3. Advent - Karakuri no Kimi

  • Durchaus sehenswert. Sehenswerte als die vorigen beiden Filme. Auch wenn ich nicht (wegen anderer Schwächen) auf ne höhere Wertung komme. Befriedigend (7/10) ist auch hier meine End-Meinung. Es gab wohl einen Manga - nur 1 Kapitel. Die Länge von knapp über 40 Minuten ist hier sehr brauchbar um so wenig Material umzusetzen. Außerdem hat man hier nicht so deutliche Längen wie teils bei Filmen mit voller Länge. Dennoch etwas mehr als bei nur der typischen Länge einer Episode. (Natürlich weit weniger als ne Serie zu bieten hat. Aber gibt ja auch 1-episödige OVA mit nur knapp 25 Minuten.)


    Auffällig ist sofort der hohe Grad an Gewaltdarstellung. Bin kein spezieller Fan - stört mich aber auch nich. (Für die Adventszeit eigentlich aber eher unpassend. :D) Der ältere Stil - aber schön auch mal wieder sowas zu haben. War teils lustig von den Gesichtern, die die die Augen verdrehten, grad am Anfang auf der Flucht.


    Sprecher sind auch ein paar bekannte dabei. Der Anführer der bösartigen Ninja sprach den Murai im alten LotGH. Der Sprecher von - der fiel mir auf - hat ne sehr markante Stimme. Ich gucke ja grad Gakuen Basara, wo er auch den Oda Nobunaga spricht. So alte brutale Anführer - da passt die Stimme gut dazu. Im alten LotGH den Reuenthal sprach er auch. Und den Priester in Hellsing Ultimate.


    Die Handlung war dann recht simpel. Zur Sengoku-Zeit (einige bekannte Namen werden erwähnt), aber irgendwo abgelegen mit fiktiven Menschen. Und auch absehbar so einige Sachen. (Dass der Main dieser berühmte Ninja ist. Dass da ne Szene kommen wird wo er sie beim Baden besucht war auch klar, als sie erwähnte, dass sie ins Wasser geht.) Der Mix von Humor, Ernst und blutigen Szenen - so ein bissl ungewöhnlich. Das sieht man heut seltener. Splatter pur und auf lustig getrimmt gibts glaub schon. Aber teils noch erst mit rein eher nich so, glaube ich. Passte aber so. Der Erzähler war ja bissl lustig anfangs als er die Prinzessin vorstellte. Und dieses riesige Teil aufm Rücken wo die Puppen drin warn.


    (Hier war ja die Gewaltdarstellung auch abseits von nur Blut, etc. schon heftig, weil auch mit verbaut war, dass Haut von Kindern abgerissen wurde für die Puppen.)


    Die Prinzessin war eigentlich sogar recht hübsch und sexy gezeichnet (trotz riesiger Narbe die irgendwie ziemlich gut versteckt blieb bis sie diese bewusst zeigte). In manchen Ansichten mochte ich die großen Augen (ist nich so mein Fall dieser alte Stil mit riesigen Augen) ich so. Abe weitestgehend war sie recht hübsch. Passte gut, da die Andeutungen - mit mehr Material und Zeit hätte man da mehr rausholen können. Aber für die 40 Minuten und den Plot hier war das okay, mit den bissl scherzhaften Andeutungen, dass er ja was mit ihr machen wollte, etc. :D Mehr hätte ich in 1-episödigem Format dann bestimmt wieder zu streckend empfunden.



    Reicht mir alles für 7/10. Für mehr muss man halt doch mehr bringen - mag auch in 40 Minuten gehn, mit anderem Setting/Thematik. Aber hier sollte ja schon ne vollwertige Geschichte erzählt werden. Da kann man für Zwischendurch nicht zu viel erwartet. Das hat hier nich enttäuscht und lieferte so viel, wie ich erwartete. Schlechter ist es dann auch nich - wirkte von vorne bis hinten "rund" so weit es halt ging in 40 Minuten. Groß Char-Background, etc. (das was gezeigt wurde reichte) kann man da auch nich viel mehr reinbringen.

  • Lustigerweise läuft in der aktuellen Saison auch "Karakuri Circus". Wie der Name schon sagt, geht es dort auch um Karakuri, also um "Automata Puppets". So würde ich die nun mal nennen. Aber es gibt noch ein paar Parallelen mehr, z.B. dass diese Puppen dann für böse Zwecke geschaffen bzw. missbraucht werden, ein junges Mädel steuert diese Puppets usw.


    Gut, hier ist es so, dass es dieser OVA dann - wie auch schon vorher zu befürchten war - etwas an Zeit mangelte. Die Story als Puppetslasher war nun nicht sonderlich tiefgründig bei gerade einmal 40 Minuten, aber ich hätte mir ein paar Verschnaufpausen zwischen den Kämpfen gewünscht. Es ging ja auch direkt mit einem Kampf los, bevor es dann eine kleine Einleitung gab, also ein klassischer Einstieg. Aber vor allem zwischen dem vorletzten und letzten Kampf ging mir das zu sehr Schlag auf Schlag. Der eine Gegner war besiegt...dann stand schon der nächste vor den beiden und wurde sehr schnell plattgemacht. Da stimmte die Balance nicht.
    Dabei war eben diese "Pause" zu Beginn mit das Beste an dieser OVA. Kleine Nacktbadeszene, Humor war okay (der running gag mit dem falschen Namen...naja ^^"), ein netter Moment zwischen den beiden Hauptcharakteren und man hat immerhin etwas von der Prinzessin erfahren. Die hatte auch ein schönes Charakterdesign, schön oldschool, nettes Outfit und guter Kampfstil.
    Das Setting fand ich auch okay, bisschen brutal...aber das ist Gewalt an Kindern in gewisser Weise immer. Insgesamt fand ich den Grad an Gewalt okay.
    Zwei Kritikpunkte habe ich noch und dann wars das auch schon. Ein Punkt an der Story hat mich noch gestört und zwar, dass der grauhaarige MC dann auf einmal noch diese magischen Illusionsfähigkeiten hatte? Das hätte es nicht gebraucht...zumindest fand ich die Wirkung dieses Twists nicht so groß wie dann in der OVA gemacht wurde. Man hätte den letzten Gegner auch iwie anders austricksen können. Mir lief das auch etwas zu chaotisch ab und ich wusste gar nicht mehr, wer der Typ am Ende überhaupt war. Und dann fand ich noch, dass der Anime etwas zu schwach aussah. Dafür, dass er 2000 rauskam, wirkte er eher wie ein Anime aus den frühen 90er in Sachen Produktionsqualität. Bin da aber kein Experte, er wirkte auf jeden Fall etwas älter und ich war überrascht, dass der Titel doch noch so "jung" ist.


    Also viel "okay" dabei gewesen, auch bei meinem Text nun. Wirkte eher wie ein klassischer Samuraislasher aus den 90ern, durchaus mit Potenzial bei dem Duo aber zu wenig Zeit und letztlich auch am Ende mit zu wenig Bumms im Finale.

  • Also der allerletzte Gegner war derjenige Lord der den Vater der weiblichen Main getötet hat und deren Puppen übernommen hat, etc. Der andere vor ihm war wohl von seiner Armee/Leibgarde der Anführer. Die Fähigkeit mit den Illusionen fand ich nicht so schlimm. Passte irgendwie zu Ninja. Wobei ich von Ninja speziell nicht wirklich ein Fan bin. (Eigentlich gerade deswegen - weil da so oft übertrieben wird. Aber da hier eh die Puppen nicht wirklich historisch warn und auch sonst eher übertrieben stark ... störte es mich nicht, dass der Kerl auch noch ne Fähigkeit auspackte.)

    • Offizieller Beitrag

    Vor 2 Stunden gesehen, aber vergessen direkt danach was zu schreiben D:


    Mir gefällt Rangikus Kampfstil mit den Puppen. Sieht man nicht alle Tage und dass ich das zuletzt gesehen habe, war bei Naruto, haha. Hab mir gerade auch mal ein bisschen was zu Karakuri Circus angeschaut, den Lebbo hier erwähnt hat, aber ich glaube dafür reicht mein Interesse dann doch nicht. Die Kämpfe waren dadurch jedenfalls interessanter, als wenn nur der Zauberninja gekämpft hätte. Außerdem ist gemeinsam kämpfen eh viel spannender als irgendwelche Solo-Shows und die beiden haben ein gutes sich ergänzendes Team abgegeben, was mir gefällt.


    Die Badeszene mit spackigem Rapehumor und Begriffsstutzigkeit fand ich eher forced und weird als auch nur im Ansatz lustig. Dafür ziehe ich auch 'nen Punkt ab und lande bei 6/10. Kurzweilige Unterhaltung, weitestgehend ordentlich, aber eben auch mit einer deutlichen Macke, die es auch auf 5/10 hätte bringen können, wenn da nicht Norio fucking Wakamoto wäre …

  • Die Ähnlichkeit zu Karakuri Circus kommt nicht von ungefähr, schließlich steckt hinter beiden Manga der gleiche Mangaka. ^^
    Karakuri Circus basiert auf Karakuri no Kimi, welches in der one shot-Sammlung Yoru no Uta veröffentlicht wurde.


    Die Vorlage wurde auch für den Film 1:1 übernommen, lediglich bei den Kampfszenen zum Schluss ging man noch etwas stärker ins Detail. Und so verwunderlich waren seine Illusionskünste dann nicht gewesen, schließlich hatte die Prinzessin gleich zu Beginn darauf hingewiesen. Er verleugnete sie zuerst bloß. Ansonsten blieb es eine archetypische OVA der 90er mit Humor, etwas Erotik und Gewalt, wobei das überwiegend angedeutete Guro dem ganzen noch etwas Würze verlieh. Wer sich nach Nostalgie sehnt, macht mit dem Film nichts falsch.



    7/10

  • Positiv überrascht. War ein kurzweiliges, blutiger Racheakt.
    Rangiku und Yasaburou waren ein cooles Päärchen. Rangiku war nicht das typisches hilfloses Prinzesschen sondern hatte richtig was drauf. Zusammen haben Sie auch ihre Schwächen kompensieren können.
    Zum Pacing es war schon allles Schlag auf Schlag aber lieber so wie unnötig in die Länge gestreckt.


    Optik Animationen haben mir gut gefallen bin auch immer wieder überrascht mit welchen Mitteln man früher "einfach" Szenen dargestellt hat.


    Der OST hat mich stark an Inu Yasha erinnert. (ist auch der gleiche Typ^^)
    Sprecher insbesondere Norio Wakamoto war erwähnswert.
    Ich kannte den zwar schon lange aber ich war überrascht wo er tatsächlich überall drin war.


    Fazit: Kann man sich durchaus mal ankucken.