Tensei Shitara Slime Datta Ken (Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt)

  • [cbox]Satoru Mikami wurde ermordert. Aber statt im Jenseits zu landen, wird er in einer anderen Welt als Schleim wiedergeboren.
    Verwirrt, aber mit mächtigen Skills ausgerüstet, begibt er sich auf ein wabbliges Abenteuer durch eine Welt voller Goblins, Drachen und Zwerge.


    Quelle: Inhaltsangabe Manga














    [/cbox]


    [cbox]Informationen


    Produktionsstudio: 8bit


    Regisseur: Yasuhito Kikuchi



    Charakter Designer: Takahiro Kishida, Ryouma Ebita



    Musik: Elements Garden


    Adaption: Light Novel, Manga


    Schöpfer: Fuse, Taiki Kawakami, Mitz Vah


    Genre: Fantasy


    Nebengenre: Abenteuer, Komödie


    Anzahl der Folgen: 24(?)


    Start am 02.10.2018


    Opening Theme:
    "Nameless Story" von Takuma Terashima



    Ending Theme:


    "Another Colony" von TRUE


    [/cbox]


    Eigene Meinung:

    Als die Manga-Lizenz durch Altraverse bekannt wurde, hatte ich in den Manga 1-2 Kapitel reingelesen und fands nicht so interessant. Nachdem aber im August der erste Band bei uns erschien und im Comicforum die Meinungen eindeutig waren, habe ich mir Band 1 nun doch auch geholt und meine Meinung ist inzwischen bedeutend positiver. Es war sehr unterhaltsam und ging schnell vorwärts. Abschrecken könnte, dass der MC zumindest in Band 1 sehr OP ist. Dennoch aktuell mMn ein besserer Isekai-Vertreter.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Ein typischer Isekai Vertreter inklusive OP Protagonist und Harem. Positiv war, dass man hier im Fantasy Setting blieb und nicht wieder in die Schule abgedriftet ist und es mehr um den Aufbau eines Reiches ging, als um die Welt zu retten. Wenn der Anime abgeschlossen und ich positives über die Umsetzung lese, schaue ich hier eventuell mal rein, aber so reizt mich das als Manga Kenner erst einmal nicht.

  • Episode 1


    Da startet man also sofort mit einer Bombenstimmung. Ich frage mich ob man in 24 Episoden, respektive 5-6 Bänden darüber noch mehr erfahren wird. Wenn man nur diese Sequenz hat wirkt es so abwegig. Allerdings könnte ich mir unter Umständen vorstellen wer das gewesen sein könnte. Insgesamt bringt 8-Bit hier einen interessanten Stil rüber. In machen Abschnitten kam ich mir echt wie auf einem Trip vor. Auch wenn mir Anfangs das Charakterdesign etwas seltsam vorkam (gerade durch das Cover) so denke ich mal das man sich daran gewöhnen kann. Was dann die Skills des Schleims betrifft, so hat man auch ein paar unerwartete Wendungen genommen. Von Alpha zu Analyse. Wirkt entweder so als ob man ein bisschen um die Ecke denken muss oder aber als ob der explizite Kontext ein wenig verloren gegangen ist. Ansonsten hat man halt diverse Erklärungen. Anders sollte es halt auch nicht sein. Man hat ja glücklicherweise genug Zeit.


    PS: Was die Tsundere noch besser macht ist das entgegengesetzte Geschlecht. Mir würde kein anderes inhumanes Wesen einfallen was das dies zutrifft (und falls doch kenne ich es nicht). Das und die Tatsache das es so unerwartet kam :D: .

  • Episode 1


    Mal wieder ein Isekai, was nicht unbedingt etwas schlechtes heißen muss. Hier finde ich die Idee, dass der Hauptcharakter erstmal ein Schleim ist und sich später wohl hin und her verwandeln kann ganz cool. Der Drache ist auch erstmal ganz nett und wird wohl sein Wegbegleiter.
    Ich hoffe es gibt nicht soviel Harem wie man es vermutet...

  • 1


    Das Opening alleine macht mir hier schon viel Hoffnung. Super animiert und paar schöne Charakter-Designs.


    Ich mag Isekai sowieso, aber hier hat man halt mal ein neues Gimmick, was auf jeden Fall erstmal lustig ist. Wobei man im OP natürlich schon sehen kann, dass der Main wieder in der Lage sein wird eine menschliche Gestalt anzunehmen und durch seine ganzen Skills dann natürlich super op sein wird.


    Die erste Folge war jedenfalls gut. Wer würde denn bitte nicht einen Tsundere-Drachen als Freund haben wollen? ;)

  • Ich werde mal abwarten, wie die Saison sich so entwickelt. Hier erst mal nicht reingucken. Isekai bin ich sowieso eigentlich eher abgeneigt. Und zu seichter Fantasy/Harems-Kost sowieso. Da aus der Vorsaison 3 Anime weiterlaufen und hier sonst noch einiger anderer Kram auf der Liste steht bin ich eigentlich nur geneigt in Sachen reinzugucken, von denen ich denke, dass sie zumindest fast so gut sind wie KonoSuba - wenns um Comedy geht (das scheint ja - da Schleim - eher für Comedy gut zu sein hier).


    Zwar mag ich auch mal lockereren Kram wo der Main Op ist und es Richtung Harem geht - hatte damals ja auch das mit dem Smartphone geguckt ... aber da muss einfach weniger Konkurrenz da sein, da meine Zeit begrenzt ist. Schleime find ich optisch auch nicht so ansprechend und die Girls (hab kurz auf der Webseite geguckt mal nachm Chardesign) sprechen optisch erst mal nich speziell an (aber auch nich abstoßend).


    Bei ner LN als Vorlage darf man natürlich gewohnt auch nicht zu viel Plot erwarten. Erwartung wäre halt, dass es sich vom Niveau her (wie es mich unterhalten könnte) eher so auf dem des Smartphone-Anime einordnet. Also guckbar - wenn man sonst nich viel hat.


    Ich halte es also mal wie R-W. (Wobei das mit dem "Aufbau eines Reiches", was er erwähnte - falls Politik dabei wäre - interessant sein könnte.) Reigucken wenn durchweg positives Feedback während der Saison (und andere Sachen gedroppt werden) oder falls Saison rum ist - ist immer drin. Gegebenenfalls auch falls ne zweite Staffel kommt (KonoSuba gucke ich erst als die zweite Staffel im kommen war, hatte ich vorher aussortiert, aber wenn ne zweite Staffel kommt kann etwas ja nich soooo schlecht sein).

  • Bei ner LN als Vorlage darf man natürlich gewohnt auch nicht zu viel Plot erwarten. Erwartung wäre halt, dass es sich vom Niveau her (wie es mich unterhalten könnte) eher so auf dem des Smartphone-Anime einordnet. Also guckbar - wenn man sonst nich viel hat.


    Ich muss sagen solche Aussagen triggern mich massiv, da es immer wie ein Stigma für einen Teil des Mediums aufgrund von Ignoranz und Verallgemeinerung wirkt. Einziger kleiner Lichtblick ist das du es zu wenigstens ein bisschen subjektivierst.


    Zitat

    Gegebenenfalls auch falls ne zweite Staffel kommt (KonoSuba gucke ich erst als die zweite Staffel im kommen war, hatte ich vorher aussortiert, aber wenn ne zweite Staffel kommt kann etwas ja nich soooo schlecht sein).

    Macht hier keinen Sinn, da die Serie schon jetzt mehr potentielle Episoden als KonoSuba und 75% ihrer Gleichgesinnten hat.

  • Hmm...die erste Folge war eigentlich gut. Leider fand ich manches im Vergleich zum Manga nicht gut. Im Manga selber gibts auch ne "Vorschau" von einer Seite. War jedoch anders und hätte mir besser gefallen.
    Das Augen des MC wurde mit den Haaren verdeckt und in meinen Augen kam er nicht so "souverän" rüber.
    Im Manga waren es auch einige Skills weniger, die er erlernt hat.


    Aber wer weiß wie es in der LN geschrieben steht.


    An die Stimme muss ich mich noch gewöhnen, hatte beim Lesen eine etwas andere im Kopf ^^

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Einen furchtbareren eingedeutschten Titel konnte denen bei Altraverse nicht mehr in den Sinn kommen. Im englischen heißt der Anime immerhin "Damals, als ich als Schleim wiedergeboren wurde", und selbst etwas wie "Meine schleimige Wiedergeburt in einer anderen Welt" hätte noch deutlich besser geklungen. Dafür gefallen mir die aufgekeimten Diskussionen um eine 37-Jährige Jungfrau. Man merkt, dass manche Fans inzwischen doch schon recht alt, und durch Anime/Manga eine komplette Generation an sozial verstörten Einzelgängern herangezüchtet worden ist. Die Popularität von Isekai überrascht bei einem solchen Milieu nicht wirklich.


    Mal schauen wohin der Anime dann abdriftet, seine erste Episode gefiel mir jedenfalls.

  • Fand die erste Episode eher mittelmäßig. Das Gespräch zwischen Slimey und dem Drachen war mir zu lang und zu belanglos. Aber spielt der Drache wirklich noch eine Rolle? Im OP bzw. auf einem der Cover sieht man ihn. Der Randomtod des Typen war auch so nebenbei und im Schnelldurchgang. Das ED bzw. das zukünftige OP hat schon mehr verraten und Slime/weiblicher MC wirkt sehr OP mit den vielen Skills. Insgesamt wars mir also zu slow...aber könnte nette Action haben, vllt gucke ich noch in Epi 2 rein.

  • Episode 2


    Während beim einem Anime Goblins abgeschlachtet werden, übernimmt hier der Held die gesamte Gruppe. Wobei mit seinen erworbenen Skills ja schon sehr inflationär umgegangen wird, mal schauen, inwiefern sie ihm gegenüber den Wölfen nun nützlich sein können. Mit den übrigen Monstern hatte Rimuru ja bislang schnell abgeschlossen.


    Aber die (temporäre?) Lösung für seinen Freund gefiel mir, als er einfach so verschlungen wurde.

  • Folge 2


    Erst 2 Episoden drin, aber schon jetzt kann ich sagen das es eines meiner persönlichen Highlight dieser Saison und glücklicherweise auch der Nächsten sein wird. Es macht einfach Spaß zuzuschauen, animationstechnisch ist es hervorragend und auch das Pacing ist klasse. Dazu kommt noch die Optik. Auch wenn ich das Anfangs zugegebenermaßen etwas skeptisch war, so sehe ich dort jetzt keine Bedenken mehr.
    Die Lösung für Veldora war interessant. Auch vermittelte es ein gutes Gefühl er und Rimuru weiter miteinander angebandelt sind. Danach wirkte es einfach wie so ein kleiner Abenteuertrip. Die Musik hat das auch noch unterstrichen. Zu sehen wie Rimuru evolviert mit eingestreutem Charme hier und da ist faszinierendes Erlebnis. Zum Schluss dann noch etwas Interaktion mit Einheimischen. Die Goblin Geschichte hat ja ihre traurigen Seiten, was mir aber an dieser Stelle sehr gefallen hat, war diese Einbindung der Erinnerung. So etwas eignet sich ideal um auch noch was über den Mensch Satoru zu erfahren. Aus zwischenmenschlicher Sicht dementsprechend nicht ganz unwesentlich. Ich hoffe das man die Möglichkeiten für derartige Sequenzen in Zukunft an der passsenden Stellen realisiert hat. Anderenfalls wäre es ein wenig schade drum.

  • Gleich zwei cours? Sehr schön.
    Ich bin jetzt mit der LN auf dem Stand der zur Zeit auf Englisch erhältlich ist (3 volumes). Da dürfte der Anime ja locker drüber rauskommen.
    Was das Pacing angeht, da ist mir zumindest die LN ein wenig zu schnell. Da werden neue Charaktere dutzendweise eingeführt und echte Herausforderungen sind dank OP Hauptcharakter noch mehr Mangelware als bei Smartphone - wobei der Autor sich hier zumindet Mühe gibt, dem Ganzen einen realistischen Anstrich zu geben, was aber nicht oft gelingt...
    Egal, die Charaktere sind alle sympatisch, und das Lesen macht Spaß, und ich gehe davon aus, dass der Anime genauso Spaß machen wird.

  • Folge 2


    Die zweite Folge fand ich dann schon schlechter als die erste Folge, da ich diesen Schleim Körper doch sehr...langweilig finde. Ich hoffe das er schnell lernt sich in einen Menschen zu verwandeln, so ohne Mimik hat er für mich irgendwie gar keinen richtigen Charakter.


    Die Goblins sind genau das Gegenteil von den aus Goblin Slayers, schwach und freundlich.

  • Folge 3

    Diese Folge war dann wieder besser, die Wölfe waren cool und ich mag die Entwicklung der Goblins und Wölfe, wenn man ihnen Namen gibt, verändern sie sich. Die Idee ist super, spannend was aus so einfachen Monstern werden kann.
    Bald treffen sie dann die Zwerge, um mit ihnen Geschäfte zu machen.

  • 2-3


    Die Serie macht einfach Spaß. Die Slime-Gesichter sind immer sehr unterhaltsam. Das mit der Entwicklung der Rassen, sobald sie Namen bekommen, ist auch interessant. Kämpfe sind recht erbamungslos, was mir auch zusagt.


    Hab eigtl nicht viel anzumerken - ist einfach ein guter Isekai Watch so far.

  • Hält sich bisher auch recht eng an die LN. Das Fressen von Veldora war im Anime sogar besser erkärt als dort.
    Nur die Sache mit dem Windwedeln der Wölfe kam in der LN soweit ich mich erinnere nicht vor. Da hat man wohl die Folge ein wenig gestreckt...

  • Episode 3


    Herrlich wie man hier den Konflikt gelöst und die Rassen zusammengebracht hat. Auch kam es überraschend wie sich die Kreaturen verändert haben, nachdem sie einen Namen erhalten haben, wobei es irgendwie seltsam ist das der Sohn des Ältesten einen Namen hatte, jedoch die anderen nicht. Diesen Punkt mal außen vor gelassen, wenn man jedoch genau darüber nachdenkt, dann macht es Sinn. Als diese Thematik bei der Benennung von Rimuru das erst mal aufkam, hat man ja auch gesehen was es mit dem Wesen anstellt. Rimuru hat es ja auch selber kommentiert. Da jedem Namen die Macht Veldora innewohnt, ist das Ergebnis die logische Schlussfolgerung darauf. Bei Ranga mittels dieses humoristisch verpackten Details war es sogar noch auffälliger, was es bewirken kann. Und wenn wir schon von Details sprechen, die Mimik und Gestik von Rimuru sind immer herrlich anzusehen. Auch gefallen mir diese inneren Dialoge. Das macht ihn als Charakter deutlich lebendiger. Zumal es ebenfalls der Narration hilft. Nun bin aber mal gespannt wie viele Episoden dieser Arc noch haben wird. 6 kommt mir zu viel vor, während 5 aber eine seltsame Anzahl wäre.

  • Episode 3


    Der Anime verläuft auch sehr brav, was zwar nichts grundsätzlich schlechtes ist, aber irgendwann sollte dann doch einmal ein echter Konflikt das Geschehen bestimmen. Tatsächlich wirkt Rimuru (bislang) wie eine Fantasy-Version von OPM. Mal schauen, ob er bei den Zwergen nun würdige Gegner findet, oder dieses einseitige Kräfteverhältnis bis zum Aufkreuzen von den im OP angedeuteten Menschen bestehen bleibt. Da er sich später selbst in einen verwandeln kann, wird zumindest einer davon über den Jordan gehen.


    Ansonsten stimme ich zu das die Serie stark durch seine sympatische Art getragen wird. Es macht einfach Spaß, mitzuverfolgen wie Rimuru mit der neuen Welt interagiert und sie sich Stück für Stück einem erschließt. Das derzeit der Aufbau einer Goblin-Siedlung im Vordergrund steht, ist jedenfalls ziemlich originell fürs Genre.