Boogiepop wa Warawanai (2019)

  • Episode 8


    Verdammt sie haben die coole Taschenszene wirklich weggelassen >_< Dabei war das ein schönes Beispiel welche kleinen Tricks Boogiepop anwenden kann auch wenn gerade Touka aktiv ist. An sich kommt mir Suema immer noch viel zu kurz.....und ihre Trauma macht für den Anime only Zuschauer immer noch keinen Sinn weshalb es auch seltsam ist diese dass Suema sich nicht an Boogiepops Ratschläge hält und stattdessen sich in Gefahr begiebt. Das wird nächste Episode noch Konsequenz haben.
    Das Masaki kämpfen kann war in der LN keine Überraschung da damals schon erwähnt worden ist dass er lange (und auch Nagi) unter einem Karate-Meister trainiert haben welcher mit Nagis berühmten Vater befreundet war.
    Nächste Woche dann das große Finale + einen Tag später Boogiepop a Dawn, das wird super :D

  • Episode 9


    Wagner! Sie haben es wirklich geschafft die beste Szene der Novel zu adaptieren und das nicht mal schlecht. Schade dass man hier etwas die Boogiepop Action gecuttet hat eigentlich war der Kampf länger und der Kampf gegen Jin war auch länger. Nun ja am Ende hat der Anime nochmal Gas gegeben was die Adaption anging.
    Morgen gibt es dann 4 ganze Episoden und den ganzen Boogiepop at Dawn Act ich freu mich schon sehr drauf und danach noch Overdrive was aktuell mein Lieblings-Act ist :D Noch mehr overpowered Boogiepop lol.
    Ach das was übrigens nicht mit dem Imaginator, sie kommt definitiv wieder bzw. ihr ganzer Wedegang wird in späteren Novels noch erläutert. Eigentlich tauchen alle Charaktere später nochmal auf.
    Was der Anime weggelassen hat ist das Kotoes Aktionen noch ein Nachspiel für sie haben werden bzw. hat man keinen Bogen zum Anfang geschlagen denn dank Kotoe wird der Drogen-Ring aus der ersten Imaginator Episode gesprengt, an der Stelle wäre der Polizist wieder in Erscheinung getreten naja wäre nett gewesen.

  • Episode 9


    Wow cooles Finale erstmal, der Imagninator ist auch erstmal verschwunden und Masaki und Orihara sind wieder vereint. Boogiepop ist schon ziemlich stark, besieht sie die Feinde eigentlich mit Draht oder was ist das?


    Habe ich das richtig verstanden das jetzt ein paar Folgen auf einmal kommen?

  • Ja das ist so dünn wie Angelschnur nur halt aus sehr stabilien Material, also kein normaler Draht.


    Genau heute (bzw. bis eben in Japan) wurden Episode 1-13 ausgestrahlt. Wakanim hat sie auch schon gesubbt ich weiß aber nicht wie es bei Crunchyroll aussieht >_>
    Scheint ne ganz gute Adaption zu sein was ich bisher gehört habe nur dass sie leider eien ganze Timeline (nämlich eine die in der Gegenwart spielt neben der Vergangenheit die gezeigt wird) weglassen ist wirklich blöd da man so einen Einblick in Nagis Alltag bekönnen hätte und auch schon einen weiteren wichtigen Charakter kennegelernt hätte welcher nun erst nächsten Freitag eingeführt wird. Ach ja ein wiedersehen mit Aya hätte es auch schon gegegeben und man hätte gesehen wie sehr sie nun aufgeblüht ist seit dem sie bei Nagi lebt, richtig niedlich ^_^

  • Folge 9 gucke ich heute oder morgen, daher:
    Ja Finale war cool, auch wenn ich es eher unkreativ fand. Boogiepop ist eben total overpowered und ein wenig ass pull. Hätte mir gerne auch noch mehr Interaktion mit dem Imaginator gewünscht. So war er ein wenig schnell erledigt und dann hing er da. Fand es auch ein wenig zu viele Twists bzw. sind die verpufft, die eine ist kein Mensch, dann kam die andere noch dazu und dann die Fire Witch...naja.



    Aber wie ist das nun im weiteren Verlauf? Nun kommt dann nächste Woche eine Triplefolge? Folge 10 - 12? Und dann noch Folge 13, 14, 15, 16, 17 und 18 jeweis wöchentich? Oder war das nicht so, dass Episode 18 auch noch mal special war? Hat das jemand von euch auf dem Schirm?
    @Kiriko @Usopp Fan

  • Folge 9 gucke ich heute oder morgen, daher:
    Platzhalter



    Aber wie ist das nun im weiteren Verlauf? Nun kommt dann nächste Woche eine Triplefolge? Folge 10 - 12? Und dann noch Folge 13, 14, 15, 16, 17 und 18 jeweis wöchentich? Oder war das nicht so, dass Episode 18 auch noch mal special war? Hat das jemand von euch auf dem Schirm?
    @Kiriko @Usopp Fan

    Wenn ich das richtig verstanden habe kommen jetzt heute noch 10-13 und 14-18 dann weiter wöchentlich.

  • Genau ^^ heute kommt 10-13 was Boogiepop at Dawn adaptiert, 14-18 kommt dann wieder wöchentlich und adaptiert dann Boogiepop Overdrive. Prolog und Epilog von at Dawn teasern aber schon Overdrive an :D wober Overdrive vor at Down veröffentlich worden ist als LN ^^
    Edit: Crunchyroll zieht jetzt auch nach mit den Subs.

  • Episode 10-13


    Episode 10: War wirklich gut aber man hat ein paar Kleinigkeiten ausgelassen z.b. Scarecrows Fähigkeit als künstlicher Mensch, er kann nämlich den Menschen ansehen was für Probleme sind haben z.b. ob jemand krank ist usw. das wäre in einer kleinen Szene an Anfang gezeigt worden. Nun was man auch weggelassen hat ist warum Touka eigentlich beim Krematorium ist, ihr Onkel ist nämlich verstorben und die Familie war deswegen dort. Schön wie man aber die Sicht mit dem Schornstein und Boogiepop hatte in der LN wird nämlich immer schön gesagt dass Boogiepop mit dem Mantel und dem Hut einem langem Schornstein gleicht. Die Szene war übrigens der Moment in dem Boogiepop geboren wurde und den Namen bekam ^^ Der Anime scheint aber wirklich alle Hinweise auf Toukas Onkel ausgelassen zu haben da eigentlich auch von Kisugi in einer späteren Episode gesagt wird dass dieser Onkel welcher starb die Hauptquelle von Toukas Angst gewesen wäre, für mich klang es immer so als würde da viel mehr dahinter stecken gerade weil Boogiepop zum ersten mal bei dessen Beerdigung in Erscheinung tritt. Nun ja schade dass es nicht da war.
    Episode 11: Wir lernen Kisugi kennen. Schön dass man die Szene mit dem Auge nicht zensiert hat. Das Gespräch mit Boogiepop war natürlich das Highlight der Episode, wie schon erwähnt war die Hauptquelle von Toukas Angst eigentlich ihr Onkel und nun die drohende Scheidung ihrer Eltern. Es wird außerdem erwähnt dass ihre Mutter einen glühenden Hass auf Männer hat und scheinbar ihre Tochter seit dem Vorfall mit Boogiepop wahrlich verabscheut. Kann mir vorstellen das Toukas familiäre Situation immer noch sehr hart ist, in der LN wird in Band 1 erwähnt das sie förmlich von ihrer Mutter von der Außenwelt isoliert wird, sie darf nicht ohne Überwachung telefonieren, hat eigentlich auch kein Handy (nun die Novel spielte damals 1999) und durfte außer zur Nachhilfe nicht raus. Würde ihre Mutter erfahren dass sie einen Freund hat wäre sicher die Hölle los....
    Episode 12: Das Gespräch zwischen Seiichi und Suiko haben sie toll hinbekommen an sich kam Seiichi so rüber wie ich ihn mir vorgestellt habe. Seine Bücher spielen eine große Rolle in der LN und Zitate aus ihnen findet man eigentlich fast an jeden Anfang eines Kapitels. Es ist wirklich eine Ironie dass er Suiko dazu motiviert hat ihren Plan zu beginnen zudem sie den Namen Imaginator durch Boogiepop bekommen hat inspiriert durch ein Werk von Kirima Seiichi. Man hat in diesem Flashback auch nochmal schön gesehen wie Towa arbeitet und was ihr ZIel ist: Normalität. Deswegen dürften Menschen mit besonderen Fähigkeiten nicht existieren. Man merkt auch wieder wie sich Boogiepop Phantom bei den orginalen LN inspiriert hat. Ein Junge welcher "Bugs" sehen kann werden Zuschauer sicher bekannt vorkommen :D Btw. selbst in der Adaption von at Dawn geht man nicht auf Suema ein so langsam wird es wirklich traurig. So ein toller Charakter und der Anime schafft es einfach nicht auf sie einzugehen. Ansonsten bleibt es eine sehr gute Adaption des Aktes.
    Episode 13: das war ein pefekter Abschluss. Alles in einem einer sehr gute Adaption des Aktes mit nur kleinen Mägeln: Ab ehsten fehlt mir hier die Geschichte der Gegenwart wo wir einen Einblick in den Alltag von Nagi bekommen sowie ein wehmütges Wiedersehen mit dem Krankenhaus. Außerdem sieht man wie gut sie Aya entwickelt hat seit dem sie bei Nagi wohnt. Die andere Sache ist wohl das Suema nie den Spotlight bekam welchen sie verdient hat. Ach ja wer wissen will was es mit der Szene von Anfang und Ende des Aktes zu tun hat muss wohl den nächsten Akt schauen da wird das nämlich erklärt :D



    So jetzt nochmal extra zu Suema Kazuko:
    Sie wäre für Kisuki das ultimative Opfer gewesen. Ihre Furchlosigkeit war aus Kisukis Sicht einfach unglaublich und sie hat große Pläne geschmiedet um an sie ranzukommen. Nach der ganzen Mordreihe welche man ja Mo Murder andichtete endeckte die Polizei die Unterlagen und sah auch das Suema das nächste Opfer gewesen wäre. Sie befragten sie dann und so bekam Suema mit dass sie das nächste Opfer gewesen wäre und das lässt sie seit dem nicht mehr los: Die Tatsache das jemand anderes über dein Leben bestimmen kann. Das sie wenn der Täter nicht tot wäre bald nicht mehr am leben wäre. Danach widmete sie ihr Leben den Kriminalfällen und vor allem mysterlöse Morde weshalb sie ja den Spitznamen Dr. Tod bekam was wir ja auch im ersten Akt sehen. Seit dem sucht sie nach mysteriösen Fällen das ist auch der Grund warum sie die Anfrage von Kotoe angenommen hat. Wie Jin es richtig analysiert hat ging es ihr nie um Kotoe sondern um das Mysterium daddurch kommt sie aber immer wieder mit dem Übernatürlichen in Kontakt was Boogiepop nicht gerne sieht. Sie ist ja auch eine gute Freundin von Touka und daher sollte ihr besser nichts passieren. Boogiepop weiß auch um ihre Vergangenheit und das damit kommende Trauma weshalb er/sie ihr auch geraten hat sich jemanden (Touka) anzuvertrauen statt sich in Gefahr zu begeben. Leider hat sie diesen Rat ignoriert.

  • Episode 14


    Und der nächste und finale Act beginnt. In diesen Act gibt es ein Wiedersehen mit fast allen Figuren des ersten Acts (laut ersten Kommentaren der Anime Only Leuten haben die Meisten diese leider schon verdrängt ^^°). Einge Sachen fehlen mir wieder: Zum ergänzen ist das Valentinstag ist (ach ja und Takedas und Toukas Jahrestag btw.) und das man in der Novel immer sieht wie spät es ist bzw. das die Kapiteltitel danach benannt sind fand ich immer ganz gut da man so sieht wie viel Zeit vergeht. Der Act geht nämlich über einen ganzen Tag btw. über 8 Stunden. Schade ist auch dass man nicht gezeigt hat wie Boogiepop ins Gebäude kommt, in der LN bricht er/sie nämlich ein Schloss mit roher Gewalt auf. Dann gab es in der LN keien Schräge nach oben sondern eine Treppe, sehr schade dass die fehlt da so eine Songreferenz verloren geht welche ich noch nicht spoilern will aber sie ist plotrelevant. An sich wird in diesem Act zum ersten mal deutlich das Boogiepop voller Songreferenzen steckt. Aus fehlender Lizenzgrundlange hat man hier leider nicht das orginale Lied eingebaut. (Sämtliche Lieder von Led Zeppelin spielen hier eine Rolle, eigentlich hätte Custard Pie gespielt werden sollen, Kodono ist ein riesen Musikfan und Busik spielt daher durchgängig eine Rolle in der LN, sämtliche Namen von MLPS und Argenten von Towa haben Namen welche auf Songs und Musiker fußen).
    Ich freue mich sehr auf den Act, ist von dem was ich bisher gelesen hab auch mein liebster.
    P.S. Takeda kann einem echt Leid tun! Wird er jemals sein Date bekommen lol.

  • Arc 10-13


    Diesen Arc fand ich dann doch eher langweilig, ich muss auch gestehen das mir die Personen die darin vorkamen überhaupt nix gesagt haben, kannte man die schon von vorher?
    Habe natürlich erkannt das dort Boogiepop zum ersten Mal augetaucht ist, so spannend war das dann aber auch nicht.


    Folge 14


    Auch hier muss ich mich den Anime only Schauern anschließen und muss sagen, das ich außer Takeda und Touka niemanden wiedererkannt habe, dass waren für mich alles Unbekannte.
    Hätte irgendwie lieber da weiter geguckt, wo es in Folge 9 aufgehört hat.

  • Über den Anime bleibe ich weiterhin gespalten. Sein Reiz hängt klar an den übernatürlichen Phänomen und gesellschaftskritischen Inhalten, durch die massive Anzahl von Charakteren und deren oberflächlichen Behandlung wird davon aber viel verwässert. Das Touka z.B. unter familiären Problemen leidet, wurde beim letzten Arc überhaupt nicht ersichtlich, überhaupt ging man keine 5 Min. auf die Beziehung zu ihrer Mutter ein. Und dabei hätte sich doch (laut den Lesern) alles um die Vorgeschichte zu Boogiepop drehen sollen. Stattdessen stand dann wieder einmal Psychopath im Vordergrund, welcher zu viel NGE gesehen hat. Auch dadurch wirkt die Serie doch sehr eintönig, schließlich handelten alle drei Arc bislang vom desselben Schema. Evolutionierte Menschen reagieren Geisteskrank, künstliche versuchen sie zu stoppen und am Ende taucht Boogiepop auf, um die Sache kurzerhand abzuschließen. Man fühlt sich schwer an Kino no Tabi erinnert, welche selbst bloß von dem einen Elend zum nächsten reist. Auf der Strecke liegen bleibt schließlich das Große ganze. Diese Towa Organization besteht noch immer aus nicht mehr als wenigen, vagen Andeutungen, während Boogiepop immerhin während der 13. Episoden ein paar erklärende Szenen spendiert bekam.


    Zumindest sind die Vorgänge bislang spannend und gut ausgearbeitet worden, dass rettet noch viel vom Unterhaltungswert.


  • Bei at Dawn waren vorher nur Echos, Nagi, Touka/Boogiepop, Suema, Naoko, Suiko/Imaginator vom sehen bekannt. Erwähnt worden sind sonst vorher schon Nagis Vater und ihr Lehrmeister Gen. Kuroda kennen außerdem die Phantom Zuschauer recht gut wobei dieser damals nur ne schlechte Kopie war und auch Kisugi hat in Phantom einen kurzen Auftritt. Jedoch wiedersprechen sich gerade doer LN und Phantom weshalb Phantom off-canon ist.
    Beim neuen Act tritt eingentlich fast der komplette Cast vom ersten Act wieder auf. Hier ist die Adaption von Act 1 schuld dass diese Charas einfach keinen Tiefgang und kaum Screentime bekommen haben. Auch Takeda ist ziemlich beschnitten worden >_>
    Was ich bei Charakter-Problemen empfehlen kann ist der Sheet den Reddit Nutzer zusammenestellt haben mit den Charas:
    https://old.reddit.com/r/anime…haracter_reference_cheat/


    Edit: wichtig ist beim alten Cast zu merken: Shirou war der Freund der toten Naoko welche Echos geholfen hatte und Kei ist (war) in Takeda also Toukas Freund verliebt und hat von ihm nen Korb bekommen. Beides ist Thema im neuen Akt. (Ach ja und Takeda ist der arme Kerl dessen Date immer ruiniert wird lol)



    Das Touka z.B. unter familiären Problemen leidet, wurde beim letzten Arc überhaupt nicht ersichtlich, überhaupt ging man keine 5 Min. auf die Beziehung zu ihrer Mutter ein. Und dabei hätte sich doch (laut den Lesern) alles um die Vorgeschichte zu Boogiepop drehen sollen. Stattdessen stand dann wieder einmal Psychopath im Vordergrund, welcher zu viel NGE gesehen hat. Auch dadurch wirkt die Serie doch sehr eintönig, schließlich handelten alle drei Arc bislang vom desselben Schema. Evolutionierte Menschen reagieren Geisteskrank, künstliche versuchen sie zu stoppen und am Ende taucht Boogiepop auf, um die Sache kurzerhand abzuschließen. Man fühlt sich schwer an Kino no Tabi erinnert, welche selbst bloß von dem einen Elend zum nächsten reist. Auf der Strecke liegen bleibt schließlich das Große ganze. Diese Towa Organization besteht noch immer aus nicht mehr als wenigen, vagen Andeutungen, während Boogiepop immerhin während der 13. Episoden ein paar erklärende Szenen spendiert bekam.


    Zumindest sind die Vorgänge bislang spannend und gut ausgearbeitet worden, dass rettet noch viel vom Unterhaltungswert.


    Toukas Familienprobleme fielen teilweise weg weil 1. der Anime sachen weglies, auch schon im ersten Act hat man ihre Probleme mit ihrer extrem strengen Mutter einfach weggelassen und 2. weil das Medium einfach anders ist z.b. wird die Abneigung ihrer Mutter gegeüber ihrer Tochter im Buch durch die Beschreibungen wie "Blick mit Abscheu" etc. natürlich mehr deutlich. Aspekte wie Onkel und die Beerdigung wurden einfach komplett weggelassen. Man merkt in der Novel schon dass da was brodeln muss und jemand auf reddit meinte auch dass der Grund warum Boogiepop als Toukas Kraft in einer getrennten Persönlichkeit sich matifestiert wahrscheinlich daran liegt dass Touka von ihren Eltern und der Gesellschaft eingebläut worden ist normal zu sein sodass ihr übernatürliche Fähigkeiten ein Dorn für ihr normales Leben wäre.
    Gerade in den aktuellen LN Bänden geht es mehr um sie und es scheint als würde sich dort ein ziemlicher Konflikt anbahnen.


    Das liegt sicher daran dass Kino no Tabi bzw. Sigsawa wie andere Autoren stark von Boogiepop inspiriert worden sind. Sigsawa selber meinte mal dass die Boogiepop Novel der Grund war weshalb er seine LN dem Verlag geschickt hat und dass er sie gerne gelesen hat und sich auch dadurch inspirieren lies.


    Towa und co. bleiben aktuell einfach blass weil diese erst in den späteren Bänden eine Rolle spielen. Schon im übernächsten Buch taucht z.b. der stärkste künstliche Mensch der Organisation auf und im übersprungenen Buch (Band 4) hätte man weitere Einblicke durch einen Agenten bekommen und auch Spooky E wäre nochmal kurz aufgetaucht. Der Anime adaptiert halt nur eine Reihe welche nach aktuellen Stand 22 Bände hat wovon wir hier gerade mal 5 Bände sehen. Das große Ganze setzt sich gerade in den späteren Bänden nach und nach zusammen und Kodono liebt es mit Andeutungen zu arbeiten.

  • Der Anime adaptiert halt nur eine Reihe welche nach aktuellen Stand 22 Bände hat wovon wir hier gerade mal 5 Bände sehen.

    Die Hoffnung auf eine richtig gut adaptierte LN sollte man einfach irgendwann begraben. ^^


    Das System mit 1-2 cour funktioniert bei über 20 Bänden nicht einmal mehr ansatzweise, und da solche Adaptionen überwiegend als Werbung gedacht sind, mangelt es auch an der nötigen Hingabe für eine "würdevolle" Adaption. Zwangsläufig wird das immer zu massiven Kürzungen bzw. einer schludrigen Umsetzung führen. Phantom steht trotz mancher Mängel insofern besser da, als das eine abgeschlossene, eigene Geschichte basierend auf der LN erzählt wurde, statt diese zu verwursten. Vielleicht hätten sich mehr Studios an dem Schema ein Beispiel nehmen sollen.

  • Die Hoffnung auf eine richtig gut adaptierte LN sollte man einfach irgendwann begraben. ^^
    Das System mit 1-2 cour funktioniert bei über 20 Bänden nicht einmal mehr ansatzweise, und da solche Adaptionen überwiegend als Werbung gedacht sind, mangelt es auch an der nötigen Hingabe für eine "würdevolle" Adaption. Zwangsläufig wird das immer zu massiven Kürzungen bzw. einer schludrigen Umsetzung führen. Phantom steht trotz mancher Mängel insofern besser da, als das eine abgeschlossene, eigene Geschichte basierend auf der LN erzählt wurde, statt diese zu verwursten. Vielleicht hätten sich mehr Studios an dem Schema ein Beispiel nehmen sollen.


    Wohl leider wahr....wobei die 2. Kino Adaption sich schon recht nah am Orginal gehalten hat nur da hätte man sich vielleicht bessere Geschichten aussuchen sollen ^^°
    Boogiepop wird auch niemals ne 2. Staffel erhalten die Vorbestellerzahlen sind zwar nach Dawn nochmal ordentlich gestiegen aber selbst unter LN Fans in Japan kommt der Anime nicht wirklich gut weg. Zudem hat man keine Werbung durch Autor und Illuastrator: Kodono hält sich nicht auf sozialen Netzwerken auf weshalb man keine Ahnung hat was er darüber denkt und Ogata ist halt eingeschnappt weil man, laut ihm, ihn einfach bezüglich des Charakter Designs komplett übergangen hat und er auch nicht glücklich damit ist. Beide haben sich zwar entschuldigt jedoch verliert Ogata kein Wort zum Anime auf Twitter und ignoriert dessen Existenz. Es gab zudem Produktionsprobleme was man den ersten Episoden auch ansieht. Der Anime hat keinen guten Stand.
    Ich weiß auch nicht wie gut der Anime sein Werbeauftrag erfüllt hat da man gerade am Anfang Mist gebaut hat. Die erste Novel ist durch sein anachronischen recht schwer zu adaptieren und der Anime hatte sich versucht hat die LN zu halten was wahrscheinlich keine gute Idee war. Der erste Act hat viele verschreckt, vielleicht wäre ein Start mit at Dawn nicht schlecht gewesen. Der Anime würde außerdem ohne die großartige Arbeit von Aoi Yuuki als Touka/Boogiepop und dem guten Opening deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen ^^°
    Ich habe schon vorher geschrieben dass ich einfach nur noch hoffe dass der Werbeeffekt für den Westen stark genug ist damit Seven Seas endlich die restlichen LN rausbringt ansonsten sitzt man hier sehr auf dem Trockenen wenn man kein japanisch kann. Es gibt aktuell eine Person welche an einer Fan-Übersetzung von Band 7 arbeitet.
    Edit: Zum Phantom: Phantom hatte aber eine ganz andere Stimmung wie Boogiepop LN. Man hat versucht eine Horror-Atmosphäre aufzubauen welche in der LN einfach überhaupt nicht existiert. Zudem spielen die LN Charas einfach gar keine Rolle in Phantom von daher wäre das sicher auch keine gute Lösung. Man hätte höchstens eigene Stories im Stile der LN bringen können aber dann mit Fokus auf die LN Charaktere (und vielleicht auch mehr Boogiepop da dieser Charakter immer noch der beliebtester Charakter ist)

  • Man aht versucht eine Horror-Atmosphäre aufzubauen welche in der LN einfach überhaupt nicht existiert.

    Das glaube ich dir gerne.
    Aber zu dieser massiven Anzahl an psychopatischen Massenmördern und dem Übernatürlichen passt Horror hervorragend, für mich persönlich sogar besser als der philosophische bzw. gesellschaftskritische Kern gerade. Lieber grusele ich mich über ihre Taten als das darüber minutenlange Debatten geführt werden. In der LN mag es natürlich auch wieder anders herüber kommen, eben da die Charaktere besser vertieft sind. Apropos noch zum Thema Character Design: Einige Fans waren ja ziemlich sauer darauf gewesen, dass Boogiepop keine Schärpe mehr trägt. Vor allem während den ersten Episoden wurde es als fehlendes, charakteristisches Merkmal stark bemängelt.

  • Das glaube ich dir gerne.Aber zu dieser massiven Anzahl an psychopatischen Massenmördern und dem Übernatürlichen passt Horror hervorragend, für mich persönlich sogar besser als der philosophische bzw. gesellschaftskritische Kern gerade. Lieber grusele ich mich über ihre Taten als das darüber minutenlange Debatten geführt werden. In der LN mag es natürlich auch wieder anders herüber kommen, eben da die Charaktere besser vertieft sind. Apropos noch zum Thema Character Design: Einige Fans waren ja ziemlich sauer darauf gewesen, dass Boogiepop keine Schärpe mehr trägt. Vor allem während den ersten Episoden wurde es als fehlendes, charakteristisches Merkmal stark bemängelt.

    Horror ist auch etwas was durch Bilder lebt. Ist bei einer LN halt einfach schwer eine horrorartige Stimmung aufzubauen. Kodono hat sich damals einfach durch die geplatzte Wirtschaftsblase in Japan inspirieren lassen von daher ist es kein Wunder dass es so in Gesellschaftskritik ausartet. Hab mal gelesen dass Saotome aus dem ersten Act ein typisches Kind dieser geplatzten Blase ist, weiß aber nicht in wie fern das stimmt.
    Das lustige ist diese Schärpe (welche interssanterweise beim Charakter Design auf der Homepage des Animes und jedem Promo-Scan vorhanden ist) ist eigentlich "off-canon" vom Text her und von Ogata selber erfunden worden. Von daher ist der Anime vielleicht hier näher am Orginal als die Illustration ^^°
    Ja es wurde vor allem kritisiert dass Saotome und Takeda einfach zu ähnlich aussehen. Nun der Anime hat in einigen stellen sich mehr an die LN gehalten als Ogata aber man selbst ist einfach an die LN Illus gewöhnt von daher kann ich den Unmut schon verstehen gerade Aya finde ich im neuen Anime grauenvoll da ich ihr Ogata-Design mag von der Beschreibung her ist der Anime aber näher am der Beschreinung der LN. Man muss aber sagen das Kodono kaum beschreibt in der LN und Ogata daher viel Spielraum hat. Die Schärpe ist aber sicher rausgeworfen worden um Animation zu sparen ^^° Wüsste sonst nicht warum sie sonst auf Bildern da ist.
    Die Tiefe von Charakteren ist meist dass was bei Anime Adaptionen wegfällt da es in einer LN einfacher ist minuntenlange Monologe unterzubringen was im Anime einfach den Zuschauer langweilen würde gerade deswegen sind viele Dialoge zwischen Takeda und Boogie einfach rausgeworfen worden um den Zuschauer nicht zu langweilgen dass dadurch die Beziehung der beiden und auch die Charakterisierung der beiden darunter leidet hat man in Kauf genommen.
    Was ic überhaupt nicht verstehe ist warum ein ganzer Charakter der Schere zum Opfer gefallen ist. Akio hätte Naoko welcher Dreh und Angelpunkt von Act 1 und auch von aktuellen Act ist, einfach besser charakterisiert. Die meisten Anime-only Zuschauer können sich nicht mal an Naoko erinnert... Zudem hätte man einen Ausblick auf eine Zukunft in 2 Jahren bekommen und Touka noch eine Chance zum Glänzen gegeben abseits von Boogie da sie hier mal die Initiative ergreift. Sie wirkt einfach total passiv im Anime was sie eigentlich überhaupt nicht ist. Sie ist mit ihrem aufgewecktem und aktiven Charakter eigentlich ein Gegenteil zu Boogie wobei der Wunsch Menschen zu helfen (Touka hat nen kleinen Heldenkomplex) die beiden eint.

  • Episode 15


    Der Anime hat etwas an der Reihenfolge geschraubt. DIe LN ist streng chronologisch und springt immer zwischen den Charas hin und her während der Anime beschlossen hat die Szenen der "unwichtigeren" Charas einfach mal zusammenzulegen damit man die schonmal abgehackt hat. Keine schlechte Idee leider hatte Boogie deswegen diese Woche kein Auftritt.
    Ach ja und die Episode sah dieses mal wieder schlechter aus (liegt vielleicht an das outsourceing nach Korea bei dieser Episoder) sicher will man für eine große Szene nächste oder spätestens übernächste Woche sparen.
    Ach ja Zoragi sieht einfach grauenvoll aus. Jemand hat zwar ne Vermutung geäußert warum er im Gegegensatz zu LN so aussieht aber zufrieden bin ich damit nicht, er sicht einfach grauenvoll aus.
    Erstaunt bin ich auch wie viele die Charas von letzter Woche scheinbar nicht wiedererkannt haben und dann behaupten sie haben diese noch nie gesehen ^^° Gut ich kann das als LN Leserin schwer nachvollziehen.
    Noch eine Nachfrage_ Haben eigentlich alle mitbekommen dass Teratsuki, dessen Gestalt der KoD in der Szene mit Makotos Mutter angenommen hat und der auch der Erbauer des Moon Temple ist vor kurzem gestorben ist, derselbe Mann ist denn Scarecrow in at Dawn überprüfen sollte als Auftrag von Towa? Der Mann der auch das Krankenhaus erbaut hat und ihnen auch Geld geschickt hat. Er war damals schon Towa ein Dorn im Auge. Erklärt warum er wirklich keine Kinder bekommen kann (synthetischer Mensch) und gibt vielleicht Hinweise auf seinen Tod :wink: An sich ist Teratsuki ein recht wichtiger Charakter den man sich merken sollte. Hab das Gefühl das ist wieder etwas untergegangen.

  • Ich habe jetzt mal den Viererpack Episode 10 - 13 gesehen und war positiv überrascht. Ich musste zwar nochmal ein paar Dinge nachlesen, aber an sich fand ich den Arc eeecht gut. Der Dialog zwischen Echoes und Boogiepop hatte Stil und Boogiepops Namen als Aufhänger fand ich nett. Dann Scarecrow als stylischer Detektiv, der mir etwas zu früh draufgegangen ist. Dazu noch die Anfänge der FireWitch. Es ist scho nicht ganz leicht, so viele Figuren auseinanderzuhalten. Und dann gibt es noch Manticore, Imaginator usw...aber ich fand die 4 Episoden waren eine runde Sache mit ein paar netten optischen Highlights. Ich war sogar ein wenig im Flow und hätte auch noch Epi 14 und 15 geguckt...wenn die Zeit dagewesen wäre :D

  • Ja man hört wirklich viel positives über die 4 Episoden. Da frag ich mich ob es nicht besser wäre wenn alle Acts immer am Stück gezeigt worden wären ich glaube das hätte die Story einfacher gemacht für die Zuschauer weil man einfach mehr drinnen ist in der Geschichte. Wenn ich eine Boogiepop LN lese dann lese ich auch den Band im Stück weil man den gut in 2-3 Stunden durch hat von daher ist man viel mehr drinnen in der Geschichte.
    Bei at Dawn hat man sich adaptionstechnisch auch am meisten Mühe gegeben. Das wird sicher auch ausschlaggebend sein.
    So gesehen wäre es wohl besser gewesen eine OVA oder Film-Reihe draus zu machen und jeden Act am Stück zu zeigen. Könnte von mir aus auch 1 Film pro Halbjahr oder sogar Jahr sein je nachdem wie viel Zeit sie brauchen aber dann hätte man vielleicht eine bessere Adaption bekommen. Passt außerdem besser zu der Abgeschlossenheit der einzelnen LN.