Tensei Shitara Slime Datta Ken (Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt)

  • Folge 20


    "Lass dich nicht übers Ohr hauen". Schon klar. Wann ist den jemals etwas schief gegangen wenn eine solche Aussage 5x wiederholt wurde ;). Zugegebenermaßen wirkte der Anfang eher wie ein Epilog was er vermutlich auch noch war. Etwas überrascht war ich dann schon mehr als die Reise losging und plötzlich noch erwähnt wurde das bereits 2 Jahre vergangen sein sollen. Es wirkt irgendwie nicht so. Ähnlich wie schon bei NGNL Zero hätte es vermutlich nicht geschadet vllt eine kleine Info einzublenden, da ich mal davon ausgehe das in der Novel etwas erwähnt wurden ist. In der 2 Hälfte merkte man dann schon den erhöhten Fortschritt. Außerdem konnte man ja noch ein paar Dinge klären. Daraus wird aber auch klar das Shizu sich deutlich von anderen Beschworenen unterschieden hat. Anderenfalls hätte sie nie Jahrzehnte überleben können. Außerdem klärt sich endlich die Geschichte mit DQ. Mich stellt das zufrieden :grin: .


    Da sind jetzt bislang ja nur Vermutungen, aber sollte man wirklich noch einen Band planen, dann halte ich das für verrückt. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass so was in die Hose geht. Man erinnere sich an das Paradebeispiel Mahou Sensou. Und wenn man schon versucht das Dilemma gering zu halten, warum verzichtet man nicht auf das OP, sowie andere es von Zeit zu Zeit auch tun. Unabhängig wie das ausgeht, aber man hat sich keinen Gefallen damit getan.


    PS: Netter Metawitz mit der Werbung in eigener Sache. Ist relativ schwer zu toppen, wobei es jedoch möglich ist (*hust Saekono hust*).

  • Folge 20


    Es wirkt wirklich nicht so als wenn schon 2 Jahre vergangen sind, da haben sie aber für die Zeit noch nicht viel gezeigt. Hatte auch das Gefühl, dass das Tempo sehr hoch ist und das obwohl ich die Novel garnicht kenne.


    Eigentlich auch anime untypisch das der Held garnicht daran denkt wieder in seine Welt zu wollen, sonst dreht sich in so einem Isekai alles darum wieder zurück zu kommen.

  • Wirklich? Ich hab das Gefühl die Isekai, wo es darum geht wieder zurück zu kommen sind eher in der Minderzahl.
    Ist sowieso überhaupt nur möglich bei Summon Isekai oder bei Online Games und nicht bei Reincarnation.
    Wo wird denn aktiv nach einem Weg nach Hause gesucht? Mir fallen da auf Anhieb nur Log Horizon und The Magic in this other World is too far behind ein. Okay, man könnte noch Hataraku Maoh dazuzählen, aber da wird so viel hin und hergereist...

  • Episode 21
    Okay erstmal ein Übersetzungsfehler in der heutigen Folge:
    Rimuru sagt im Original nicht, dass Shizu "zur gleichen Zeit" in diese Welt gekommen ist wie die Kinder (was ja offensichtlich blödsinn wäre) sondern "im gleichen Alter". Da hat weder der Übersetzer noch irgendeiner der Editoren mitgedacht...


    Zu den Abweichungen von der Vorlage: Ich dachte ja er hätte Ranga dabei, um die fünf Duelle abzukürzen, aber die kamen danach doch noch. Dann weiß ich aber wirklich nicht, warum sie Ranga in dieses Kapitel dazugeschrieben haben...


    Der Händler und sein Bodygard sind im Anime irgendwie ein wenig schlechter weggekommen als in der LN. Dort durften sie wenigstens noch heldenhaft versuchen ein paar Zivilisten zu retten und gratis Heilpotions and verletzte Soldaten ausgeben...

  • Episode 21


    Episode 21
    Okay erstmal ein Übersetzungsfehler in der heutigen Folge:
    Rimuru sagt im Original nicht, dass Shizu "zur gleichen Zeit" in diese Welt gekommen ist wie die Kinder (was ja offensichtlich blödsinn wäre) sondern "im gleichen Alter". Da hat weder der Übersetzer noch irgendeiner der Eiditoren mitgedacht...


    Zu den Abweichungen von der Vorlage: Ich dachte ja er hätte Ranga dabei, um die fünf Duelle abzukürzen, aber die kamen danach doch noch. Dann weiß ich aber wirklich nicht, warum sie Ranga in dieses Kapitel dazugeschrieben haben...


    Der Händler und sein Bodygard sind im Anime irgendwie ein wenig schlechter weggekommen als in der LN. Dort durften sie wenigstens noch heldenhaft versuchen ein paar Zivilisten zu retten und gratis Heilpotions and verletzte Soldaten ausgeben...Episode 21

    Beim deutschen Sub stimmte es, alles andere würde wirklich keinen Sinn machen.


    Diese Folge war irgendwie nur dafür da um Rimuru angeben zu lassen, dass er sich so vor den Kindern aufspielt war ein bisschen nervig.
    Seine Absichten sind zwar sehr gut, aber man muss nicht so übertreiben.

  • Folge 21


    Die Episode ist wirklich vorbei geflogen. Wenn sie mir jetzt aber zu 100 Prozent bestätigt, dann wohl das es auch in den letzten Episoden um Band 4 gehen wird. Alles andere hätte ich auch ziemlich sinnlos erachtet.
    Man muss dabei nicht einmal die Vorlage kennen um zu dieser Ansicht zu kommen, dass 2 Episoden für einen Band in 9 von 10 Fällen zu wenig sind. Davon abgesehen war das hier im Grunde eine Art Vorstellungsrunde der Kinder mitsamt dem was sie so können und wie man ihnen vermutlich helfen kann. Eins führt zu dem anderen :grin: . Persönliches Highlight ist aber die Optik des "Sky Dragons". Während seine Art des Fliegens gegen Ende doch sehr seltsam erschien, so hat mich sein Design sofort angesprochen. War schlichtweg cool. Nun geht's also ins Labyrinth. Ich weiß ja das dort noch eine interessante Persönlichkeit wartet. Das sollte doch unterhaltsam werden.

  • Episode 22


    So so. Interessant trifft vermutlich ganz gut. Ich hatte ja ein bisschen über Ramiris gelesen. Derartig habe ich sie mir allerdings nicht vorgestellt. Die Dame ist gefühlt nur am Reden und scheint fast permanent auf Speed zu sein. Ich kann verstehen warum das dem ein oder anderen auf die Nerven gehen könnte. Ich für meinen Teil war eher etwas verwirrt :grin: . Da allein Rimuru die vorherrschende Ansicht teilt, ist es natürlich offensichtlich das so empfunden werden soll. Des Weiteren fehlt ja auch noch der Ersatzgolem. Entweder etwas fürs nächste Mal oder aber man hat ihn komplett weggelassen, wobei ich aber ersteres vermute, da dafür aktuell keine Zeit war.
    Gleichzeitig hatte man noch Informationen über die Dämonenkönige im Allgemeinen. Zumal es dort auch Foreshadowing gab. Macht aber jetzt auch nicht denn großen Unterschied sofern man nicht in den folgenden Arc. geht.

  • Episode 22


    Des Weiteren fehlt ja auch noch der Ersatzgolem. Entweder etwas fürs nächste Mal oder aber man in komplett weggelassen, wobei ich aber ersteres vermute, da dafür aktuell keine Zeit war.

    Wurde doch gesagt: Den Golem gibt's als Gegenleistung für die Elementare.
    Ich denke beides kommt dann nächste Folge.

  • Episode 22


    Stimmt es das jetzt wirklich nur noch 2 Folgen kommen und der Anime dann zuende ist? Wenn die Kinder in der nächsten Woche ihre Naturgeister kriegen, bleibt nur noch eine Folge um etwas anderes zu zeigen.
    Viel kommt da dann wohl nicht mehr, man hat das Gefühl, dass noch viel fehlt.

  • Klar fehlt da noch ne Menge... Das sind die ersten vier Bände der LN, und in Japan ist man zur Zeit bei #12.
    Momentan siehts leider wirklich so aus als würde man genau bis zum Ende von Bad vier gehen und die erste Staffel damit auf einen riesen Cliffhanger enden lassen...
    Da es ja mit ziemlicher Sicherheit eine zweite Staffel geben wird und ich bis dahin sowieso die LN weiterlese ist es nicht so schlimm, aber ärgerlich it es trotzdem.

  • Okay, das war jetzt seltsam.
    Da wird die Erschaffung des Golems in 20 Sekunden abgehandelt und stattdessen gibts lieber fünf Minuten Rückblick, fünf Minuten mit allen Charas bisher und am Ende noch nen Epilog.
    Den Beginn des Cliffahngers am Ende von Band vier haben sie komplett weggelassen.
    Und damit scheint es fertig zu sein. Nächste Woche dann wohl nur noch eine Bonusfolge. Etwas enttäuschendes Ende. Der Kampf hätte nochmal ein Highlight werden können, aber vielleicht gab es Gründe den nicht mehr mit reinzunehmen. Ich weiß ja selbst noch nicht wie er ausgeht... ^^°

  • Folge 23


    Ok. Alle bekommen einen Geist, nur bei Cloe ist es spezieller. Wenn man sich den Kontext genauer anschaut macht es das auch nicht unbedingt einfacher :grin: . Der Golem wurde als Unwichtigkeit abgestuft. Von mir aus.
    So schön der Rückblick durch die Serie auch war, im Grunde ist er etwas unnötig allein schon dadurch das er Zeit kostet. Das gleiche ist mir auch mit dem OP aufgefallen. An dieser Stelle kann ich wunderbar einen Vergleich zu DAL 3 anbringen. Während dieses bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht krampfhaft versucht hat daran festzuhalten wenn es darum ging mehr Inhalt in eine Episode zu bringen (was ich für eine noble Sache halte gerade wenn es sich auszahlt) , schien das hier nie eine Bedeutung haben, auch schon früher nicht. Wobei man gerade an dieser Stelle ehrlich sein muss das es hier nie deren Absicht war es mit einem Cliffhänger enden zu lassen. Als ob das einen Anime jemals umgebracht hätte. Ne, dann teasen wir halt lieber Dinge. Als ob das einen Unterschied machen würde :rolleyes: . Amüsanterweise ist dadurch Hinata zur Olga dieser Serie geworden und zugegebenermaßen einen Auftritt in einer Episode selbst hatte.


    Nächste Woche dann wohl nur noch eine Bonusfolge.

    Vergiss nicht das es noch zwei Bonusepisoden sind ;).

  • Folge 23


    Hätte nicht gedacht das es dann doch so schnell endet, ich hätte mir noch einen Timeskip gewünscht wo die Kinder schon Erwachsen sind damit man sieht, was aus ihnen geworden ist.
    Das ging wahrscheinlich nicht da sie wohl noch eine weitere Staffel planen, zumindest lässt das der Teaser vermuten.
    Jetzt kommen noch kleine Bonusfolgen, mein Fazit ziehe ich dann ganz zum Schluss.

  • Na ja, ein Timeskip über mehrere Jahre geht schon mal nicht, weil es den im Original nicht gibt, und man sich so die möglichkeiten für weitere Staffeln verbauen würde - oder massive Spoiler für diese folgenden Staffeln zeigt...
    DAL3 sagt mir nichts... Date a Live?
    Und grundsätzlich finde ich es gar nicht mal so schlecht, dass die Staffel an diesem Punkt endet. Ich frage mich nur, warum man an zwei Stellen (Rimurus Reise in die Stadt und die Golemerschaffung) so massiv gekürzt hat, wenn man dann am Ende noch Fillern muss um die Zeit voll zu kriegen...


  • DAL3 sagt mir nichts... Date a Live?
    Und grundsätzlich finde ich es gar nicht mal so schlecht, dass die Staffel an diesem Punkt endet. Ich frage mich nur, warum man an zwei Stellen (Rimurus Reise in die Stadt und die Golemerschaffung) so massiv gekürzt hat, wenn man dann am Ende noch Fillern muss um die Zeit voll zu kriegen...

    Korrekt! Aber warum denn nicht gleich knallhart den Cliffhänger bringen, anstatt etwas halbarschiges. Schaden kann es sowieso nicht. Irgendwie wird zum Schluss immer krampfhaft versucht ein abschließende Note einzubinden. Und genau das war es ja was ich meinte. Wenn man es so machen möchte dann holt doch noch ein bisschen mehr Zeit raus und den wichtigeren Inhalt ( auch wenn es auf die Sachen jetzt vermutlich nicht zutrifft) auch noch zeigen zu können.

  • Wie gesagt, bisher ist nur Band vier draußen und ich weiß auch nicht wie der Kampf ausgeht und ob es vielleicht einen Grund gibt, ihn nicht in dieser Staffel schon umzusetzen. Zeit genug dafür wäre mit Sicherheit gewesen...

  • Folge 24


    Vorletzte Folge und eine Bonusepisode, die mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun hat, nur eine kleine Geschichte mit Shizu.
    Am Ende wurde etwas zu Kuro und Rimuru gesagt, irgendwas über Namen, was hatte das denn zu bedeuten?

  • Ich nehme an, das ist ein kleiner Vorgriff/Spoiler auf die nächste Staffel.
    Ich habe Band 5 zwar noch nicht gelesen, aber ich gehe davon aus, dass der Charakter dann eingeführt wird. Und wenn er dann von Rimuru einen Namen kriegt, wird er wohl noch mächtiger ^^°

  • Episode 24


    Mhm, mehr Shizu, noch dazu vom Autor persönlich um etwas gegen ihr Dasein als Plot Device zu tun :D: . Das es die Episode geben würde ist ja schon eine ganze Weile bekannt. In gewisser Weise zeigt sie auch das die zweite Staffel schon länger geplant war. Allerdings macht es auch das Rumgegurke in der letzten Episode somit noch unverständlich. Im Grunde bestätigt mich das nur noch weiter. Cliffhänger, fertig aus. Hat damals bei Aldnoah Zero auch keinen umgebracht. Wenn es sowieso weiter geht kann man sowas schon mal bringen. Das Gezeigte selbst war im Grunde eine Art Vorstellung für die Diablo. Warum man die Handlung schon vorweg nimmt erscheint mir zwar schleierhaft, aber meinetwegen. Ist ja nicht so als ob noch ein paar Vorkehrungen getroffen werden mussten :wink: .


    Am Ende wurde etwas zu Kuro und Rimuru gesagt, irgendwas über Namen, was hatte das denn zu bedeuten?

    Erinnere dich einmal zurück, was passiert wenn man einen Namen bekommt. Auch wenn es schon etwas her ist, gab es dafür genügend Beispiele.