Eindrücke der Wintersaison 2018/19

  • Auf den ersten Blick nicht so viel dabei für mich...auf den zweiten dann aber schon.


    Boogiepop wa Warawanai
    Mob Psycho 100 II
    Yakusoku no Neverland
    Dororo
    Revisions
    Kaguya-sama wa Kokurasetai


    und 4 Serien ongoing.

  • Auf jeden Fall schon mal stärker als aktuelle Saison. Näheres werd ich aber wieder erst 1-2 Wochen vorher sagen können, wenn ich mehr Infos eingeholt habe. Teils sind hier aufm Bild bei manchen auch noch keine Beschreibungen.


    Die Milky-Holmes-Episode (ist ja wohl nur 1 Ep. Special) guck ich. Ikki Tousen ... mal sehn, was das werden soll. Da hab ich die meisten früheren Serien gesehen. Wenn das ne volle neue Serie wird, müsst ich eventuell mal gucken ob ich vom alten Kram liegengelassene OVAs oder sonstiges - abseits der Hauptstaffeln - nachzuholen hab.


    Allein wegen Piano no Mori wird sich die Saison aber lohnen. Mal wieder einer bei dem 9/10 (sehr gut) zu erwarten ist, nach aktueller Saison die in den Regionen leider nix zu bieten hat.


    MAPPA hat auch einiges dabei was ich gucken will. Kakegurui auch sicher weiter. Mal gucken. Hatte man nich in Staffel 1 das Ende anime-only gemacht? Auf den andern (Dororo) auch mal gespannt was dabei rauskommt wo MAPPA mit Tezuka Productions (vermutlich weil das auf nem Manga basiert von diesem Tezuka) zusammen genannt ist. Bin eigentlich kein Fan von Tezuka - zumindest die Manga-Beschreibungen klangen eher langeilig und die Beschreibungen bei Anime die auf Manga davon basierte. Wobei MAPPA halt schon gut inszenieren. (Und Atom the Beginning - was ein Prequel zu Astro Boy war, aber halt nich von Tezuka sondern von nem andern - war auch nich so schlecht, der Anime.)


    Weiter Hinomaro Sumou, SAO und Kaze ga.


    Damit bin ich eigentlich schon genug bedient. Glaube kaum, dass ich den mit dem Schleim nochmal aufgreife. Sollte ich mit Baki den alten Serien durchkommen und das aktuell laufende nachholen - greif ich vielleicht nochmal Karakuri Circus mit auf. Dass was wegfällt von den drei 2-cour aus jetziger Saison ... eher unwahrscheinlich. SAO will man mitreden. Kaze ga fängt jetzt an gut zu werden. Und Hinomaro Sumou hält sich konstant gut - obwohl ich eher fürchtete, dass er nachlässt.



    3 Weiterläufer, 2 MAPPA, Piano no Mori, Ikki Tousen evtl. (falls das ne Serie wird) - wären schon 7. Da füll ich noch 2-4 vom Rest auf. Mal gucken ... nen ruhigeren und bissl Fantasy/Action is sicher einiges dabei. Um die mit den Girls die nur rumhocken, etc. mach ich natürlich gekonnt nen Bogen. :D



    "Dimension High School" als Titel klingt ja auch mal weird bzw. nich vielversprechend (Schulkram + vielleicht Sci-Fi von Leuten die durch verschiedene Dimensionen sich teleportiern) - vor allem da Original und man dazu also nix sagen kann. Aber Polygon Pictures mocht ich bei Ajin, Sidonia und Godzilla optisch den Stil. Vielleicht guck ich hier auch dann mal rein.


    Manaria Friends dann eher nich, wenn es Short wird. Aber vielleicht gerade deshalb auch doch. (Ist ja leicht guckbar wenn nich so lang per Epi. Mal sehn.)

  • Kemono Friends 2 - Ich bezweifle zwar, dass der Anime ohne Tatsuki so gut wird wie der Vorgänger, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
    Piano no Mori 2 - Auch wenn mir die erste Staffel gefallen hat, hab ich wenig Lust, den Anime weiterzuschauen. Wohl vor allem, weil die Geschichte zu sehr auf das Klavierspiel fokussiert ist.
    3D Kanojo 2 - Ich mochte schon die erste Staffel.
    Tate no Yuusha no Nariagari - Mir gefällt die Manga-Adaption, also bin ich guter Dinge, dass mir auch der Anime gefallen wird.

  • Tate no Yuusha no Nariagari ist ein must watch, das wars dann auch schon, 2 andere werden mal angeschaut aber mein Interesse in Anime scheint mittlerweile echt kaum noch vorhanden zu sein.

  • Hm. 3D Kanojo ganz übersehn. Würd ich auch weitergucken ... falls sicher ist, dass es die komplette Vorlage dann abschließt. Ein bissl war bei mir nämlich die Luft gegen Ende raus - auch wenn mir grad der Main anfangs durchweg gut gefiel in Staffel 1.


    Tate no Yuusha ist wieder so ein Isekai, wenn ichs richtig gesehen hab? Vorlage kommt wohl auch gut bewertet weg. Gucke ich sicher auch mal rein. Das Chardesign wirkt okay genug. Und es hat ja Menschen, keinen Schleim. :D Hoffe nur es gibt neben dem Main (der hoffentlich gut ist und nich nervig) auch noch andere männliche tragende Charaktere. Da stand dass er mit 3 andern Helden in ne Welt kommt - aber als Mainchars stehen wohl nur er und 2 die weiblich aussehen (zumindest von den kleinen Vorschaubildern, hab nich genau alles bei jedem Char durchgelesen auf MAL).


    So lang es Fantasy + Action ... mabye bissl Politk, falls es Fantasy-Königreiche gibt - wird - sollte es brauchbar sein. Wichtig ist, dass nich zu viel Comedy. (Und gar keine Slapstick-Comedy bei der Kerl und Mädls sich streiten und die einem was überhaupt.) Und natürlich 0 Romance - das wäre da nur nervig, sowas stört immer und wirkt zu aufgesetzt und schnell nach Harem/Service.


    Edit: Klingt tatsächlich gut - nach weiteren Recherchen. Einer der andern Mains ja wohl männlich. Nur der 3. Main weiblich. Wahrscheinlich können die 1-2 Leute hier im Forum die in jede Fantasy-Novel reinlesen näheres dazu sagen - da davon auch das wohl auf englisch verfügbar sein soll. Vielleicht les ich auch mal rein, sonst sprachem mich offiziell verfügbare englische Übersetzungen nich an und die Sachen die mir gefielen warn nich verfübar, wenn dann nur inoffiziell.

  • Auf Grundlage des Mangas (der aber nicht das Original ist) kann ich Folgendes sagen:
    Naofumi ist die einzige Hauptfigur. In seiner Gruppe sind lange Zeit nur Frauen. Die Geschichte ist eher ernst, in Richtung Harem-Romcom geht es nicht. Auch Service hab ich im Manga nicht groß gesehen.

  • Wundert mich, dass hier noch keiner Yakusoku no Neverland genannt hat. Das wird AOTS, guys.


    Kakegurui XX hätte ich auch noch auf meiner Liste, wenn da nicht diese "games" wären. Mit denen steht und fällt der Titel aber mir waren die irgendwie zu langweilig...das war ja wirklich Kaiji in schlecht. Die Figuren sind eben alle abgedreht und haben ihren Knacks, das war okay. Mal sehen, ob da noch mehr geht...das große Duell stünde eigentlich noch an.


    Bei 5-toubun no Hanayome habe ich kurz in den Manga geguckt. Sah nicht soo verkehrt aus, aber Harem. Vielleicht mal die ersten paar Epis abwarten.

  • Hm, schwer einzuschätzen, bei diesem Yakusoku no Neverland. Klingt erst mal nich uninterssant. Aber da halt auch "Shounen" dabei steht als Zielgruppe ...
    Sollte es nen ernsthaft durchgängigen Plot haben - und komplett adaptiert werden mit 2-cour ... könnte das vielleicht interessant sein. Ich würde dann aber schon hoffen/erwarten, dass es halt auch bissl "deeper" wird, vom Plot. Der Manga scheint ja nicht so schlecht bewertet zu sein. Reingucken kann man da sicher auch mal in den Anime. Wird halt davon abhängen wie der Spannungsbogen konstruiert ist. Wenn es zu "lahm" rüberkommt oder zu gehetzt - dann das bei der Beschreibung nix. Da würd ich schon auf subtileren Horror (Horror steht zumindest bei MAL bei der Vorlage) hoffen - wo auch geschickt Musik eingesetzt wird und man immer jede Episode n bissl nen Spannungsbogen hat (also nich zu lahm und episodenlang nix) - aber halt auch nich mit der Brechstange drauf los superschnell loslegen.


    Edit: Dass der Manga wohl im Weekly Shounen Jump veröffentlicht ist - lässt aber eher niedrigere Erwartungen aufkommen. Da mocht ich selten Sachen die auf Manga daraus basierten. Ist halt doch eher "typisch shounig". (Souma ist gut. Der mit dem Sumo auch. Ansonsten fällt mir spontan nix ein was ich da guckte/mochte von Adaptionen. Müsst ich aber bei gelegenheit mal alles durchgucken.)

  • Hab die Saison mal durch geschaut..... und hier is die vorab liste.....^^


    TV:


    Date A Live III
    Persona 5 The Animation: Dark Sun...
    Grimms Notes: The Animation
    Tate no Yuusha no Nariagari
    Shingeki no Bahamut: Manaria Friends


    Movie:


    Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darouka: Orion no Ya


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Grün markierte Anime werde ich auf jeden Fall schauen. Beim Rest bin ich mir nicht ganz sicher, habe aber ein Interesse reinzusehen.


    Ikkitousen
    Ich kann zwar nicht sagen, dass ich hyped bin, aber ich werde es aus Gewohnheit wahrscheinlich schauen. Mich wundert, dass immer mal wieder was neues kommt.


    Mob Psycho 100 Season 2
    Erste Staffel hat mir gut gefallen, also bin ich auch bei der zweiten dabei.


    Flying Babies
    Oh yay, Hula Girls!


    Kemurikusa
    Soll das ein Spinoff zu Mushishi sein?


    Kouya no Kotobuki Hikoutai
    Yay, Mizushima.


    Rinshi!! Ekoda-chan
    Klingt lustig. Also schau ich vielleicht mal rein.


    Watashi ni Tenshi ga Maiorita
    Der Manga war scheiße.


    Star Twinkle Precure
    Yay.


    Lupin III 2019
    Yayyy.


    Liz to Aoi Tori
    HYYYYYPE.


    Mirai no Mirai
    Hosoda ist immer Pflicht.

  • Auf den ersten Blick:
    Kemono Friends 2 :thumbsup:


    Auf den zweiten Blick:
    Rising of the Shield Hero
    ...
    ...


    ...und das war's dann auch schon. Hatte ja gehofft, dass Kumoko schon in dieser Saison kommt, aber das dauert wohl noch bis zum Frühjahr.

  • Hinter Kemurikusa steckt der neue Anime von Tatsuki. KF2 wurde lediglich ins Winterprogramm gepresst, um ihm noch tiefer ins Gesicht zu spucken, tatsächlich profitieren die Macher aber sehr durch den Hass auf KF2. Es ist der mit Abstand am stärksten erwartete Anime.


    Quelle

  • Ich schicke mal meine überarbeitete Liste ins Rennen - Achtung etwas lang, habe zu viel Kram (auch Sachen die ich nich plane zu gucken) mal meinen Kommentar/Erwartungen losgelassen. Mal gruppiert nach PTW-Level + mit Spoilern versehen.


    NICHT (Weil Vorstaffel nicht gesehen/gemocht):
    Mob Psycho 100 II


    NICHT:
    (Je nach Zeit/Lust werd ich auch in relativ viel wieder mal in reingucken - zumindest Episoden 1. Wobei hier nich bei allen reingeguckt wird, eher bei denen die noch halbwegs interessant klingen. Zumindest ist hier aber die Erwartung daran, dass sie weiterguckbar sind mal niedrig.)


    KEINE AHNUNG:
    Kemurikusa (Mal abwarten. Da gabs wohl vor ein paar Jahren ne OVA. Plot klang nich interessant. Wirkt eher als wollte das mit optischem Stil punkten. Man kann ja mal abwarten was dabei rauskommt und die Stimmung bei MAL verfolgen. Wirkte stilistisch gar nich soo schlecht das Alte. Wobei ich nur kurz durchskippte - grad auch nich Lust habe das voll zu gucken.)


    HOHES INTERESSE:
    (Fortsetzungen - bis auf 3D Kanojo - gelten als sicher bis zum Ende geguckt. Beim Rest hohe Erwartungen. Könnte dennoch gedroppt werden oder früh dagegen entschieden, falls Epi 1 nichts taugt. Zumindest sind grad beim MAPPA-Kram - weil MAPPA - und bei Revisions - weil Setting interessant - die Erwartungen hoch. Ebenso solide scheint Tate no Yuusha. Keine Ahnung beim Neverlander.)


    6,5 (Manaria zählt halb) Neue mit guten Aussichten. 3 sicher als Überhang (SAO, Kaze ga und Hinomarou Zumou). [Wobei ich sonst aus aktueller nix mehr aufgreife, was liegenblieb. Karakuri Circus wirkt die Stimmung dazu dann doch nicht mehr so gut, was ich gelesen hab aktuell. Lieber nebenher uralten interessierenden Kram nach und nach nachholen.] Wirkt okay, die Ausbeute. 9,5 insgesamt. Aktuell bin ich bei 10,5 (10 volle + Tiramisu), wobei hier einige stark nachlassen grad jetzt. Und bei denen nächster Saison mehr mit besseren Erwartungen dabei sind.

  • Manaria Friends 1
    Der Anime soll in der Welt von Shingeki no Bahamut spielen, aber große Parallelen seh ich nicht. Es geht mal wieder um niedliche Mädchen, bei denen wohl jeder, der noch keinen von diesen Animes gesehen hat, glauben würde, dass die beiden ineinander verliebt sind. Am meisten wundert mich, dass die Episoden nur die halbe Länge haben.

  • BanG Dream! S2 Folge 1


    Komische Entscheidung voll auf CGI zu gehen. Während der Performances wäre es wahrscheinlich eh CG geworden, also ist mal wohl gleich komplett darauf gegangen.
    Auf alle Fälle dürften die nächsten beiden Staffeln besser werden als die ersten. Allein schon, weil jetzt nicht nur Poppin'Party sondern alle fünf Bands eine Rolle spielen.
    Ansonsten ist erst mal nicht viel passiert bis auf die Aufritte der vier Bands, außer Rinko als Schülerpräsidentin, das ist so überraschend, man muss das erst mal setzten lassen. Die Auftritte waren echt nicht schlecht.


    Wer nur die erste Staffel kennt sollte aber erst mal nicht abgeschreckt sein wieso plötzlich 20 weitere Charaktere, bzw. 4 Bands, erscheinen. Diese werden, hoffentlich, noch vorgestellt.

  • Vermutlich hat sich das Studio gedacht: Die Zuschauer beschweren sich ständig über CGI, machen wir einfach den ganzen Anime so, dann fällt es nicht so auf. Mich hat der Anfang der Folge aber nicht wegen des CGIs abgeschreckt, sondern wegen der Idols.

  • Ich will tanzende 2D-Idols; warum nur sind die so rar? Nee danke, ich spiele lieber 10x Karma auf dem Telefonspiel als eine Folge davon zu schauen, tsk!

    Dann bist du doch bei Bang Dream eh falsch. Nur Pastel*Palettes sind "Idols" und getanzet wird hier eh nicht.

  • Hmm...von den Bildern her ziemlich langweilige Season:
    Boogiepop wird mal reingeschauen.
    Mob Psycho 100 war ganz nett daher das auch.
    Neverland sowieso, da ich den Manga lese
    3D Kanojo Staffel 2 auch, 1. Staffel gesehen und Manga gelesen.
    Date a Live ist Pflicht
    Tate no Yuusha genauso, da ich den Manga lese


    Eventuell:
    Hanayome
    Kaguya-Sama
    Domestic no Kanojo

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...