[2000] Boogiepop wa Warawanai: Boogiepop Phantom [PAS]

  • Willkommen zum Projekt PAS für den Anime Boogiepop wa Warawanai: Boogiepop Phantom. Ein Jeder User ist gerne dazu eingeladen den Anime mit zu (re)watchen. Es gilt (erstmal) eine klare Spoiler-Regel! Der Watch-Rhythmus ist ganz unten dargestellt. Beim Projekt PAS schaut man einen Anime mit anderen Usern zusammen und kommentiert dementsprechend - ganz als ob dieser Anime in der aktuellen Saison erscheinen würde.


    [cbox]Boogiepop wa Warawanai: Boogiepop Phantom
    Synopsis
    Five years ago, a string of grisly murders shook the city to its core and now the rumors have begun once more. Boogiepop... Everyone knows about Boogiepop: meet her one dark night and you are taken. People tell each other the stories and laugh: no one believes that she can possibly exist in this day and age. Still, strange things appear to be going on and the darkness is taking on many forms. Something is out there. Are you safe? (Source: RightStuf)


    Aired: Jan 5, 2000 to Mar 22, 2000
    Genre: Dementia, Drama, Horror, Mystery, Psychological, Supernatural


    Studio: Madhouse


    Wusstet ihr, dass die Novel Boogiepop Series überhaupt erst das Medium der Light Novel in Japan Ende der 90er etablierte? "With the novel's official release in February 1998, the book single-handedly ignited the "light novel" trend in Japanese literature" (Source). Die Novel bekam Mangaadapationen in der Form von Boogiepop wa Warawanai (eng. Boogiepop Doesn't Laugh) [Adapation der 1. Novel] und Boogiepop wa Warawanai VS Imaginator (erscheint seit 2018) sowie dem Spin-Off Boogiepop Dual: Makeinu-tachi no Circus (eng. Boogiepop Dual: Loser's Circus) [Original Story]. Es exisitert auch ein Film Boogiepop and Others, der ebenfalls die 1. Novel adaptiert. Der Anime Boogiepop wa Warawanai: Boogiepop Phantom basiert allerdings selbst nur lose auf der Novel Boogiepop Series. Wer sich richtig in das Boogiepop-Universum reinarbeiten möchte, sollte daher wohl die Boogiepop Series, deren ersten drei Bände sowie der 6. Band von Seven Seas Entertainment in Englisch lizensiert worden ist, lesen. [/cbox]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [cbox]Boogiepop lässt sich am ehesen mit dem 98' erschienen Serial Experiments Lain vergleichen. Und zwar im dem einfachen Sinne, dass es letztlich dem Zuschauer selbst überlassen ist eine Antwort für die Ereignisse in der Serie zu finden. Der DvD-Trailer, welchen ich ohne Musik hören würde, suggeriert schon alleine aufgrund der Farben eine düstere und bedrohliche Stimmung.[/cbox]
    [cbox]Der eigentliche Grund für dieses Projekt PAS ist das 20-jährige Jubiläum der Boogiepop Series. Wegen dieses Jubiläums erscheint ab Januar 2019 ein neuer Anime mit dem Titel Boogiepop wa Warawanai, dessen Promo-Trailer rechts zu sehen ist. Diese Adaption soll sich näher an den LN orientieren.[/cbox]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich schlage folgenden Watch-Rhythmus mit einem langsamen Einstieg vor. Letztlich haben sich zwar viele Leute gemeldet, aber wirkliche Zusagen waren nur von zweien zu lesen, während der Rest in die 1. Episode eher "mal reinschaut". Es existiert meines Wissens nur eine DvD und keine BD-Version.


    WocheEpisode
    7.10.-13.10.1
    14.10.-20.10.2
    21.10.-27.10.3+4
    28.10.-3.11.5+6
    4.11.-10.11.7+8
    11.11.-17.11.9+10
    18.11.-24.1111+12
  • @vide

    Zitat von vide


    Es existiert meines Wissens nur eine DvD und keine BD-Version.

    Stimmt es gibt leider keine BD.


    Danke für den Zusatzinfos. Ich mag so es immer etwas mehr zu erfahren. Das Boogiepop den LN Trend etabliert hat war mir schon bekannt :wink: .

  • Es ist leider auch so, dass diese DVD schlimmere Qualität hat, als man es selbst aus VHS-Zeiten kennt. Man könnte ja hoffen, dass der Anime jetzt der neuen Veröffentlichung wegen auch ein gescheites BD-Release bekommt, aber evtl. ist das Original auch einfach nicht vernünftig restaurierbar. Bei Claymore und Haibane Renmei waren dann auch die BDs in so beschissener Qualität, wie je die DVD-Versionen. Nur da waren die DVD-Versionen noch ansehnlicher als was Boogiepop bekommen hatte,..


    This is as good as it gets:



    In den dunklen Szenen erkennt man halt quasi nix und der Anime ist gefühlt 85% dunkel.

  • Als Initiator schreite ich direkt einmal voran, aber keinen Stress - ihr habt noch gut eine Woche Zeit :-).


    Ep. 1
    Das Opening zeigt neben Boogiepop drei weitere Charaktere: die Schülerin Touka Miyashita, das Bikergirl Nagi Kirima und den Mantelmann Shinpei Kuroda. Vermutlich alles Charaktere, die man sich irgendwie merken sollte. Interessant ist vor allem die letzte Szene des OP, in der Boogiepop eine ähnliche Schulkleidung wie Touka unter seinem Umhang durchblicken lässt.
    Ich denke, dass die Folge recht selbsterklärend ist, da Moto genung Einblicke in Inneres gewährt (Lebenssinn, Liebeskummer, etc.) und auch gleichzeitig als Kontrast die freilebende bzw. sorglose Freundin gut dargestellt wird.
    Ich halte einmal ein paar offensichtliche Sachen fest:

    • Es erschien ein Lichtphänomen vor einem Monat des eigentlichen Serienbeginns, welches die Elektrizität durcheinander brachte.
    • Unter den Schülern geht die Legende des Boogiepops (Shinigami) um. Diese wird als Erklärung für das Verschwinden von Kindern benutzt.
    • Nagi Kirima, die man in dieser Folge nicht sieht, geht wohl auf die gleiche Schule wie Touka.
    • Der lebensmüde Saotome fühlte sich wohl von Nagi Kirima angezogen.
    • Sogenannte Man-Eater, was das auch immer genau sein mag, ernähern sich von dem Seelenschmerz (vgl. Motos Gleichgültigkeit bzgl. des Leben nach Ablehnung durch Man-Eater-Saotome).
    • Boogiepop trägt wie im OP eine Schuluniform unter seinem Gewand, tötet den Man-Eater und "rettet" somit Moto, was erstmal so klingt als ob BP gut (?) ist. Ich habe die Rettung durch BP in Anführungsstriche gesetzt, um folgendes zu verdeutlichen: BP tötet im Prinizp "nur" den Man-Eater, macht ihr den Fake-Saotome klar aber hilft ihr jedoch ansonsten nicht bei ihrer sonstigen inneren Zerrüttung. Oder anders: Eigentlich ist es nur ein "Fight" zwischen Man-Eater und BP, dem Moto beiwohnt. Daher die Frage, ob BP gut ist oder nur seine Aufgabe (Bekämpfung des Man-Eater) erfüllt.

    Kann man aus Motos Keimphobie eine innere Unsicherheit für ihren Charakter deuten? Einerseits scheint sie das Bewusstsein über ihre Introversion zu besitzen, andererseits fehlt aber ihre Akzeptanz für diese Eigenschaft ("I still don't like myself"). Ich denke, dass sie letztlich ihre extravertiere Freundin für ihre Freilebigkeit beneidet und sich selbst für ihre Komfortzone hasst/nicht mag. Dazu dürfte der schwächer werdene Kontakt mit ihrer Freundin ihr "Existenzrecht" in Frage stellen, was wie der Liebeskummer gegenüber Saotome ihr pessimistisches Weltbild weiter ausbaut. Das Ende war demenstprechend trotz der "Rettung" durch BP ein bisschen hart: "I'm still alive I think... Maybe". Für Moto hat sich halt nicht wirklich was - abgesehen vom Liebeskummer - geändert.
    An diesen Fish-Eye Stil sowie die dunkle/graue Farbpalette konnte ich mich schon damals recht schnell gewöhnen. Letzteres passt halt auch wunderbar zu dieser pesimitschen Lebenseintellung von Moto und Saotome. Ich finde die Musik rein akustisch dagegen eher fröhlich. Vor allem das ED wirkt für mich eher wie Shounen-Musik. Insgesamt eine solide Einsteigerfolge. Nicht mehr, nicht weniger.

  • EP 1


    Die letzte Szene im OP ist mir auch gleich komisch vorgekommen, da alle anderen Charaktere namentlich genannt wurden. Das Design von Boogiepop war auch ziemlich auffällig.


    Zum Fisheyeeffekt dieser hat mich anfangs schon gestört man hat sich aber ziemlich schnell daran gewöhnt.


    Bevor ich dein ganzes Zeug nachquasel.


    Am meisten hat mich überrascht das Boogiepop so lapidar erwähnt das Sie Saotome getötet hat.
    Saotome kam mir gerade in der Szene mit dem Hasen wie ein Psychokiller vor.
    Auffällig war noch das Saotome und Moto beide eine "Crush" hatten welcher sich nicht erfüllt hat.


    Fragen wo ich mir noch sonst so Stelle.


    Was genau ist passiert das Moto so eine Abneigung gegen Jungs hat?
    Und wie hängt das zusammen mit ihrer Putz/Keimphobie.
    Ursache für Moto's Pessismus.


    Die Serie erinnert von der Optik sehr stark an Serial Experiment Lain.
    Der OST passt zur Serie (wobei der eine Track schon mindestens 3mal lief in einer Episode.


    Ist defintiv nichts zum Bingewatchen :wink:

  • Episode 1


    Etwas grundsätzliches zuerst: Ich vermisse solche Anime, die noch richtig Anime gewesen sind. Bei denen alles schräg oder verwirrend verlief, düster und mit Charakteren, welche ständig über ihr Leben grübelten. Inzwischen haben sich Anime doch stark den westlichen Idealen angenähert. Isekai und CGDCT würde man zwar auch bloß bedingt seinen Kollegen vorschlagen, wirklich japanisch wirken solche Formate aber längst nicht mehr.


    Die erste Episode drehte sich nun um ein zurückgezogenes Mädchen, das mehr und mehr den Bezug zur Realität verliert, wobei ihre Begegnung mit dem Phantom sicherlich selbst Spuren hinterlassen wird. Interessant fand ich diese Anmerkung mit dem Käfer, welcher sich um ihr Herz klammert, was dann wiederum auch stark metaphorisch gemeint gewesen sein könnte. Ihre Probleme wurden jedenfalls gut durch den Waschzwang visualisiert. Darüber hinaus standen vor allem menschliche Abgründe im Vordergrund, besonders um die fremdgehende Freundin und verstorbene Jugendliebe.

  • Aus Interesse (habe den Anime noch nicht gesehen) habe ich auch einmal in die erste Folge reingeschaut. Ich schließe mich vides Fazit an: solide Einstiegsfolge. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Anime in jeder Folge eine andere Geschichte erzählt (meine, ich hätte mal so etwas in der Art gelesen) oder nun länger von Moto handelt. Würde lieber ersteres haben, denn Depressionen von Schülern (Kindern) sind nicht schön anzuschauen und man wünscht sich doch eine erwachsene Bezugsperson, die diese Kinder mal wachrüttelt bzw. ihnen eine andere Sicht aufzeigt, auch wenn das bei pubertierenden Schulkindern recht schwer ist. So war mir das schon allzu viel Selbstmitleid, das relativ leicht zu erklären ist, obwohl ich am Anfang recht unaufmerksam war: ein gegebener Hang zur pessimistischen Sichtweise, dadurch Einzelgänger, mangelnder Realitätssinn, keine einzige Bezugsperson bis auf die Freundin, die sich auch noch unvermeidlich von ihr entfernt & natürlich auch der Liebeskummer zum Schluss.


    Interessant fand ich aber auch diese Putz-/Desinfektionsmanie, kann man allerlei hineininterpretieren. Und auch die Optik gefällt mir, erinnert wie sanzo schon sagte sehr an Serial experiments Lain.


  • Interessant fand ich diese Anmerkung mit dem Käfer, welcher sich um ihr Herz klammert, was dann wiederum auch stark metaphorisch gemeint gewesen sein könnte.



    Ist ja nicht schlimm, wenn ich erst Samstag/Sonntag anfange, oder?

  • Das von Fussoir oder meinst du das von BESnc. Haben beide 10Bit. Eins von beiden habe ich damals auch gehabt, aber ist halt trotzdem schlecht. Die Dateigröße hat auch nicht so viel zu sagen.


    Hat auch irgendwie alles so nen schwarzen Rand, als ob man durch ein Fernrohr sieht.

  • Episode 2


    Wenig neues gäbe es über die zweite Episode zu nennen. Es war vor allem eine Ergänzung zur ersten gewesen, bei welcher der Hintergrund zu den Käfern näher beleuchtet wurde. Natürlich wieder verbunden mit einer tragischen Geschichte über den Jungen, welcher durch einen Knochentumor seine Karriere aufgeben musste, um dann an der folgenden Sucht zugrunde zu gehen. Das sich seine vermeintliche Hilfe ins Gegenteil umschlägt konnte man schnell ahnen, und trotz kurzer Episoden hatte man noch 2-3 Szenen den tatsächlichen Auswirkungen gewidmet.
    Schlechte Erinnerungen sind eben nicht bloß schlecht.

  • Ep. 2
    Ein Perspektivwechsel bzgl. der Käfer-Thematik in Kombination mit einem unglücklichen Schicksalsschlag, bei welchem der Betroffene versucht trotzdem noch seinen Traum eines Helden bzw. eines "defender of justice" zu verwirklichen. Statt einer Existenzkrise liegt hier also der Schwerpunkt für die Negativität auf einem vernebelten Heldenkomplex. Trotz aller Hingabe zur Säuberung schimmert die Erkenntnis einer gewissen Machtlosigkeit oder Ohnmacht bzw. letztlich die falsche Art zu helfen durch. Dass er mit Ausnahme seines Vaters nur Frauen hilft, soll seinen Komplex bzgl. des "klassichen" Helden, der am Ende für die Rettung die Prinzessin als Belohnung bekommt, untermauern?
    Weitere nenneswerte Charaktere: Der Mann im Mantel aus dem OP ist wohl ein Detektiv, der auch mit Kirima in Kontakt steht; das Butterfly-Girl sah man schon in Folge in Richtung Himmel beten; Manticore, der sich als Boogiepop ausgibt und der sich ebenfalls wie der Man-Eater von der Negativität (Käfern) ernähert.
    Bis auf Manticores Auftritt also eigentlich "nur" eine weitere unglückliche Geschichte. Bleibt am Ende die Frage: Wo blieb der Boogiepop aus Folge 1, um den Jungen zu "retten"?


    Nicht vergessen! Ab nächster Woche geht es im Doppel-Rhythmus weiter!

  • Habe nun auch mal in die ersten beiden Episoden reingeguckt...und leider musste ich auch feststellen, dass die Serie brutal schlecht gealtert ist. Ich dachte erst, dass TaZ ein wenig übertreibt, aber aktuell war das bei mir schon hart an der Grenze bzw. sogar schon darüber. Auch schon aufgrund dieser morbiden, düsteren Atmosphäre sollte man die Serie wohl eher abends/nachts gucken und irgendwie muss man auch für diesen abgefuckten Grundton in Stimmung sein. War ich nicht, auch wenn ich die ersten beiden Episoden auch noch so einer langen Zeit "interessant" fand, aber eher weil es weg vom "Üblichen" ist, was ich so gucke und weil ich wirklich gar nicht mehr weiß, was letztlich hinter Boogiepop Phantom steckt.
    All in all gucke ich nicht mehr weiter, aber euch viel Spaß...bin gespannt auf eure Reaktionen. :)

  • Episode 2
    Mhh Ergänzend zu euren Aussagen. Es gab einen Wendepunkt als er die Erinnerungen/Käfer seines Vaters gegessen hatte, sind ihm die Folgen seiner Taten bekannt geworden. Da hätte er aufhören sollen.
    Er hat sich fortan an den Erinnerungen gelabt und sich versucht zu rechtfertigen. Ab da war es mehr Eigennutz und auch eine Suchtbefriedigung. Abgerundet wurde das ganze dadurch das seine Aktionen in Frage gestellt wurden, da ein Großteil der Menschen sowieso vieles vergisst.


    Was es mit Manticore auf sich hat werden wir hoffentlich bald erfahren.


    @TaZ zur Optik das ist wahrscheinlich so gewollt. Finde auch das der Effekt zuviel eingesetzt wird. Trägt aber ebenso wie der verzerrte Sound zur Grundstimmung bei.

  • Ihr wirkt auf mich recht zimperlich bzgl. der Optik. Ich will keinesfalls abstreiten, dass BP schlecht gealtert ist. Aber mich persönlich stört dieser Filter heute beim Rewatch wie vor 6(?) Jahren beim ersten Watch überhaupt nicht. Die Serie ist nunmal düster gehalten. Als ob man sich bei einem CGI-Anime über CGI beschwert. Nie damit aufgewachsen, dass ihr gerade mal iwelche Rips von Freunden zur Verfügung hattet, weil euer Internet eh kaum was streamen konnte? Verwöhnte Gören :-P. Aber ich bin auch jemand den Animation und Optik nicht unbedingt überzeugen muss, sofern Story und Machtart stimmen. Dass man nicht in der Stimmung für eine solche Serie ist, keine Lust hat auf irgendwelche "(Pseudeo-)Analysen" oder Ähnliches hat, kann ich schon da schon eher verstehen.


    Ep. 3
    Im Gegensatz zu den ersten beiden Folgen, find' ich es hier deutlich schwieriger mir einen Reim drauf zu machen. Zu einem liegt es daran, dass ich das Kernthema nur schwer entschlüsseln kann sowie zu anderem das auch viele Charaktere vorkommen. Dabei sind zu erwähnen: Misuzu, die sich als Panuru ausgibt; die tote Kindheitsfreundin bzw. in Augen Misuzus Panuru selbst; Yoko als Freundin Misuzus und Cheaterin aus der letzten Folge; Eine Yurihara Minako wird als 1. Opfer neben Satome erwähnt; Morita-san, der einen Anfall hat und nach einer Rei ruft, welche er auf Misuzu projeziert; der Polizist, der Misuzu tötet (hab nochmal in Folge 2 reingeguckt und der gleiche Polizist beobachtete auch Joun...); Kirima und ihre Schulfreundin (beide erwähnen auch noch ein 5 Jahre altes Ereignis). Btw: Ich finde, dass Kirima als Biker-Girl deutlich erwachsener bzw. generell körperlich größer dargestellt wird. Dies kam auch im Gespräch mit Misuzu, die gefühlt 2 Köpfer kleiner ist, zum Vorschein. Letztlich denke ich, dass es im Kernthema um die eigene Existenzfrage und die Akzeptanz vom Weltschmerz geht. Misusu kopiert letztlich nur das Weltbild und die Existenz/Identität von Panuru, da sie wohl einerseits noch kein Eigenes entwickelt und andererseits ihre tote Freundin wohl erhalten will.
    Ich denke, dass dieser Boogiepop wieder der aus Folge 2, also Manticore ist. Obwohl? Wenn man sich beide BPs (Ep. 2 und Ep. 3) anguckt wirkt Manticore (Ep. 2) deutlich blasser und auch der Lippenstift kommt anders zur Geltung - liegt aber wahrscheinlich am Anime selbst; Kleidungstechnisch neben sich beide nicht viel. Also entweder gibt es BP aus Folge 1 (wirkte ja körperlich deutlich kleiner als Manticore), Manticore aus Folge 2 und BP aus Folge 3 oder BP aus Folge 1, Manticore aus Folge 2 und jetzt auch aus Folge 3.
    Für mich stellt sich trotzdem die Frage nach der Koexistenz von Manticore und Man-Eater. ME scheint sich direkt aus dem Staub zu machen und hatte ja Miszusu eigentlich als Köder für Kirima gesucht. Anscheinend lehnte Manticore Misuszu ab, da in ihrem wahren selbst nicht diese Einstellung hat bzw. nur eine Kopie lebte. Ich wollte jetzt sagen, dass das Schicksal einfach seinen Lauf nahm und mit den Schlussworten Misuzus enden, aber der Polizist erscheinte nicht zufällig vor Misuzu.
    Was ich mich auch noch fragte: es ist ja bekannt, dass man vieles aus unterschiedlichen Blickwinkel sieht. In Folge 1 besiegte BP den ME, aber der ME taucht hier wieder auf. Und Joun... Tod ist in dieser Folge bekannt, sodass an sich eigentlich sogar eher chronologisch wirkt. Aber anscheinend stirbt Joun... bevor Moto von BP gerettet wird, denn ansonsten würde der ME nicht noch leben oder aber BP hat den ME gar nicht wirklich besiegt.


    Ep. 4
    Die Folge war dann wieder recht selbst erklärend und löst für mich sogar ein paar Dinge bzgl. Folge 3 auf. Manticore, die man in Schuluniform sah, und Man-Eater arbeiten defintiv zusammen. Die Frage ist daher jetzt wieso sich Manticore überhaupt als BP präsentiert.
    Der Realitätsflucht und das Verschwimmen beider Welten (aus Sicht des Creepy-Otakus) sowie die Drogenabhängigkeit (am Beispiel der Mitschülerin des CO) kommen sehr gut zur Geltung. Teilweise stell ich mir schon Otakus, die diese Art von Games spielen, in dieser Art vor. Auch ihre Projektion des Games auf das andere Geschlecht in der Realität. Ich bezweifel allerdings ihre Fähigkeit eine Dominanz gegenüber das andere Geschlecht in der Form aufzubauen, was nicht heißen soll, dass dies auch im realen Leben nicht vorkommt (Vergewaltiung, etc..). Hier sind jedoch die Droge und das Alter des Mädchens, welches als Druckmittel, dient, letztlich die Dinge, die Youji maßgeblich beeinflussen. Interessant war auch zu erfahren, dass diese ganze Story unmittelbar vor dem Lichtereigniss (1 Monat vor Storybeginn) passierte sowie, dass nicht der Creepy-Oktau sondern wohl der Polizist, der Misuzu in Folge 3 tötet, Morita heißt (vgl. meinen Kommentar zu Ep. 3). Produktionstechnisch (damit beziehe ich mich nicht auf die ohnehin vorliegende unterschiedliche Perspektive) bzw. optisch sehen die Szene bzgl. der Festnahme Youjis, welcher damit auch als erster "MC einer Episode" nicht mit BP in Kontakt tritt, in Episode 3 und 4 schon unterschiedlich aus.

  • So langsam darf die Diskussion übers optische Erscheinungsbild dann abgehakt werden... ^^
    Gestört hatte es mich bloß noch bei der vierten, weil sich manche Texte tatsächlich kaum mehr lesen ließen. Dagegen drängt es sich so langsam wieder in Gedächtnis, was mir beim ersten Rewatch sauer aufstößte und für eine durchwachsene Bewertung sorgte: Durch die zahlreichen Einzelschicksale verläuft der Anime trotz vorhandener Zusammenhänge nämlich unnötig kompliziert, so muss man ihn schon sehr genau verfolgen, um einen konkreten Hintergrund zu erkennen. Gleichzeitig sind diese episodenhafte Geschichten aber auch nicht spannend genug und zu kurz gehalten, mit kleinen Arcs über 3-4 Episoden hätte stattdessen eine bessere Wirkung erzielt werden können.



    Episode 3 & 4


    Bei beiden Episoden stand eine völlig andere Stimmung als zu Beginn im Mittelpunkt. Sie wirkten deutlich psychopatischer und beschränkten sich nicht allein mehr auf das Innenleben der Protagonisten, sondern auch den Auswirkungen auf andere. Nach der dritten interessierte mich besonders, warum BP wohl so versessen darauf war, Misuzu die Wahrheit ins Gesicht zu klatschen. Ihrem Verhalten zufolge scheint sie nicht Glücklich darüber gewesen zu sein, dass mit diesem Konzept von Panuru so leichtfertig umgegangen wird, bzw. es als bloße Rechtfertigung für alles Unangenehme herhalten soll. Eventuell stecken sogar persönliche Gründe dahinter, im Sinne das BP wohl Panuru kannte. Ansonsten kristallisieren sich so langsam doch manche Charaktere heraus, welche eine tragende Rolle zu spielen scheinen. Phantom und Kirima als Gegenspieler, sowie der Polizist als Serienmörder.


    Bei der vierten gab es erneut einen ziemlich gängigen Aufbau zu sehen, bei dem ein junger Mann von seinen Eltern zu guten Noten bedrängt wird, bis er in einer Mischung aus Eskapismus und Drogen versinkt. Die daraus resultierenden Auswirkungen im realen Leben und das arme Mädchen, welches durch Lügen in einer Zwickmühle steckte gefielen mir, richtig schön unheimlich war das. Seine genommenen Drogen dürften dann auch zur eigentlichen Handlung beitragen, so wichtig wie sie dargestellt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein habe ich jetzt noch nicht so die Probleme mit der Optik. Es ist sehr dunkel, grundsätzlich, selbst wenn es Tag im Anime ist, aber es ist nicht so dunkel, als dass ich nichts erkennen würde oder überhaupt Schwierigkeiten damit hätte. Ansonsten hat der Anime natürlich das Problem aus den Anfängen des digitalen Zeitalters zu sein und ist damit wie fast der gesamte Rest der in diesem Zeitraum erschienenen Anime nicht besonders gut gealtert.


    Episode #01


    Regie gefällt mir gut. Ich mag den Fokus auf alltägliche Handlungen, um den Charakteren Leben einzuhauchen oder gewisse Effekte beim Schauen hervorzurufen. Soundeffekte wirken dazu passend zur Handlung leicht verstörend und geben dazu oft eine gute Überleitung zur nächsten Szene ab.


    Dass sich Freunde in der Pubertät voneinander entfernen, ist nichts ungewöhnliches, es aber in Fikition zu sehen schon. Entsprechend lobend finde ich das und die Ausführung ist auch gelungen.


    Was genau ist passiert das Moto so eine Abneigung gegen Jungs hat?


    Meine Interpretation nach der ersten Folge: Sie sind der Grund, weswegen sich ihre Freundin von ihr entfernt hat und eine andere Freundin hat sie nicht. Jungs, also ihr Hormonhaushalt, haben die Freundin verändert und damit den einzigen Halt für Moto gelockert.



    Episode #02


    Müssen sie dieses eklige Käfer fressen die ganze Zeit in seiner vollen Pracht zeigen, wenn ich gerade am Essen bin? WI-DER-LICH! Davon ab, gute Folge, aber ich mochte die erste lieber.


    Dass er mit Ausnahme seines Vaters nur Frauen hilft, soll seinen Komplex bzgl. des "klassichen" Helden, der am Ende für die Rettung die Prinzessin als Belohnung bekommt, untermauern?


    Und ich dachte schon, er hätte Angst als schwul bezeichnet zu werden.



    Episode #03


    Ja, auch 'ne interessante Folge. Will ja mal endlich mehr von Nagi sehen. Vielleicht ist sie ja nächste Episode an der Reihe, aber die kann ich jetzt noch nicht schauen.

  • Ep. 5 (29.10.2018)
    Das war so eine Folge der Marke Informationsflut. Obwohl vieles davon in der Folge recht gut selbst erklärt wird, halt ich mal ein paar Infos fest (bzw. ich habe keine Lust dann nochmal iwas nachzusehen vor allem in Hinblick auf den neuen Anime, da mir manche Sachen als Major plotkeys vorkommen).
    Die Towa Organisation hat während der Erschaffung eines zusammengesetzen Menschen eine Droge erschaffen. Zeitlich passierte das etwas vor dem Serienmörder, welcher wiederum 5 Jahre vor Serienbeginn sein Unwesen trieb. Möglicherweise ist die Droge der Katalysator für die Serienmorde. Diese Droge wurde von einem Privatdetektiv, welcher dafür mit seinem Leben bezahlte, gestohlen und in das Krankenhaus gebracht. Suema, die auch in die Ereignisse um den damligen Serienmörder involviert war, fand heraus, dass Kirima vor Jahren in diesem Krankenhaus behandelt wurde. Wie genau Suema involviert war, ist mir noch unklar. Spekulatius: Der Detektiv könnte als die Droge zu Kirima gebracht haben (Es gab hier auch eine Szene von Kirima im Krankenhaus, welche wir auch in der Rückblende von Jou... in Folge 2 sehen). In diesem Krankenhaus injizierte die Doktorin, welche auch Jou... behandelte, die Tochter der Großmutter mit einer Substanz. Spekulatius: Die Substanz dürfte diese By-Product-Droge sein. Durch diese Injektion viel die Tochter jedenfalls ins Komma. Das Butterfly Girl ist anscheined das Kind, welches eig. nicht existieren sollte. Robin-Hood-Boy "befreit" das Butterfly Girl, welches auch eine Bug-Fähigkeit (Konfrontation mit Vergangenheit) besitzt, letztlich. Es ist noch offen mit Robin-Hood-Boy zusammenarbeitet. Spekulation: Er könnte vllt mit der Organisation zusammenarbeiten, dies würde jedenfalls nach der Beschreibung von Snake-Eye (siehe unten) momentan am plausibelsten sein. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Neben Kirima war auch Touka früher in diesem Krankenhaus behandelt worden. Spekulatius: Wegen Folge 1 gehe ich ja davon aus, dass Touka Boogiepop (nicht die Manticore-Version) ist, frage mich aber, ob sie das Bewusstsein darüber hat. Als BP Suema den Ratschlag bzgl. des Umgangs mit der Vergangenheit gab, wirkte das halt wenig im Bewusstsein Toukas. Weiterhin entstanden evolutionsbedingt Kinder mit Superkräften, welche von der Organisation mittels Menschen, die ebenfalls solche Kräfte besitzen, gejagt werden. Zu solchen "Jägern" zählen wohl Man-Eater oder Snake Eye, welcher sich als Mortia, dem Polizisten ausgab. Beide sind dementsprechend auch composite humans. Weitere composite humans konnten aus dem Labor, in welchem sie erschaffen wurden, während des Lichtereignisses (1 Monat vor Serienbeginn) fliehen.
    Touka erwähnt im Übrigen noch Takeda-Senpai, welcher, wenn ich mich nicht irre, bis her weder namentlich noch als Charakter (Ausnahme das Foto selbst) eingebuden wurde.


    Also größte Fragen:
    -Was macht diese Droge genau? Einerseits kann sie wohl eine Mordserie starten, andererseits aber eine Person ins Koma mit Gehirnschaden befördern.
    -Was sind composite humans genau? Letztlich nur eine Bezeichnung für Supermenschen/wesen wie Man-Eater, Manticore? Gehört Boogiepop dazu?
    -Wie genau war Suema mit den Ereignissen von 5 Jahren involviert?
    -Was passierte genau mit Kirimia und Touka im Krankenhaus?


    Funfact: Beim Soundtrack während der Baustellenszene gab es immer so einen Schlag bzw. Dämpfer und ich dachte die ganze Zeit jemand nebenan würde an etwas rumwerkeln.


    War diese Morita-Unterhaltung jetzt eig. am Stück und die anderen Handlungen quasi zwischen gecuttet oder waren das immer neue Gespräche? Der andere Polizist hatte ja immer ein Deja-Vu (meine damit seine sich wiederholende Abschlussfrage). Man kann dies sicherlich mit der Wanduhr (also der Zeit) analysieren, aber dat lass ich mal.


    Ep. 6 (29.10.2018)
    Für mich bisher die schwächste Folge. Letztlich kann ich Shizue verstehen, aber auch die Mutter, wenn sie sich wirklich "neu" verliebt. Trauerbewältigung ist niemals einfach und sollte auch nicht nur alleine betrieben werden.
    Das interessante und was mich letztlich auch verwirrt war eig. dass man Boogiepop sieht während Kirima die Doktorin (?), die Shizue und die Mutter von Manaka behandelte, tötet. Hat da für jemand auf Grundlage der bisherigen Ereignisse eine Erklärung? Dann gäbe es jetzt sogar drei BPs: Touka, Kirima und Manticore. Und ich dachte eig. sind es zwei Touka-BP als Balancehalter und Manticore-BP als böses Wesen, welches in Verbindung zur Organisation und Man-Eater usw. steht. Im Übrigen fand ich den OST in dieser Folge irgendwie extrem nervig.



    Zeit für einen Zwischenfazit:
    Ich bin mit 5 von 6 Folgen weitestgehend zufrieden und kann auch mit vielen zwischenmenschlichen Tehmen oder Schicksalen der einzelnen Figuren etwas anfangen. Darüber hinaus gibt es auch genung Masterfragen wie z. B. Wer oder was ist Boogiepop genau? Storytechnisch find ich aber, dass die Handlung bis jetzt nicht sehr komplex ist, sondern viel mehr ihre Erzählweise. Aber auch nicht die Art von Komplexität, bei der man viel Reflektion braucht, sondern die Art, bei welcher man einfach in jeder Szene aufpassen muss, denn vieles erklärt sich selbst und die Chronolige wird mittels der Szeneneinblendungen sogar zeitlich festgelegt. Ich mag diese Erzählweise, jedoch ist das etwas, was besser in Spielfilmlänge und mit etwas mehr Verschnaufszenen passt. Der Boogiepop ist dafür aufgrund seiner Folgenzahl etwas ungeeignet. Auf jeden Fall ist es auch nett mal wieder so eine Art der Erzählweise zu finden, obgleich ich sowas früher tatsächlich mehr "gefeiert" habe bzw. wie ich bereits sagte ist dies eine eher schlechte Wahl, die dazu führt, dass eine Story komplexer erscheint als sie. eigentlich ist. Insgesamt würde ich den Anime auch momentan besser bewerten als beim 1. Sehen (jetzt: 7/10, damals: 5/10 - obwohl ich halt noch immer kaum Wissen bzgl. der Kernstory wieder erlangt hab'.



    Ep. 7 (07.11.2018)
    Fand den ersten Teil bzw. das Geschwisterpaar recht langweilig. Der Twist, dass die Träume wahr werdene Licht-Power bei der Schwester liegt, war aber echt gut. Letztlich gefielen mir eher die Randinfos anstatt der eigentlichen Thematik von wegen "Die Welt ist scheiße aber letztlich ist es meine Einstellung zur Welt, die scheiße ist. Die Folge scheint dann auch vor Folge 5 chronologisch statt zu finden, da der Robin-Hood-Boy letztlich die "reine" Kindheitserinnerung des Bruders darstellt. Ansonsten wird Spooly Electric erwähnt, Snake Eye gibt sich in seiner True-Form und wird von der Schwester vernichtet sowie Robin-Hood-Boy scheint nichts mit der Organisations, sondern iwie eher mit "einem guten Teil" dieser etwas zu tun haben.
    Mich wundert allerdings, dass Manticore-Boogiepop am Ende aufkreuzt. Denn die Geschwister haben sich ja ausgesprochen bzw. sind innerlich wieder geheilt. Vermutlich geht es hier aber hauptsächlich um die Vernichtung der Schwester mit besonderen Fähigkeiten, welches Snake Eye misslang. Denn wie erwähnt seh ich ansonsten keinen Sinn für Manticore sich der Geschwister, die keine negativen Emotionen mehr besitzen, zu entledigen.


    Ep. 8 (07.11.2018)
    Endlich eine Folge, die sich primär auf Nagi konzentriert. Dann fehlt nur noch eine mit Touka. Ziemlich verwirrend das Ganze. Also ist Man-Eater eigentlich Manticore und der Manticore-Boogiepop, welcher sich hier zum ersten Mal selbst als Boogiepop Phantom - auch das erste Mal das überhaupt die Phantom Erweiterung im Anime fällt - bezeichnet, ist ein "Abkommen" vom Original Boogiepop. Daher auch die Phantom Erweiterung aus Respekt gegenüber dem Original. D. h. es gibt defintiv nur 2 BPs (BP Original und BP Phantom), wovon BP Phantom zunächst von Nagis Seite her als falsches Wesen bezeichnet wurde (Manticore statt BP Phantom). Ich denke, dass Problem wieso ich kurzzeitig von 3 bzw. 2 anderen BPs (BP Original, BP Manticore und BP Nagi bzw. BP Original, BP Manticore/Nagi-Transformation) ausging, liegt einfach an den paar wenigen Frames in Episode 6, als die Doktorin getöt wird. Da sich diese sogar fast noch überlagern kam ich zu dem Gedanken von einer Transformation. Mit Episode 8 ist es auf jeden Fall jetzt storytechnisch klar, dass BP Phantom und Nagi nicht eine Person sein können. Wenn ich mich nicht täusche war dies auch in dieser Episode deren ersten Begenung miteinander, weshalb ich auch zur Trafo-Theorie erst gekommen bin, was - wie gesagt - durch die wenigen Frames für mich in Ep. 6 untermauert wurde. Kurz: Das Mysterium hat sich auf jeden Fall direkt selbst gelöst.
    Spekulatius: Man könnte diesen Lichtvorfall, der hier schließlich auch näher beleuchtet wird, als eine Art "Urknall" für die Stadt sehen. Aus diesem Urknall und dem starken elektromagnetischen Feld heraus entsteht dann BP Phantom sowie als Beiprodukt/schlechten Klon auch Manticore/Man-Eater, bei dem aber die ganzen negativen Emotionen von Satome wohl ebenfalls eine große Rolle spielen dürften. Echoes ist dann wohl sowas wie ein Gott/Zukunftsmensch, der seine ganzen Abkömmlinge - zumindest die schlechten/bösen - nun säubern wird. Das Butterflygirl zählt wohl auch zu "Echoes". Frage ist nur wie BP Original und Echoes jetzt plot- und motivationstechnisch in diesen Lichtvorfall überhaupt reinpassne. Mit dieser Hologramm-Theorie hab' ich mich jetzt nicht weiter beschäftigt.
    Ich würde jetzt auf jeden Fall gerne Mal Touka oder den Original BP (hier steht immer noch im Raum die Bewusstseinsfrage des anderen Ichs für mich im Raum), noch nen bisschen was zur Towa Organisation (z. B. wieso sich Kuroda von Organsiation loslöste, etc.) sowie die anderen Perspektiven zum Lichtvorfall (Original BP, Saotome) sehen. Generell fehlen mir auch bisschen noch Motivation zur Organisation und Echoes, die über die Erschaffung/Vernichtung von Supermenschen hinausgeht.
    Alles in allem hat die Folge aber bzgl. der BPs Klarheit geschaffen. Jetzt fehlen nur noch die oben genannten Dinge, was bei vier verbleibenden Folgen machtbar sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von 4n.Qs? ()