Eindrücke der Wintersaison 2018/19

  • Hm. Da ich doch nebenher noch genug andere Sachen abzuarbeiten hab, werd ich wohl strikter sein, bei meiner endgültigen Auswahl. (Dennoch mal in genug erste Episoden reingucken.) Mit denen die weiterlaufen + Fortsetzungen ... hab ich ja schon eigentlich genug. Könnt ich das Jahr mal entspannter starten und weniger gucken als die Seasons zuvor. Boogiepop werd ich wohl nich weitergucken. (Dazu dort im Thread später mehr.) Neverland vermutlich (sofern nich ältere Chars dabei sind oder Zeitsprung früh kommen soll) auch nich.



    Den ersten richtigen Schrott-Anime (den ich auch nich plante zu gucken, aber hab mal erste Epi reingeguckt zum Spass) hab ich auch entdeck:
    Egao no Daika - Episode 1:


    Das Studio hatte schon bessere Sachen. Hab mal zeitlich listen lassen ... wobei die besseren Sachen länger zurückliegen und ich lang nix mehr von denen sah. Dass es Original ist kann hier eher nix Gutes bedeuten. Bei der nervigen Princess und dem männlichen Bruder-Type-Mainchar ... kann da nich viel rauskommen. Ist zwar vom Setting her noch Krieg nebenher gehintet. Aber ich vermut das wird auf Moe-Momente mit dämlichem Verhalten der Princess + andern Chars und deren Zankerein (Duel gabs schon mal) rauslaufen - viel mehr nich. Da die Chars extrem nerven und das Setting mir optisch nich zusagt, droppe ich direkt. (War eh nich geplant zu gucken.) 4/10 (mangelhaft, 5+ in Schulnoten). Der Thronsaal/Besprechungssaal, etc. sah sehr steril aus. Und die Ansprache der Prinzessin ... das war auch komisch wo die da waren. Chardesign bei den Mainchars ist auch nix.

  • Mir hat Egao no Daika ganz gut gefallen. Erzählerisch war die Folge zwar etwas holprig und sie hätte auch besser inszeniert werden können, aber das Setting ist interessant und ich als Optimist geh erst mal davon aus, dass sich der Anime nicht nur um das Alltagsleben der Prinzessin dreht (es gibt anscheinend noch eine zweite Hauptfigur).

  • Als Schrott würde ich Egao no Daika dann auch nicht bezeichnen. Dafür war die Serie zu unauffällig was negative Punkte betrifft. Das Verhalten der Prinzessin ist hier immerhin auch durch ihr Alter bedingt. Als 12-Jährige darf sie sich in meinen Augen noch eher so verhalten als die ganzen 16+ Jährigen, die sich in diversen Anime genauso verhalten wie sie :wink: Viel erwarten tue ich mir von der Serie dann allerdings auch nicht. Aber ich warte mal ab. Es scheint ja auch noch die zweite weibliche Hauptfigur zu fehlen.

  • Ach so. Stimmt. Hatte gedacht die eine von den beiden Geschwistern wäre die zweite Heldin - weil das so gepasst hätte, weil die schon so passend sich verhielt. Aber grad noch mal geguckt und das ist wohl ne ältere die anders aussieht. Aber der heißt ja irgendwie wohl englisch "the price of smiles" oder so. Und die sehen auf dem Bild was in den Datenbanken drin ist meist noch so fröhlich aus. Ich denke schon, dass man drüber "philosophiert", über Krieg an sich, etc. (Die Prinzessin will wohl eher friedlicher sein, was aber nich immer geht.) Nen Side-Plot dass die Eltern nich bei nem "Unfall" starben sondern irgendwer sie hat töten lassen - kann man da sicher auch nocht mit draufpacken.


    Dass es zu ernst wird glaub ich nich. Da hätte man im Einstieg schon ernster es fahren müssen. (Könnte natürlich als Twist kommen - dass sogar ein paar unerwartet sterben, statt dass es auf "am ande sind alle happy" hinausläuft, wie man nach Epi 1 vermuten würd.)


    Die Interaktion mit den Beratern bei der Prinzessin (die eine Frau wirkte wie die klassische strenge Maid/Hauslehrerin) ... das war halt schon zu sehr in Szene gesetzt, dass es mir den Eindruck machte, man wolle bestimmte Arten von Fans damit bedienen. Mich würde nich wundern wenn die Prinzessin sich zwar weiterentwickelt (im Kampf - Kampf war die beste Szene in Epi und machte ja schon nen guten Teil aus, wenn auch nur Übung - half sie ja schon geschickt) aber man trotzdem weiter als "running" (na ja eher nervig) Gag verbaut, dass sie bestimmte Infos hatte aber noch nich durchgelesen hat - was hier schon mehrmals vorkam. :D (Find ich bei dem Typ Char halt eher nervig.)


    Der Bruder-Type-Char wird auch eher öfter zum Zug kommen und sie beschützen wollen und mal übermässig reagiern. Irgendwer meinte das wird Mecha vom Fokus her - und guckt es deshalb. Aber wenn ich Mecha will guck ich lieber nen älteren Gundam den ich noch nich sah oder rewatche von den besseren. Oder ich rewatche Aldnoah.Zero, Argevollen, Valvrave, Buddy Complex. (Alle mit dem ein oder andern nervigen Char, aber weniger schlimm als so ne an Loli-Alter grenzende nervige Princess. :D)



    Edit: W'z - Episode 01:
    Der Anime stammt wohl vom selben Studio das auch K machte. Erkennt man auch sofort an der Optik/Musik. Optik und Musik mag ich auch hier. Vielleicht hol ich mal die Mardock Scramble-Filme nach. Sonst hat das Studio ja nich viel. Seitokai Yakuindomo mocht ich nich. Nun hängt der Anime hier wohl mit Hand Shakers zusammen - ner Serie von vor 2 Jahren die ich nich guckte. Würd ich wenn dann schon vorher sehen wollen. Also hier mal erst Drop. (Zumal Epi 1 auch keinen guten Eindruck machte von den Aussichten für die Handlung. Und Hand Shakers schon niedrig wegkommt auf den Datenbanken. Vielleicht guck ich mal wegen Optik irgendwann in Hand Shakers rein. Mal sehn.)

  • Dororo 1
    Ich fand den Anfang schon interessant, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich ein Anime für mich ist.


    Pastel Memories 1
    Ich kann ja eigentlich Animes mit niedlichen Mädchen etwas abgewinnen, aber Pastel Memories hat weder sympathische Figuren (noch schablonenhafter geht es kaum) noch wird etwas Interessantes erzählt. Und dann sind es gleich wieder 9 Figuren, damit auch jeder Stereotyp abgedeckt wird.

  • Pastel Memories 1
    War so fad, dass ich glaube ich nicht mal ein Drittel der Folge geschafft habe. Wenn diese Mädchen die Vertreterinnen der ausgestorbenen Otaku-Kultur sind, dann ist deren Aussterben ein Gewinn für die Menschheit.


    Dororo 1
    In der noch jungen Saison war das bisher die interessanteste Serie für mich. Der Held ist durch sein gelinde gesagt Handicap schon ziemlich ungewöhnlich und Dororo als zweite Figur ist zwar lebhaft aber nicht unsympathisch.

  • Kemurikusa - 1


    Die angedeutete Romanze hätte wirklich nicht sein müssen, zumindest gleich zu Beginn, ansonsten gefiel mir der Einstieg. Die Serie scheint in Richtung einer Postapokalypse mit Isekai und Sci-Fi zu verlaufen, leidet unter einer leider grottenschlechten Qualität aber war doch interessant genug gewesen. Auch an den Charakteren gäbe es auf den ersten Blick nichts zu bemängeln.

  • Kemurikusa 1
    Ziemlich schräg und kein zweites Kemono Friends (hab ich aber auch nicht erwartet). Am meisten überrascht hat mich, neben dem seltsamen Setting, dass es einen männlichen Charakter gibt.

  • Ich war am Anfang gleich positiv überrascht, dass die nervige Lolli gleich am Anfang den Löffel abgegeben hat - und dann kam sie vierfach zurück^^° An der Stelle hatte ich dann schon keine Lust mehr, hab die Folge aber doch noch zu Ende geschaut.
    Dabei wird's dann aber auch bleiben.


    Der Artstyle erinnert wirklich sehr stark an Kemono Friends... Gleiches Studio?

  • Kemurikusa 1
    Das Setting ist nicht uninteressant bzw. weckt es halt Neugier was genau hier los ist, aber die Figuren finde ich leider schwach und nicht gerade sympathisch. Das Auftauchen des Jungen hat mich auch verwundert. Dadurch scheint das Ganze schon in Richtung Isekai zu gehen, was von mir an diesem Punkt weder erwartet noch gewünscht wurde.

  • Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue 1
    Eine dieser Serien, die man sich wohl vor allem anschaut weil sie niedlich sind. Und das auch ohne Schulmädchen, die sich debil verhalten. Erinnert darin ein wenig an Miira no Kaikata mit der kleinen Mumie. Im Ersteindruck wirkt die Serie jedenfalls nicht weiter spektakulär, aber durchaus nett.

  • BanG Dream! S2 Folge 2


    Ich muss schon sagen mir gefällts bisher recht gut, habe mich auch schon ans CG gewöhnt und sehe darin sogar Vorteile, siehe der Auftritt von Roselia.
    Mit der Folge dürfte auch die Handlung der ersten Folgen klar sein. Poppin Party hat gesehen das Sie noch einen weiten Weg vor sich haben bevor sie bereit für ein eignes Konzert sind.

  • Watashi ni Tenshi ga Maiorita! - 1


    Die gestiegene Anzahl der Pädo-Anime beunruhigt mich in letzter Zeit.
    Besonders da es nicht mehr darum geht, dass man Unterhosen von zu kleinen Mädchen zu sehen bekommt, an solche Auswüchse hat man sich schon längst gewohnt. Viel bedenklicher ist nun der Umstand das im Mittelpunkt Charaktere stehen, welche Sex mit kleinen Mädchen haben wollen und sich ziemlich cringe verhalten. Einerseits ist dieser Tabubruch zwar faszinierend, denn im Westen dürfte man nicht einmal daran denken, solche Serien zu drehen. Aber andererseits... was zum Fisch, Japan?

  • Revisions ist draußen. Alle 12 Episoden auf einmal...
    Ich will auf jeden Fall reinschauen, denn es hört sich sehr interessant an, aber wahrscheinlich werde ich da am WE gleich mehrere Folgen auf einmal schauen.


    Außerdem:


    Gotoubun no Hanayome Episode 1:

    Normalerweise hätte ich da ja gar nicht reingeschaut, aber in dieser Saison kommt so wenig Interessantes...
    Nach der ersten Episode bin ich schon mal leicht positiv überrascht. Wesentlich weniger Fanservice und billiger Slapstick als ich bei der Prämisse erwartet hätte. Ob sich das Konzept über die komplette Staffel hält wage ich mal zu bezweifeln, aber in Ermgelung von besseren Alternativen schaue ich wohl erst mal weiter.

  • Girly Air Force 1
    Wenn man mal von den "anthropomorphen Kampfflugzeugen" absieht, die sicher nicht in jedem zweiten Anime auftauchen, unterscheidet sich der Anime kaum von anderen Adaptionen einer Action-Light-Novel. Und es gibt bessere.


    Revisions 1
    Einige der CGI-Animationen sahen ja richtig lebensecht aus, ansonsten handelt es sich um einen ziemlich generischen Mecha-Kampfanzug-Anime, bei dem bisher vor allem der überzeichnete Retterkomplex der Hauptfigur stört.


    Meiji Tokyo Renka 1
    Eine Otome-Game-Adaption, wie sie im Buche steht. Ich fand die Folge ziemlich fade.

  • Hm. Den auf nem Otoma-Game basierenden guck ich nich. Sowas sortier ich generell meist aus. :D Ebenso klang mir Gotoubun no Hanayome zu sehr nach Harem um reingucken zu wollen. Girly Air Force hab ich reingeguckt. Allerdings ziemliche Standardkost auf eher niedrigem Niveau. Dass man da Girls als Kampfflugzeuge hat ist sicher eher etwa, was schnell nervt. Zu gezwungen und damit der Main halt direkt mal ein paar Mädls gleich um sich rum kriegt wieder.


    Kemurikusa war ganz in Ordnung. Ist wohl ne Welt in der die Menschen untergegangen sind ... und die Mädls nur noch allein leben und sich deshalb selber reproduzieren und klonen, etc. Geht man da auf die ersnte/Öko-Schiene ... iiese sich sicher was rausholen. Ich erwart aber nich zu viel, weil eben einige doofe Momente drin warn: Main der einfach so vom Himmel fällt. Mädls die ständig drüber scherzen wie man ihn töten könnte ... obwohl er doch extrem anders aussieht als die Käfer. (Die übrigens doof aussehn, nich wirklich bedrohlich, eher wie Roboter, der erste da. Der Wurm später war schon besser.) Ich droppe mal. Kann man später nochmal aufgreifen, wenn er bis Ende gut ist bzw. besser wird - sieht man ja an der Stimmung in Threads.


    Dimension High School guck ich mal noch weiter. War eigentlich nich wirklich geplant. Aber ist bisher sehr geniale Parodie auf diese "Gruppe von Jungs muss plötzlich die Welt retten"-Anime. Wird man hier allerdings ernst, wird das sicher failen. Der Humor in Episode 1 und die Real-Szenen ... fand ich jedenfalls witzig. Wenn man in der Anime-Welt getötet (gefressen von der Sphinx, weil Rätsel nich gelöst - das erste Rätsel fand ich sogar ganz nett gemacht) wird, verliert mand as, was einem am Wichtigsten ist, in der realen Welt. Beim Lehrer war das dann "nur" Geld und er ging total deswegen ab. :D


    Revisions steht noch aus. + das heute dazukommende Sachen.

  • Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue 1


    Okay, der Anime ist mega süß, da komme ich natürlich als Katzen Fan nicht drum herum. Das die Katze nicht wirklich sprechen kann und man aber trotzdem auch aus ihrer Sicht erzählt, macht es umso besser.


    Hier werde ich sowas von dranbleiben, allein schon um die süße Katze weiter zu sehen. :3