Date A Live III

  • Episode 5 + 6


    So Natsumi ist jetzt mit von der Partie, aber schon taucht das nächste Problem auf....
    Die Organisation macht stress ind Form von Origami, die ihr alten Hass wieder frei lässt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 7


    Habe ich das jetzt richtig verstanden das Origami jetzt ein Geist ist? Wie wird man überhaupt zu einem Geist, wurde das in der 1 Staffel mal gesagt? Irgendwie weiß ich das garnicht mehr, daher habe ich mich gewundert.


  • Habe ich das jetzt richtig verstanden das Origami jetzt ein Geist ist? Wie wird man überhaupt zu einem Geist, wurde das in der 1 Staffel mal gesagt? Irgendwie weiß ich das garnicht mehr, daher habe ich mich gewundert.

    Dann lass mich dich mal erleuchten. Die Antwort dazu lautet jein. Wenn man gewollt hätte, dann hätte man es direkter zeigen können. Durch logisches Verknüpfen kommt man aber auf die Antwort, da alle relevanten Puzzelteile vorhanden sind. Jedes der Geisterwesen hat einen sogenannten Sephira Kristall. Wenn ein Mensch so einen Kristall berührt wird er zu einem Geisterwesen. Vor Origami hatten wir ja schon 2 Beispiele dafür. Wie schon vorher erwähnt habe, hättet man einen derartigen Kristall auch zum Beginn der Staffel zeigen können. Hat man allerdings nicht getan. Mehr gibt es dazu erstmal nicht zu sagen. Sollte es noch irgendwelche Unklarheiten geben, frag einfach. Ich wäre mir eine Freude diese aus der Welt zu schaffen :): .

  • Episode 7


    Na da ist Origami zu einen Geist geworden, warum und wie und wer die Stimme war.... da fehen noch einige Infos vom Anime.....
    Aber es gab ein paar Infos von meine vorheriger Schreiber, danke für die Infos Estzero1......
    Bin gespannt wie es weiter geht, da am schluss dan auch noch Kurumi aufgetaucht ist.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 8


    Macht das jetzt Sinn? Origami hat ihre Eltern selbst getötet, weil sie den Geist töten wollte, den sie beschuldigt. Aber das aller erste Mal muss doch jemand anders ihre Eltern getötet haben, sonst wäre sie ja garnicht erst in die Vergangenheit gereist oder?

  • Folge 6-8

    So wie ich auf diese Staffel als ein ganzes gewartet habe, so war/ist der Origami Arc. etwas worauf ich mich ohne Zweifel am meisten gefreut habe. Zu recht muss man auch sagen, dass es einer der besten der Serie ist. Dementsprechend war die Vorfreude besonders groß. Konnte man dem gerecht werden? Meiner Meinung nach schon. Auch wenn es Unregelmäßigkeiten (Episode 7) gab (ich würde es jetzt nicht Probleme nennen) , so bin ich mit dem vorläufigen Produkt zufrieden.


    Eine Sache die ich Vorweg nennen möchte wäre Natsumi. Ihre mentale Unbeständigkeit bleibt ein Thema. Alles andere wäre auch unlogisch. Derartige Probleme können nicht plötzlich verschwinden. Es ist aber schön zu sehen wie sie und Yoshino ein Band miteinander knüpfen. Es passt einfach. Die Grund für ihre Origami Transformation hingegen scheinen seltsam. Eine eindeutige Erklärung gibt es dafür nicht. Die Szene ist im Grunde 1:1. Allerdings könnte man den vermutlichen Ursprung an einer anderen Stelle suchen. Ich würde behaupten es geht auf eine Formulierung von ihr zurück. Wenn man zurückdenkt, sagte sie das die einzige die Shido necken darf sie sei. Gepaart mit der Tatsache das weder sie noch Yoshino den Ernst der Lage kannten, halte ich das für einen vernünftigen Ansatz. Nur Shido und die Betroffenen wussten was Origami bereit war zutun.



    Und damit sind wir auch schon beim Hauptpunkt angekommen. Origami selbst. Zuallererst muss man an dieser Stelle Misuzu Togashi loben. Ich finde sie hat Origami richtig gut verkauft. Origami ist schon seit Beginn der Geschichte ein interessanter Charakter. Während man ihr Verhalten nie richtig deuten konnte ( da es teilweise so unbegründet erschien) gab es immer 2 Konstanten die sie über alles gestellt hat: Rache aufgrund des Todes ihrer Eltern und Shido. Während sich beides wie ein roter Faden durch die Serie zieht, wurde die Gründe für ersteres immer Stück für Stück erweitert. Shido hingegen wirkte immer wie ein emotionaler Halt. Es gab genug Momente wo er als eine Art Bindeglied fungiert hat. Der Hass auf die Geisterwesen war immer gegenwertig, wurde aber seinetwegen unterdrückt, oder vielmehr ist er in Vergessenheit geraten. So ein Beispiel hat man auch im letzten Arc. Gleichzeitig passt es aber super zu dem Dialog aus Ep.6. Die Situation wurde zur Allgegenwärtigkeit. Man hat sich daran gewöhnt und seine einstigen Prinzipien aus den Augen verloren. Um wieder der werden zu können, der man einst war, muss eine Entscheidung getroffen werden. Origami war sich der Lage bewusst, dass sie nichts ausrichten kann. Der Grund sich DEM anzuschließen kam aus der Realisierung der eigenen Schwäche und dem Wissen das DEM ihr Macht anbieten kann welche man woanders nicht erlangen kann. Letztlich hat aber auch das nicht gereicht.

    Der erste Anflug von Ironie kommt das ihr Machthunger sie zu dem hat werden lassen, was sie so sehr auslöschen wollte. Zugegebenmaßen muss man an dieser Stelle sagen das sie vermutlich keine Ahnung hatte was sie dort berührt. Gleichzeitig ändert sich dadurch für sie aber auch gar nichts. Ihr Entschluss bleibt ziemlich eindeutig. Der Kampf gegen Tohka ist vermutlich die einzige Sache aus dem ersten Teil dieses Arc. welche verbesserungswürdig ist, einfach weil es etwas schwach wirkt. Ist aber auch wieder eine Sache wo man höchst wahrscheinlich nachbessern wird. Das bedeutet aber nicht das es nicht ein paar Sachen verdeutlich. Origamis anfängliche Schwierigkeit mit Metatron umzugehen. Fällt besonders schön nach ihrer ersten Teleportation auf. Allerdings gewöhnt sie sich sehr schnell daran. In der LN fällt da im Nachhinein auch der Begriff Instinkt. Die zweite Sache ist das sie trotz der neu gewonnen Macht dennoch mit Tohka auf einem Level bleibt. Wenn man die Werte vergleicht ist das auch nicht überraschend. Apropos Tohka, man hatte einen interessanten Rückruf auf die Geschehnisse von Band 7,nur das sie diesmal nicht der Verzweiflung erlegen ist.

    Letztlich hat der Kampf keine Wertung. Origamis Gründe Shido aus dem Verkehr liegen auf der Hand. Sie wollte nicht das er mit hineingezogen wird, da ihr klar ist wie seine Haltung dazu aussieht. Gleichzeitig ist er aber auch der Grund warum sie letztlich wegläuft. Während sie in beiden Umsetzung erkennt das sie nun als Geisterwesen die Möglichkeit besitzt ihren Wunsch zu realisieren, hat man im Anime Symbolik benutzt um die Brücke zu Kurumi zu schlagen während es in der LN eher aufgrund des Monologes erfolgt. Die Konfrontation der Beiden ist äußerst interessant. Einerseits weil es zeigt wie clever Origami ist, anderseits auch wenn man bedenkt wenn die Zwei das letzte Mal miteinander zu tun hatten. Vorallem Kurumis Reaktion war niedlich. Für sie war die Situation aber auch ideal. Yud Bet testen zu können ohne selbst etwas opfern zu müssen. Das ist aber etwas was eher in ein großes Ganzes spielt. Sofern wir jemals zu diesem Punkt kommen sollten, wird ihre Ansicht verständlicher werden und auch warum sie sich wünscht das Origami Erfolg mit ihrem Vorhaben hat.

    Wenn ich mich bei einer Sache schon seit Band 4 gefragt habe, wie man es wohl in einem Adaption umsetzen würde dann wohl Phantom. Das Endergebnis war großartig. Nicht nur rein optisch ( was es sogar noch besser macht wenn man weiß wie sie ohne die Verschlüsselung aussieht) sondern auch wie man das stimmlich geregelt hat. Das Detail welches ich besonders liebe ist das man die Stimme auch in den Endcredits durch ??? darstellt. Besser als wie in Rinne Utopia damals, wobei dies auch nur zu Spekulationen und Theorien führte. Interessanterweise hält sich der Anime am Ende sogar etwas zurück, da Origami am Ende mehr gesehen hat als wie man es hier vermuten würde. Gleichzeitig sollte man diverse Bemerkung die Phantom geäußert hat, sich im Kopf behalten, da sie irgendwann noch Relevanz gewinnen könnten.


    Der zweite Anflug von Ironie kommt durch die Erkenntnis welche Auswirkungen Origamis Handlungen letztlich hatten. Die Tatsache das sie für den Tod ihrer Eltern verantwortlich ist, hat sie verständlicherweise in die Inversion getrieben. Man muss an dieser bedenken das es im Anime keine Exposition geben kann, welche verdeutlich das Origami nach dem Tod ihrer Eltern viel geopfert hat um ihrer Ideologie gerecht zu werden. Nebenbei bemerkt würde diese auch erklären warum ihr Astralkleid so aussieht wie es aussieht.

    Ihr Zustand in der Gegenwart hat durch der Erlebnisse in der Vergangenheit einen Punkt ohne Wiederkehr erreicht. Kurumi hat es ja passend zusammengefasst, nichts hätte dies noch verändern können, selbst Shido nicht. Auch hier wieder eine wirklich gelungene Darstellung. Origami sah wie eine leere Hülle aus. Dementsprechend gab es keine andere Möglichkeit als die Lösung die Kurumi bot, besonders nicht nach der Zerstörung und dem Leid. Sie bietet Shido den Versuch die Geschichte ändern zu können, eben auch weil es einen Beweis erbringen könnte, ob die Vergangenheit die Zukunft beeinflussen kann.


  • Macht das jetzt Sinn? Origami hat ihre Eltern selbst getötet, weil sie den Geist töten wollte, den sie beschuldigt. Aber das aller erste Mal muss doch jemand anders ihre Eltern getötet haben, sonst wäre sie ja garnicht erst in die Vergangenheit gereist oder?

    Du solltest dir erstmal ein komplettes Bild machen. Es gibt das ein paar Punkte die du übersiehst bzw. die da noch eine Rolle spielen. Keine Sorge, ich werde zu entsprechender Zeit nochmal darauf zurückkommen ;).

  • Episode 9


    Nahtlose Überleitung in Band 11. Ich muss sagen, dass das Pacing wirklich richtig gut ist. Zwei Kapitel in einer Folge, jedoch aber ohne das etwas weggelassen wurde. Ein paar kleine Abstriche könnte man an dieser Stelle jedoch trotzdem tun. Wenn man eine Episode zurückdenkt, dann sollte man sich erinnern das Kurumi zwei Mal geschossen hat. Während die Verwendung von Yud Bet klar sein sollte, so handelt es sich bei dem anderen Schuss um die neunte Kugel Tet, welche eben der Grund ist wie sie mit Shido kommunizieren kann, bzw, alles das wahrnehmen kann was Shido sieht und fühlt. Man hat sich einfach die Erklärung dafür gespart. Die anderen zwei Szenen dagegen sind eher ein netter Zusatz. Einerseits warum die Kurumi von 5 Jahren eine Augenklappe trägt ( was zu einem eher lustigen Dialog führt) und das andere ist ein Kompliment bevor dem zweiten Einsatz von Yud Bet. Sind halt wie gesagt nur Kleinigkeiten, jedoch frage ich mich schon ob man da noch etwas einbinden könnte. Eine andere Sache die vllt etwas verwirrend gewirkt haben könnte ist was nach dem ersten Fehlschlag passiert ist. Eigentlich ist es recht simple. Nachdem Shido im ersten Anlauf sein Ziel nicht erreichen kann, wäre er kurze Zeit später durch das Auslaufen der Wirkung von Yud Bet in die Gegenwart zurückgekehrt. Da der Einsatz von Yud Bet sehr viel Energie verbraucht, wäre eine zweite Nutzung in diesem Ausmaß unmöglich gewesen. Allerdings kam ihm da eine andere Idee, weshalb er sich von Kurumi nur 10 Minuten zurücksenden lässt um der Kurumi aus dieser Zeit eine andere Möglichkeit anzubieten, was eben letztlich zu der Idee führt die Kurumi von vor 5 Jahren zu involvieren.


    Phantom spielt hier auch wieder eine wichtige Rolle. Nicht nur das man Kotori Transformation aus einem anderen Perspektive sieht (ein Ereignis was man sogar ein bisschen emotionaler hätte machen können), sondern auch weil man eine direkte Konfrontation mit Shido sieht. Diverses Foreshadowing ( auch etwas was man kennen sollte) und natürlich der Rinne Auftritt, bei dem nicht vollkommen klar ist ob das jetzt einfach nur eine Referenz darstellen soll oder aber darauf verweist das Rinne Utopia Canon ist.


    Dreh und Angler Punkt ist jedoch der Versuch die Vergangenheit zu ändern um so Origami im Grunde vor sich selbst zu beschützen. Gleich der erste Dialog zwischen Kurumi und Shido erläutert ein wichtigen Punkt den man im Kopf behalten sollte: Korrigiert die Geschichte sich selbst bsw. kann sie dies überhaupt. Während Shido die Sache etwas anzweifelt ist es Kurumi die sich optimistischer zeigt. Allerdings sehen wir sie später auch anders, mit Selbstzweifeln und Schuld erfüllt, gerade weil sie ihren entscheidenden Beitrag dazu geleistet hat das es überhaupt so weit kommen konnte. Es ist eine interessante charakterliche Darstellung, welche auch nicht von irgendwo herkommt, was sich später noch belegen sollte. Was das Ganze übrigens auch zeigt, ist was für ein super Team Shido und Kurumi sind.


    Es erklärt sich hier aber noch etwas viel wichtigeres, der Grund warum Origami so ist wie sie ist, warum diverse ihrer Handlung so abliefen wie sie abliefen. Eine Handlung die man gleich zu Beginn der Serie initialisierte und hier zu einem Abschluss gebracht wird. In meinen Augen eine großartige Form von Storytelling und Foreshadowing. Gleichermaßen zeigt es auch das man immer Acht auf Details geben sollte. Es sollte auch nicht die Letzte seiner Art sein. Während der erste Versuch die Vergangenheit zu ändern, zu dem Ablauf führte welcher uns seit Beginn bekannt ist, so führt Shido Aufopferung zu einer gänzlich anderen Entwicklung. Auf den ersten Blick wirkt alles normal, doch ist auch alles normal so wie es scheint?


    Anhand der Preview würde ich sagen vorhersagen das man weiter eine sehr gute Schiene fahren wird. Nur bin ich mir vorerst ( und werde es vermutlich bis dahin auch bleiben) uneins wo man am Ende von Ep. 10 aufhören wird. Ich hätte da schon ein passende Idee für :D:  .

  • Bin noch hinterher, bei Folge 7, aber hierbei belasse ich es auch. War das damals auch schon so schlecht? Aber ich werde eher zu alt dafür, es sagt mir einfach nicht mehr zu.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • "Fair enough" wie man schön dazu sagen könnte. Jedem das seine. Allerdings muss ich zugeben das ich den Gedankengang von jemandem der so weit (verhältnismäßig gesehen) schaut nicht ganz nachvollziehen kann.
    Warum nicht nach dem letzten Arc. aufhören, wenn es einem eh egal ist?

  • Ich weiß es selber nicht genau. Nach Folge 1 wollte ich am liebsten schon abbrechen und aus welchen Gründen auch immer bin ich dran geblieben. Keine Ahnung warum. Da ich aber sowieso noch viel nachzuschauen habe, habe ich zwar spät aber eben überhaupt endlich einen Schlußstrich gezogen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 9

    Also weiß die neue Origami garnicht das sie eine Geisterform hat, sonst kann sie das echt gut verbergen und ihre Reaktion würde nicht passen. Das ihre Eltern trotzdem gestorben sind, ist natürlich bitter.
    Wie kriegt Shido das alles blos wieder hin?

  • Episode 8 - 10


    Da ist ja einiges passiert, man sollte in der Zeit nicht eingreifen......
    Shido hat es geschaft die Zeit zu ändern, ob sie besser ist..... nun ja....


    Die andere Origami mag ich schon mal, ihr Charakter, und ihr neue Frisur sind klasse.....
    Aber es ist nicht alles so verlaufen wie es Shido wollte....
    Bin mal gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 10


    Und da haben wir das 2. Drittel. Schon nach dem letzten Mal habe ich gerätselt, wo man gut aufhören könnte. An sich gab es da nur 3 Optionen für. Man hätte einerseits mit Origamis Transformation als Cliffhänger Schluss machen können, was ich persönlich auch interessant gefunden hätte oder aber vor dem anstehenden Date. Letztlich hat man sich aber für das goldene Mittelmaß entschieden, was für sich den besten Ausgangspunkt darstellt, eben auch weil es Fragen in den Raum wirft. Besonders eine davon müsste augenblicklich sein, obwohl man sie sich sehr schnell auch selbst beantworten kann. Da der Kampf eh relativ schnell vorbei war, machte es auch Sinn das man diesen noch mit eingebaut hat. Nebenbei bemerkt könnte dort etwas zensiert wurden sein. Da es in der Vergangenheit schon einmal der Fall gewesen ist, besteht die Wahrscheinlichkeit das man dort noch ein bisschen verändern wird.


    Nach Shidos Taten in der Vergangenheit kommt nun die Timeline zum greifen. In Fall von DAL reden wir von einer festen Zeitachse. In den vorherigen Episoden ( und auch in dieser) hat man darauf ja schon hingedeutet. Zwar können Handlung in der Vergangenheit einen Unterschied machen, jedoch korrigiert sich die Geschichte immer selbst. Origami ist zwar im Grunde eine andere Person, allerdings hat sie ihr Verlauf trotz Änderungen in die selbe Richtung entwickelt. Ist schon traurig wenn man bedenkt das ihren Eltern der Tod als Schicksal immer bevorstand. Das sich aber ihre Motivation geändert hat, ist dem Eingriff zu verdanken. Während früher der Antrieb Rache war, wurde dieser zum beschützen Anderer. Es spielgelt sich auch in Origamis Persönlichkeit wider.


    Gerade weil die Persönlichkeit komplett anders ist, hatte Shido so seine Probleme damit. Auch aus seiner Sicht ist es interessant. Auch wenn er zu Beginn damit abschließen wollte, ist es schwer loszulassen ohne überhaupt zu wissen ob die eigenen Entscheidungen einen Sinn gemacht haben. Er wollte einfach glauben das es so zum besten ist. Die Unwissenheit bleibt jedoch. Das ist auch der Grund warum er nicht viel geschlafen hat. Dementsprechend ist es auch kein Wunder wenn seinem Umfeld auffällt wenn etwas mit ich nicht stimmt. Die Mädels haben ihr bestes getan um das zu ändern. Und wenn wir schon bei Trivialitäten sind. Der Haarspange welche Origami verloren hatte, war ein Geschenk ihrer Mutter, deshalb auch die Wichtigkeit davon.


    Zwei Dinge die mir aber noch aufgefallen sind ist das Datum und die Enthüllung des Teufels. Das Datum hat man seltsamerweise etwas vorverlegt. In der Novel ist es der 8. November. Macht jetzt zwar keinen wirklichen Unterschied, wenn man aber alle Ereignisse chronologisch einordnen wollte, sollte dies Erwähnung finden. Es kann sich natürlich auch um einen Tippfehler handeln. Mir war allerdings auch nur der 8. bekannt. Die Enthüllung wiederum hätte man vllt weniger offensichtlich darstellen können. In der Novel ist das zum Beispiel der Fall. Zum Ende der Episode ist die Katze zwar aus dem Sack, jedoch rein dramaturgisch gesehen wäre es latenter keinswegs schlechter gewesen, wobei man an dieser Stelle auch argumentieren könnte, das es nur eine Vermutung von Shido gewesen ist das es sich bei "Devil" um Origami handelt, bevor er sich direkt davon überzeugen konnte bzw. bevor er Origami in Person sehen konnte.


    Während man nun in Ep.11 den Rest von Kapitel 4 adaptieren wird, ist es unklar wie viel von #5 kommen wird. Die nächste Episode ist zwar nach diesem benannt allerdings aufgrund der Tatsache das man ja noch eine weitere Episode zur Verfügung hat, kann man sich wirklich Zeit lassen. Stellt sich nur die Frage ob man das auch tun wird, oder ob es vllt noch eine andere Idee gibt. Spätestens durch die Vorschaubilder oder aber natürlich die eigentliche Vorschau beim nächsten Mal wird es klarer werden.

  • Episode 11


    Man hat sich also für den kompletten Rest entschieden. Im Grunde kann ich dagegen nichts sagen, da es einerseits logisch erscheint und andererseits fast schon etwas seltsam gewesen wäre es nicht zu tun. Dem Inhalt selbst hat es auch nicht wirklich geschadet. Ich habe zwar lesen das manche der Meinung seien es sei gehetzt, allerdings halte ich das für Gelabber. Entweder die Leute wissen nicht wovon sie reden oder sind schlichtweg ignorant. Zugegebenermaßen gibt es Kleinigkeiten die fehlen, allerdings selbst wenn man diese inkludiert hätte, wären es trotzdem zwischen 80-90% des Inhalt gewesen. Wie hätte in diesem Fall die letzte Episode aussehen sollen?


    Ne ne, ist schon alles gut so wie es gelaufen ist, zumal einige der Stellen Dinge sind die man nachträglich auch noch einfügen könnte. Während Kurumi zu Beginn eigentlich klar ist, dass dort noch was kommen wird, allein schon weil es aktuellen Zustand seltsam wirkt, so sind Kotori Kommentare während des Dates zwar nicht komplett notwendig, jedoch würde trotzdem nichts dagegen sprechen, einfach schon wegen des Kontrast zu der alten Timeline. Man darf nicht vergessen das sie im Grunde keine Ahnung hat was für eine Art Mensch Origami vorher gewesen ist. Das passt natürlich wunderbar zu Shidos Plan um ihr altes Ich herauszulocken. Was ich aber besonders mag ist das durch ihr Verhalten bei der Bekleidung bestätigt wird das alles was man aus den Encores geht und was dort passiert kanon zur Geschichte selbst ist. Wer sich an "Origami Impossible" zurückerinnert dem sollte es bekannt vorkommen. Es gibt noch genügend andere Beispiele davon. Es erweitert das Gesamtbild. Wenn man das Puzzle übrigens richtig zusammensetzt dann sollte man auch wissen warum Origami in dieser Zeitachse überhaupt sein Geisterwesen ist. Ich sage nur Details.


    Eine andere Sache die man noch ergänzen könnte, wobei es da vllt etwas schwieriger werden könnte, ist die Szene mit Tohka und den anderen auf dem Balkon. Während es dort keinen Widerspruch gibt hätte ich es besser gefunden wenn alles gezeigt hätte ( kann ja noch kommen). In der vollständigen Version passiert zwar auch nichts relevantes, jedoch würde es sehr zu dem passen was im Klassenzimmer vorherige Episode gesagt hat und es in gewisser Weise sogar ein Rückruf zu Band 1 ( Episode 3) ist, da zum einen der selbe Ort ist wo Tohka zum ersten Mal versiegelt wurde und sie ohne zu wissen wo Shido war, intuitiv gespürt hat das er sich dort aufhalten könnte. Was man im Anime gesehen hat war eher das Ende der Szene, da all nachdem ist die Geisterenergie wahrnehmen nach draußen gehen. Es wirkt leicht seltsam warum sie schon draußen stehen sollten.


    Was ich auch leicht schade finde ist man keine Sternschnuppe gesehen hat. Bevor Origami abstürzt, hätte nämlich eine da sein müssen. Shidos Wunsch spiegelt so ein bisschen die Vergangenheit wider, da es etwas ist was er bereits schon mal erwähnt hat. Auch den philosophische Konflikt Origamis kann man hervorheben.Die Transformation und den Rest fand ich klasse (abgesehen vllt von den leichten Optikprobleme, einfach nur weil mehr drin sein kann und hoffentlich auch noch wird). Ein interessanter Punkt den man bedenken sollte, ist das Shido es an dieser Stelle definitiv beenden musste. Ebenso wie bei Kurumi hätte die Situation kein Ende gefunden solange Shido noch man Leben ist. Yoshinos Siryon passt übrigens wie die Faust auf Auge, da es Band 20 eine passende Illustration davon gab. Dementsprechend war es super ihn auch animiert zu sehen.


    Die Darstellung von Origamis Bewusstsein war auch super. Zu sehen wie das alte Ich und das neue Ich die Erinnerung austauschen und es keinen Unterschied macht ob etwas wirklich passiert oder nicht da die Erinnerung an das Geschehene bestehen bleiben und man die Schuld weiter mit sich tragen muss. Auch wie Beide ihre Hände ausstrecken und wieder eins werden. Auch Origamis Geständnis das Shido lediglich eine emotionale Stütze war es nichts mit Liebe zu tun hatte, sowie sein Versprechen das er ihr gegeben hat, plus natürlich der Kuss. Alles sehr gelungen.


    Nach der Versiegelung gibt es noch etwas was ich gern sehen würde. Eine kleine Unterhaltung mit den Beteiligten, welche auch erläutern würde das Tohka & Co. ihre Erinnerungen an die vergangene Zeitschiene zurückerlangt haben. Das geht im Grunde einher durch das was man aus Staffel 1 kennt und teilweise dem was Reine zu Beginn der Episode gesagt hat. Außerdem ist die Interaktion zwischen Tohka und Origami schön anzusehen.


    Der Epilog war dann ein Rückruf zu dem Moment als Shido das erste Mal nach seiner Ankunft in der Schule war, gerade auch weil er Origami ja nochmal sehen wolle. Deshalb die Tränen. Origami selbst ist mehr oder weniger zu ihrem alten Selbst zurückkehrt, wobei eine derartige Behauptung nicht komplett richtig wäre. Man schließt es mit einem Lächeln und einem Versprechen ab.


    Das wäre auch ein super Punkt gewesen um die Staffel zu beenden, allerdings hätte das aufgrund des Ablauf wie ich oben schon erwähnt habe keinen Sinn gemacht. Die nächste Episode sieht vom Titel und der Vorschau aus wie Band 12. Ich habe keine Ahnung was man vorhat, jedoch hoffe ich das man nicht versucht "Itsuka Disaster" in eine einzige Episode zu quetschen, da ich in dem Fall schon vorweg sagen kann, dass das nicht funktionieren wird bzw. kann. Es gibt natürlich auch keine andere sinnvolle Option und ich hoffe sehr das man sie zieht, den ansonsten wäre der Name des Bandes selbst wohl Programm.


  • Episode 11


    Diese Folge fand dann selbst ich gut, obwohl ich ehrlich gesagt nicht mehr viel erwartet habe. Hier wurde Origamis Gefühlslage aber gut dargestellt und auch der Kampf war gut, dass man noch diese Hasenkampfrüstung von Yoshino gesehen hat war auch ganz cool.
    Für mich war das ein guter Abschluss, fraglich ist was jetzt in der letzten Folge kommt.

  • Episode 11


    So die Folge ging es drum Origami's Geisterform zu bannen.....
    Auch sie es geschaft ihr Gefühle zu Ordnen und eins zu werden.....


    Nur schade das sie jetzt wieder kurze Haare hat, sah sehr hübsch aus mit ihren lange Haare.....
    Auch ihr Persönlichkeit werde ich vermissen.....
    Auch nicht zu vergessen das Yoshino eine neue Kampfform hatte.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 12 Ende


    Letzte Folge war dann nochmal eine Zusatzfolge die nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun hatte, daher nicht so spannend und Shido als noch größeren Frauenheld als sonst zu sehen, vertrage ich einfach nicht.


    Ich muss sagen das ich von Date a Live doch sehr enttäuscht bin, wenige gute Folgen, sehr langweilige Charakter und die Handlung wurde von Staffel zu Staffel auch immer schlechter.
    Eine weitere Staffel würde ich nicht schauen, dafür bietet es mir nicht genug und auf Fanservice kann ich schon lange verzichten.
    Gebe hier 2 Sterne.

  • Episode 12 (Ende)


    Nun ja in der Folge geht es um Shido und ihn zu retten.....
    Da er zu viele Geister in sich hat, so müssen sie ihn diesmal rumkriegen......


    Fazit:


    Die dritte Staffel ist leider die schwächste Staffel......
    Was mir gefehlt hat war die Story die guten Kämpfe und der klasse OST.....
    Es gab es zwar aber leider viellllllll zu wenig.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 12 (Finale)


    Itsuka Desaster also. Es tut mir im Herzen weh zu sehen das der Name zum Programm wurde. Teilweise fast schon ironisch. Anime onlys können es zweierlei sehen. Entweder es hat ihnen gefallen oder halt nicht. Zuvor jedoch sollte gesagt werden das es wahrlich keine gute Repräsentation des Quellenmaterial ist. Deswegen kann ich auch nachvollziehen warum es manchen eher wie eine OVA vorkommt. Wenn man jedoch nur einen kleinen Teil des Ganzen zusehen bekommt ist das auch nicht verwunderlich. Jeder der es nicht weiß sollte sich bewusst machen das sowas das Ergebnis davon ist wenn man potenzielle 3 Episoden (min.2) in 1 quetscht, anstatt Natsumi eine mehr zu geben und somit durch Origami einen runden Abschluss zu bekommen von dem man problemlos aus weitermachen kann, sei es durch OVAs oder noch besser einen Film.


    Doch genug des Vorgeplänkels, kommen wir zum wesentlichen. In dem Fall fange ich einfach mal mit dem positiven an. Geh eh schneller :S . Nobunagas Darstellung von Shido als Playboy war wirklich hervorragend. Ebenfalls war es ein netter Vorgeschmack zu sehen zu was Shido fähig sein kann. Gerade im Zusammenhang mit Ellen ist das interessant. Übrigens selbst eine Szene welche auch klar geht, mit Ausnahme das keine Teleportation gab.
    Der Rest ist zwar nicht aus der Luft gegriffen (dennoch gibt es dort genug Wehwehchen) , aber das bringt mich traurigerweise schon zu dem was enttäuschend war.


    Da es chronologisch perfekt passt, beginne ich einfach mal einer Sache die man im Laufe dieser Staffel immer loben konnte: Verzicht auf das Op. Gerade in der Episode die es am meisten nötig gehabt hätte, wenn man schon so einen Murks verzapft, gerade dort wird es nicht gemacht. Der eigentliche Anfang selbst ist dann viel zu abrupt. Während man normalerweise in das Problem rum um Shido eingeleitet hätte, auch im Zusammenhang mit dem vorherigen Arc, steigt man hier sofort mitten in die Thematik. Es wirkt alles überhastet. Dann ist es keine Wunder wenn so ein Quatsch behauptet wird, es hätte nicht mit der Handlung zu tun.


    Machen wir mit den Dates weiter. Alle leiden am gleichen Problem, Hast. Während die Yamai Zwillinge und Natsumi an sich bis auf die Tatsache das sie zu schnell sind relativ werksgetreu sind, gibt sich bei Yoshino das erste Problem was dadurch entsteht wenn man wichtige Subplots stricht. Man könnte es Ellen Gegenreaktion nennen, ein Angriff mit einer Bandersnatch Einheit welche jedoch von Shido aufwandslos vernichtet wird. Da man aber auch auf Westcott gänzlich verzichtet hat, dachte man sich da es die Zeit sowieso nicht hergeben kann, warum kümmern.


    Die zweite Welle von Dates hat es aber härter getroffen. Kotori kann man komplett vergessen da der dazugehörige Tanz fehlt. Letztlich das bisschen Wortlauf stimmt. Miku durfte nicht einmal singen. Origami hat es da schon besser getroffen, wobei ihr Konflikt nonexistent ist, was es so wirken lässt als ob alles was im letzten Arc. passiert ist keine große Rolle spielt was jedoch falsch ist. Tohka als letzte im Bund ist bis auf eine Änderung an sich in Ordnung.


    Während die Dates trotz ihrer Mängel in den Bereich ok fallen, so kann die Dinge die man komplett weggelassen hat, nur sehr schwer verdauen. Kotoris Charakterentwicklung zum Beispiel. Dadurch das alles so verdammt komprimiert ist, fällt die Darstellung in welchem Konflikt sie eigentlich steht als so gut wie nicht vorhanden auf. Sie ist diejenige welche Shido dieses Los aufgebunden hat. Sie hat (bzw. eher musste) den Grundstein dafür legen das er zu einer tickenden Zeitbombe wurde. Man hat zwar Dainsleif eingebaut, allerdings fällt dafür jeglicher Aufbau. Man darf an dieser Stelle nicht vergessen das man diesen Handlungsstrang schon langer Zeit angedeutet hat. Während die Entscheidung im Anime nicht zu feuern sehr simpel getroffen wurde, ist es der LN deutlich angespannt. Nicht nur das. Da man hier nie die Führungsriege von Ratatoskr gesehen bsw. gehört hat gab es auch keinen Grunde das der Satellit trotzdem abgefeuert wird. Als Folge das dieses Ergebnis nicht getroffen konnte man sich Phantoms Rettungstat sowie einen sehr wichtige Aussage sparen.


    Kurumis Auftritt gab es so auch nie. Da man aber auch ihren Subplot gestrichen hat, dachte man sich wohl das man sie so noch einbinden kann. Mir wäre es lieber gewesen sie hätte sich um Material A gekümmert.
    Da Mana in dieser Staffel überhaupt keinen Auftritt hatte, hat man somit auch auf sie vs. Ellen verzichtet sowie sämtliche Interaktion mit Shido sowie das daraus resultierende Foreshadowing für später.
    Es gibt auch noch andere Kleinigkeiten, allerdings waren die hier vorher genannten die wichtigsten. Interessanterweise gibt es sogar 2 Logikfehler, wobei einer nur minimal ist. Die Handlung spielt Anfang Dezember, jedoch sieht man das nur an Ellen. Alle anderen bis auf Shido hätten eigentlich auch Winterkleidung tragen müssen. Der gravierendere Fehler ist Natsumi. Anhand der Prämisse dieses Bandes können die Geisterwesen nur auf sehr wenig Reiryoku zugreifen. Reine erwähnt diesen Fakt auch bei Natsumi Vorgehen Shido rumzukriegen. Im Anime fehlt zudem die Information das in der momentan Situation ein Astralkleid maximal 5 Minuten aufrecht erhalten werden kann, bis es zu Problemen führen würde. Während bei der finalen, nennen wir's mal Kussoffensive, Natsumi die einzige ohne Astralkleid hätte sein müssen, ausgehend von dem was sie vorher gemacht hat, hat sie im Anime es trotzdem an.


    Das Ende der Episode mit Tohka bietet zwar einen vernünftigen Abschluss der Staffel, doch auch da hätte man noch mehr machen können. Ebenfalls etwas wo man in Vergangenheit daraufhin gearbeitet hat. Ein der Unterhaltung mit Reine zu Beginn erfährt sie nämlich was jedesmal zum Versiegeln nötig war. Als Wiedergutmachung verlangt sie Reparationszahlungen in der selben Höhe. Der Aspekt wie sie erkennt was Liebe ist war aber gut.


    Nach der normalen Formel hätte Itsuka Desaster problemlos ebenfalls ein Highlight werden können. Selbst 2 Episoden hätten es zu einem besseren Endergebnis gebracht. Wenn man die Staffel nicht auf 13 Episoden erhöhen konnte, dann hätte man überhaupt nicht versuchen brauchen. Keine Person mit Verstand kann geglaubt haben, dass das funktionieren würde. Fairerweise muss man an dieser Stelle aber auch sagen das eine komplette Version das Produkt durchaus verbessern könnte. Dahingehend kann man nur abwarten. Es gibt aber halt leider auch die Punkte denen man nur anders bekommen kann. Das bringt mich zum Endresümee.


    Fazit:


    Ohne diese Art von letzter Episode wäre die Staffel für mich schon ziemlich gut gewesen, auch mit dem Hintergedanken das wir ihr nur von der TV Version sprechen. Es war toll die gesamte Besetzung wieder zu sehen bzw. zu hören. Mit Ayumi Mano hat man eine tolle Ergänzung bekommen, da sie ihre Rolle super ausgeführt hat. Der Natsumi Arc. war in Ordnung trotz der fragwürdigen Entscheidung nur 5 Episoden daraus zu machen. Origami Arc wurde mit Ausnahme von Tohka vs. Origami aufgrund der etwas glanzlosen Optik plus Choreographie, das Highlight der Staffel. Über Band 12 habe ich schon genug gesagt. Sehr sehr weit unter seinen Möglichkeiten. OST war klasse wie man es schon vorher gewohnt war. Das OP spielt in einer eigenen Liga, besonders auch durch die Sequenzen und wie es seine eigene Geschichte erzählt (sogar in mehrerlei Hinsicht). ED ist ok. Die Optik war schwankend. Die Gründe dafür zu erkennen ist nicht sonderlich schwer. Dennoch hoffe ich da auf ein besseres Endergebnis. Anhand dem was ich von Index gesehen und gehört habe und auch was mich die Vergangenheit gelehrt hat bin ich da optimistisch. Da man nun über 50% der Novel auch in animierter Form hat, hoffe ich natürlich sehr, dass das noch nicht das Ende ist. Eine Fortsetzung würde sich schon aus mehreren Gründen lohnen. Da DAL nach wie vor das Zugpferd von Fantasia Bunko darstellt sind die Chancen dafür relativ realistisch. Sofern man dem Werk mit Respekt und dem nötigen Aufwand begegnet, würde ich auch so viel Zeit wie nötig in Kauf nehmen, bis es soweit ist. Wobei ich gegen eher auch nichts einzuwenden hätte. Hauptsache es wird das korrigiert, was korrigieren werden muss.