Tensei Shitara Slime Datta Ken (Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt)

  • Folge 17

    Scheint so als ob man die Geschwindigkeit doch ein wenig anpasst. Wenn selbst einem Außenstehenden das bedingt auffällt, so scheint schon etwas dran zu sein. Man hat es sich fast schon selbst etwas zum Schur gemacht bis Episode 23 den Punkt, den man erreichen möchte, zu erreichen. Dementsprechend muss man dann wohl etwas kürzer oder halt anpassen ( sofern es möglich ist). Ich sehe auch kein Problem darin unwichtige Kämpfe zu verkleinern. Ob ich nun sehe, dass Gobuta im Laufe der Zeit zu einem Badass geworden ist oder nicht spielt da jetzt nicht die Rolle.


    So langsam weitet sich die Angelegenheit auf eine größere Ebene aus. Das verspricht noch interessant zu werden. Vor allem die wachsenden Konflikte. Milim sieht auch anders aus, doch oh Boi, kann man sie spielen wie einem beliebt. Noch angenehmer geht es auch nicht, es sei den das Temperament kommt durch :grin:  .

  • Na ja, gerushed ist relativ...
    Im Verhältnis zur Umsetzung der ersten zwei Bände, die ja fast 1:1 war schon, aber das muss nicht schlimm sein.
    Der Kampf gegen die Spinne lief in der LN etwa so ab:
    Die vier Abenteurer kämpfen gegen die Spinne. Die Truppe von Youm kommt vorbei, diekutiert ob sie eingreifen sollen und tun das schließlich auch. Dann kommt eine längere Kampfsequenz wo Youm, Cabal und Fuze tanken das Teil während die andern von der Seite draufhauen. Nach einer Weile taucht dann Gobta mit seiner Truppe auf und sie geben der Spinne gemeinsam den Rest.
    Die Szene hat im Anime eine komplett andere Atmosphäre und ist eher Comic Relief als ein dramatischer Kampf, aber sie erfüllt den gleichen Zweck: Youm und seine Truppe vorzustellen.
    Insgesamt würde ich sagen eine sinnvolle Kürzung.


    Bin trotzdem gespannt wie weit sie bis Folge 23 kommen wollen...

  • Episode 17


    Ich kann zwar nicht wissen, was man nun alles verkürzt oder verändert hatte, hoffe aber darauf das bald wieder gegen fette Monster gekämpft wird. Der Anime macht außerhalb solcher nämlich eine ziemlich schlechte Figur. Die Kämpfe sind immerhin unterhaltsam und spannend, während man bei dem aktuellen Geplänkel schon arg deutlich zu spüren bekommt, dass sich der Autor nicht viel Mühe geben konnte. Rimurus Nation ist pure bullshit und etwas Ökonomie oder Politik zwischendurch sorgen zwar für Abwechslung, es zündet hier aber nicht wirklich, da die Belange auch wieder viel zu seicht und oberflächlich angegangen werden. Einseitige Kämpfe lassen sich noch leichter genießen als minutenlange Dialoge über Tränke und deren Vertriebswege.

  • Episode 18


    Ich muss sagen das mir vom Aufbau oder vielmehr vom Ablauf diese Episode ( will jetzt nicht unbedingt deutlich sagen aber schlicht) besser gefallen hat als die letzte. Es war einfach strukturierter.
    Phobio ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wirkt er wie jemand der nachdenken kann, anderseits wie ein ziemlicher Armleuchter wenn er sich von dahergelaufenen Clowns Dinge einreden lässt. Mit der Aussage keinen Ärger verursachen zu wollen war es doch eh schon verhext. Mir ist jetzt nur nicht klar für was Charybdis überhaupt einen Körper zum übernehmen bräuchte, oder würde dies nur Sinn machen wenn man es tatsächlich zähmen könnte. Von ihm war ja dann nichts mehr zu sehen. Nachdem aber ein paar Dinge über das Vieh erläutert wurden macht es Sinn warum vorher von einem Fisch die Rede war, zumal man durch seine Begleiter unter Umständen, die zweite mir bekannte Sharknado Referenz haben könnte. Außerdem habe ich das Gefühl das Rimuru hier doch tatsächlich einen Penis Witz untergebracht hat. Die Szene lässt zu mindestens nicht sonderlich viel Interpretationsspielraum offen :grin: . Übrigens finde ich es auch schön das Rimuru mit anderen über seine Ursprünge geredet hat. Auf mich wirkt das ganze nächstes Mal jetzt wie der Klimax von Band 3, was so ziemlich bestätigen würde, dass Band 4 auch 4 Episoden werden würden.

  • Wie viele Episoden wird diese Staffel eigl. am Ende haben? Manche Seiten sagen 23, manche 24 und manche 25? Gibt's da irg. was offizielles?


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Wie viele Episoden wird diese Staffel eigl. am Ende haben? Manche Seiten sagen 23, manche 24 und manche 25? Gibt's da irg. was offizielles?

    25! Jedoch endet die eigentliche Geschichte mit Episode 23. Die letzten beiden sind aus was für Gründen auch immer SS.

  • In der DB steht 24; rein rechnerisch würde es bis Ende März für 25 reichen, wenn nichts mehr ausfällt...
    Band drei können sie nächste Woche mit Episode 19 sicher abschließen.
    Dann bleiben fünf oder sechs Episoden für Band vier - aber der endet wie gesagt auf einen Cliffhanger, so dass sich die Stelle nicht wirklich für einen Cut eignet...


    Zur Folge selbst ist wenig zu sagen. Keine größeren Änderungen zur Vorlage, die mir aufgefallen wären.

  • 17 + Episode 18


    Irgendwie haben mich diese fleigende Haie tatsächlich sehr an Sharknado erinnert, wer kommt bloß auf solche Monster.
    Der Phobio muss wirklich nicht so helle sein auf solche Dämonenclowns zu hören und sseinen Körper ihnen anzubieten.
    Bald geht es dann wohl in den Kampf gegen dieses riesige Fliegemonster.

  • Episode 19


    Die erste Hälfte fühlte sich wie eine zu lang geratene Rückblende an, jedenfalls war ihr Kampf gegen den fliegenden Hai ein einziger Witz gewesen. Was wohl damit bezweckt werden sollte, dass man von Höhepunkt zu Höhepunkt hetzte, Taktiken kaum mehr anriss oder das Geschehen im Allgemeinen praktisch nebenher abliefen lies. Richtig schade ist das. Die ersten 12 Episoden gefielen mir zwar sehr gut, aber inzwischen scheint sich bloß noch alles darum zu drehen, möglichst viele von den verbliebenen Bänden verwursten zu können.

  • Episode 19


    Mich wundert es auch das man jetzt schon mit den fliegenden Haien fertig ist und auch noch einen Dämonenkönig auf seine Seite gezogen hat, den Beastmaster.
    Geht mir im Moment auch alles ein wenig schnell, der Kampf war jetzt auch eher so naja, warum kann Ranga aufjeinmall fliegen?

  • Charybdis wurde aber auch im Manga und soweit ich weiß auch in der LN genauso schnell fertig gemacht. Da wurde also nicht wirklich was gerushed, der Kampf war einfach so schnell. Bzw. was heißt schnell, in dem Cut wo alle gemeinsam das Vieh attackiert haben sind 10 Stunden vergangen.
    Im Manga ging der Kampf auch nur 1 Chapter lang und genau das wurde in der Folge adaptiert + ein paar Seite vom nächste Chapter für das Gespräch mit Carrion. Also eigl. hat man sich hier ziemlich genau an die Vorlagte gehalten ^^



    warum kann Ranga aufjeinmall fliegen?

    vermutlich weil er sich damals im Kampf gegen den Orc Lord zum Tempest Star Wolf entwickelt hat.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ranga hat den ExtraSkill "Control Wind" und benutzt diesen, um Plattformen zu schaffen auf denen er sich bewegen kann.
    Und ja, der Kampf war auch im Original relativ kurz bzw hatte auch im Original diesen Zeitsprung. Einziger grö´ßerer Unterschied war, dass die Pegasusreiter in der LN erst später angekommen sind.
    Ehrlich gesagt wäre der Kampf wahrscheinlich auch ziemlich langweilig gewesen, wenn man mehr davon gezeigt hätte: Angriff - Charybdis regeneriert - Angriff - Charybdis regeneriert etc.
    Dann doch lieber in der Story vorankommen...

  • Folge 19


    In Dark Souls würde man sowas "Gangspank" nennen. Hat natürlich aber auch etwas von einem klassischen Raid-Boss. Manchmal muss man eben länger drauf knüppeln. An dem Gesehenen schätze ich mal das man es vermutlich innerhalb von 24 Stunden hätte schaffen können. Allerdings wäre es vermutlich in der Nacht ein Krampf gewesen, so dass es doch dann doch schon annehmlicher war, es auf andere abwälzen zu können. Mehr kann man dann dazu eigentlich auch nicht sagen, bis vllt auf, dass es ein nettes Bild ergibt, zu sehen wie alle zusammenarbeiten, vor allem dann wenn man den Weg dahin Revue passieren lässt. Da verzeiht man auch dem scheinbaren intellektuellen Schwund der Orks. Einer scheint ein ganz besonderer Troll zu sein :grin: . Andererseits scheint man ein wenig logischer denken vorauszusetzen was die Skills betrifft. Mit dem frühzeitigen Lösen potenzieller Konflikte verlässt man den Band und widmet sich dem was uns voraussichtlich bis kurz vor Schluss begleiten wird.

  • Charybdis wurde aber auch im Manga und soweit ich weiß auch in der LN genauso schnell fertig gemacht.

    Und ja, der Kampf war auch im Original relativ kurz bzw hatte auch im Original diesen Zeitsprung.

    Soll es deshalb in Stein gemeißelt sein das der Anime nicht besser sein darf, oder rechtfertigt sich dadurch etwas für den Autor? :wink:  
    Wenn ihr Kampf gegen den Hai im Manga tatsächlich auch als "Filler" abgehandelt wurde, wäre es sogar besser gewesen, man hätte ihn ganz gestrichen. Ein nützlicher Mehrwert für die Handlung ergab sich daraus ja nicht, abgesehen von etwas Fanservice (für Millim) und neuen Skills. Andererseits vermisse ich gerade leider wirklich das, was die erste Staffel noch stark ausgezeichnete: Eine schlüssige Geschichte mit sauberem Worldbuilding. Die ganzen Macken und Widersprüchlichkeiten deuten eher auf einen Autor hin, dem seine Puste ausging.

  • Die ganzen Macken und Widersprüchlichkeiten deuten eher auf einen Autor hin, dem seine Puste ausging.

    Vermutlich. Deshalb hat er sich auch gesagt, ich mach nur noch 7 weitere Handlungsbögen bevor ich mich noch übernehme :whistling: .

  • Soll es deshalb in Stein gemeißelt sein das der Anime nicht besser sein darf, oder rechtfertigt sich dadurch etwas für den Autor? :wink:  

    Äh, nein, und wenn du dich erinnerst ging mein Post wie folgt weiter:


    Zitat von Mirage

    Ehrlich gesagt wäre der Kampf wahrscheinlich auch ziemlich langweilig gewesen, wenn man mehr davon gezeigt hätte: Angriff - Charybdis regeneriert - Angriff - Charybdis regeneriert etc.



    Dann doch lieber in der Story vorankommen...

    Mit anderen Worten: Meiner Meinung nach wäre der Anime eben NICHT besser gewesen, wenn man den Kampf unnötig in die Länge gezogen hätte. Wie lange willst du dir denn anschauen, wie dutzende Leute ein Monster mit minimalem Effekt mit Attacken eindecken?

  • Puh also so nah man sich letzte Episode an den Manga gehalten hat, soviel hat man in dieser Folge geskippt. Das waren locker 3-4 Kapitel, die man diesmal übersprungen hat. Man will wohl ziemlich schnell zum Ende kommen.
    Vor allem hat man auch quasi alle Infos über Yuuki Kagurazaka weggelassen, obwohl das der Titel der Episode war. :huh:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ja, sieht so aus als würde man versuchen doch noch mit Band 5 fertig zu werden - und bei dem Tempo könnte das sogar klappen.
    Das war mal locker die Hälfte von Band vier heute in einer Folge.
    Was unter anderem ausgelassen wurde:
    - Der Besuch einer Gesandschaft von Beastmaster samt abschließendem Handelsvertrag
    - Ein bisschen Zeug über die Produktion von Heiltränken (Was man aber verschmerzen kann)
    - Die komplette Reise in die Hauptstadt samt einer Szene mit einem orkischen Straßenbautrupp und einem Zwischenstopp bei Fuze mit Aufnahme in die Abenteurergilde.
    Dagegen finde ich die paar Sätze Hintergrund zu Yuuki vergleichsweise wenig relevant zumal das wohl erst viel später relevant wird.


    Jedenfalls... Da Band fünf erst Ende April rauskommt wird der Anime hier die LN Übersetzung bald überholen :-)


    Ach ja... Ich habe das Gefühl im Anime finden eine Menge mehr Gespräche im Bad statt als in der LN...

  • Episode 20


    ...war endlich einmal wieder eine bessere gewesen. Besonders das Gespräch über die Unterschiede zwischen beschworenen Kindern und isekai-ten verlief richtig tiefgründig wie dramatisch. Das danach die schön aufgebaute Stimmung trotzdem durch deren albernes Verhalten vernichtet werden musste, Schwamm drüber. Solche Kleinigkeiten machen den Kohl jetzt auch nimmer fett. Diese Helden erinnern jedenfalls stark an den Schild-Helden, wobei man hier doch deutlich düsterer an das Thema herangeht. Auch Rimuru gefiel mir, so wie er Millims Verwandlungspose kopierte oder sich über Unmengen an Glas freute. Ihr vorheriges Leben stand diesmal ja allgemein stark im Fokus.
    Aktuell vergebe ich dem Anime noch eine 6 (statt 8 nach der ersten Hälfte), sofern die Qualität sich zum Schluss dauerhaft bessern sollte, könnte auch eine 7 drin sein.