4. Advent - Santa Company

    • Offizieller Beitrag


    Regisseur Kenji Itoso mag Kickstarter. Nicht nur diesen Anime startete er über die Crowdfunding-Plattform, sondern auch den Kurzanime Coluboccoro. Er ist außerdem auch der Videoregisseur des Videospielprojekts Shenmue III, welches ebenfalls über diese Plattform teilfinanziert wurde. Santa Company ist eines der ersten Animeprojekte, die erfolgreich über Kickstarter finanziert wurden, wobei es zuvor auf einer anderen Crowdfunding-Plattform gescheitert ist und es knapp sein Ziel verfehlte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Die Community von Nigatsu plant den Anime für den vierten Advent gemeinsam zu schauen und hier im Thread zu besprechen.

  • Erstaunlich/unerwartet gut. Damit Neal sich nich wieder beschweren muss, dass irgendwelche Sachen niedergemacht werden: Hier kann ich 8/10 (gut) vergeben, als Wertung. Komischerweise auf MAL sehr niedrig bewertet. Die hatten wohl alle nen deepen Plot erwartet, bei nur 28 Minuten ... Das Coluboccoro vom selben Regisseur (der scheint nich so schlecht zu sein) muss ich mir auch mal angucken. Sieht ja lustig aus, mit diesem Vogel der wie ein Chocobo mit Kohl gemixt ausxsieht.



    Hier bei Santa Company hab ich bissl gegooglet. Zwei Sachen fielen auf: Die Tonttu (klingt finnisch) sind wohl ne Variante (in Schweden und Finnland) von sogenannten "Nisse": https://de.wikipedia.org/wiki/Nisse
    Vermutlich sind alle Mitarbeiter dort - auch die die als Santa arbeiten - solche Tonttu. Nur der Alte wird speziell sein (der erste der das gegründet hat, den, den wir als klassischen alten Weihnachtsmann kennen, vermut ich) - vielleicht gibt er auch diese Emblembe (laut engl. Sub "Emblem", sieht eher wie ne Armbinde aus) aus. Nett gemacht mit den drei Abteilungen (Rentier-Department, Geschenkabteilung und die Santa-Abteilung).


    Das Zitat (musste an das eine Zitat in Uma Musume denken - da hing auch eins an der Wand zu Pferderennen) kannte ich nich. Gut ich interessier mich auch nich für Weihnachten. Und es ist in den USA (und sonst im englischsprachigen Raum) wohl extrem verbreitet: https://de.wikipedia.org/wiki/…s_einen_Weihnachtsmann%3F



    Chardesign fand ich nett. (Chardesigner war auch bei Sasami-san@Ganbaranai.) Rudolph III. sah ja auch lustig aus. Ich hatte ja anfangs ne eher durchschnittliche und durchweg fröhliche Geschichte erwartet, bei der halt nur das Geschenk ausgeliefert wird. (Vielleicht man sich als Problem maximal mal verfährt oder so.) Dass die eine dann vom Schlitten stürzte, die Begegnung mit dem Alten - und dann noch Kampfszenen und so ein cooles Board mit dem sie durch die Luft flogen, um das Geschenk aufzufangen - das war dann doch sehr toll gemacht und ein bissl "dramatisch".


    Dass man nich so viel davon zeigte wie am Ende das Geschenk ankam (man hätte ja noch zeigen können, wie das Kind aufwacht und sich freut, etc.) - kam mir grad recht. Konzentrierte sich kurz und knackig darauf, hauptsächlich gute Sachen zu präsentieren - und war flott inszeniert, ohne gestreckt zu wirken, aber auch nicht zu kurz. (Vollwertive lange Movies haben immer so ihre Längen - wo ich mich dann langweile. Für ne Serie mit mehreren kurz-knackigen Episoden wär das Thema Weihnachten wohl nich ergiebig genug. Aber ne OVA mit 2-3 Episoden hätte man doch vielleicht machen können.)

  • Viel kann ich dazu gar nicht schreiben. Für das, was es sein wollte, war es okay...sogar besser als erwartet...joa fast schon gut nach meinem Bewertungsschema. Für Kinder bzw. für ein jüngeres Publikum an Weihnachten kann man das auf jeden Fall gucken.


    Die Message am Ende war da, die Charaktere waren sympathisch und was ich noch positiv fand, dass es kurzzeitig etwas ernster wurde. Für ein Kickstarterprojekt auffällig war, dass sie bekannte(re) Seiyuus hatten. Die Stimme von dem Jungen habe ich schon sehr oft gehört und da waren sich noch die ein oder andere bekannte Stimme dabei. Optisch fand ich das Gebotene aber nur mittelmäßig, auch wenn das Setting an sich schon winter-weihnachtlich war. Aber ein paar Szenen fand ich eher merkwürdig, z.B. die Schwebeszene mit dem Schlitten. An einer Stelle war ich dann auch irritiert und zwar am Ende mit diesen weißen Lichtern. Also der "Kampf", der ja eigentlich kein Kampf in dem Sinne war...aber dann packen die Laserpistolen und "Antigravityboards" aus. Das hat nicht gepasst, das hätte man harmonischer schreiben können. Ohne den Schnickschnack und mehr durch die Blume...aber ansonsten hat es gut hingehauen mit den 25 Minuten. Mehr gab es da nun auch nicht zu erzählen, der finale Moment hatte seine Wirkung, netter Kurzanime, den ich persönlich aber wirklich nur in so einem Projekt und an diesen paar Weihnachtsfeiertagen gucken würde....von daher hat es schon gepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Einfach gehaltener Film, aber mich kriegt man mit der Anderen-ein-Lächeln-aufs-Gesichts-zaubern-Botschaft eigentlich immer. Insofern möchte ich schon 7/10 vergeben.


    Animationen waren recht sloppy, aber das habe ich anhand des Trailers schon erwartet. Aber es war immerhin einigermaßen ambitioniert und es wurde auf so einige Details geachtet, so auch solch triviale wie das Schnee abklopfen nach dem Hineingehen. Entsprechend kann ich das gut verzeihen.


    Gut fand ich Mint. Sie handelt, bevor sie denkt, aber sie denkt. Sie will bei der Aktion das richtige tun (das Geschenk liefern), aber realisiert dann, was das für ihre Freundin bedeuten könnte und indirekt auch für sie. Mir gefiel dieser Konflikt unter den Hauptpersonen sehr gut, wobei das auch der einzige war. Die Romantikandeutungen waren mau, wurden nicht wirklich ausgearbeitet und wirkten daher forciert. So als ob sie da sein müssten, weil die beiden Paare unterschiedlichen Geschlechts sind. Das geht mir mit den Jahren ohnehin immer mehr auf den Strich. Es ist vielleicht nicht unrealistisch, aber das ist kein Grund für mich es gut zu finden :D