Auffälliges in Anime

  • Anime sind voll von sich wiederkehrenden Eigenheiten und Auffälligkeiten, bestimmten Motiven (englisch: tropes) oder Stereotypen. Truck-kun, der Protagonist welcher am Fenster sitzt, ein genki Girl und obligatorischer Toast zum Frühstück. Manches davon wird durch die Kultur begründet sein, anderes liegt vielmehr in Anime verwurzelt. Wer einmal in einem realen Onsen badet sollte nicht enttäuscht sein, dass der Altersdurchschnitt noch höher hängt als in dt. Thermalbädern. Von Schülern werden sie gemieden, Onsen-Episoden sind also reine Fiktion. Ich möchte das Thema aber den kleineren Dingen widmen welche, obwohl sie einem ins Auge stechen, doch unbekannt geblieben sind bzw. von der großen Masse unbemerkt immer wieder auftauchen. Gerne darf darüber auch diskutiert werden, bei einer bloßen Aufzählung soll es nicht bleiben.
    Ich beginne einmal mit dem Kaffee:


    Kaffee wird als Getränk für Erwachsene verstanden, wer besonders reif und gebildet sein möchte trinkt viel davon. Japaner scheinen ihn im Allgemeinen nicht sonderlich zu vertragen oder wenn stark durch Zucker/Milch verdünnt, Mutproben und lustige Verwechselungen sind ein beliebtes Thema. Selbst Erwachsene haben dann noch oft mit dem bitteren Geschmack zu kämpfen, und wagen sich bloß unter Zwang daran. Im krassen Gegensatz dazu wird unter Fans aber auch immer wieder ein regelrechter Kult um die Zubereitung bis zum Konsum betrieben. Kaffee als gewöhnliches Alltagsgetränk ist ein seltenes Phänomen, besonders im Gegensatz zum grünen Tee.


  • "Dafür werde ich zu alt!"


    Es ist ein immer wieder beliebtes Mittel, um Kinder und Jugendliche in möglichst unpassenden Situationen darstellen zu können: Durch Maschinen, Medikamente oder Drogen welche bloß bis zu einer gewissen Lebensspanne funktionieren, danach aber an Wirkung zu verlieren. Bei Mecha setzt man es oft voraus, und auch in Serien wie Gunslinger Girl oder aktuell Release the Spyce gewinnen Erwachsene keinen Blumentopf mehr. Parodien dazu habe ich bis dato heute keine gesehen, obwohl eine aberwitzige Voraussetzung dahinter steckt. Impliziert es doch, dass der Organismus von Minderjährigen völlig anders funktioniert bzw. eine Metamorphose durchlaufen muss.

  • Das mit dem "zu alt" - und Sachen für die der Körper sehr jung sein muss ... das gibt es auch geschlechtsbezogen, wo man irgendwie was konstruiert, um ne Handlung mit rein weiblichem Cast zuforcieren (weil Zuschauer ja gern Mädls sehn) - erinnere mich da noch an dieses Copellion oder wie das hieß, wo mir das ein bissl zu komisch war. (Früh gedroppt.)