Links zu Downloadportalen etc.

  • Weil Forenhaftung. Du möchtest ja nicht, dass Eli sein letztes Hemd bei einem Rechtsstreit verliert. Denn als Betreiber eines öffentlichen Forums ist er zumindest teilweise haftbar für illegale Handlungen. Und die Verbreitung von illegalen Streamingseiten ist ein Bereich, den man in so einem fall besser nicht anfasst.

  • Streaming suckt ja auch, die Seiten waren für Torrents. Von der Sache her kann man doch gar nicht für Links haftbar gemacht werden, weil man nie weiß, wie sich die Seite, auf die verlinkt wird ändert.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…A4ssigkeit_von_Hyperlinks


    Scheinbar darf man sogar fremde Videos in die Seite einbetten, ohne sich strafbar zu machen.



    Zitat von Wiki

    Mit BGH-Urteil vom 9. Juli 2015 wurde das Einbetten fremder Videos mit dem Urheberrecht in Deutschland vereinbar erklärt.

  • Warum das Risiko eingehen? Jeder der Animefan und im Internet unterwegs ist kennt die wichtigsten Portale. Wenn das auf meinen Schultern lasten würde, würde ich das auch nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Was TaLLa sagt und dazu aus dem gleichen wikipedia-Artikel:

    Eine herrschende Rechtsmeinung zur Haftung für Hyperlinks existiert bisher in Deutschland nicht; die Positionen reichen von der Abrede jeglicher Verantwortung für die Inhalte verlinkter Dokumente bis hin zu einer vollen Haftung für das externe Dokument und eventueller Veränderungen desselben.

    Dazu möchte ich nicht wissen wie Gerichte z. B. mit gezielten Sammlungen von solchen Links umgehen würden (und der Thread von TaZ war ein Sammelthread, zwar nicht auf illegale Inhalte fokussiert, dennoch entsprechend markiert).

  • Vor allem muss Eli erst einmal die Prozesskosten tragen. Ich bezweifle, dass TAZ iin dem Fall die Geldbörse aufmachst und ein paar Hundert Euro Anwaltskosten blechst.

  • Es gibt ja auch immer noch die risikofreien PNs, wenn einer nach ner guten Torrentseite fragt, kann man das auch einfach im Darknet besprechen xD.

  • Hollywood-Bla steht ja über dem Gesetz, mit ihren Bestechereien, die haben auch Megaupload dranbekommen. Glaub aber nicht, dass sich Hollywood groß für Anime-Bla interessiert, also kann man mit der normalen Gesetzeslage rechnen. Da schicken sie einem vor der Klage immer zumindest erstmal den Hinweis, dass man was ändern soll.


    Aber ich glaub, selbst zu Megauploadzeiten hat sich niemand groß für die Seiten interessiert, die auf Megaupload verlinkt haben.

    • Das ist halt eine einfache Risikoabschätzung. Die Chancen sind ziehmlich gering, aber der mögliche finanzielle Schaden enorm (auch ein Prozess, den man eigentlich gewinnen würde, kann einen ziehmlich ruinieren). Noch dazu ist der Nutzen nicht sonderlich groß, wie die anderen ja schon gesagt hat. Also muss der, der das Risiko trägt (in unserem Fall wohl Eli) das für sich beurteilen, und gut ist.
  • Jo, wenn mans nicht haben will weil Baum, ists mir auch egal, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es an der Stelle keine gesetzlichen Probleme gibt. Und wie gesagt, bevor irgendwer anfängt zu klagen, macht der erstmal auf das aufmerksam, was ihn stört.


    Wobei denjenigen dann ja sicher eher die Seite stört, auf die der Link zeigt und nicht der Link selbst.

  • Jo, wenn mans nicht haben will weil Baum, ists mir auch egal, ich wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es an der Stelle keine gesetzlichen Probleme gibt. Und wie gesagt, bevor irgendwer anfängt zu klagen, macht der erstmal auf das aufmerksam, was ihn stört.

    Zumindest die Japaner (und manche amerikanischen Lizensfirmen) handhaben das in der Tat so, ich weiß von ein oder zwei Deutsche Subgruppen, die aufgefordert wurden, bestimmte DLs zu entfernen. Haben die auch gemacht, danach gab es keine Probleme mehr. Wozu auch einen aufwendigen Rechtsstreit deswegen beginnen, zumal eh für die Japaner keine Einnahmen flöten gehen, wenn irgendwo im Westen jemand sich den Weeb Shit illegal runterläd.

    • Offizieller Beitrag

    TaZ, was du nicht siehst: Es gibt mittlerweile einen einzelnen Berufszweig der Abmahn-Anwälte, die sich nur auf sowas konzentrieren, und mit der Unsicherheit der Menschen spielen. Problematisch daran ist, dass man diese nicht ignorieren darf (rechtlich) und es daher immer zu Aufwand und häufig auch zu Kosten irgendeiner Art kommt. Die Rechtslage ist da erstmal egal. Und da ein so kleines Forum wie dieses hier nicht die Rechtsmittel hat wie z.B. die entsprechenden Portale (oder diese im Ausland sitzen) kann sowas zu einem gefundenen Fressen werden.


    Solche Dinge einfach über PN oder Discord klären ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gilt das auch dafür die Seiten simpel namentlich zu erwähnen oder nur für konkrete Links?

    -->

    Nach Art. 5 GG sind Links auf rechtswidrige oder strafbare Inhalte grundsätzlich im meinungs- oder wissenschaftsrelevanten Kontext geschützt

    Viele Newsseiten erwähnen diese Seiten ja auch und ich sehe darin vorerst kein Problem, es genauso zu tun, solange man keine Listen dieser Namen sammelt oder sie aktiv bewirbt. Links generell würde ich trotzdem vermeiden wollen. Tun Newsseiten, soweit ich es beobachtet habe, in der Regel auch.

  • Ein privater Abmahnanwalt wird sicher bei Domain + Server im Ausland (ohne öffentliche Angabe des realen Namens) sich nicht die Mühe machen. Mal abgesehen von den Gerichten und was da alles aktiv werden müsste um an den realen Namen zu kommen - wenn man nich einfach über ne Website wie bei DENIC sich das mal schnell herholen kann.


    Seiten wie kino.to ... hm das ist dann wieder was anderes. Aktuelle Kinofilme - da steht viel mehr Geld dahinter was verlorengeht. Da lohnt sich mehr Aufwand. Wird sicher aber auch nur bei so großen Seiten betrieben und keine Ahnung ... wie war das denn da? War sicher kein einzelner Abmahnanwalt und es spielte bestimmt auch ne Rolle, dass dort mit Werbung in großem Stil (nehme zumindest mal an, dass es so war - ist ja so üblich) Geld gemacht wurde von den Seitenbetreibern.


    Da ermittelt dann natürlich schon die Staatsanwaltschaft von sich aus (und haben demnach auch ein Interesse an die reale Person dahinter zu kommen und die Gerichte segnen das ab). Laut Wikipedia ging es dann um "kriminellen Vereinigung zur gewerblichen Begehung von Urheberrechtsverletzungen in über einer Million Fällen".