• Ich denke die Stadt die oben im Himmel ist ... das sind die "Bauteile" - wenn die Kaiju das umbauen. Vielleicht sind da auch noch Menschen dort. Mal gespannt. Wirklich viel kann man nich sagen. Schön aber, dass der letzte der Waffen-Kerle mal seinen Auftritt hatte. Der Leak mit den kurzen Infos was jede Epi kommen soll stimmt wohl bisher.


    Nächste Epi aber weniger spannend. Aber ab 9/10/11 wohl viele Hintergründe immer mit dabei, wenn das weiterhin stimmt.

  • Die einzig interessante Sache war für mich das mit Akane und Rikka. Hat Akane Rikka auch schon mal resettet? Oder hat sie Rikka "erschaffen"? Es ging ja um "set up" und "you can't hate me". Ich habe immer noch so ein wenig das Gefühl, dass Rikka sie früher gemobbt hat bzw. sie waren eben keine "Freunde" und Akane hat dann den Spieß umgedreht - in ihrer Welta als Gott, wie real auch immer die nun ist. Ansonsten fand ich die letzten beiden Episoden leider nicht so spannend, Aliens, Stadt im Himmel...ich finde, alles an der Oberfläche, aber wirklich tief geht es hier nicht rein und die Robo-Kämpfe...naja gut, die müssen eben auch noch sein.

  • Ich würd es auch so deuten, dass sie sie erschaffen hat. Ob vorher schon mal es ne andere Version gab oder nicht ist da erst mal nich relevant. Zumindest die jetzige ist wohl erschaffen. Alle andern vermutlich auch. Außer Yuta und die 4 Leute die da sich mit verwandeln.


    Könnte erklären, weshalb der andere dann zufällig auch auf Akane steht.

  • Ich fand es zunächst ziemlich befremdlich, dass Rikka eine Mörderin verteidigt, aber anscheinend hat sie gar keine andere Wahl. Vielleicht gibt es sogar eine echte Rikka, aber in dieser Welt sind wohl alle außer Yuta und der Gridman-Bande nicht real.


    Ich frag mich, ob Akane wirklich irgendwelche Kräfte hat oder ob letztendlich die Kaijus, denen ja offenbar von Alexis Leben eingehaucht wird, die ganze Arbeit machen. Allmächtig ist sie jedenfalls nicht.


    Und dann klingt es manchmal so, als ob Akane unter Zeit- bzw. Ergebnisdruck steht. Sie sprach ja glaube ich davon, dass sie die Stadt retten muss.

  • Das "Stadt retten" kann auch vielleicht nur meinen, dass sie die Stadt den bösen Mobbern reinigen will, etc. Yuta, etc. könnten vielleicht auch von ihr erschaffen sein - unterbewusst/unbewusst. So als "Nebenwirkung". Vielleicht ist Alexis auch von ihr erschaffen und soll irgendwie ihren Hass symbolisieren. Böser Teil vom Gewissen vs. die Gridman-Leute der gute Teil. Und wenn er besiegt ist wacht sie auf vom Koma - wenn diese eine Theorie da stimmt.

  • Folge 9 war aber dann mal special. Muss mal nachgucken, ob es für diese Episode einen anderen Regisseur gab, hat eine super Arbeit abgeliefert. Das sah schon sehr schick aus in dieser Episode. Ansonsten erinnerte mich die Folge wieder etwas an NGE, diese Traumthematik und das "Aufwachen" aus solchen perfekten Illusionen hat man schon öfter gesehen. Fand die Folge aber trotzdem sehr interessant. Auf dem Grabstein stand ja "Family Tonkawa", das ist das Mädel aus Episode 1, die gestorben ist. Am Ende muss letztlich Akane aus ihrem "Traum" befreit werden...ist sie am Ende auch "in der realen Welt" runtergesprungen? Selbstmordversuch? Oder doch mit dem Cutter? Durch das "Mobbing" bzw. ihrer "Einsamkeit"? Und sie liegt in einer Art Koma also einem Schlaf? Sowas könnte ich mir noch vorstellen.


  • Mir hat die Episode auch sehr gut gefallen, tolle Regie. Nun haben die Charaktere das, was einige vermuten, offen ausgesprochen: Akane ist in einem Traum gefangen (der aber auch so was wie eine virtuelle Welt sein könnte). Der Sprung vom Hochhaus kam mir wie ein Wink mit dem Zaunpfahl vor, ebenso ihr Wunsch, von allen geliebt zu werden. Und dann ist da noch Rikka, die offenbar mehr weiß, obwohl sie eigentlich erschaffen worden sein soll. Entweder haben Akanes Geschöpfe ein Eigenleben entwickelt oder die echte Rikka ist irgendwie in Akanes Welt gelandet.

  • Mir ist nix besonderes aufgefallen, bei der Regie - aber da acht ich normalerweise auch nich drauf und der Anime hatte ja sonst immer schon seine Besonderheiten, wo er recht gut war. Dass Akane auf Yuuta steht glaub ich nich - dass sie meinte die beiden daten ... war eher zum Spass. Dass sie gemocht werden will - das kommt eher durch. Wobei immer die Szene mit dem Zug/Signalton war.


    Am Ende sprang die vielleicht vor nen Zug und liegt im Coma. Nich mit dem Cutter, etc. (Da vielleicht nur "normal" ritzen.) Wobei das schon gutes Timing gewesen sein muss, dass er grad so halbwegs gebremst hat dann - und sie nur ein bissl grad so extrem verletzte, dass sie ins Koma kam, aber nich starb. Normal ist man ja bei Zügen direkt tot.


    Mal gespannt. Vielleicht Träumen auch nur alle - dass die jetzige Welt so wie die Welt aus der Episode für die 3 Main nur ne Traumwelt ist - und dass Akane starb und die alle ein schlechtes Gewissen haben und Alexis irgendein "Guter" ist, der die deshalb dorthin in nen Traum gefangen nahm, damit sie sich besinnen, oder sonstwas - und andere retten müssen, etc.

  • Episode 10
    Rikkas große Enthüllung ist dann doch ausgeblieben, auch wenn die Erkenntnis, dass sie alle (vermeintlich?) von Akanes Kaijus erschaffen wurden, für sie natürlich schon etwas Großes ist. Damit bleibt Rikka letztendlich nur eine Zuschauerin. Der Kampf samt Antis Seitenwechsel war aber wieder gut und nach dem Twist am Ende kann wohl niemand mehr Akane entschuldigen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Yuta auch ein Kaiju ist. Also Gridman auch ein Kaiju war, so wie Anti der die Seiten wechselte und zu GridKnight wurde. Nur halt mit dem Zusatz, dass er und die Gridman-Gestalt getrennt wurden irgendwie und er den Computer braucht. Zumindest hatt ich ja früher mal (und immernoch) vermutet, dass sie beide (vielleicht die andern 5 auch noch) Teil eines Ganzen sind (also nich nur als Mech verwandelt) - und dadurch auch es zusammenhängt, dass die Erinnerungen nich da sind, weil das Ganze so gesplittet ist.

  • In Spielen tötet man ja keine Menschen, aber die Bewohner von Akanes Stadt sind zumindest menschenähnlich. Sie sind zwar anscheinend künstlich, besitzen aber offenbar ein Bewusstsein.

  • Alles eine Frage des Blickwinkels. Wenn man davon ausgeht, dass man selbst Gott ist und alles und jeder rund um einen damit lediglich Produkt der eigenen Phantasie, sozusagen, dann verschwimmen diese klaren Unterschiede.

  • Der Kampf von Anti gegen Akanes "Herz" (wtf?) war schon gut gemacht, vllt der beste Kampf bisher. Die BGM ist mir in dieser Episode auch positiv aufgefallen, ansonsten ist mir in der Episode nicht soo viel aufgefallen. Ich hoffe, das wird halbwegs vernünftig aufgeklärt alles. Aktuell sieht es mir nicht ganz danach aus...bzw. macht es sich die Serie schon sehr leicht...Akane kann und darf alles, mehr bracht man auch nicht wissen. Aber vllt kommt doch noch der große Twist.

  • @Pilop
    Eine Göttin, die ihre eigenen Geschöpfe tötet, wäre aber auch eine Soziopathin.


    Akane hat die Menschen ihrer Welt aber nicht erschaffen, es soll ein Kaiju gewesen sein und die Frage ist ja, ob Akane ihm wirklich die Fähigkeit dazu gegeben hat oder ob es nicht eher Alexis war. Vielleicht ist die ganze Welt eine Simulation im Computer über die Akane eigentlich keine Kontrolle hat, sie glaubt es nur. Und die Bewohner der Welt sind wie gesagt KI-Programme mit einem künstlichen Bewusstsein. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass am Ende gesagt wird, dass alle Figuren nur in einer virtuellen Welt existieren.

  • Akane geht davon aus, dass diese Welt nur für sie existiert und sie deren Göttin ist. Aus ihrem Gesichtspunkt ist es durchaus zu argumentieren, dass sie das Recht hat mit den Bewohnern zu verfahren wie sie will und das "Leben" ihrer Bewohner keine echte Bedeutung hat. Ich will damit auch gar nicht sagen, dass sie dieser Gesichtspunkt irgendwie sympathischer macht, aber er ist halt schon dazu geeignet ihr Verhalten zu relativieren. Akane ist in gewisser Weise wie der Gott des Alten Testaments. Der ist mit den Menschen auch nach eigenem Gutdünken und oft ziemlich willkürlich verfahren =3

  • Für Fans wird das sowieso egal sein. Die mögen nen Char und verteidigen ihn dann und suchen sich gezielt Gründe. Wobei man auch anerkennen kann, dass sowas nich in Ordnung ist - sie trotzdem "sexy" finden kann. Gibt genug Fans, die auf noch irrere Chars stehn. So total durchgedrehte Yandere die ständig mit dem Messer rumlaufen.


    Dass Akane hier auch nich ganz stabil/gesund ist - ist klar. Das interessante an der Sache war ja, dass sie überall Freunde, etc. sucht. Bei den andern klappt das nich so bzw. zumindest nich so, wie sie es sich vorstellt. Anti wäre ihr wohl noch am unterwürfigsten gegenüber - und nur auf sie fixiert. (Da er eh bei ihr nich durchkommt hilft er Gridman. Er ging ja nur gegen Gridman an, weil sie es wollte - damit er sich beliebt machen kann, bei ihr.)


    Entweder legt sie schon drauf Wert, dass es echte Menschen sind, die sich mit ihr anfreunden. Oder (oder mit "und" kommts noch dazu) sie hat vielleicht Angst, dass derjenige später sie verlässt und nix mehr mit ihr zu tun haben will, wenn er ihr zu nahe kommt. (Dann wird ja schwerer erträglich.)

  • Der Twist mit Gridman x Yuta war nun nicht sooo der Knüller. Aber immerhin hat man damit einige Sachen schnell erklärt und erledigt. Dann liegt Yuta iwo in der realen Welt in einem Koma. Soll er mal machen und nun räumt Gridman/Yuta/Gridman auf.
    Interessanter war das Gespräch zwischen Rikka und Akane. Vor allem der Satz "if you killed me sooner...". Da bin ich mal gespannt, ob sich der Satz auch das RL bezogen hat. Auf den kurzen Jumpcuts bzw. auf dem Klassenfoto hat man Akane und Rikka gemeinsam gesehen. Dass Akane irgendwann selbst ein Kaijuu werden würden, damit hatte ich schon ein wenig gerechnet. Insgesamt doch recht stimmungsvoll, aber der große Knall blieb doch aus.


    Habs mit nem Kumpel geguckt, dem ist noch aufgefallen, dass die Mutter von Rikka dieselbe Augenfarbe wie Gridman bzw. Yuta als Gridman hat. Vielleicht ein früherer Grid(wo)man?