Ergebnisse der Auslosung

  • Wenn ihr mir mit irgendwelchen Hitler und Dritten Reich-Sprüchen kommt, hab ich auf Reis-Forum auch schon kein Bock mehr.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

    • Offizieller Beitrag

    Mou-chan, aber warum denn?


    Niemand hier ist ein Nazi (Ok, Neal hat ne Glatze, aber ich glaub der is ganz zahm). Ich bezweifle sogar, dass sich hier im Forum groß AfD-Wähler finden (außer bei den aninakama-Vertretern. Denen trau ich sowas zu!).


    Das ist einfach eine art des dunklen/makaberen Humors. Und das ist wichtig, sowas zu anzuerkennen und auch zuzulassen. Humor schafft Diskurs, hilft Dinge zu verarbeiten und kritisch zu betrachten. Ein Tabu aufzuerlegen tut genau das Gegenteil. Angst musst du haben bei den Leuten, die über solche Vergleiche nicht lachen können, sondern ihnen ernsthaft beipflichten. Über Tabus generierst du eben genau solche, weil dadurch auch keine mehr-perspektivische Information mehr zustande kommt.


    Insofern ist die Generation #aufschrei / political correctness auch vollkommen selbst verantwortlich für den Aufstieg von Leuten wie Trump. Just saying.

  • Reis klingt wie Reich (ähnliche Wortlänge und mit Rei am Anfang) - spielt aber intelligenterweise auch auf den echten Reis an - der ja in Japan nun nicht unbeliebt ist. Also gar nicht so schlecht, der Vorschlag.

  • Wenn ihr mir mit irgendwelchen Hitler und Dritten Reich-Sprüchen kommt, hab ich auf Reis-Forum auch schon kein Bock mehr.

    Ja, das finde ich bei weitem am Grenz wertigsten. Bei sowas wie NipponNipper konnte ich die Einwände zu Nippel zwar noch erkennen, wenn auch nicht ganz nachvollziehen. Hier bin ich aber auch auf deiner Seite.


    Ich bin zwar auch der Meinung, dass man über alles Witze machen kann, trotzdem ist es mir zu viel, mich mit einem Forum zu identifizieren, dass klar darauf anspielt.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich habe hier nicht den Holocaust verherrlicht oder so, ganz im Gegenteil, ich mache mich über Naziphrasen sogar lustig. Wie verklemmt muss man sein, um sich darüber zu echauffieren? Sowas kennt man sonst nur von SJWs, die Nazis sehen, wo gar keine sind.


    Nur echte Rechtsextreme haben einen Grund, sich aufzuregen, weil sie es sind, die hier lächerlich gemacht werden.


    Was wir brauchen, ist eh kein neues 3. Reich, sondern ein starkes Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation unter einem Habsburger Kaiser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnitzelschale ()

  • Ich kann deine Ansicht verstehen. Für mich soll aber das neue Forum nicht einfach nur da sein, damit die alte Community noch etwas da bleibt. Ohne neue User sterben wir früher oder später aus.
    Egal ob solch ein Name nun als Witz gemeint ist oder nicht, er hindert einfach gewaltig neue User ins Forum zu finden. Sie sehen den Namen, schließen das Forum wieder und gehen zu einer Alternative - egal ob es nun als Witz gemeint ist oder nicht. So würde zumindest ich reagieren.
    Wenn du in ein Geschäft/zu einer Firma oder irgendwas gehst und der Name irgendwie in Verbindung mit Nazikram stehst, dann denkst du dir auch nicht erst: "Hm, könnten sie das als Witz gemeint haben?". Der erste Gedanke der meisten Menschen ist zuerst vermutlich "WTF?".


    Mir geht es hier nicht um SJW oder irgendetwas. Solch ein Name ist einfach nur rein kontraproduktiv. Selbst als Witz ist es ja nicht unbedingt gut - da lacht man einmal kurz bei dem Vorschlag und dann ist der schon stumpf und abgenutzt. Der Name soll das Forum repräsentieren und Leute anziehen (optimaler weise mit einer Assoziation zum Thema des Forums), nicht abschrecken.


    Für mich ist das im wesentlichen einfach sowas:


    (Anstelle von Retarded nimmst du halt einfach das entsprechende Thema)

  • Gut, dazu muss ich sagen, dass ich nie erwartet hab, dass der Name überhaupt in die engere Auswahl kommt. Mehr als ein Witz sollte das zunächst gar nicht sein. Als offizieller Name wäre das natürlich noch mal was anderes, da kann ich durchaus verstehen, dass manche ein Problem mit haben. Nichtsdestotrotz würde es mich auch nicht stören, wenn der Name am Ende genommen wird (was ziemlich sicher nicht der Fall sein wird).

  • Genau - ich dachte auch, dass es einfach als Witzvorschlag, wie viele andere gedacht war. Das ist ja Ok. Mich wundert es, dass es in Betracht gezogen wurde.

  • Mich ja auch :D Wobei Mou sich ja mehr über mein Kommentar als über den Namen aufgeregt hat. Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen...

    • Offizieller Beitrag

    Air, der Unterschied zu dem, was du da in dem Comic darstellst, und Dingen, die hier als Jokes genutzt werden, ist schlichtweg, dass hier kein pretending stattfindet, sondern es offensichtlich ist, dass es sich um Witze/Ironie handelt. Nun ist mir bewusst, dass es eine gewisse Intelligenz benötigt, Humor, speziell Ironie, zu erkennen. Mehr muss man dazu dann auch nicht mehr sagen.

  • Reisdeutsches-Anime-Forum.... RAF....
    Irgendwie hab ich bei RAF ganz andere Assoziationen,...


  • Meine Reaktion auf Schnitzels Bild war aber auch eher ablehnend als lachend. Auch wenn ich wusste das das wohl nicht ernst gemeint ist. Hätte er dem Bild Kawaii-Anime-Augen verpasst, wäre es tatsächlich witzig gewesen. So löst es einfach nur eine gewisse Beunruhigung aus, da man sich nicht 100%ig sicher sein kann, ob es ernst gemeint ist oder nicht. Gerade weil der Thread ja nicht dazu da ist groß Witze zu reißen, sondern einen eher ernsteren Hintergrund hat, nämlich unseren Forennamen zu wählen und sich Gedanken über ein Maskottchen zu machen.

  • Genau - ich dachte auch, dass es einfach als Witzvorschlag, wie viele andere gedacht war. Das ist ja Ok. Mich wundert es, dass es in Betracht gezogen wurde.

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was AniMoose sein soll. Dachte auch es wäre ein Witz aber der Vorschlag scheint ja doch ziemlich beliebt zu sein. Nur check ich nicht worauf es sich bezieht ^^


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • So löst es einfach nur eine gewisse Beunruhigung aus, da man sich nicht 100%ig sicher sein kann, ob es ernst gemeint ist oder nicht

    Jemand mit entsprechenden politischen Ansichten hätte definitiv andere Bilder genutzt. Irgendeins, wo er in heroischer Pose den Hitlergruß macht oder so. Ich hab aus diesem Grund sowas eben nicht ausgewählt. Aber wenn du meinst:


  • Mir ist schon vollkommen klar, dass es Ironie ist. Ironie ist aber nicht das Allwundermittel, was alles witzig macht. Auch gerade weil nicht jeder Ironie versteht, ist ein ironischer Name besonders schlecht. Die, die es nicht verstehen oder auch einfach nicht witzig finden, lehnen es komplett ab und man verliert diese im Forum. Das muss halt einfach nicht sein. So hat man am Ende ein Forum mit 10 Leuten, das keine neuen User findet und man fragt sich nur warum.

  • at G.D.W
    Ursprung ist "Animu", welche eine retard-o Aussprache aus dem Internet für Anime ist + Random = Animoose
    Gekoppelt mit der Fatasie mancher Benutzer hier sind halt dann Bilder von Elchen, Mooselchen und Mooselchlolis entstanden.

  • @Air
    Das liegt aber nicht am Namen, sondern daran, dass Foren im Allgemeinen am Austerben sind.
    Dieses Forum wird man sowieso nicht ganz oben in Suchmaschinen finden und hierhin verirrt sich auch niemand, außer jemand macht gezielt Werbung für das Forum.


    Außerdem hast du das Problem mit dem Namen immer. Egal wie das Forum heißt - manche schreckt der Name ab und wiederum andere kommen gerade wegen dem bescheuerten Namen erst hierher.
    Wer bei dem Namen ein Animeforum für Nazis erwartet hat sowieso ganz andere Probleme.

  • Dass man von manchen Memenamen nichts hält, muss nicht heißen, dass man keine Ironie oder keinen Spaß versteht. Viele Vorschläge find ich ja auch lustig, aber wenn dann die Frage nach dem richtigen, dauerhaften Namen kommt würde ich mich im Zweifelsfall auch für was "langweiligeres" entscheiden. Wie Air schon sagte, viele der Wortspiele sind halt nur beim ersten Mal bzw. am Anfang witzig und werden dann schnell schal. Diese ganze "Wir sind solche Nazis ... NICHT! LOL amirite?"-Kiste finde ich generell auch ziemlich ausgelutscht.


    Slag: Es gibt mehr als genug Bilder in der Richtung