• Ich wollte erst die Beschreibung von Anisearch kopieren, aber die ist ja Comedy Gold. Im Kern geht es darum, dass Yuta, der aus mysteriösen Gründen seine Erinnerung verloren hat, von einem noch mysteriöserem Gridman zum Kampf gegen Power-Ranger-Gedenk-Monster verleitet wird. Dabei verschmelzen beide zu einem ganz klassischen "Super Robot".


    ***


    Episode 2
    Etwas ist faul in der Welt von Gridman und Rikka weiß anscheinend mehr, als sie sagt. Das Gespräch mit dem "Schwert" klang jedenfalls danach, dass sie schon lange vorher von den Monstern wusste und wohl schon einige Freunde verloren hat. Die Monster stammen von einer jugendlichen Rita Repulsa, für die das alles anscheinend nur ein Spiel ist. Das ist mal was anderes, auch wenn ich befürchte, dass ihre soziopathische Natur später mit einer tragischen Kindheit entschuldigt werden wird.

  • Ich habe mal in Episode 1 reingeguckt - da Shingeki no Kyojin diese Saison erst mal wegfällt und pausiert und die ein oder andern Sachen die ich sonst bereits geplant angefangen hab doch noch nich so ganz sicher sind und gedroppt werden könnten.


    Von Trigger kenne ich ja nur Franxx (an dem sie mit anderm Studio zusammenarbeiteten), Kiznaiver und Kill la Kill. Rest sprach mich von der Beschreibung auch nie an und gucke ich nie rein. Wobei Mecha hier schon einen Anreiz darstellt ... ich aber eher vorsichtig bin mit Trigger, da mir bei den drei andern Anime die Story nich wirklich zusagte, einzig Kill la Kill gut war - wegen Musik und Action.


    Episode 1 stach hier jedoch schon mal positiv hervor. Chardesign und Stimmen - gefällt. Das mit dem Gedächtnisverlust auch. Der Stil gefällt auch, vor allem wie man mit Sound bzw. dem Hörbaren umgeht. Das war einfach gut gemacht, als der Main da mit dem Gridman redete. Man plötzlich die Perspektive wechselten und die andern beiden ihn reden hörten - aber den Gridman nicht. Ich denke das dürfte vom Stil her schon weiterhin so gut werden.


    Der eine mysteriöse Kerl - da könnte es noch spannend werden. Was Horst zzu Episode 2 sagt (dass Rikka mehr weiß) - klingt auch nicht uninteressant. Sollte man sich auf Handlung und Action fokussieren, so könnte das ein solider Anime werden. Aber bitte keine zu abgedrehten Wendungen kurz vor Schluss. Und bitte kein übermäßig auf Charaktere geschnittenes Drama, bei dem alle rumheulen und der Main irgendwie von Außerirdischen ausgenutzt wird und die Monster in Wirklichkeit Menschen sind und seine Familie, etc. :D (Da gabs ja letztes Jahr oder so mal einen Anime ... glaub novelbasiert ... wo alle in ner illusionshaften Welt gegen so Viecher kämpften und sich rausstellte, dass das in Wirklichkeit die Menschen warn. :D)



    Episode 2 werde ich reingucken wenn ich mit dem Aussortieren in Runde 2 (so noch 6 weitere ... und ich werd eher langsam vorankommen ... die ich mir raussuchte um eventuell aufzufüllen, da der Rest nich genug hergibt) fertig bin und da dann schon ein paar andern nach Epi 1 vermutlich wegfallen.

  • Rikka weiß anscheinend mehr, als sie sagt. Das Gespräch mit dem "Schwert" klang jedenfalls danach, dass sie schon lange vorher von den Monstern wusste und wohl schon einige Freunde verloren hat.

    Das wäre mir jetzt nicht aufgefallen, auch wenn ich es jetzt auch nicht bestreiten will. Ich habe es einfach als normale Reaktion auf den Tod ihrer Freundinnen interpretiert.


    Die zweite Folge hat mir jedenfalls einen gewissen Dämpfer verpasst und zwar in Form ihrer nun bekannt gewordenen Gegenspielerin. Auf mich wirkt die eigentlich nur wie der typische 0815-Psychopath. Als sie in der einen Szene mit den klassischen Psycho-Augen dargestellt wurde dachte ich mir nur noch "Oh nein... bitte nicht". Mal schauen ob man am Ende doch noch mehr aus ihr macht als das.

  • Ja, vielleicht klingt die Übersetzung auch nur missverständlich. Rikka sagt jedenfalls: "I don't want any more friends to disappear." (vorher wurde aber festgestellt, dass die Toten nicht ihre Freunde waren). Und dann sagt sie noch "For good memories to disappear and for me to be the only one who remembers." Ok, das kann auch nur der seltsame japanische Pathos sein.

  • Ich hätte es eben lediglich als das interpretiert, also dass sie die Vorstellung traurig findet, dass jemand stirbt, ohne dass sich jemand an ihn erinnert bzw. halt nur die drei davon wissen. Das mit den "Freunden" hätte ich dann nicht so wichtig genommen, da sie ja schon ein ein gewisses Naheverhältnis mit ihnen hatte als Klassenkameradin.

  • So. Fertig mit Episode 2. Weiterhin gut. Die Sprecherin von Rikka gefällt auch. (Scheinbar eine die noch gar nicht sooo viele Rollen hatte.) Würde da auch nich zu viel reininterpretieren. Es deutete schon mehr darauf hin, dass Rikka nix wusste. Vielleicht war das im Detail nich so gut rübergebracht, dass es falsch interpretierbar ist. Sehe ich so wie Pilop.


    "Schwert" ist lustig. Dachte erst, es wären Schüler gewesen die diese Kaiju steuern. Aber mit der einen die da wohl dahintersteckt - und nochmal der Szene wo man ja sah wie die eine starb ... war klar, dass das die Opfer sind. Man da aber wohl die Erinnerungen löscht und die Gebäude drumherum repariert. (Nur komisch dass man bei so Fähigkeiten nich gleich direkt Leute einfach vernichten kann.) Dachte auch erst, dass eventuell nur rausgesuchte Opfer sterben - sofern die getötet werden. Aber da "Schwert" meinte es wärn sonst viel mehr gestorben, wenn Main nix gemacht hätte ... sterben wohl alle die während der Aktion getötet werden - und drumherum werden Erinnerungen angepasst.


    Gespannt ob man über Motiv noch was erfahren wird. Die andere die die Böse ist scheint ja recht Irre. Bestimmt wurde sie von Mitschülern gemobbt und recht sich jetzt und reagiert bei jedem über (wie bei dem Lehrer der sich nich entschuldigte). Das ist dann auch der Punkt wo es sich nach Trigger (a la Kiznaiver) anfühlt. So ne Story hintergründig auf die Chars fokussiert. Könnte ja auch total Drama werden wenn mal jemand wirklich für die 3 Hauptchars Wichtiges stirbt und sie sich ja dran erinnern.

  • Fand auch Episode 2 gut. Gute Action dabei und die Truppe funktioniert auch mit Samuraiman. Pinki als Gegenspielerin, mal abwarten, ob das funktioniert oder ob die noch die Seiten wechselt. Ansonsten war ich auch erst verwirrt, ob nun wirklich die Freundinnen tot sind...und ob es überhaupt Tote gab? Aber war ja so, dabei hat dann der Lehrer doch überlebt und vielleicht ist es auch so deep shit mit innerem Wandel blabla. Naja dann noch die Frage, warum sich die Welt dann resettet...irgendwann wird bestimmt ein fadenscheiniger Grund genannt, um nicht schon nach Epi 2 eine völlig zerstörte Welt zu haben.


    Cool fand ich die Parallelen zwischen Pinki und ihrem Mecha...Stichwort: Kopfhörer und Brille!


    Gridman scheint auch gut anzukommen, nach SAO die meisten Preorders...und jetzt kommt erst noch Epi 3...und da knallt Trigger üblicherweise immer einen raus. War ja bei den letzten Titeln immer so...Episode 3 it is!

  • Episode 03:


    Irgendwie musst ich bei den andern die neu dazukamen an die Turks aus FF7 denken. Der Schwert-Kerl erinnert auch bissl an den Lehrer aus Kill La Kill. Und der Anime bleibt weiter gut. Wirkt eher als könne er tatsächlich das NIveau von Kill La Kill halten/erreichen, statt so Müll wie Kinzaiver zu werden. Aber mal sehn wo der Plot hingeht.


    Anti ist wohl nen Kaiju mit KI. Ansonsten sind das wohl keine Menschen. Wobei ich vermute, dass - da die andern sich in Waffen verwandeln - Yuuta in Wirklichkeit gar kein Mensch ist, sondern auf die Erde gekommen um gegen den andern Mecha zu kämpfen der da mit dem Mädl zusammenarbeitet. Da man Erinnerungen manipulieren kann wäre es ja denkbar, dass das auch passiert ist - und so Yuuta "reingeschrieben" wurde bei seinen Schulkameraden. Aber irgendwas schief ging, dass er sich nich komplett erinnern kann, woher er eigentlich ursprünglich ist.


    Die andere dürfte wohl sich korrekt erinnern - die mit dem bösen Mecha. Und wurde bestimmt gemobbt und von ihm speziell rausgesucht, um mit ihm zusammenarbeiten (er halt einfach böse, weil böse) - um die Welt zu zerstören oder so. Oder ausgewählte Leute.


    Das einfach mal so wild spekuliert. Mal sehen was noch so kommt. Bleibt auf jeden Fall spannend ohne (bisher zumindest) zu überdramatisiert zu sein bezüglich Chars/Background.

  • Die Szenen zwischen der Antagonistin und dem "Monster" fand ich gut, sie zeigen sehr schön, wie verdreht und doch irgendwie kindlich ihre Persönlichkeit ist. Wobei ich wie Pilop befürchte, dass es am Ende nur auf den üblichen Pseudo-Wahnsinn hinausläuft (der dann noch entschuldigt wird). Bei den ganzen "Accessoires" des Mechas musste ich sofort an Gundam denken, vielleicht steht ja auch bei diesem Anime der Verkauf von Gunpla im Vordergrund (der Anime soll btw. eine Co-Produktion zwischen Trigger und Tsuburaya Productions sein). Mal sehen, ob die Serie nur auf ein Kaiju of the Day hinausläuft.

  • Episode 04:


    Geht gut weiter. Gridman hat auch Gedächtnis verlorn. Interessant. Man kann nich mehrere Waffen gleichzeitig reinschicken. (Schade, hätte gern mal von den andern was gesehen in Aktion.) Sonst nich sooo spannend. Aber die Chars sind nett/sympathisch genug um außerhalb im normalen Leben sie gern zu sehen. Dazu trägt eben auch bei, dass man keinen überdramatisierten deepen Plot bisher nebenher immer hervorruft. (Das könnte später noch kommen.) Dass Akane sogar als hübsch gilt (zumindest der eine steht auf sie) - und dass sie Rikka kennt ... das war doch nett zum Aufbau hier Infos gekriegt zu haben.


    Wenn die öfter im Gespräch sind kriegt sie vielleicht auch raus, dass Rikka vieles erinnert - und darüber die Verbindung, dass die mit Gridman zu tun hat, etc.

  • Ich frag mich ja, ob Akane allgemein Probleme mit Berührungen hat oder ob das bei ihr nur eine Aversion gegenüber Männern ist. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Rikka irgendwas mit ihr zu tun hat (vielleicht kann sie sich nicht mehr daran erinnern), das Ending deutet das jedenfalls an (falls es nicht einfach nur random ist).

  • Episode 5
    Viel Licht ins Dunkel hat die Folge nicht gebracht, eher im Gegenteil. Akane ist zwar schon gewissermaßen eine Außenseiterin, wird aber von den anderen akzeptiert bzw. sogar bewundert und sie hat keine Probleme damit, sich wie eine normale Schülerin zu verhalten (falls sie das nicht nur vorspielt). Trotzdem ist sie offenbar soziopathisch. Hoffentlich kann der Anime das vernünftig erklären.


    Ich frag mich, wie viele Menschen Gridman schon auf dem Gewissen hat. Bei den Kämpfen wird ja immer die halbe Stadt zerstört.

  • Ich frag mich, wie viele Menschen Gridman schon auf dem Gewissen hat. Bei den Kämpfen wird ja immer die halbe Stadt zerstört.

    DAS frage ich mich allerdings auch. Daran scheinen die drei aber auch keinen Gedanken zu verschwenden, obwohl es ja bereits Bekannte von ihnen erwischt hat und ihnen der Umstand damit mehr als bewusst ist.


    Die aktuelle Folge war in erster Linie wenig kaschierter Fanservice.

  • Episode 6
    Sie leben also wirklich in einer künstlichen Welt. Ich hab aber nicht damit gerechnet, dass Akane nicht nur die zerstörende Kraft, sondern auch die schöpfende ist. Anscheinend hat sie entgegen meiner Annahme keine Probleme mit Berührungen, sondern tötet einfach jeden, der ihr irgendwie auf die Nerven geht. Weil sie es kann.


    Nun stellt sich eine neue Frage: Sind die Stadtbewohner inklusive der Helden auch Akanes Schöpfungen? Wo liegt die Stadt eigentlich, wenn außerhalb nichts ist?

  • Es bleibt auf jeden Fall interessant. Bissl Humor war auch wieder mit drin. Der eine mit dem Dialog mit dem "standby", der im Shop rumhängte - als die Mutter entgegnete, dass er ja jeden Tag nix anderes macht. (Der war glaub auch als einziger noch nicht in Kampfaktion zu sehn.)


    Dass Rikka den Anti einfach mit in die Wohnung nimmt war auch weird. (Und so klein wie er war sah die Mutter den wohl auch nich hinter ihr stehn. :D)


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Stadtbewohner irgendwie in die Welt gezogen wurden ... oder sie sind halt alle erschaffen bis auf die, die ihre Erinnerungen behalten. Mehr wird man wohl erst später sagen können ... wenn mehr preisgegeben wird. (Was nich unbedingt sofort sein muss, vielleicht lässt man uns da auch - leider - warten.)


    Es vermuten ja einige, dass Akana sich mit den andern verbündet und am Ende dieser Mech (Alexis oder wie er heißt) der Endgegner ist. Da müsste es auch noch Hintergründe geben zu dem mal.

  • Auf MAL hat jemand eine Theorie geposted, die ich ziemlich plausibel finde. Nach der soll Akane ein Mobbing-Opfer sein, das nach einem Selbstmordversuch im Koma liegt und dort ihre eigene Welt erschaffen hat. Opening und Ending sollen das andeuten und zumindest der Cutter ist mir dort auch schon aufgefallen.

  • So...mal 3 Folgen am Stück geguckt und Episode 6 stach dann auch raus. Weil es dieses Mal kein Kaijuu-of-the-day gab und doch ein paar Sachen aufgedeckt wurden. Akane als Gott, die Dinge zerstören und erschaffen kann. Fand die Episode stark, gab nen kurzen Verweis auf Inferno Cop, ich mag Rikka und auch Akane mittlerweile. Hibiki ist mir fast schon zu Shinjiesque...im Zug mit der Musik, den Ohrstöpseln.

    Zitat von Horst_Humpendiek

    Opening und Ending sollen das andeuten und zumindest der Cutter ist mir dort auch schon aufgefallen.

    Was meinst du mit "Cutter"? Im OP könnte man ein, zwei Szenen etwas anders interpretieren, aber im Grunde genommen könnten die auch so aus der Serie stammen, wie sie bisher lief. Das ED ist ja relativ wenig aussagekräftig, da wäre evtl. noch Rikka als Fixpunkt. Vielleicht hängen auch Hibikis Erinnerungslücken als "Gegner" von Akane zusammen. Hibiki als Täter?


    Apropos Theorie, fand bisher am lustigsten die Theorie, dass Rikka schwanger ist. Oh 4chan... :D

  • Kurz vor dem Ende des Openings sieht man einen Cutter - ein Teppichmesser - auf den Boden fallen. Den könnte man schon mit dem Thema Mobbing assoziieren. Vorher sieht man noch einen zerdrückten Regenschirm auf dem Boden.

  • Ah Cuttermesser, dachte iwie an Cut/Schnitt im OP.
    Aber mit genau diesem Cutter schnitzt bzw. bastelt sie doch ihre Kaijuus? Aber könnte natürlich auch symbolisch dafür stehen, dass sie so ihre inneren Dämonen erschafft, die ihre Welt/ ihr "Herz" zerstören und wieder aufbauen usw.
    Beim Regenschirm dachte ich erst an Rikkas Regenschirm, ist aber doch ein anderer. Na gut, ich hatte eher die Szene mit der Trennwand in der Mitte auf dem Schirm, Akane alleine und traurig im dunklen Gang vor dem Klassenzimmer, der Rest der Klasse fröhlich im hellen Klassenzimmer nebenan. Aber gut, wir werden sehen...in die RIchtung wird es sicherlich gehen.

  • Episode 7
    Sympathischer hat die Szene im Restaurant Akane nicht gemacht. Es könnte natürlich sein, dass die Bewohner der Stadt nicht real sind, aber trotzdem spiegelt ihr Verhalten ja ihre (soziopathische) Persönlichkeit wider.


    In einem anderen Forum hat jemand Rikkas Rolle kritisiert und ich muss sagen, eigentlich hat er recht. Rikka ist ja nicht wirklich in die Handlung integriert, sie ist im Prinzip nur noch Yuutas "love interest".


    P. S. Jemand anderes merkte an, dass die anderen über den Bildschirm den Kampf ja offenbar mitverfolgen. Rikka müsste also gesehen haben, dass Anti ein Kaiju ist. Ob dem Studio das bewusst ist?