Das Animejahr 2018

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich dachte wir könnten ja mal gemeinsam Revue passieren lassen.


    Was waren eure Favoriten in diesem Jahr?
    Gab es irgendwelche Überraschungen an Serien/ Filme, mit denen ihr vorher/ am Anfang des Schauens nicht gerechnet hätten?
    Empfehlungen im Allgemeinen.


    Link zum Animejahr 2017


    Damit sich der Post auch schön jährt, eröffne ich einmal:


    :Statistik:
    Da ich im Vergleich zum letzten Jahr viel mehr Zeit hatte, habe ich dementsprechend auch mehr geguckt. Ich habe 21 Serien über das Jahr hinweg geguckt, wovon 12 Serien (davon 5 wegen Universum) aus 2018 sowie 9 Serien (davon 3 Rewatch) von vor 2018 sind. Während die Wintersaison noch etwas schwach startete, war die Verteilung ansonsten gleichmässig. Desweiteren habe ich 17 Filme geguckt, wovon 7 Filme (davon 4 wg. Universum) aus 2018 sowie 10 Filme (davon 9 Rewatch) von vor 2018 sind. Bezüglich der Serien habe ich mich an alte Serien getraut, die ich ansonsten eher mit einem Fragezeichen für mich verbunden hatte. Bis auf bei einer Serie, konnte ich ansonsten mindestens jedes Mal eine gute Wertung (7/10) vergeben. Möglicherweise hat aber die Umstellung meines Bewertungssystem von vor 3 oder 4 Jahren nach sich ziehende Auswirkungen, da ich eig. das erste Mal seit langem auch ältere Serien unabhängig von einem Rewatch geguckt habe. Dennoch fühlen sich alle Wertungen weiter richtig an bzw. ich kann zu diesen stehen.


    :Rewatch:
    Das Rewatchen bzw. das Speed-Rewatchen (1.25 bzw 1.66) hat mir auch ganz gut gefallen, da ich zumindest alle Serien, die bei mir eine unsichere, sehr gute Wertung (9/10) hatten auf diese nochmal überprüfen konnte. Bei Ergo Proxy konnte ich z. B. viele Plotelemente sehr frühzeitig erkennen und machte daher für mich auch die Serie nochmal besser. Ähnlich der Boogiepop Rewatch. Hier war es nur schade, dass das PAS nicht so gut zündete, was ich aber wie im dortigen geschriebenen Fazit auch verstehen kann. Mir fehlte einfach nur eine gewisse Rückmeldung. Alles in allem habe ich für die nächsten Jahre keinen großen Plan Serien/Filme zu rewatchen. Zwar wären Serien wie Monster oder Full Metal Alchemist: Brotherhood interessant aber aufgrund ihrer Länge investiere ich die Zeit dann doch sinnvoller. Einen Rewatch der Evangelion Filme für Mitte/Ende 2020 im Hinblick auf Evangelion 3+1 könnte ich mir da schon eher vorstellen.


    :Awards:
    -TV-
    *Mit dem biggest-disappointment-TV-Award-2018 ehre ich Hanebado!. Und zwar für die am schlechtesten geschriebene und unrealistischte Rahmenhandlung abseits des Sports, obgleich die Serie die gewollte Intention an einer anderen Stelle ironischerweise realistisch darstellt. Darling in the Franxx bekommt einen Ehrenpreis für die größte Verschwendung des Potenzials. DitF lehrte mich auch, dass man einen Anime spezifischen Subreddit ziemlich vergessen kann. Allerdings hatte DitF bei mir den Vorteil, dass ich mich zu Beginn wirklich auf die nächste Folge freute und selbst auf die PVs zur nächsten Folge wartete.
    *Der biggest-disappointment-TV-Award-before-2018 wird dieses Jahr nicht vergeben.
    *Mit dem best-TV-Award-2018 ehre ich Banana Fish. Auch wenn hier gewisse Kritikpunkte exisitieren, hatte diese Serie - vor allem zu Beginn - im Vergleich zu den anderen Serien dieses Jahres extrem viele Folgen, die mich fesselten sowie mit einem durchweg existierenden Spannungsbogen unterhielten. Banana Fish hat dieses Jahr auch mit Abstand die besten Openings und Endings geboten.
    *Mit dem best-TV-Award-before-2018 ehre ich Tsuki ga Kirei für die Ode an die erste Liebe und sowie den kompletten Verzicht auf stereotypische Animetropen.


    -Movie-
    *Der Movie-Award-2018 geht für mich an Kimi no Suizou wo Tabetai für die bittersüße Darstellung der bewussten Entscheidung. Aus 2018 möchte ich noch lobend Shikioriori für die Homage an 5 centimeters per second sowie Sayonara no Asa ni Yakusoku no Hana wo Kazarou für das Eintauchen in eine andere Welt loben.
    *Die Filmreihe Break Blade zeiche ich mit Movie-Award-before-2018 aus, da ihre Qualität für mich so ziemlich einmalig bleibt.


    :Fazit & Ausblick:
    Für mich war 2018 im Vergleich zu seinen Vorgängern ein erfolgreiches Animejahr, da ich bei der Anzahl an Serien kaum wirkliche Enttäuschungen und viele gute Serien sehen durfte. Dazu gab es auch den ein oder anderen Kracher (im positiven Sinne). Das Jahr 2018 hatte allerdings auch den Vorteil, dass viele angekündigte Serien/Filme aus bekannten Universen endlich umgesetzt wurden. Zwar werden 2019 auch viele angekündigte Universen-Titel (K-Movie Hexalogie, Psycho-Pass Trilogie, Zoku Owarimonogatari, Strike the Blood III OVA, Shingeki no Kyojin Season 3 Part 2, Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These Trilogie, Weiterlaufen von SAO Season 3) erscheinen, jedoch sind dies fast alles nur durchschnittliche Titel bzw. nichts worauf ich mich wirklich freue. Hinzu kommt noch der Delay zwischen Movie und BD Release. D. h. 2019 wird ausgenommen vom im Januar startendem Boogiepop Anime und dem kommenden Shinkai Film Tenki no Ko ein ziemlich langweiliges Jahr werden, da wie oben erwähnt das Rewatchen von Serien mich auch nicht mehr reizt. Auf der einen Seite ist ein Anime Sabbat-Jahr nicht verkehrt, auf der anderen Seite ist es auch ganz gut um das Medium langsam mal komplett zu cutten bzw. weniger Zeit reinzuinvestieren (News verfolgen, Foren schreiben, etc.). Mit letzterem werde ich ab 2019 aber anfangen. Evangelion 3+1, erlöse mich endlich!

    Einmal editiert, zuletzt von 4n.Qs? () aus folgendem Grund: update

  • Ich denke, so detailliert kann ich nicht schreiben. Ausblick wird bei mir entfallen - da ich mich eher kurzfristig informiere, also meist erst 2 Wochen vor Start einer neuen Saison über die dann erscheinenden Anime Bescheid weiß. Bei den von vide genannten Sachen sind sicherlich Top-Namen dabei (Psycho Pass, Ginga Eiyuu Densetsu), die aber nicht wirklich neu (Ginga Eiyuu Densetsu) sind bzw. nicht mehr die Qualität von Vorgängern erreichen (Psycho Pass war mit seiner ersten Staffel genial - hatte da aber auch den Höhepunkt).



    Gucken tue ich eigentlich fast nur aktuell laufende Sachen - mit englischen Subs. OVAs und Filme fast gar nicht, da mich das Serienformat eher anspricht - und Filme auch meist erst verzögert mit Subs verfügbar sind, so dass ich die nich mehr im Blick hab.


    In dem Bereich habe ich dieses Jahr auch einiges mehr an älteren Sachen (kann keine Vollständigkeit garantieren, da ich hierüber nicht Buch führe) nachgeholt:
    Beim Project PAS bzw. AdventSS war weniger Interessantes dabei. Die "Semikolon-Anime" (Steins;Gate, aber auch alle anderen die ein Semikolon im Titel haben - die meisten auf VN basierend, bis auf Occultic;Nine glaub) habe ich alle nachgeholt - um bei aktueller Staffel von Steins;Gate mit einzusteigen. Ich kann nur sagen: Begeistert hat mich nichts davon. Das meiste war langweilig. Insbesondere fand ich auch die erste Staffel von Steins;Gate nicht sonderlich toll. Die zweite Staffel war etwas angenehmer - wenn auch nicht wirklich gut.


    Baki habe (wegen neuer Staffel, bei der ich zum Airing-Zeitraum nicht es geschafft habe aufzuholen) ich noch chronologisch nach Erscheinungsdatum die alten Sachen abgearbeitet und bin mit der ersten 26-episödigen Staffel fertig. Rest liegt bereit, aber bin erst mal mit andern Sachen beschäftigt. War schon recht "cool" - für so nen eher nach Fighting-Shounen-Machart ausgerichteten Anime. Für JoJo usw. hatt ich ja nie die Motivation. Werde eher hier dranbleiben - vielleicht setzt man auch alles um, der Manga sei wohl abgeschlossen, aber mit der neusten Staffel die aktuell lief ist wohl (noch) nich alles animiert.


    Boogiepop wa Waranai - Boogiepop Phantom ("Badschipopp Fänntomm") bin ich dann doch mal eingestiegen - ist ganz okay. Auch wenn mich die Art, wie die Geschichte vermittelt werden soll (Erzählstil) eher ermüden lässt und abschreckt. Wer Boogiepop und Occultic;Nine kennt kann mal in den Spoiler gucken:


    Bevor ich dann zum Hauptteil meines Posts (die dieses Jahr aktuell gelaufenen Serien) übergehe vielleicht direkt der Vergleich mit dem vorigen Jahr:
    (Ich ziehe die Season-Threads dieses Jahres zu meiner Erinnerung heran, sowie den nochmals zusammenfassenden Jahresrückblick-Post von mir zu vorigem Jahr.)


    Mir fällt doch deutlich auf, dass ich in beiden Jahren recht viel geguckt habe. Letztes Jahr aber mehr Fantasy vertreten war, die mir gefallen hat: Fantasy-Anime mit Setting in ner richtigen Fantasy-Welt (keine moderne Welt mit Magie-Elementen, etc.), wo mir ie Anime sehr zusagten. Romance und Comedy hätt ich ja auch gelegentlich gern mal. Da ist aber meist weniger dabei.


    Hier war 2018 wohl doch eine krasse Ausnahme. Ich habe wenige erinnerungswürdige Fantasy-Anime feststellen können, beim Abgleich meiner Meinungen zu den einzelnen Seasons. (Viel Durchschnitt, wenig gut, keine Spitzentitel.) Jedoch ist Comedy und Romance dieses Mal sogar gut vertreten. Dazu dann gleich im einzelnen mehr.



    Enttäuschung:
    Grancrest Senki (Das war einfach nix. Gerushte Adaption. Zwar vollständig. Aber die Chars warn einem weitestgehend egal. Unspektakuläres Ende. Schade eigentlich, da sonst wenig herausstechende/2-cour Fantasy. Die Vorlage war bestimmt auch nicht soooo tolll.)


    Fantasy:
    Goblin Slayer (Es stehen zwar noch zwei Episoden aus. Aber ich denke er wird mit 8/10 abschließen, was "gut" bei mir entspricht. Der Anime ist eher stabil, da nicht zu viel deeper Background-Plot bzw. gar keiner. Stärkster Fantasy in eigener Fantasyswelt. Die Chars - trotz hohen Befürchtungen, weil nur mit Klassen benannt, statt mit Namen - warn sehr sympathisch und die Interaktion innerhalb der Gruppe ist angenehm. Auch die P&P-Referenzen und die Fights.)


    Sonstiges:
    Sangatsu no Lion 2 (Muss man nich viel dazu sagen. Ne hervorragende zweite Staffel. Tolle Chars, Entwicklung, Interaktion.)
    Piano no Mori (Ebenso bei bei Sangatsu no Lion - nur dass man hier die Musik hat. Auch nich so spannend für mich, weil ich wenig davon verstehe. Aber - auch wenn Manga-Kenner sagen es wäre sehr schnell adaptiert - mir als Nichtkenner der Vorlage sehr angenehm rübergekommen. Gerade wenn bestimmte Sachen langweiliger wurden gings anders weiter. Und es war sehr spannend mitzufiebern wie sich die beiden Mainchars entwickeln. Verschiedene Gegenspieler - das war auch nett. Bin gespannt wie es da weitergeht bald.)


    Comedy:
    Hinamatsuri (Hier wars echt unique - wofür ich eigentlich unten noch ne eigene Kategorie hab, aber da sind nur die drin, die sonst nirgendwo hervorstachen. Mir gefiel einfach die Mischung aus ernsten Szenen und emotionalen Szenen sehr gut. Doch aber eher der Comedy zugeordnet, weil da sonst wenig pure Comedy lief, die mir gefiel. Mit einer der absoluten Top-Anime diesen Jahres. Wenn einem bestimmte Szenen richtig "mitnehmen" - dann ist das einfach gut.)
    Grand Blue (Eher reinrassige Comedy. Die mir aber gut gefallen hat. Viel muss ich da nich sagen. Ist auch kein Spitzentitel aber dennoch recht oben mit dabei. Aber keine Konkurrenz zu Hinatatsuri.)


    Romance:
    High Score Girl (Wahrscheinlich einer der grandiosesten Romance-Anime, die ich je sah. Überbietet auch noch Koi wa Ameagari für mich. Wobei man vielleicht auch in der Zeit aufgewachsen sein muss in der SNES/PS1 aktuell warn. Viele Street Fighter-Szenen und Referenzen auf echte Games die auch noch mit echten Namen benannt werden, unverfälscht. Damals bzw. in Japan halt noch so dass Arcade-Hallen genutzt wurden um sowas zu spielen. Dazu kam, dass mir alle Hauptcharaktere gefielen. Und die Interaktion toll war, zwischen diesen. Vor allem mit den speziellen Eigenheiten, die diese so hatten - war toll, kam gut rüber. Sympathisch. Und einige tolle/emotionale Szenen. Gefiel jemanden wie mir, der Toradora in der Mitte droppte.)
    Koi wa Ameagari no You ni (Sehr gut war die Darstellung der Hauptchars - hatte befürchtet, dass man das nicht hinkriegt und die Beziehung zwischen alt und jünger schlecht dargestellt wird. Das war aber relativ hohes Niveau, ohne 08/15-Shounen oder gestreckten Shoujo-Anime zu ähneln, die viele nervige Dinge beinhalten. Hatte man alles hier nich. Nur durchweg gute Szenen.)


    Unique:
    Hataraku Saibou (Nett mit den Blutkörperchen personifiziert.)
    Chuukan Kanriroku Tonegawa (Der Sprecher ist einfach genial.)
    Zombieland Saga (Origineller Idol-Anime. Man hat genug rausgeholt und auch gut abgestimmt zwischen Humor und Ernst.)
    SSSS.Gridman (Von der Inszenierung her viele gute Momente dabei, auch wenn ich gegen Ende jetzt niedrigere Erwartungen hab, beim Plot - steht ja noch eine Episode aus.)



    Ja, hier war mir relativ viel mit interessantem Stil aufgefallen. Nich nur die, die ich bei "Unique" nannte. Koi wa Ameagari mit dem Altersunterschied war ja auch mal etwas Besonderes. Ebenso High Score Girl mit der Art Eigenart eines Charakters, die man sehr gut verbaute (ich befürchtete, dass es auf Dauer störend wird, was aber nicht so war). Goblin Slayer mit den P&P-Referenzen.


    Ich würde meine Top 3 schon bei Piano no Mori, Hinamatsuri und High Score Girl sehen. Letztendlich - vor allem da man seltener so richtig gute eher reinrassige Romance zu sehen bekommt - wäre mein AOTY dann doch wohl High Score Girl.
    (Sangatsu no Lion 2 und Koi wa Ameagari waren andere 9/10-Anime, neben meinen Top 3. Der Rest der oben erwähnten Sachen in grün war 8 bzw. bei Gridman könnte es auch noch 7 werden, mal sehn. Wer meine Posts gelesen hat bei High Score Girl - für den dürfte das nicht überraschend kommen. War glaub nur Shiawase der den Anime auch guckte - der sich vermutlich schon wunderte, wieso ich fast jede Episode so nen Roman habe schreiben können. :wink: )

  • Dan übernehme ich mal meinen aufbau von letztes Jahr, hab dieses Jahr auch mehr Anime geschaut als letztes Jahr......
    Letztes Jahr hab ich insgesammt 12 geschaut, und dieses Jahr sind es schon 19 Anime's...... es geht berg auf....^^


    Wintersaison 2017/18


    - Dagashi Kashi 2
    - Nanatsu no Taizai: Imashime no Fukkatsu
    - Toji no Miko (Abgebrochen)
    - Violet Evergarden


    Frühlingsaison 2018


    - High School DxD Hero
    - Persona 5 The Animation
    - Shokugeki no Souma San no Sara - Toutsuki Ressha-hen
    - Steins;Gate 0
    - Sword Art Online Alternative: Gun Gale Online


    Sommersaison 2018


    - Island
    - Kyoto Teramachi Sanjou no Holmes
    - Shichisei no Subaru
    - Isekai Maou to Shoukan Shoujo no Dorei Majutsu


    Herbstsaison 2018


    - Senran Kagura: Shinovi Master: Tokyo Youma-hen
    - Sword Art Online: Alicization
    - Toaru Majutsu no Index III
    - Fairy Tail (2018)
    - Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume o Minai
    - Irozuku Sekai no Ashita kara


    Es gab dieses Jahr einige gute Anime's...... bin gespannt was es nächstes Jahr so kommt......^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Wenn ich die Anime die noch laufen mitzähle, habe ich dieses Jahr 31 Anime geguckt, davon sind 3 Anime von vor 2018 und alle anderen von 2018.
    Meine Favoriten waren Violet Evergarden, Koi wa Ameagari no You ni und Karakai Jouzu no Takaki-san, auch in dieser Reihenfolge.


    Violet Evergarden war einfach unglaublich schön anzusehen, Kou wa Amegari hatte ein besonderes Pacing mit dem großen Altersunterschied und Karakai war einfach lustig und die beiden Charakter waren einfach zu süß.


    Animefilme habe ich dieses Jahr 4 geguckt, Your Name, der auch definitiv der Beste von den 4 war, A Silent Voice, The Anthem of the Heart und letzte Woche Maquia: When the Promised Flower Blooms, der mich zu Tränen gerührt hat, einfach ein sehr emotionaler Film.

  • Das Jahr war unglaublich gut in Sachen Anime. Auch viele Überraschungshits dabei, die ich für mich persönlich sehr hoch ranken kann.


    Tolle Serien:
    Saiki S2
    Gintama Final Seasons
    My Hero Academia S3
    Golden Kamuy S1 / S2
    Gurazeni S1 / S2
    Uma Musume
    High Score Girl
    Goblin Slayer
    Tensei Shitara Slime Datta Ken
    Jojo Part 5
    Hinomaru Zumou


    Tolle Filme:
    No Game No Life: Zero
    Kuroko no Basuke Last Game
    FSN Heavens Feel Part 1 (ja, sind technisch alle von 2017, aber konnte ich erst 2018 sehen)



    Ich könnte sogar noch 20 weitere Serien aufzählen, die mir Spaß gemacht haben, aber das hier ist wohl die Top Selection.


    Ich habe allgemein nicht so hohe Ansprüche in Sachen Anime und habe fast jede Season 5-10 Shows dabei, die ich einfach gerne gucke. Trotzdem war dieses Jahr unverhältnismäßig gut. Deshalb hab ich auch nicht so viele Enttäuschungen, da ich in den wenigsten Fällen wirklich viel erwarte und man mittelmäßige Anime auch immer mal nebenbei gucken kann. Aber dieses Jahr gabs dann leider doch ein paar ziemlich lahme Fortsetzungen.



    Enttäuschend:
    Major 2nd
    Chuukan Kanriroku Tonegawa (RIP Kaiji)
    Index S3











    Anime des Jahres:
    Golden Kamuy


    The wind is howling.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shiawase ()

  • So, dann wohl wir mal. Im Vergleich zum letzten Jahr muss ich sagen das ich es dieses Jahr seit einer Weile mal wieder geschafft habe mehr aus den Saisons zu sehen. Zwar sind 7 (plus einen noch Laufenden) jetzt nicht auch nicht sonderlich viel mehr als wie im vergangenen Jahr, dennoch bleibt es mehr als wie zuvor :wink: . Gleichermaßen wie auch jedes andere Jahr gesellen sich auch ältere Werke aus früheren Jahren mit dazu. Mit einer Anzahl von 15 Stück kommt so schon ein bisschen mehr zusammen. Des weiteren habe ich ja dann noch den obligatorischen Rewatch von dem ein oder anderen.


    Wirklich Enttäuschungen gab es eigentlich nicht. Wenn ich jedoch etwas nennen müsste dann vermutlich die Art und Weise wie sich Darling in the Franxx nach Episode 15 entwickelt hat, was eigentlich schade ist, da dort mehr drin war. Eben auch weil die Hintergründe sehr faszinierend waren. Alles andere war schon recht seltsam.


    Das Gute überwiegt aber die "Enttäuschungen" bei weitem. NnT war großartig und ich kann eine Fortsetzung kaum erwarten. Souma war ebenfalls gut, allerdings weiß ich leider wo das Reiseziel hinführt, sodass er vermutlich früher oder später im oberen Teil landen würde, ob das jetzt nicht direkt mit dem Anime zutun hätte, sondern mit dem Material mit welchem gearbeitet werden wird. Darling habe ich ja schon indirekt abgehakt. Von einem ähnlichen Schlag wären dann noch Isekai Maou und Yuuna. Beide waren sehr unterhaltsam, einzig allein bei Yuuna hätten es wirklich mehr Episoden sein müssen, da der Fortschritte, obwohl er jetzt nicht komplett dürftig ausfällt, einfach zu wenig ist. Bleibt nur noch Goblin Slayer. Dazu muss ich nicht wirklich viel sagen. Alles entsprechend steht im dazugehörigen Thread. Aber auch hier kann man sagen das White Fox keine schlechte Arbeit geleistet hat. Vllt findet sich die Fortsetzung ja schon nächstes Jahr hier ein. Mein größtes Highlight jedoch war eindeutig NGNL Zero. Wirklich ein Genuss den Film im Kino zu sehen.


    Wenn ich dann noch einen Blick aufs nächste Jahr werfen müsste bin ich sehr optimistisch. Slime wird ja ins neue Jahr mitgenommen, was ich klasse, jedoch läuft mein persönlicher Favorit schon im Winter. Seit Herbst 2017 habe ich auf diesen Moment gewartet. Ich bin sehr positiv gestimmt das es ein ordentliches Endprodukt geben wird. Gegen eine mögliche Lizensierung würde ich auch nichts sagen. Anders als nur das gibt es aber auch sonst diverse Fortsetzungen oder Filme auf die ich gespannt bin. Das sollte ein entsprechendes und interessantes 2019 werden.

  • Viel gäbe es nicht über das vergangene Jahr zu schreiben.
    Es war ein sehr schwaches gewesen, mit wenig guten Anime und keinem einzigen, potenziellen Klassiker. Zwar stand es teilweise im Schatten von 2017, welches nicht zu Unrecht schon als bestes des Jahrzehnts betitelt wird, generell brach die Qualität aber auch ziemlich ein. Am stärksten überzeugte noch der Winter mit Yuru Camp, danach folgte viel durchschnittliches, Serien der unteren Oberklasse oder solche, bei denen das Pulver nach wenigen Episoden verschossen wurde.


    Das neue Jahr wird garantiert besser, weil es nicht schlechter verlaufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Animejahr


    Ich verleihe dieses Mal wieder Awards in verschiedenen Kategorien. Dabei fließen alle Anime hinein, die ich letztes Jahr bis heute gesehen habe. Rewatches zähle ich nicht dazu, wobei das eh nur ein Anime gewesen wäre. Ansonsten habe ich dieses Jahr mehr Anime geschaut als das Jahr zuvor, wobei ich auch sehr vieles nicht beendet habe.
    Für die Awards erhalten Anime aus 2018 den Vorzug oder Filme zurück bis 2017 wegen der Releaseverschiebung der Heimvideoveröffentlichungen.


    Bestes Drama

    Bestes Abenteuer

    Bester Genre-Mix

    Größte Überraschung

    Yagate Kimi ni Naru
    Einer meiner liebsten Manga und zu meiner Überraschung mit einer gelungenen Adaption. Die Situation zwischen den beiden Hauptcharakteren ist unverbraucht, die beiden sind gut beleuchtet und gute Yuri-Anime sind eine Seltenheit.

    Golden Kamuy
    Ich habe diese Serie noch gar nicht beendet (hat seine Gründe), trotzdem verdient sie einen Award. Die Synergie der beiden Helden ist phänomenal und die diversen Überlebenstricks und die Kultur der Ainu sind stets hochinteressant.

    JoJo no Kimyou na Bouken: Ougon no Kaze
    Diese JoJo-Staffel hat alles: Spannende Kämpfe, gute Gags, eine interessante Handlung und sympathische Charaktere. Außerdem sucht der Stil wirklich seinesgleichen und Opening sowie Ending sind ebenfalls erhaben.

    Gegege no Kitarou
    Manche Kindershows sind einfach etwas besonderes, so auch die Neuinterpretation des Klassikers Gegege no Kitarou mit seinen sympathischen Figuren. In seiner weitesgehend episodischen Erzählweise werden viele Themen angesprochen, sogar Flüchtlingsprobleme und ポリティカル・コレクトネス (Political Correctness). Habe ich nicht erwartet :D



    ANIME DES JAHRES 2018



    Ein wahres Meisterwerk von Naoko Yamada. Emotional, feinfühlig und mit überzeugender Körpersprache seiner Hauptfiguren glänzt Liz und ein Blauer Vogel mehr als jeder andere Anime in diesem Jahr. Wenn der Film nicht für nen Oscar nominiert wird nächste Woche, dann sollte man die Jury erschießen!


    Bonus: Als bester Anime, den ich 2018 nachgeholt habe, sehe ich die zweite Staffel von Shingeki no Kyojin. Dank seines Fokus auf die besten Charaktere dieser Serie konnte diese Staffel nicht nur vom Worldbuilding her überzeugen, sondern auch von den Charakteren - top.

  • Etwas verspätet dann auch der Rückblick auf mein Animejahr 2018. Während ich so durch meine Animeliste aus dem Jahr 2018 scrolle, ist mir auch direkt eine Sache aufgefallen: Betrachte ich die Anzahl der Titel sowie die gesamte Watchtime habe ich nun endgültig ein 10-Jahres-Tief erreicht, was sich schon ein wenig bei mir abzeichnete in den letzten Jahren. Ich habe seit meiner Abizeit nicht mehr so wenige Titel gesehen/abgeschlossen wie im letzten Jahr. Darüber hinaus breche ich Titel auch rigoroser bzw. frühzeitiger ab und bewerte mittlerweile auch weniger. Und der Vorsatz aus dem letzten Jahr, auch wieder vermehrt auf ältere Titel zu setzen, konnte ich nicht wirklich erfüllen. Aber das muss nicht heißen, dass ich frustriert durchs Animejahr gegangen bin...es gab eben gewisse Hochs und Tiefs, wobei letztlich folgende Dinge positiv wie negativ im Gedächtnis geblieben sind.


    Ich fange mal mit etwas Leichtem an, da die Auswahl hier schier unendlich war und mir manchmal auch nur ein paar Episoden reichten, um zu wissen: Jawoll, das sehe und vor allem höre ich mir definitiv öfter an! Eine Vielzahl an guten Openings und Endings gab es mal wieder zu bestaunen und mir kam es dieses Jahr auch ein wenig so vor, als gäbe es durchaus auch Produktionen mit etwas mehr Aufwand. Einige OP davon habe ich wirklich sehr oft gehört und gerade bei den ED ist es bei mir eher so ein Ausklingen der Episode und da muss es gar nichts Spektakuläres bieten:




    Es gibt auch ein Opening, das ich so schlecht fand, dass es hier auch unbedingt noch erwähnt werden muss:



    Die Charaktere überspringe ich dieses Jahr mal, da es zwar sicher interessante Charaktere gab, aber entweder waren die für mich dann schon bekannt oder sie waren eben "nur" nett. Oft fehlte die Zeit, um Charaktere noch intensiver zu beleuchten und von denen hätte ich dann gerne noch mehr als 1-Cour gesehen.


    So bleiben dann für mich noch die Enttäuschungen des Jahres und meine Top 3. 2018 gab es dann doch sehr viele grottenschlechte Titel und viele davon habe ich auch - wie oben schon beschrieben - abgebrochen. Serien wie Asobi Asobase oder Hinamatsuri trafen nicht so wirklich meinen Humor, aber die Serien waren nicht wirklich schlecht. Auch bei ein paar Fortsetzungen Overlord II, Dagashi Kashi, Amanchu Advance wusste ich bereits, was mir nicht gefallen bzw. was mich erwarten wird. Es geht mir also um die Titel, auf die ich mich im Vorfeld schon länger bzw. sehr lange gefreut habe und dann viele Entscheidungen getroffen worden sind, die mich geärgert haben. Dabei war meine Wertung gar nicht mal sooo schlecht, aber diese drei Titel hätten so viel besser sein können und bei mir ganz oben landen können...



    Da ich nicht so viele Titel in dem Jahr gesehen habe, fiel mir die Auswahl an guten Serien und Filmen etwas schwerer. Es gab aber doch durchaus Anime, die im Jahr 2018 liefen, die mich gut unterhalten haben. Das heißt, dass ich die Serien mit mehr als 3/5 Sternen bewertet habe. Zunächst muss ich da zwei Serien nennen, die ich durchweg sympathisch fand und zwar Sora yori mo Tooi Basho und Yagate Kimi ni Naru. Die zwei Serien hatten es verstanden, ihre kleinen Konflikte auf angenehme Art und Weise zu lösen, dabei aber immer auch sehr glaubwürdig bei den Charakteren zu sein. Zwei weitere Titel waren wirklich sehr verrückt und zwar fand ich diese absolute Randomness von Pop Team Epic, das ab und zu wirklich epic war, schon interessant. Und im selben Atemzug kann ich noch To Be Heroine nennen, das ähnlich durchgedreht war aber optisch auch gut sehr umgesetzt wurde. Beide Titel waren auf ihre Weise unterhaltsam und abwechslungsreich. Dann ist mir auch noch Megalo Box positiv in Erinnerung geblieben, weil die Serie etwas diesen 80s-Vibe hatte in dieser schmutzigen Stadt und diesem leichten Rocky-Akira-Feeling. Klar, eine Staffel von Shingeki no Kyojin darf auch nicht fehlen, auch wenn ich die Hauptcharaktere allesamt wenig überzeugend finde...was die Serie aber ein umso größeres Mysterium für mich macht, aber die Action allein reicht vollkommen bei der Serie. Actionmäßig kann für mich da aber auch Part V von Lupin mithalten, der zwar nicht so stark wie sein Vorgänger war, dennoch aber viele schöne Ideen und ein überraschendes Finale zu bieten hatte. Trotz des üblen Openings, was ich wirklich gehasst habe, fand ich auch Devilman: Crybaby sehr interessant. Die Serie hatte sicherlich seine Schwächen, aber alleine die Entwicklung, wo und wann es veröffentlich wurde und auch die historische Relevanz für spätere Titel waren für mich definitiv sehenswert. Yowamushi Pedal: Glory Line schleicht sich auch noch in meine Liste, auch wenn ich diese Staffel nicht mehr so stark wie die beiden zuvor sehe. Bei den OVAs/Filmen habe ich noch sehr schöne Titel gesehen und auch beendet wie z.B. die OVA von Relife: Kankatsu:hen oder Mobile Suit Gundam: The Origin. Auf meiner Liste stehen auch noch Shikioriori: Shanghai Koi und Liz to Aoi Tori, die optisch top waren und gerade der zweite Titel hat es ganz knapp nicht in die Top 3 geschafft, die nun folgt. (Texhnolze habe ich erst kürzlich beendet und habe ich mal jenseits jeglicher Bewertung rausgenommen)




    Mein Ausblick fehlt noch und für das Jahr 2019 habe ich doch sehr hohe Erwartungen mittlerweile. Aktuell verfolge ich ein paar gute Serien, die nun auch in die zweite Hälfte gehen und da ist sicherlich noch Potenzial nach oben. Aber mein Blick richtet sich auf eine ganz bestimmte Zeit im Jahr: Frühlingssaison 2019. So lange gehypt auf eine Saison war ich schon lange nicht mehr und die Preview verspricht doch einiges an großen Titeln. Aber vor allem freue ich mich auf Serien wie Chihayafuru 3 und allen voran Mix, auf den ich sehr gespannt bin. Und wie jedes Jahr gilt auch für 2019, dass ich mir hoffentlich mal wieder mehr alte Klassiker reinziehe, denn da fehlt doch noch der ein oder andere sehr große Titel auf meiner Liste. Bis zum nächsten Jahr!