Tensei Shitara Slime Datta Ken (Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt)

  • Durchaus möglich - auch wenn die Abenteurergilde bisher durchweg recht positiv dargestellt wird, und wenn der Boss einer Organisation böse ist, ist das meistens mit dem Rest der Organisation auch so. Traue der Reihe aber durchaus zu, da andere Wege zu gehen.

  • Episode 9


    Rimuru wurde übrigens bloß nach Deutschland teleportiert, von wegen andere Welt. :D:



    Diesmal gab es auch einen Logikfehler zu sehen: Er mag zwar gegen Flammen immun sein, seine Kleidung ist es aber nicht, und trotzdem blieb sie völlig unversehrt. Wie man später sieht, war sie auch keinen Teil des Körpers gewesen. Rimuru hätte also Splitternackt den Orks gegenüberstehen müssen.


    Seine Experimente mit dem eigenen Körper fand ich ziemlich lustig, der Kampf dafür wieder zu kurz und banal.

  • Viel länger war der Kampf in der Vorlage auch nicht. Und viel mehr häte auch nicht in die Folge gepasst. Mit dem Ende des Kampfes war schließlich auch die Folge zu Ende.
    Irgendwie sind die Folgen bei der Serie immer zu schnell zu Ende...

  • I love this show.



    Der Kampf war wieder sehr schön animiert und mit dem alten Oger hat man hier auch den ersten Gegner, der zumindest mal irgendwas gegen Rimuru ausrichten konnte. Kann mir also durchaus vorstellen, dass da später noch richtige Herausforderungen kommen.


    Nächste Folge gibts dann wieder die Feels, wenn er den Ogern Namen gibt und sie in die Monster-Community aufnimmt. Was anderes kann allein schon vom Ending aus zu urteilen nicht passieren. Misfits mit tragischen Hintergründen ein zu Hause zu geben, funktioniert für mich einfach.

  • Folge 9


    Zeit für einen neuen Arc. Wurde ja Zeit das die anderen Konsorten auch mal in Aktion treten, obwohl sie schon derbe geowned wurden. Auch wenn Rimuru "Schaden" genommen hat, so bezweifle ich das es einen Unterschied gemacht hätte. Warum sollte ein Wesen welches sich problemlos regenerieren kann, durch Enthauptung sterben? Ich würde eher annehmen die einzige Möglichkeit ihn zu töten, wäre ihn komplett auszulöschen mittels einem Angriff, a la G-Mutation. Hier jedoch könnte ich mir vorstellen das es schwierig werden könnte. Dementsprechend sollte man wohl tiefer gehen, atomare Ebene möglicherweise. Ich verstehe auch das man die Höhlensequenz schnell abgehandelt hat. Soll ja ziemlich lang gewesen sein. Das wichtigste war ja sowieso der Skill. Ein Erzeugnis davon hat man ja vorgeführt bekommen.


    Nun da das Missverständnis aufgeklärt wurde, gehe ich mal schwer davon aus das die Oger bei nächsten Mal einen Namen bekommen. Angedeutet wurde es ja schon. Bleibt zu wünschen das Rimuru dieses Mal kreativer ist was die Namensvergabe betrifft (obwohl man zu seiner Verteidigung sagen muss das die Menge an Goblins schon nicht einfach zu bewältigen war). Glücklicherweise sind es dieses Mal deutlich weniger.


    @Neal Ein gewisser Zusammenhang ist da in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Wohin wurde er denn genau reinkarniert?

  • Stimmt, die Szene in der Höhle war länger - eigentlich gab es sogar zwei.
    In der ersten testet er seine drei neuen Skills aus: Replication, Flame Transform und Ranged Barrier. (Den Replication Teil haben sie einfach ins Zelt verlegt.) Praktisch testet er da die Wirkung und Grenzen aller Skills aus, und unter anderem testet er auch die Schutz- und Angriffszauber auf seinen Klon.
    Insgesamt trotzdem nicht mehr als knapp drei Seiten in der LN aber das alles im Anime zu zeigen, hätte wahrscheinlich - zusammen mit der zweiten - mehr als eine Folge gedauert, in der man nur Regelerklärungen gesehen hätte.
    In der zweiten Szene kombinert er dann einige seiner Skills zu neuen. Einige dieser Kombinationen sind etwas... unlogisch, deshalb bin ich nicht wirklich böse, dass sie das weggelassen haben.

  • Es gefällt mir das man sich einmal Zeit für die Umsetzung der Romane nimmt. Bei den meisten Serien werden pro Staffel doch gleich 4-5 Bände verbraten, was sich negativ auf den Inhalt auswirkt. Über kleinere Makel wie seine ausgelassenen Kampfübungen in der Höhle oder magere Hintergrund zu Shizue kann man hinwegsehen, denn insgesamt verläuft die Serie schon sehr kohärent.

  • Bei den meisten Serien werden pro Staffel doch gleich 4-5 Bände verbraten, was sich negativ auf den Inhalt auswirkt.

    Jein, kommt oft darauf an wie der Inhalt so aussieht und wie es umgesetzt wird. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Jedoch gibt es wohl nichts schlimmeres als den Missbrauch als Werbung. Wenn schon, dann ordentlich.

  • Mir kommen da gerade zwei Extrembeispiele in den Sinn:
    Rokka no Yuusha, wo man in einem cours nur Band 1 der LN umgesetzt hat, was problemlos geklappt hat...
    Und Danmachi, wo gleich fünf Bände umgesetzt wurden - was überraschenderweise auch geklappt hat, ohne dass mir beim Lesen der LN hinterher größere Auslassungen aufgefallen wären.
    Andere Beispiele, die mir gerade so einfallen, die ich aber nicht selbst gelesen habe, so dass ich nichts zu Auslassungen sagen kann:
    - Classroom of the Elite: 3 Bände
    - Gamers: angeblich 5 Bände
    - Grimgar: 2 Bände
    - Smartphone: 3 Bände
    - No Game no Life: 5 Bände


    Hmm... Ich sollte mal eine Liste machen...


    Hier waren es jetzt acht Episoden für Band 1 was schon relativ ausführlich ist, verglichen mit anderen Serien. Wenn sie das Tempo bis zum Ende durchhalten, werden also wohl die ersten drei Bände umgesetzt, aber einige Szenen aus dem Intro kann ich da nicht zuordnen, also könnte es sein, dass noch (Teile von?) Band 4 dazukommen.

  • Ich find pro 3-5 Episoden (normal 4) je Band am besten. Die Anime die mir am besten gefielen auf LN basierend - hatten ja glaub so 4 Episoden je Band - laut Novelkennern. Rokka no Yuusha fand ich ziemlich langweilig. Da man hier wohl auch langsam pacet werde ich vorsichtig sein und das berücksichtigen, wenn nächste Saison anfängt im Januar - und ich eventuell überlege, ob ich hier nochmal aufgreife. (Da ich ja auf viele Menschen, etc. hoffe und so weit ich gelesen hab man momenten "nur" dabei ist irgendwie ne Siedlung mit Monstern aufzubauen und es auch ewig dauerte, bis er sich mal in menschliche Gestalt verwandeln durfte.)


    Extremer Fail war wohl der eine ... hab schon den Namen wieder vergessen ... der letztens war, wo sie auf 2-cour die gesamte Novelserie umgesetzt haben. (Edit: Nachgeguckt. Grancrest Senkik. Wobei der angeblich nur 10 Bände hatte. 2,4 Episoden je Band dann im Schnitt. Nich soo extrem. Von 4 Episoden aber schon entfernt. Eventuell gab die Vorlage da auch nich zu viel her, oder umgekehrt es warn sehr lange Bände und man musste doch extrem kürzen im Vergleich zu andenr wo ein Band weniger Seiten hätte.) Da kam kein Feeling auf für die Chars. (Aber für Adaptionen hatten wir nich glaub schon mal nen andern Thread, den sogar ich aufmachte - wie man am liebsten es adaptiert hat bzw. wie ne Adaption sein sollte. Muss ich mal suchen später.) Generell mag ichs eher "flott" - weil die Chars meist nich zuuuuu viel hergeben und ich nich unnötig Streckung von Dialogen/SoL/Service habn will. Classroom of the Elite und Smartphone fand kenn ich - Grimgar, Gamers, NGNL nich. Aber fand die beiden die ich kenn okay. (Und eher aus andern Gründen zu kritisieren, nich wegen Pacing.)

  • @Mirage_GSM
    Kann bei deinen Beispielen setzt nur NGNL bestätigt, wobei die 5 dort nicht stimmt. Für die Serie wären es 3 (alles sehr werksgetreu, aufgrund der Visualisierung sogar besser um ehrlich zu sein) und für den Film Band 6 ( ebenfalls großartig). Ich hoffe ja immer noch das man zu wenigstens 4,5,7 nachlegen wird wenn man den Plot und die Charaktere schon anteast. 5 für Gamers käme mir auch etwas viel vor. Grimgar und Classroom habe ich auch so gehört. Smartphone könnte ich um ehrlich sein nicht wirklich einschätzen, wie viel es letztlich gewesen ist.

  • Folge 9


    MIr gefallen die neuen Oger sehr gut und da sie mit zu den Hauptcharakter und wohl seinen engsten Vertrauten zählen, kann es nur gut werden. Rimuru ist mir aber im Moment noch zu unbesiegbar, bis jetzt gab es noch kein Gegner der ihm auch nur ansatzweise das Wasser reichen konnte.

  • Episode 10


    Hinsichtlich des worldbuilding überzeugt der Anime schon sehr gut, diese vielen Völker und das detailliert ausgearbeitete Magie-System lassen Rimuru's Welt schön lebendig erscheinen.
    Man wird dann nun den ersten Part wohl mit einem Kampf gegen die Schweine abschließen, wobei mich seine Kämpfe nicht mehr reizen. Das Drumherum bleibt viel spannender.

  • Hmm... Drei Folgen (incl. Heilig Abend, was den Japanern ja i.d.R. Schnurz ist) könnten für den Rest des Arcs gerade so reichen, wenn sie nicht ganz so ausführlich bleiben wie bisher...

  • Yay Shion is in da house. Best Secretary <3


    Joa 3 Folgen könnte hinkommen. Danach wirds interessant(er).
    Wobei ich jetzt nicht finde, dass es hier unausführlich ist oder so. Das Pacing ist sogar relativ gemächlich und es fühlt sich nicht ansatzweise rushed an oder so.
    Zumindest im Vgl. zum Manga... wie's mit der LN aussieht weiß ich nicht, aber Bücher sind ja generell ausführlicher und man kann gar nicht alles so 1 zu 1 verfilmen ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Folge 10


    Fein, fein. Jetzt haben die Oger auch alle Namen und wurden zu Oni. Gleichzeitig könnte man auch noch etwas über das System lernen. OMG :D: . Am meisten überrascht mich da aber wie sich verändert haben. Auch wenn man das bei den Goblins schon hatte, so war es hier doch etwas anders. Eben mehr eine Besonderheit. Auch hatte man anfangs das Gefühl das Benimaru das Angebot ablehnen könnte. Durch die Erklärung sich dem Stärkeren unterzuordnen, wurde dies ja schnell zerschlagen. Wäre ja auch dämlich gewesen das Angebot nicht anzunehmen. Man verlieren ja dadurch nichts und egal wie es ausgeht, man behält zum Schluss mehr als mit was man gestartet ist. Schön auch das man eine Verbindung zu Gelmudo hergestellt hat. Mit dem Auftauchen einer gewaltigen Ork Armee bringt man dann noch die Echsenmenschen ins Spiel(weitere Verbindung). Gabiru wirkt auf den ersten Blick wie ein seltener Vogel, eine Art Comedy Charakter. Er wird seinen Worten wohl Taten folgen lassen müssen, da die Situation dafür zu Ernst ist. Mal sehen was er zu bieten hat. Aufgrund des Gruppenzwang könnte das anbandeln jedoch kompliziert werden.

  • Hmm... Ich finde die Echsenmenschen sehen irgendwie komisch aus... Und nein, ich meine nicht seltsam sondern wirklich komisch. Unfreiwillig komisch.
    Na ja, wird man sich sicher noch dran gewöhnen.

  • Shion ist schon hot af.


    Rimuru könnte sich jetzt vom Opa mal die krassen Schwerttechniken erklären lassen. Der war ja selbst vor dem "Upgrade" schon ziemlich stark. Stellt sich natürlich die Frage, ob Rimuru überhaupt noch mehr Power braucht... Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Demon Lords in einer ganz anderen Liga als der Rest spielen und wir hier keinen OPM Isekai schauen.

  • Folge 10


    Für mich einer der besten Folgen bis jetzt, die Entwicklung der Oger zu Oni war super in Szene gesetzt und hat sich nochmal viel wichtiger dargestellt als bei den anderen. Die Oni sehen super aus, viel menschlicher und freundlicher und außerdem noch stärker!


    Jetzt sind also die Echsenmenschen an der Reihe und ich muss Mirage recht geben, sie sehen schon unfreiwillig komisch aus, besonders der Gabiru.