Release the Spyce

  • Release the Spyce [RELEASE THE SPYCE]


    [sbox][tabmenu][tab='PV2 (Eng. subs)']

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV1 (Eng. subs)']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu][/sbox]


    Vorlage:Keine (Original)
    Series Composition:Takahiro
    Studio:Lay-duce
    Airing:Fall 2018 (07.10.2018 bis 23.12.2018)
    Links:Offizielle Website | AniDB |MyAnimeList |aniSearch


    [cbox]Beschreibung:
    To everyone around her, Momo lives a quiet life of solitude: going to school and keeping to herself. To the members of the private intelligence agency Tsukikage, she is their newest recruit, learning to hone her skills to help fight against a global crime organization. Under the guidance of senior member Yuki, Momo undergoes a series of dangerous, deadly and diabolical training scenarios and missions. With each victory, Momo's confidence in her skills grows but it'll take more than that to help keep not just her home but the world safe.


    Quelle: AniDB/sentai filmworks[/cbox]


    [tabmenu][tab='Minamoto, Momo','https://i.imgur.com/79D3T9g.jpg']

    Momo Minamoto:
    (Voice Actor: Anzai, Yukari)




    A high school student that works as an agent for the intelligence agency Tsukikage.




    Quelle: MyAnimeList


    [tab='Hanzoumon, Yuki','https://i.imgur.com/a9EZAPR.jpg']

    Yuki Hanzoumon:
    (Voice Actor: Numakura, Manami)




    Bild-Quelle: MyAnimeList


    [tab='Aoba, Hatsume','https://i.imgur.com/jMIjNvp.jpg']

    Hatsume Aoba:
    (Voice Actor: Uchida, Aya)




    Bild-Quelle: MyAnimeList


    [tab='Yachiyo, Mei','https://i.imgur.com/CTTBZQH.jpg']

    Mei Yachiyo:
    (Voice Actor: Suzaki, Aya)




    Bild-Quelle: MyAnimeList


    [tab='Sagami, Fuu','https://i.imgur.com/e4UJEPA.jpg']

    Fuu Sagami:
    (Voice Actor: Fujita, Akane)




    Bild-Quelle: MyAnimeList


    [tab='Ishikawa, Goe','https://i.imgur.com/jIxtXPe.jpg']

    Goe Ishikawa:
    (Voice Actor: Noguchi, Yuri)




    Bild-Quelle: MyAnimeList

    [/tabmenu]


    Hinweis: Mainchars laut MAL gelistet - die Mädls halt. Eher unsortiert. Wobei ich Momo - die neu dazu kommt - als erstes und Hanzoumon als zweites. Denke die haben die höchste Wichtigkeit, wenn nach Epi 1 eher angedeutet wurde, dass Momo von Hanzoumon die "Schülerin" wird, wenn ichs richtig verstanden hab. Für weitere Infos dann die entsprechenden Links anklicken - ihr wisst ja, wie das geht. ;)


    Beim Original-Werk hab ich dann mal statt den "Original Creator" noch den für "Series Composition" Verantwortlichen erwähnt. Denke der könnte am ehesten für das Plotgerüst verantwortlich sein. (Regisseur ja eher für Umsetzung.) In dem Fall wohl zu erwähnen, dass derjenige hier den Manga zu Akame ga Kill machte - und das Char Design bei einem Hentai. :D Mit Yuuki Yuuna wa Yuusha hatte er wohl auch zu tun. (Das kennen ja glaub einige die hier im Forum angemeldet sind - hab ich aber bisher noch nichts davon geguckt. Vielleicht hole ich das mal nach.)




    Persönliche Erwartungen (vor Episode 1): Sieht nach Girls + Action aus. Titel klingt "cool". Kann man mal reingucken. Wenns flott genug inszeniert ist könnte es weiterguckbar sein - und wenn die Chars nicht zu unsympathisch sind.



    Episode 01:


    Bin positiv überrascht. Normalerweise meide ich auch so Anime mit rein weiblichem Cast. Im Gegensatz zu denen die nur in belanglosem Schulsetting stattfinden gibts trotzdem auch einige (das mit den Panzern oder Strike Witches) die ich auch mied, weil es vom Plot/Setting nicht zu interesant klang. Einige andere guckte ich natürlich schon.


    Hier wollte ich nur reingucken, weil der Titel cool klang. Musste da an das Spice aus Dune denken. ("Das Spice muss fließen!") Tatsächlich ist das hier dann auch so ne Art Droge. Gibt wohl 3 Versionen davon - zumindest nehmen die unterschiedlichen Kram und die Augen verfärben sich unterschiedlich. Ob es da Unterschiede gibt ... mal sehen. Bis jetzt wurden alle nur superstark. (Hanzoumon ist diejenige die als einzige diese eine Farbe bekommt. Und Momo soll ja wohl sich an ihre orientieren bzw. ihre Schülerin werden - als Neuzugang. Mal gucken. Dann dürfte es 3 versch. Augen-Farben geben je 2 Girls entsprechend.)


    Das mit der andern Organisation, gegen die sie kämpfen: Klingt interessant. Die Missionen auch. (War ja auch mal Einbrauch ganz am Anfang dabei.) Die Tiere sind mal lustig. (Ein Frosch mit Ninja-Training.)


    Am ehesten müsst ich da uralte Cat's Eye - und die neueren Milky Holmes und Princess Principal denken. Wobei ich schon denke, dass es nicht so langweilig werden wird, die Princess Principal. Aber auch keine pure Comedy wie in den ersten Staffel von Milky Holmes. Aber schon so bissl eine Mischung aus diesen Sachen. Lustig ist es ja teils schon. Dass das andere Girl erst die andern ablecken muss als Fähigkeit - ist ja schon mal ungewöhnlich im Vergleich zu dem, was der Rest so beherrscht. Mal gucken wie man die Fähigkeit sinnvoll nutzt.


    Ergänzend: Triage X war noch so n bissl was mit komischen Geheimorganisationen glaub ich. Mit Girls die kämpfen - was gut gefallen hatte mir: Kiddy Grade (zweite Staffel davon weit schwächer) - wobei da die Organisation weit größer war und es immer Paare aus 2 Leuten warn die in Missionen warn. Und auch Kerle mit dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: BB-Code degubbt. | 18.01.19: End-Datum eingefügt.

  • Episode 1


    Der Anime scheint eine jap. Version von Totally Spies! sein zu wollen, diese Mischung aus CGDCT und MI bzw. 007 gefiel mir jedenfalls. Solche Actionanime mit Agenten sind doch selten, auch die Aufmachung war unterhaltsam gewesen. Da Mechas eine Rolle spielen dürfte das ganze dann in der Zukunft angesiedelt sein. Eine gewisse Befürchtung darüber, dass man hier zu viel Inhalt in zu kurzer Zeit miteinander verwursten wird, hege ich allerdings.

  • Episode 02:


    Ganz ehrlich: Ich find ihn recht gut, dafür dass ich eigentlich weniger erwartet hätte. Statt episodisch Missionen abzuklappern oder ewig Training (okay viel ginge bei nur 12 Epis die er wohl haben soll nich) wurde hier das Training relativ gut in einer Episode abgehandelt.


    Mit der gegnerischen Truppe - die auf ähnlich hohem Level operiert und ne Spionageabteilung hat - dürfte es mit dem Verräter auch nicht zu unspannend werden. Und die Daten die gestohlen wurden haben wohl auch ne Relevanz. Also nich episodisch zusammenhanglos Kram abklappern wie ich fürchtete.


    Spyce ist auch nich zufällig. Sonder Spy - Spyce. Und das Wort Spy wurde von Spyce (Spice) abgeleitet. :D Und die Gewürze sind tatsächlich nur normale Gewürze die bei jungen Mädls so wirken? (Das ist noch nich so ganz klar. Oder doch ne abgewandelte Version davon.)


    Opening/Ending sind cool. Die Underground Base da auch. Hätte nich erwartet dass es doch so richtig um Spione geht. (Eher Mädls mit Superkräften die mal Missionen kriegen und auch kämpfen müssen und in Mission 1 nur zufällig so spionageeinbruchsmässig.) Daher hatt ich auch gerst gar nich an Spy - Spyce gedacht, liegt aber natürlich sehr nahe wenn man an Spione denkt.


    Fenchel (Sweet Fennel), Lorbeer (Laurel) und Zimt (Cinnamon) dürften die Gewürze sein. Je 2 Mädls dafür. 1 die die Nachfolgerin werden soll immer dabei.

  • Ich find's auch gut, dass die Ausbildung nur eine Folge gedauert hat (auch wenn das vielleicht ein klein wenig unglaubwürdig schnell ging). Mal sehen, wer die Verräterin ist (muss eigentlich nicht mal eines der Mädchen sein). Am interessantesten wäre es, wenn's Momos Meisterin sein würde (glaub ich aber nicht) oder Momo selbst, aber das ist kein Shyamalan-Anime.

  • An die Meisterin hätt ich auch gedacht. Oder diejenige die da oben das Cafe/Restaurant betreibt und die früher mal im Team war ... die neidisch is, das sie selber nich mehr die Spyces nutzen kann.

  • Episode 2


    Es bleibt ja immer wieder erstaunlich, wie locker Anime-Mädchen nicht bloß unmenschliches Training abpacken, sondern auch wie schnell sich dadurch Erfolge erziele lassen. Selbst für einfaches Parkour wäre eigentlich jahrelanges Training erforderlich.


    Die erste Episode hatte mir doch besser gefallen, aber beklagen mag ich mich darüber nicht. Allein die Mangaka von YrYr macht mit ihrem schönen Stil schon einiges wett.

  • Episode 3


    Der Kampf und das Ende gefielen mir gut, aber der Beginn verlief wieder arg holprig. Ich hoffe, dass Momo bald eine vollwertige Spionin sein wird, man also nicht ewig auf ihrem Status als Azubi herumreitet. Als Krimi kann der Anime nämlich überzeugen, ihre Missionen und die mysteriöse Organisation sind doch ordentlich spannend. Eigentlich vermisse ich bloß etwas mehr Gewalt, bislang wirkt dieses Verbrecherjagd nämlich mehr wie ein Abenteuer bzw. Kinderspiel auf Drogen. Eine Untersuchung im illegalen Bordell änderte daran nicht viel.

  • Am Ende ist Momo schon etwas zu übertrieben in jedes Fettnäpfchen getreten (beim Abschluss der Ausbildung war sie ja eigentlich souverän) und die anderen gehen damit überraschend locker um, obwohl die Fehler im schlimmsten Fall fatale Konsequenzen hätten haben können. Naja, ich schieb das mal auf die Idealisierung. Ich hoff aber trotzdem, dass die Antagonisten später noch eine richtige Bedrohung darstellen.

  • Finds weitehin gut. Bei den Antagonisten scheint ja auch ne gut gemischte Truppe zu sein. Eine von der man das Gesicht noch nicht sah (auch auf der Webseite bei den Chars ist die nur als schwarze Silhouette) - ist wohl die Anführerin. Bei dem Mannweib dacht ich fast die fängt jetzt an wie Twenty von Milky Holmes. Die hatte doch glaub so selbstlobend über ihr Äußeres geredet.


    Dass man mal Fehler macht - kann vorkommen. Allerdings fand ich die seitens Momo jetzt auch nicht soooo dämlich. Dass sie vielleicht annimmt, dass Hilfe gebraucht wird um die eine zu fassen (bei der Rennbahn) - ist ja nich abwegig. Ist halt noch nich so auf alles vorbereitet, dass sie gleich annimmt, dass da noch andere sind, wenn vorher nicht von mehreren die Rede war. Die Sache mit der Angestellten die sie betäubte - das war doch eigentlich erst mal clever (sie versteckte diese ja) ... reichte halt wohl zeitlich nich bzw. war nich berücksichtigt, dass irgendwer die direkt suchte oder zufällig fand. Das muss man auch nich unbedingt annehmen. (Außer man weiß, dass da regelmäßig geputzt wird und dadurch in jeden Schrank geguckt wird. Gut wird im Bordell wohl nach jedem Kunden so üblich sein.)


    Mal sehn wer der Spion ist. Auf MAL spekulieren auch viele. Entweder eine der beiden die diese Kugeln (wohl Fenchel) nutzt, weil die Gegenspielerin diese plötzlich auch hatte. Oder die Helferin (die das Cafe/Restaurant betreibt) oder irgend ne Unbekannte.

  • Episode 4
    Die Beziehung der beiden ist natürlich rein freundschaftlich! Find ich aber gut, dass sich der Anime auch mit den anderen Teams befasst (hoffentlich nicht nur diese eine Folge).

  • Episode 04:


    Das mit dem irren Kerl war schon witzig. Jetzt erinnert mich eher der wieder an Twenty. Nur dass der hier halt andere "Störungen" hatte - mit den Schmerzen, etc. Als er einfach mal sich da reinstach in der Bar. Und später vors Motorrad rannte und dann mit der Droge locker weiter ging - das kam lustig rüber. Mit den andern beiden näher beleuchtet wird auch von denen keine die Spionin sen. Dachte das zwar anfangs. (Dazu hätte man aber nur Anfangs kurz was zeigen müssen und dann später direkt in der Richtung auflösen.) Aber später war ziemlich klar, dass voll committed sind.

  • Episode 4


    Der Süchtige mit seinem Bondage-Fetisch war richtig schön schräg gewesen. :D:  
    Es wäre allerdings auch schön, wenn sich nun nicht jede Episode um Drogen drehen würde. Syndikate haben für Gewöhnlich ja noch in anderen Angelegenheiten ihre Finger drin, während Spione auch nicht allein auf einem Gebiet spezialisiert sind. Trotzdem gefiel mir das Miteinander der beiden wieder richtig gut.

  • Episode 5
    Eigentlich sollte ich es ja gut finden, dass der Anime einen roten Faden hat und nicht nur einzelne "Fälle" zeigt (wie Princess Principial), aber irgendwie fand ich die Episode schwächer als die zuvor. Berserkers Ehefrau war aber auch ein komischer Gegenspieler.

  • Episode 6
    "Being all alone... is lonely", damit hat sich Hatsume den Emiya-Shirou-Preis verdient. Hatsume wird ihre Freundin von damals sicher bekehren (was eigentlich ziemlich fade ist, andererseits brauch ich aber auch keine Twists, die dark & edgy sind), viel interessanter ist, wer denn nun der Verräter ist.

  • Ich denke auch, dass die eine bekehrt wird. Auf die Verräterin bin ich auch gespannt. Die "Chefin" der Gangster legte am Ende ja mal nen coolen Auftritt hin.
    Eigentlich müsste es irgend ein nicht gezeigter Char sein, der die Verräterin ist. Oder ne herbeigezogene Erklärung - weil absehbar ist es bisher bei keinem so wirklich zu 100 Prozent - auch wenn auf MAL die Leute wieder alles mögliche vermuten. (Aber hier dann tatsächlich nur vermuten, weil Original - nicht wie bei vorlagenbasierten Aniem von der Vorlage her wissen und dann so tun als hätte man es erkennen können.)


    Hätte Hatsuma und Goe getippt vor einigen Episoden. Weil glaub die Spyce die die Gegner hatten von dem Typ warn den die beiden benutzten. Aber da könnte auch jeder der andern rankommen oder von diesen Supportern (von denen die eine wohl ehemals Mentorin von Hatsuma war, die hatt ich auch schon vermutet).


    Wobei Goe zu friendly wirkt zu Hatsuma, um sie zu verraten. Die Supporterin (ehemals wohl Mentorin von Hatsuma) hat gegen die Muskelfrau geholfen (gut das hätte auch Fake sein können ... aber wenn eine von denen tatsächlich Verräterin ist hätte die auch komplett den Standord preisgeben können. ... komisch).


    Witzig wäre, wenn Hatsume die Verräterin ist - irgendwo her wusste, dass die andere bei den Gegnern ist, aber nich rankam ... und durch ihren Leak auf sich selbst erhoffte dass die andere dann hervorkommt. :D Oder die "Chefin" (deren Gesicht man bisher nich zeigte) ist eigentlich noch ne nicht gezeigte "Supporterin" die ehemals Aktive war. Und spielt irgendwie ein Spiel das ihr nicht erlaubt gleich die kompletten Infos zur Geheimbasis zu nutzen und so zu tun als müsste man die erst noch erkunden.

  • Episode 6


    Als Verräterin vermuten die meisten inzwischen Goe, allerdings weil sie als einzige bislang nicht näher beleuchtet wurde, also über kein Alibi verfügt. Ansonsten gab es diesmal einen ziemlich krassen Bruch zu den vorherigen Episoden zu sehen, da man tatsächlich gelitten und auch gemordet hatte. Das es neben den doch arg harmlosen Balgereien noch derart ernst zugehen kann, hätte ich nicht mehr erwartet. Dieses Katz und Maus spiel zwischen den Kindheitsfreundinnen gefiel mir dann, trotz der einen oder anderen unausgegorenen Ecke. So realisierte die Freundin zwar das man sie überwachte, zog daraus aber nicht die richtigen Schlüsse. Und für eine verschleppte Kindersoldatin war ihr Verhalten auch wieder zu freundlich gewesen.

  • Episode 7
    Die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass Goe die Verräterin ist, es sei denn, sie ist eine sehr gute Schauspielerin. Aber ne, die Szene, als sie Hatsume heimlich beobachtet hat, wurde aus ihrer Perspektive gezeigt, also sind ihre Gefühle wohl ehrlich. Ich hoffe nicht, dass es die Ex-Spionin ist, das wäre eine langweilige Auflösung. Wobei es noch schlimmer sein würde, wenn eine der Heldinnen durch eine Droge unwissentlich zur Doppelagentin gemacht worden wäre. Ich fände es am interessantesten, wenn eines der Mädchen die anderen ganz bewusst verrät (die Chance dafür ist aber eher gering).

  • Episode 7


    Das Gesülze über Freundschaft und der zum Schluss bekanntgegebene Plan, über die verdorbene Menschheit zu herrschen, fand ich wieder ziemlich käsig. We are Mecha now. Besonders bei den Details steckt zwar viel Hingabe drin, so wie Fuu nun gleich die Maskierung entlarvte. Im großen und ganzen aber wird meine Bewertung durchwachsen ausfallen, da der eigentliche Aufbau doch an zu vielen Ecken krankt.


    Da sich Aobas Persönlichkeit fast völlig um das Gewinnen von Freunden handelt, wäre es ein ziemlich böser twist, wenn sich gerade ihre beste Freundin als Verräterin entpuppt. Ein derart tiefes Drama bekommt man sicherlich nicht zu sehen, von daher scheidet sie tatsächlich aus.

  • Es bleibt eigentlich nur wirklich die Ehemalige. Oder eine die noch nich gezeigt wurde die auch so ne ähnliche Support-Funktion hat. Oder es ist eine der Haupt-Heldinnen ... aber dann wärs doof zu erklären. Manche vermuten es sei Momo. Aber da war ja ihr Polizeihintergrund vom Vater oder Mutter oder so ... die muss ja eigentlich ne Gute sein. Wenn dann wäre es wirklich nur mit ner Droge erklärbar.


    Dass Goe Yokozuna ist - und die andere ihre Ausbilderin/Meisterin ... kommt auch komisch. :D (Wo Yokozuna ja am stärksten ist.)


    Wenn eine bewusst die andern verrät wär wirklich am besten. Aber schwer einzubauen - ohne vorher schon Andeutungen zu haben. Das kommt so oder so dann überraschend, egal was gemacht wird.


    Kampf war jedenfalls cool - als die andere Musik mit Gesang einsetzte und Goe da reinkam bei den Gangstern und der eine fragte welche feindliche Verbrecher-Famillie es sei und die meinten "a high school girl". :D

  • Nach dem Kampf musste ich unweigerlich an das grandiose Gemetzel aus Gunslinger Girl denken.



    Parallelen bestehen immerhin darin, dass in beiden Anime die Mädchen über übermenschliche Fähigkeiten verfügen und im Auftrag einer staatlichen Organisation kämpfen. Trotzdem hinterlässt das Gemetzel bei GG einen völlig anderen, tieferen Eindruck. Dort wirken die Gegner bedrohlicher, man verteidigt sich nicht mit albernen Betäubungspistolen oder bläht den Kampf durch kindliche Beschwichtigungen auf. Ich fand ihn zwar auch cool und spannend, aber es fehlt doch die Atmosphäre, welche man in einer solchen Situation erwarten würde.