Runde 263「デュスターヴァルド MAD」Anime Night

  • Solange Girls und Panzer nicht weit oben ist, kann man davon ausgehen, dass der Typ von Dramaturgie, Animationen und so keine Ahnung hat.


    Es sind auch weniger die schlecht bewerteten Anime, sondern meist die gut bewerteten, die falsch sind

  • Naja ist immer Geschmackssache. Girls und Panzer ist ja eher son Otaku Anime, die Dinger treffen nur spezielle Geschmäcker.


    Da gibt's kein richtig und falsch.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Es sind auch weniger die schlecht bewerteten Anime, sondern meist die gut bewerteten, die falsch sind

    Mir würd jetzt kaum ein gut bewerteter einfallen, wo ich objektiv sagen würde, dass er schlecht ist. Höchstens, dass er meinen Geschmack nicht trifft.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Das wäre auch der, der mir da auf die Schnelle in den Sinn gekommen wäre, aber so hoch ist SAO auch nicht bewertet. Bei MAL zumindest auf Platz 1379, was ja die Aussagekräftigste Plattform ist, da sie die meisten User aus aller Welt hat.


    Objektiv gesehen ist die erste Hälfte von SAO auch ganz gut und interessant, danach wirds halt nur mehr zu ner Soap Opera. Aber ist auch so einer der weniger Anime, wo sich wirklich die Geister so extrem scheiden :D:  
    Entweder man mag es, oder man hasst es :D:


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

    • Offizieller Beitrag

    Objektiv gesehen ist die erste Hälfte von SAO auch ganz gut und interessant

    Objektiv gesehen

    SAO

    ganz gut

    wtf


    Die Popularität des Anime ist überhaupt nur durch das damals noch unverbrauchte Setting entstanden. Der Anime ist in der ersten Hälfte nur eine ziemlich wahllose Aneinanderreihungen von Animeklischees + Familie spielen. Die ersten beiden Folgen kann man noch als ordentlich bezeichnen. Der Anime schaut halt optisch ordentlich aus, ist ordentlich inszeniert, die Mädels sind hübsch und Kirito ist overpowered; mehr braucht es eigentlich nicht, aber so einfach ist das natürlich trotzdem nicht zu erreichen.


    Äh, Meinungen und so. Ich mache keine Objektivitätsansprüche und antworte nur, weil jemand objektiv geschrieben hat!!

  • Was taz sagt. Das "boah das Setting is voll neu und kreativ" Argument hat mich immer am meisten irritiert, weil es eben schon x-mal ausserhalb von anime (und auch innerhalb) thematisiert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Arcs kannst du nicht wirklich zählen und Kartenspiele sind eh nochmal was anderes. Greed Island ist zur Hälfte auch ein Kartenspiel und es hat relativ wenig mit klassischen MMORPG-Mechaniken zu tun.


    Was hat .hack//SIGN anders gemacht? xD

    In .hack sind die Spieler ja eigentlich vorm Bildschirm. Mit einer Ausnahme. Ansonsten schlägt es aber tatsächlich in die richtige MMO-Kerbe ein. Das einzige Problem ist, dass der Anime zu alt ist und zum Erscheinen von .hack waren MMORPGs 2002 noch nicht auf dem Hoch wie 2009 und später. Ich mein, SAO wurde auch 2002 geschrieben, aber die richtige Veröffentlichung war erst 2009 und der Anime kam noch ein paar Jahre später. Vielleicht wäre "relativ unverbraucht" und "den Nerv der Zeit getroffen" korrekter, aber das Setting hinter SAO nicht als entscheidenden Faktor zu sehen ist doch ziemlich realitätsfern.

  • Naja finde das Familiendrama und so kam auch erst später. Anfangs ging es ums Überleben und klarkommen in der Welt um diesen Turm zu bezwingen.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Ich hab mir SAO einfach gespart, das hat auch gut funktioniert. Nicht wegen dem Setting, da gibt's wesentlich interessantere, wo ich einen Teil auch kenne. Aber SAO hat genug zu bieten weswegen man es auch abseits vom Setting berechtigterweise für Käse halten kann, auch ohne es gesehen zu haben.
    Aber ja, es hat nen isekai Hype ausgelöst. Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass es trotz besserer Alternativen dann immer noch beliebt geblieben ist.

  • Dafür, dass Eli SAO nicht leiden kann, hat er aber noch ziemlich genau in Erinnerung worum es ging xD
    SAO ist jetzt auch schon wieder sechs Jahre her,... hab letztens erst irgendwo im Internet gelesen "Damals, als ich noch ein kleines Kind war und SAO mochte,...".


    SAO hat übrigens den Isekai Hype nicht ausgelöst, sondern ist auf der Welle geritten. Zero no Tsukaima hatte den Hype ausgelöst. Wenn SAO den Hype ausgelöst hat, müsste mir wer erklären wie man zig solche Anime in unter einem Jahr aus dem Boden stanzen kann, wenn es über zwei Jahre dauert Anime von der Idee zum Fernseher zu bringen. Zumal SAO in guter Gesellschaft von einer Hand voll anderen Isekai-Anime 2012 lief.


    Hier mal die ungefähre Timeline:





    Vor Zero no Tsukaima war der Isekai-Ton ein ganz, ganz anderer:


  • Ich glaube da müssten wir uns erstmal einigen, was Isekai genau ausmacht. Was SAO befeuert hat, waren im speziellen die Isekai in klassischen Fantasy-Videospielwelten (und da kenne ich vor SAO wirklich nur hack).
    Dass das wenig mit z.B. youjo senki zu tun hat, auch wenn in beiden Fällen jemand in einer anderen Welt landet, ist glaube ich recht klar.
    Da sollte man schon differenzieren.

  • Eben. Bei SAP wars das MMORPG Setting, was es so besonders gemacht hat.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Isekai ist einfach nur "andere Welt" und heißt normalerweise als Genre der Wechsel von der normalen in die andere Welt und evtl. auch wieder zurück. Alice im Wunderland (das Buch) ist so ziemlich der älteste mir bekannte Vertreter. Isekai hat nichts mit Fantasy und nichts mit Videospielen zu tun. Wenn ihr das meint, dürft ihr es nicht Isekai nennen, weil das dann verwirrend wird zwei verschiedene Sachen gleich zu nennen.

  • Dann formulieren wir es so: SAO hat einen Hype um MMORPG-Isekai ausgelöst. Evtl hat das auch noch zu tun mit dieser MMORPG-typischen mittelalterlichen Fantasy-Welt, die nicht einmal an ein Spiel gebunden sein muss. Das gab es natürlich auch schon vorher (Lodoss War etc.), aber wahrscheinlich hat sich das beides gegenseitig begünstigt, weil gefühlt auch wieder mehr Anime mit einem solchen Setting aber ohne Isekai auftreten (und diese bedienen sich inzwischen auch immer mehr an Elementen aus RPGs, wie z.B. bei Goblin Slayer mit der Abenteurerklassifikation und den Quests). Ich denke das Versetzen in eine andere Welt ist per se erstmal ein zu plumpes Element, das auch in viel zu unterschiedlichen Varianten ausfallen kann um als solches gehyped zu sein, da halte ich explizit das Setting von SAO in Kombination mit dem Isekai-Element für den eigentlich relevanten Punkt.