. Ist schon beeindruckend, was man mit dem notwendigen Wissen schaffen kann. In dieses Zug finde ich es treffend das man auch mal ein größeren Zeitsprung machen kann. Das Hauptaugenmerk soll ja aber auf Shizu liegen. Ich finde herrlich wie sie beim Versuch des Moe-seins kichern musste. Allein daran konnte man schon einen Zusammenhang sehen. Allerdings frage ich mich wie es in dem Fall chronologisch passen kann. Sofern es auf Basis der Realität basiert und nicht auf einer Fiktion, kann Shizu nur im 2.Weltkrieg beschworen wurden sein (wodurch es eine schönere Abrundung oder einen Kontrast gibt, durch Rimurus Bilder des heutigen Japans, um zu zeigen wie sich die Zeiten verändert haben). Mir würde jetzt keine weitere und zudem mögliche Bombardierung einfallen. Das allerdings würde dann nicht ganz zur Dragon Quest Referenz passen. Davon habe ich erst letztens ein passendes Bild gesehen welches vieles über die Serie ideal repräsentiert. Mitunter könnte mir aber auch ein Punkt entgangen sein. Das Shizu jedoch mit Problemen zu kämpfen hat ist aber offensichtlich. Das hat ja auch schon seinen Schatten vorausgeworfen. Ohne in diesem Fall konkreteres Vorwissen zu besitzen könnte ich mir aber auch eine andere Handhabung vorstellen. Ach ja, Gobuta gibt es ja auch noch. Er entwickelt sich zum wahren "Buttmonkey" der Geschichte. Respekt dafür oder vllt auch nicht :whistling: .

  • Was also genau ist da noch ähnlich?

    Dein Bild wirkt schon ziemlich spiegelbildlich. ^^
    Das Rimuru seine Opfer nicht 1:1 klont, konnte man nun mehrmals beim Wolf beobachten, und die blauen Haare wären dann einfach ein Überbleibsel vom schleimigen Ursprung. Da ich mich aber in nichts verrennen möchte, bleibe ich auch offen für andere Theorien. Vielleicht lernt er irgendwann eine menschliche Form anzunehmen und richtet diese nach ihr aus, oder es wird deutlich, dass sich seine Fähigkeiten doch nicht bloß auf Tote beschränken.

  • Allerdings frage ich mich wie es in dem Fall chronologisch passen kann. Sofern es auf Basis der Realität basiert und nicht auf einer Fiktion, kann Shizu nur im 2.Weltkrieg beschworen wurden sein (wodurch es eine schönere Abrundung oder einen Kontrast gibt, durch Rimurus Bilder des heutigen Japans, um zu zeigen wie sich die Zieten verändert haben). Mir würde jetzt keine weitere und zudem mögliche Bombardierung einfallen. Das allerdings würde dann nicht ganz zur Dragon Quest Referenz passen.

    Man muss es wohl so erklären, dass sie mal jemand anderem begegnet ist, der auch aus Japan kommt... Allerdings ist diese Sache Anime only. In der Vorlage sagt Rimuru zwar das gleiche, und Shizu lacht auch darüber, aber da gibt es keine Anzeichen, dass es eine Dragonquest-Referenz ist, oder dass Shizu sie gar als solche erkennt.
    Was außerdem nicht in der LN vorkommt ist die Szene mit den Ameisen. In der LN erzählt man Rimuru nur, dass eine Patroullie eine Gruppe Menschen vor Riesenameisen geretet hat, und Rimuru kommt dann erst beim Essen dazu.
    Ansonsten ist die Reihenfolge leicht verändert. In der LN kommt der Flachback vn Shizu immer Häppchenweise zwischen den Kapiteln, aber für den Anime ist die Entscheidung den jetzt komplett an dieser Stelle zu bringen sicher sinnvoll.
    Was mich aber wundert ist, warum sie immer wieder ihre Maske abnehmen kann. Das sollte eigentlich nicht so ohne Weiteres möglich sein...