Boogiepop wa Warawanai (2019)

  • Ich fand es etwas seltsam. Folge 1 hat mir gut gefallen und mir würde es schon reichen, wenn das Mädchen diese leicht übernatürlichen Fähigkeiten hat und mit der Persönlichkeitsstörung kämpfen muss (evtl. auch Größenwahn, weil sie ja der Retter der Welt ist). Folge 2 fand ich etwas zu übernatürlich und mich stört es etwas, dass es erstmal außer den Schauplatz sonst keine direkte Verbindung zu Folge 1 gibt. Boogiepop hat ja nach Folge 1 gegen irgendwas gewonnen.

    Nun Touka hat keine keine wirkliche Ahnung dass sie (immer noch) eine Persönlichkeitsstörung hat. Sie weiß dass vor 5 Jahren etwas mit ihr nicht gestimmt hat, laut ihrer Mutter. Sie meinte glaube ich selber mal sie sei Schlafwandelerin und in Phantom meinte sie sie bei damals von einem Kitsune besessen worden aber das sei jetzt vorbei. Ohne ihre Mutter wäre das gar nicht aufgefallen aber da Boogiepop sich scheinbar jetzt geschickter anstellt scheint die Mutter kein Problem mehr zu sein. Und wie schon erwähnt werden die Erinnerungen auch korrigiert. Ich verstehe es als eine Art Selbstschutz. Takeda vermutet auch dass Boogiepop selber auch eine Art Selbstschutz von Touka ist da sie damals Probleme hatte mit der drohenden Scheidung ihrer Eltern (wurde hier auch weggelassen). Band 6, welcher hoffentlich auch in einer Form adaptiert wird, gibt auch Infos zum ersten erscheinen von Boogiepop. Unterbewusst weiß sie aber scheinbar schon dass etwas nicht stimmt. In einer Drama CD welche damals als Promo zum Phantom gedacht war kommunizieren die beiden aber auch miteinander. Ich weiß nur nicht wie canon das ganze ist.


    Naja ist gibt schon noch einige Verbindungen zu Episode 2. Man sieht halt die Ereignisse nur als Takedas Sicht. Am Anfang sieht man Saotime und Akiko welche ja ihr Data haben. Man sieht Echos das erste mal und sieht auch Naoko kurz am Zebrastreifen welche dann Echos trifft. Naoko sieht man dann auch noch am nächsten Tag in der Schule. Wir sehen außerdem die Reaktion auf Naokos Verschwinden was ja in Episode 2 mit ihrem Tod geklärt wird. Man sieht auch schon Suema und die Angst ihrer Freundin vor Nagi, was auch in Episode 2 geklärt wird. Ich kann auch jett schon sagen dass in Episode 3 dann geklärt wird gegen wen Boogiepop gekämoft hat und wieso.

  • Gewisse Verbindungen sind ja schon da mit den Menschen klar. Aber nach Episode 1 dachte ich, dass es um Boogiepop ginge (und nun ja... das ist der Name des Animes). Folge 2 hatte den Fokus ganz wo anders. Das Problem ist aber auch evtl., dass man alle Charaktere nicht direkt kennt und dir als LN Leser viel mehr auffällt :P:

  • Ich fand es etwas seltsam. Folge 1 hat mir gut gefallen und mir würde es schon reichen, wenn das Mädchen diese leicht übernatürlichen Fähigkeiten hat und mit der Persönlichkeitsstörung kämpfen muss (evtl. auch Größenwahn, weil sie ja der Retter der Welt ist). Folge 2 fand ich etwas zu übernatürlich und mich stört es etwas, dass es erstmal außer den Schauplatz sonst keine direkte Verbindung zu Folge 1 gibt. Boogiepop hat ja nach Folge 1 gegen irgendwas gewonnen.

    Hatte sie nicht gesagt, dass sie gar nicht eingreifen musste, weil sich das Problem schon anderweitig erledigt hat?

  • Irgendwie sowas. Ich weiß nicht genau. Aber eben das wundert mich halt am Meisten, da die Bedrohung in Folge 2 ja noch da ist. Es könnte natürlich so sein, dass beides gleichzeitig passiert, aber dafür hab ich keine Anzeichen gesehen.

  • Nee, das ist schon beides gleichzeitig.
    Ich hatte ja wie gesagt die zweite Folge zuerst gesehen - hat aber nicht wirklich einen Unterschied gemacht :-)

  • Nein Boogiepop meinte dass er es nicht war der die Bedrohung vernichtet hat. Das heißt aber nicht dass er überhaupt keine Rolle gespielt hat. Sollte in Episode 3 aber klar werden.
    Und ja es ist einfach alles parallel. Während Manticore und Saotome Schülerinnen zu Sklaven machen patrolliert Boogiepop auf dem Dach. Dann kommt es zum Showdown welchen wir dann in Episode 3 sehen werden aus der Sicht eines weiteren Charakters (wenn sie es wirklich so machen XD) wo auch Boogiepop eine Rolle spielen wird und dann am nächsten Tag verabschiedet sich Boogiepop von Takeda da die Bedrohung weg ist.

  • Episode 3
    Ja schon besser aber trotzdem fühlte es sich weniger episch an als in der LN vielleicht weil ich damals noch das Gefühl hatte es macht Klick und die Story macht Sinn. Was irgendwie auch dämlich war ist das Saotomes Ansprache aus Anime-only Sicht nur halb Sinn gemacht hat da man nie seine komplette Gefühlslage in Anime erfahren hat. Man hat auch das "Gore" Level ein wenig gedrückt. Manticore sollte nämlich doch halb getroffen werden von dem Strahl und daher halb angekokelt sein nun ja halbverbranntes cutes Animemädchen kommt sicher nicht so gut an....
    Eh was mir noch fehlt ist Boogiepops Pfeifen normalerweise pfeift er immer "Die Meistersinger von Nürnberg" wenn er auftaucht. (Was recht lustig ist weil Touka selber sagt dass sie nicht pfeifen kann) Eine Marote welche auch in Band 6 geklärt wird nun schade selbst Phantom hat das damals hinbekommen.
    Schön dass sie am Ende aber immerhin den Imaginator angedeutet haben.
    Sieh einer an die Bewertungen werden besser weil Leute beginnen die Story zu verstehen XD

  • Okay, den Storyarc hab ich noch fertig geschaut, aber für mich war's das dann an dieser Stelle.
    Der Anime ist einfach nur zu verworren und stellenweise zu unlogisch, und bietet mir auf der anderen Seite nicht wirklich gute Gründe dranzubleiben. Mag sein, dass das alles Sinn ergibt, wenn man die LN gelesen hat...

  • Episode 3


    Leider bleibt der alte Anime weiterhin doch besser. Nagi handelt nun wie eine spezielle Schneeflocke, während von der coolen Kämpferin nicht mehr viel übrig blieb, und Boogiepop verlor ihre ambivalente Aura auch völlig. Als der Man-Eater als Polizist seinen Kollegen in einer Zeitschleife gefangen hielt oder man zuckende Überreste von Schülerinnen im Auto sah wirkte das noch richtig schön gruselig, dagegen hat man nun das Gefühl, einen kantigen Anime für Jugendliche zu sehen. Allerdings beschweren sich die Fans gerade auch reihenweise über eine gekürzte und zusammengeschnittene Geschichte, womöglich werden die nächsten Arcs also besser sein.

  • Episode 3


    Leider bleibt der alte Anime weiterhin doch besser. Nagi handelt nun wie eine spezielle Schneeflocke, während von der coolen Kämpferin nicht mehr viel übrig blieb, und Boogiepop verlor ihre ambivalente Aura auch völlig. Als der Man-Eater als Polizist seinen Kollegen in einer Zeitschleife gefangen hielt oder man zuckende Überreste von Schülerinnen im Auto sah wirkte das noch richtig schön gruselig, dagegen hat man nun das Gefühl, einen kantigen Anime für Jugendliche zu sehen. Allerdings beschweren sich die Fans gerade auch reihenweise über eine gekürzte und zusammengeschnittene Geschichte, womöglich werden die nächsten Arcs also besser sein.

    Im alten Anime kam Boogiepop so gut wie nie vor. Ein paar Sekunden in der ersten Episode. Dann ein paar in Episode 11 und 12. Wobei 12 noch am besten war da dort die meisten Novel Charas aufgetreten sind. Die Anime-Orginal Charas war leider extrem flach im Gegensatz zu den guten LN Charas.
    Der Anime lässt einfach viele Aspekte der Charas weg und pickt sich nur die plotrelevanten Sachen raus wobei selbst da Hintergründe verschwiegen werden...
    Ich hoffe einfach mal dass man Band 1 einfach schnell hinter sich bringen wollte. Der Imaginator scheint ja deutlich, auch im Opening , im Fokus zu liegen. Da müssen sie aber dann ordentlich adaptieren. Dieser Act (und auch das ganze Werk) lebt von den Charas und ihren Beweggründen. Gerade Act 2 dreht sich nur um die Gedanken und die Ziele der wichtigsten Charas. Bin mal gespannt wie sie das Finale von Band 3 machen wollen wenn Boogiepop ja nicht pfeift...
    Boogiepop ist aber halt kein Stimmungshorror wie Phantom sondern eher Supernatural Mystery welcher später ziemlich abgedreht wird (wenn wir band 5 (und 6) bekommen, Band 4 wird wohl eher weniger adaptiert werden)
    Ganz ehrlich? Solange es die Verkaufszahlen der LN im Amerika erhöht bin ich zufrieden. Der Omnibus Band mit Novel 1-3 ist ausverkauft in Amerika. Hoffentlich reicht Seven Seas das um endlich den Rest einzukaufen. Ich will einfach weiterlesen.

  • Allerdings beschweren sich die Fans gerade auch reihenweise über eine gekürzte und zusammengeschnittene Geschichte, womöglich werden die nächsten Arcs also besser sein.

    Ich habe ja wenig Hoffnung, dass man da zum jetzigen Zeitpunkt noch groß Eingreifen kann. Da müssten ja während der laufenden Produktion Drehbücher massiv umgeschrieben werden, und da kann eigentlich nur Mist rauskommen...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist man jetzt über das was in der alten Serie war hinweg? (Da gings ja quasi nur um Manticore der jetzt besiegt ist.) Also dort aufgebläht gewesen oder hier stark gekürzt.


    Fands bisher okay. Kommt aber halt doch vom Pacing her schnell rüber und die Chars bisher einem eher egal. Wenn das Band 1 schon gewesen sein soll frag ich mich, wieso andere Anime teils 2 Bände in 1-cour packen, was 6 Episoden je Band entspricht ... man hier aber knapper ist obwohl grad zum Einstieg eher langsam besser wär um Chars sympathischer zu machen.


    Mal sehn wie dann der nächste Arc wird und ob genug andere Chars hinzukommen. Der ein oder andere interessante Main sollte schon noch eingeführt werden bzw. Echoes schnell wieder zurück und auch Fokus auf Touka.


    Sonst wird das doch eher zu Bösewicht ... nicht of the day aber vielleicht of the 3-Episoden-Arc. Kann man gucken. Aber nich superbesonders. (Da mir Boogiepops Stimme gefällt gucke ich weiter. Vermutlich auch diese Serie fertig aber wohl keine weitere Staffel sollte nachgelegt werden.)

  • Ich muss leider auch ein mehr als durchwachsenes Fazit über diesen ersten Arc ziehen. Wie gesagt, ich mag die Stimmung der Serie, was auch der Hauptgrund ist warum ich weiterschauen werde, aber inhaltlich war die erste Geschichte eher nichts. Sie war unnötig verwirrend, ohne gleichzeitig interessant genug zu sein, um das auszugleichen.


  • die alte Serie ist komplett non-canon und anime-only. Am Anfang wird gesagt dass es ein Monat nach den Ereignissen vom Band 1 spielt. Band 1 spielte glaube ich um Halloween rum. Der Imaginator spielt dann schon im neuen Jahr vor April.


    Man hat ein ganzes Kapitel und den dazugehörigen Chara einfach rausgeschrieben ^^° Wa schade es da dann dort einen anderen Lover von Naoko sieht welcher 2 Jahre nach ihrem Verschwinden ihr immer noch nachtrauert und dann nochmal die Stadt und die Schule besuchen will. Auf dem Weg dahin trifft er dann Touka welche ihm buchstäblich die Trauer aus dem Leib prügelt XD Schön war in dem Kapitel dass man einen Blick auf Naoko von außem bekommen hat, was für ein Mensch sie ist etc. obwohl sie die Menschheit gerettet hat kam sie im Anime viel zu kurz. Außerdem ergreift in dem Kapitel auch mal Touka die Initiative und man merkt dass sie und Boogiepop sich vielleicht doch recht ähnlich sind bzw. das die Grenzen manchmal einfach total verschwimmen.
    Ich hoffe sehr dass sie sich beim Imaginator mehr Zeit lassen sonst fallen sie hier noch mehr auf die Nase....


    Jeder neue Act bringt immer ein Haufen neue Charas mit die dann etwerder irgendwann wieder auftauchen oder komplett verschwinden. Es gibt eine kleine Belegschaft die eigentlich immer auftaucht (Nagi, Boogiepop und damit auch Touka und ich glaube auch Suema sind recht häufig vertreten).


    Die Argenten der Organisation werden im nächsten Akt auch ihren ersten Auftritt haben. Ach ja und bei einem Charakter glaube ich aus japanischen Seiten rauslesen zu können dass er sich als ein ulitmativer Gegenspieler von Boogiepop rausstellt bzw. sich dahin entwicklen könnte aber Google Übersetzer ist leider recht düftig was japanisch angeht.

    Ich muss leider auch ein mehr als durchwachsenes Fazit über diesen ersten Arc ziehen. Wie gesagt, ich mag die Stimmung der Serie, was auch der Hauptgrund ist warum ich weiterschauen werde, aber inhaltlich war die erste Geschichte eher nichts. Sie war unnötig verwirrend, ohne gleichzeitig interessant genug zu sein, um das auszugleichen.

    Man wollte den Augbau der LN nachahmen ohne die Stärke der Novel mitzuadaptieren. Das ist leider das Problem der Adaption. In der LN ist es zwar auch durcheinander geworfen (aber ohne die Jumpcuts) aber man bekommt die interessante Innenansicht der Personen und darum geht es in der Geschichte: die Charaktere.


  • Wenn das Band 1 schon gewesen sein soll frag ich mich, wieso andere Anime teils 2 Bände in 1-cour packen, was 6 Episoden je Band entspricht ... man hier aber knapper ist obwohl grad zum Einstieg eher langsam besser wär um Chars sympathischer zu machen.

    Na ja, 2 Volumes / cours ist schon wenig. Ich würde mal sagen 3-4 ist eher der Durchschnitt. Mit Ausreißern wie Rokka no Yuusha (1 Volume) oder Danmachi (5 Volumes)

  • Aber Goblin Slayer soll wohl auch nur 2 Bände in 1 Cour gemacht haben? (Und das obwohl er eher episodisch war, man da also extrem hätte durchrasen können.)
    Dass die alte Serie viel anime-original ist weiß ich. Aber mich wunderte es nur, weil ich auch gelesen habe, dass das nach dem ersten Band gewesen sein soll, die alte Serie mit viel dazuerfundenem Kram. Dort aber ja Manticore noch drin war, er hier aber schon besiegt wurde.


    (Das würde ja bedeuten man wäre schon über Band 1 hinaus in dieser Episode oder die haben in der alten Serie Manticore einfach länger leben lassen wenn es eh nich wirklich mit der Novel zusammenhängt und man da sich mehr Freiheiten nahm.)

  • Dass die alte Serie viel anime-original ist weiß ich. Aber mich wunderte es nur, weil ich auch gelesen habe, dass das nach dem ersten Band gewesen sein soll, die alte Serie mit viel dazuerfundenem Kram. Dort aber ja Manticore noch drin war, er hier aber schon besiegt wurde.


    (Das würde ja bedeuten man wäre schon über Band 1 hinaus in dieser Episode oder die haben in der alten Serie Manticore einfach länger leben lassen wenn es eh nich wirklich mit der Novel zusammenhängt und man da sich mehr Freiheiten nahm.)

    Ach das. Das war nicht der orginale Manticore sondern eine Art Nachhall des Manticore wellcher sich dann als Boogiepop Phantom ausgegeben hat. War halt ne Folge aus dem Lichtstrahl von Echos. Es gab ja auch einen Nachhal von Saotome (vor allem in Episode 1) welcher ja auch vom Licht pulverisiert wurden ist. Lustig wie in Phantom der Lichtstrahl so viel Bedeutung bekommen hat ja ja angeblich füe die besonderen Fähigkeiten die danach auftreteten sich Verantwortlich ist, während er in der LN keine weitere Bedeutung mehr hat. Da merkt man doch die weit weg Phantom vom Orginal ist.

  • Episode 3


    Damit ist der Manticor Arc schon abgeschlossen oder? Ich würde ein bisschen mehr Gore ganz gut finden, würde zu der Art des Animes passen.
    Um was genau es in dem Anime jetzt geht weiß man als nicht LN Leser aber nicht oder?
    Irgendwie ein sehr komisch Auftakt für einen Anime, aber gut, ich bleibe weiter dran und lasse mich überraschen.

  • 1-3


    Ganz nette, erste Arc. Schon cool, dass die erste Folge zeitlich parallel zu Episode 2 und 3 lief. Hatte durchaus so Vibes von oldschool Horror-Filmen mit dem Manticor. Gore könnte bei dem Konzept noch etwas höher sein, aber die WTF-Momente kamen trotzdem gut rüber. Hätte aber länger sein sollen, da so viele Charaktere zu wenig Persönlichkeit bekommen haben und sich die Events zum Ende hin einfach überschlagen haben. Dass die Schule da anscheinend auch fast keine Shits gibt, dass da an die 10 Schüler einfach spurlos verschwunden sind, kann ich nicht so wirklich akzeptieren. Da sollte normalerweise alles voll mit Polizei sein oder die Schule würde vorerst direkt schließen.


    Trotz der Kritik macht das soweit Spaß. Bin gespannt wie es weitergeht.

  • Episode 1 - 3
    Mir hat es dieses Mal auch geholfen, dass ich die ersten drei Episoden am Stück geguckt habe. Da konnte man gut vergleichen und sooo komplex fand ichs dann auch nicht. Ich glaube, so mache ich das auch für den nächsten Arc - macht Sinn.
    Es fühlte sich immer ein wenig wie ein Stottern an, immer dieses kurze zurückblicken und dann wieder die andere Story. Aber der Übergang war eben nicht da, so war es unnötig schwer nachzuvollziehen. Die Namen waren auch nicht so präsent, um dann immer direkt im Kopf zu haben, wer wann nun warum tot ist. DIe Kampfszene war leider zu kurz, sah aber gut aus. Kann man schon gucken, aber leider hat die spätestens die zweite Epi viele Leute verschreckt.