Release the Spyce

  • Episode 8
    Das war die erste Folge, die ich schwach fand. Am Anfang dachte ich, dass ich etwas verpasst hätte, denn der Kampf zwischen Hatsume und Theresia wurde ja überhaupt nicht angekündigt. Gleich danach gab es den nächsten inhaltlichen Sprung und Theresia lag auf dem Operationstisch. Das ist nicht gut erzählt. Dann folgte ein ziemlich aufgesetzter Strandbesuch und eine fade Geschichte. Böse Zungen würden sagen, dass es hauptsächlich darum ging, den Anime etwas zu strecken.


    Und natürlich haben Wikinger solche Helme nicht getragen!

  • Ja, das war wirklich schwach. Strand und nich mal sexy. Aber ne Strandepisode gehört halt in jeden Anime. :D
    Dazu die zwei Organisationen beide von alten Kerlen geleitet. Und in so Bruchbuden aus Holz.


    Frage mich, wieso man das einbauen musste - das war eigentlich unnötig. Bis auf die Tatsache (und die hätte man auch in ner andern Mission on der Stadt wo die sonst immer sind einbauen können) dass die eine wohl merkte, dass das Spyce nicht mehr so lang wirkt - wenn ich das richtig deutete, die eine Szene.


    Die ist dann wohl bald ausm Team raus und zu alt dafür.

  • Episode 8


    Der gesamte Anime lag bislang doch auf der Streckbank. Er verläuft jedenfalls ziemlich episodenhaft, bestehend aus 15 Min. an Kämpfen oder süßen Mädchen und 5 Min. an eigentlicher Handlung, welche auf einen Bierdeckel passt (böse Organisation will Menschheit durch Drogen versklaven). Viel schlimmer fand ich diesmal den anderen Geheimdienst. Durch dessen Auslöschung wurde Tsukikage wieder einmal ein Alleinstellungsmerkmal untergejubelt, auch das niemand vom verlorenen Kampf wusste klang ziemlich billig. Da verfügt man über modernste Informationstechnologie, aber über die Vorgänge im eigenen Land kann man sich (zumindest im Vorfeld) nicht informieren.


    Mein anderer Kritikpunkt dreht sich um Momo und Yuki, durch ihre starke Bemutterung soll wohl eine tragische Enthüllung aufgebaut werden, entweder um einen früheren tragischen Verlust oder selbst erlebte, tragische Erfahrungen. Da aber auch sehr schön gezeigt wurde, dass sich Momo inzwischen selbst verteidigen kann, wirkt ihr passives Schmollen bloß lächerlich.

  • Episode 9
    Da Yuki über die Verräterin nachgedacht hat, fällt sie wohl definitiv flach. Falls es nicht die Ex-Spionin ist oder eines der Mädchen durch Drogen o. ä. nicht merkt, dass sie die anderen verrät, bleibt für mich eigentlich nur Mei. Ich meine, dass sie bisher noch nie POV-Figur gewesen ist, aber vielleicht irre ich mich auch. Auf jeden Fall hat mir die Folge wieder besser gefallen. Yuki hat irgendwie überraschend ruhig auf die Enthüllung der Antagonistin reagiert. Kein Rachewunsch?

  • Fand die Episode recht langweilig. Es geht bergab. Nochmals hier neue Hintergründe (und somit Chars) einzuführen - das war unnötig. Allerdings hat man jetzt wohl alles Richtung Endkampf vorbereitet. Könnte eventuell doch nochmal bissl besser werden die nächsten Episoden.


    Mal gucken, wer die Verräterin ist. Dachte erst die eine die jetzt bei Moryo ist. Aber dazu wüsste die auch zu viel aktuellen Kram - muss eine sein die noch direkt bei Tsukigake ist - aus dem Grund fällt wohl auch Yukis ehemalige Mentorin (die ja durchaus überlebt haben könnte irgendwie) flach. Da alle ne Mentorin hatten, nur die von Mei glaub nich gezeigt wurde - das könnte schon sein, dass Mei die Verräterin war/ist und damals schon beteiligt war ihre Mentorin auszuschalten bzw. kampfunfähig zu machen. Oder sie machte irgend nen Fehler und die Mentorin wurde dadurch verletzt und will sich rächen und man führt das noch ein.

  • Episode 9


    Episode 8
    ...entweder um einen früheren tragischen Verlust oder selbst erlebte, tragische Erfahrungen.

    Trotzdem war sie wieder schwach gewesen, ich hatte es ja schon erwähnt, dass solche ernste Themen nicht zum Stil des Anime passen. Und das die Antagonistin mehrere Explosionen und einen Kampf gegen zwei gedopte Elite-Kämpfer mit einem Kratzer übersteht, kann man auch nicht für voll nehmen. Immerhin lässt sich damit nun das autistische Verhalten von Yuki nachvollziehen.

  • Episode 10
    Das kam wirklich überraschend und damit meine ich nicht mal die Enthüllung, wer die Verräterin ist, sondern das Endergebnis. Ich hoffe inständig, dass das nicht alles widerrufen wird. Klar, Yuki ist sicher nicht tot, aber es könnte sein, dass die Verräterin eine Doppelagentin ist und dass alles geplant war und das fände ich fade (unglaubwürdig wäre es sowieso).

  • Weder Yuki noch Hatsume. Die Weißhaarige wechselt mit Sicherheit auch noch die Seiten.


    Was mich ein wenig enttäuscht ist wie wenig an aus Momos extremen Sinnen gemacht hat. Nach all dem was sie in den ersten zwei drei Folgen sehen, hören und riechen konnte, ist sie nun grade mal ein wandelnder Lügendetektor...

  • Ja, das war nich schlecht. Auch musikalisch schön flott. Wobei es passen würde, wenn zumindes Yuki stirbt. (Oder Yukis Mentorin lebt auf geheime Weise noch und Yuki selber auch.) Damit bei beiden es etwa gleich ist.Dass Hatsume gestorben is glaub ich nich. Einfach mal ne kleine Bombe drauf werfen wo die vielleicht schon weiter abgesunken war ... das hat die sicher ich erwischt.


    Wieso die Verräterin ne Verräterin ist - hoffe dass da noch was gezeigt wird. Dass sie sich beim Moryo hocharbeiten will und es mit dem Rest von Tsukikage abgesprochen ist. Glaub ich nich. (Außer die, die hinter Tsukikage stecken - gibt da ja wohl auch noch welche die unterstützen - hätten das mit ihr abgesprochen und der Rest vom Team weiß es nich.)


    Den Drink nimmt sie auch locker zu sich. Wobei der sich ja schon aufs Gedächtnis auswirkt, wie bei dern andern gesehen. Vielleicht hat man sie relativ früh manipuliert und ihre Mentorin ist noch am leben und gefangen gehalten, etc. (Oder die haben ihr irgendwas eingeredet. Erinnerungen gelöscht mit nem Drink und dann erzählt Tsukikage wär böse, etc.)


    Vielleicht lebt auch Momos Vater noch und ist geheimer Oberboss der Organisation und einer von denen mit denen die blonde Frau kommunizierte. :D

  • Die zehnte Episode war dann auch die erste, die in ihrer Entwicklung mal wirklich überrascht hatte. Als Verräterin hatte ich immer die ältere Blonde im Sinn, die keine aktive Agentin mehr ist. Und dass das Team dann gleich dermaßen niedergemacht wird kam auch unerwartet angesichts des sonstigen Stils der Serie. Dass die beiden tot sind glaube ich dann aber trotzdem nicht. Dass die Verräterin noch relativiert wird glaube/hoffe ich aber auch nicht.

  • 1-10


    Das beste an der Serie ist ja wohl eindeutig supappapparappa supapapapaparappa ~~~


    Ist ziemliche Standard-Kost. Story und Antas sind nix besonderes. Main-Girls sind iwelche Archetypen, aber eben alle sympathisch. Gab mir teilweise etwas viel Yuri-Service, wobei das auch noch oke war. Dieser frühe Hinweis auf den Traitor war hier ganz schlau gemacht, da man so einfach etwas mehr auf die Mädels achtet und eben versucht den Übeltäter vorm Reveal selber zu finden.


  • Es spricht allerdings auch nicht gerade für einen Anime, wenn ein Großteil des Unterhaltungswertes allein darin besteht, den Maulwurf zu erraten.

  • Episode 11

  • Ja. Mit aktueller Episode kann man wohl bestimmte Vermutungen anstellen bzw. Sachen ausschließen.

  • Episode 12
    Ich spar mir mal die Spoiler-Tags. Der Twist war also wie erwartet nur ein Pseudo-Twist und die Serie bleibt eine ganz passable, aber doch irgendwie belanglos-typische Serie über eine kämpfende Mädchengruppe, bei der die Niedlichkeit wichtiger als die Handlung ist. Richtig gestört hat mich an der letzten Folge aber nur, dass Yuki alleine der Bittersüße wegen ihre Erinnerungen verlieren musste. Ich finde so was nur noch albern, muss ich ganz ehrlich sagen.

  • Fand die letzte Episode dann doch recht gut recht gut. Das Ende wirkte rund. Typisches Ende für so Serien - wo Momo jetzt ne eigene Schülerin hatte. Hatsume wechselte auch zu den Supportern. Dass Yuki allerdings sich die Erinnerungen hat löschen lassen fand ich auch bissl doof. Die ganzen Schwachstellen lagen eher in den letzten 2-3 Episoden - so dass man ja hier schon vieles (dass Hatsume auch noch überlegt und Mei Doppelagentin ist) erwarten konnte, und nichts mehr wirklich negativ überraschte.


    Schön, dass man auch alles aufgelöst hat - nichts der Fantasie des Zuschauers überlassen. Ein besserer Abschluss als bei Gridman. Der Fight war halt ganz nett und flott. Mag auch die Schwertkämpfe. Und die nette Musik hatte man da auch dabei.


    Da kann ich noch guten Gewissens 7/10 (befriedigend) vergeben - man hätte durchaus mehr draus machen können, wenn tatsächlich der Plot deeper gewesen wäre und auch es Tote gegeben hätte. Aber so düster wollte der Anime wohl nicht sein. Weitestgehend jedenfalls sympathisch und hab immer gern mal reingeguckt.

  • Episode 12
    Richtig gestört hat mich an der letzten Folge aber nur, dass Yuki alleine der Bittersüße wegen ihre Erinnerungen verlieren musste. Ich finde so was nur noch albern, muss ich ganz ehrlich sagen.

    Dem schließe ich mich an. Diese Entwicklung hatte irgendwie keinerlei Sinn außer eben um ein bittersüßes Ende zu erzeuten. Wenn vorab thematisiert worden wäre, dass Yuki mit ihrem Agentenleben abschließen, sich anderen Dingen widmen will usw. dann wäre es ja noch verständlich gewesen, aber so?


    Dass man den Twist aus Episode 10 relativiert hat war allerdings auch ernüchternd. Inhaltlich war die damalige Entwicklung für mich eigentlich das einzig wirklich Interessante/Unerwartete in der Handlung. An sich passt es aber zur Serie, die sich durch ziemliche Belanglosigkeit auszeichnete. Das klingt jetzt negativer als ich es meine, aber es war halt eine Serie, die zwar keine gravierenden Schwächen hat, von der man sich aber nur berieseln lässt und die man danach sofort wieder vergisst.