Boogiepop wa Warawanai (2019)

  • Episode 4


    Ja Mensch nach 3 Episoden haben wir endlich ein gutes Pacing! Der Anime hat sich dieses mal Zeit gelassen und nur Kapitel 1 und den Prolog umgesetzt bei 14 Kapitel Imaginator Part 1 und 2 wird der Act wohl doch länger werden, ich bin begeistert! Ich versteh nur nicht warum man die Info weggelassen hat dass die Szene am Anfang zwischen Inaginator und Boogiepop ein Jahr vor den Ereignissen danach gespielt hat. Ach ja und Zensur!!!11!!! Aya (das Mädchen was am Ende von Nagis Bruder) von den Typen "gerettet" wird sollte ein komplett entblößten Oberkörper haben...Ich hoffe mal dass den einen gewissen Aspekt ihres Charakters damit nicht wegzensieren werden....
    Ach ja Jin kommt rüber wie Kira 2.0 XD Ist mir damals beim Lesen nicht so ganz aufgefallen wobei er irgendwie schon Züge davon hat. Nun ja wenn es so bleibt könnte der Anime ne ganz gute Adaption hinbekommen.

  • Episode 4


    Jetzt ist auch klar woher dieser Käferfresser aus der alten Serie stammt. ^^
    Diesmal sind es zwar Rosen, welche herausgezogen werden, aber der Sinn bleibt derselbe. Die Serie gefällt mir jedenfalls weiterhin, auch wenn sie einen nicht richtig vom Hocker haut. Der Lehrer mutiert tatsächlich zu einem zweiten Kira, nachdem sich seine Fähigkeiten manifestiert hatten, während Boogiepop weitere, wirre Wortgefechte mit mysteriösen Phänomenen ausfechtet. Diesmal fand ich besonders die Stimmung sehr gelungen.

  • Hm, da bin ich gespannt. Wenns da in den Novels "Part 1 und 2" gab wird es wohl doppelt so lang wie der vorige Arc und man macht 6 Episoden? Mal sehn.
    Erste Episode war allerdings ein bissl langweilig hiervon. Es fehlt noch die Motivation für das was dieser Imaginator tut, damit ich fix Lust hätte weiterzugucken. Hoffe da läst man viel in nächster Episode auf und lässt einem nich zuuu lange warten.


    Bisher pendelt sich der Anime auch bei 7/10 (befriedigend) ein und ich werd nich wirklich sehr motiviert, ihn weiterzugucken. Aber auch nich schlecht genug, um abzubrechen. :D Charakterlich aber auch einfach bisher uninteressant. Dass der Lehrer einfach plötzlich ne Fähigkeit hat und da so mitmacht ... das ist weird. Frage mich ob die Jungs am Ende nur "umprogrammiert" wurden und sich die Persönlichkeit ändert. Oder ob die tatsächlich sterben. (Bei der andern vorher die war ja schon tot, da konnte man nich draus schließen, dass das die Fähigkeit vom Lehrer war, die Tode verursacht.)


    Der Polizist, der den Lehrer verhörte - ist das der, der auch in der alten Serie vorkam?


  • Wohl eher noch länger. Der Anime hat nämlich endlich das Pacing runtergedreht und nur Kapitel 1 und die beiden Prologe der Novels adaptiert. Wenn man nach den Rerelease der LN geht dann müsste danach sogar nur noch Novel 6 Boogiepop at Dawn, das Prequel, umgesetzt werden da bisher nur Band 1-3 und halt Band 6 ein neues Cover bekommen haben. Von daher könnten sie sich massig Zeit lassen.
    Ihre Motivation hat sie in Gespräch mit Jin aber genannt: Sie will das alle auf der Welt dieselbe Fähigkeit wie sie haben, nämlich den Tod zu manipulieren, was sie daher zum Feind der Welt macht, laut Boogiepop.


    Er hat doch selber gesagt dass er die Fähigkeit seit seiner Geburt hat von daher ist da nix plötzlich. Der Imaginator hat ihn jetzt nur so manipuliert (also Übernahme der beiden Mädchen usw.) dass er nun die Fähigkeit auch anders nutzt. Er nun praktisch die Aufgabe annimmt die sie praktisch für ihn vorgesehen hat.
    Was er mit den Leuten macht sollte aber in den nächsten Episoden klar werden.


    Bezüglich den Polizisten, nein der Polizist aus der alten Serie ist halt off-canon und taucht definitiv nicht auf. Der Käfertyp von Phantom ist aber zu 1000% von Jin ispiriert worden.

  • Neue Infos:
    Boogiepop at Dawn wird als Special am 23.02 kommen. Das Special umfasst 4 Folgen und geht 2 Stunden. Außerdem wurde Novel 5 Boogiepop Overdrive nach Imaginator angekündigt. Damit wären dann allle 18 Folgen belegt.

  • Band 1: 3 Episoden
    Band 2-3 und 5: 11 Episoden
    Band 6: 4 Episoden


    Irgendwie klingt das auch wieder komisch, warum wird Band 4 nicht umgesetzt und 6 als Special zwischendrin? Deswegen hege ich eine Abneigung gegen solche Hinweise zur LN/dem Manga. Die Umsetzung kann man nämlich hinterher doch nicht mehr für sich allein anschauen bzw. bewerten, selbst wenn einem das Original unbekannt ist.

  • Band 1: 3 Episoden
    Band 2-3 und 5: 11 Episoden
    Band 6: 4 Episoden


    Irgendwie klingt das auch wieder komisch, warum wird Band 4 nicht umgesetzt und 6 als Special zwischendrin? Deswegen hege ich eine Abneigung gegen solche Hinweise zur LN/dem Manga. Die Umsetzung kann man nämlich hinterher doch nicht mehr für sich allein anschauen bzw. bewerten, selbst wenn einem das Original unbekannt ist.

    Bei Boogiepop geht es eigentlich gut da die einzelnen Bände in sich abgeschlossen ist und nur lose zusammenhängen bzw. einfach Sachen und Personen in späteren Bänden einfach wieder auftauchen. Band 4 wird einfach ausgelassen weil wenig Charas der vorrigen Episoden wieder auftauchen. Bis auf Nagi und Boogiepop ist der Cast in Band 4 komplett neu und man will lieber mit den bekannten Figuren arbeiten. Band 6 mittendrinnen geht auch ganz gut da Band 6 auch Suemas Background beleutet welchen Episode 2 damals komlett weggelassen hat. Da aber wieder eine neue Rolle im Imaginator spielt kann man so recht gut das Prequel einschieben.
    Laut Sendeplan kommt das Special einen Tag nach Episode 9. Solange die deutlich machen dass es sich hierbei um ein eingenständiges Prequel handelt was nichts mit dem aktuellen Act zu tun hat, sollte auch niemand verwirrt sein.

  • Wenn man mal Sidestories auslässt ist das ja okay. Die scheinen sich schon was dabei gedacht zu haben - ist schon mal ein Vorteil gegenüber sturem Umsetzen mit gleichem Pacing, ohne drüber nachzudenken, ob bestimmte Sachen vielleicht schneller, andere langsamer umgesetzt werden sollen.


    Allerdings scheinen mir die Aussichten hier nich so positiv. Ich werde vermutlich droppen. Mal sehen inwiefern ich mit meiner endgültigen Liste fertig werde, ob ich hier noch Episode 5 zur endgültigen Entscheidung mitnehme. Läuft einfach doch zu viel anderer Kram, der besser gefällt. (Auch unerwartet angenehme wo ich vorher nicht damit rechnete.) Also nicht wundern, wenn ich "plötzlich" nichts mehr hier poste.

  • Episode 4
    Also mir hat es mehr gefallen. Ich fand die Folge recht interessant und weniger zusammenhangslos als z.B. Episode 1.

  • Episode 5


    Das war wieder mehr "meh". Es wirkte alles wieder gehetzter und man hat 2 Kapitel und 2 Sichten versucht zu vermischen. Ayas Design im Anime ist übrigens schrecklich. Sie sieht viel zu "cute" aus.... Spooky E sieht zwar aus wie im Buch beschrieben trotzdem sah er in der LN Illu und im 2000er Anime besser aus.
    Ach ja man hat die Gassen-Szene echt zensiert, eigentlich reißt sie sich das komplette Oberteil vom Leib.
    Ettäuschend war auch der Umgang mit Anou. In der LN wird im seinem Kapitel wieder die Gesellschaftskritik deutlich. Ganz lange weiß es nämlich nicht was das für ein Gefühl ist was er immer spührt wenn er Masaki sieht. Es wird auch deutlich was für ein Problem ist damit gibt nicht der Norm zu entsprechen etc. ein wirklch gutes Kapitel in der LN was hier einfach gefühlt zusammengeschnitten worden ist ähnlich wie bei Saotome. Der Anime will die Gesellschaftskritik der LN scheinbar nicht anfassen. Sehr schade.
    Noch ein Charakter welcher noch zu kurz kommt ist Suema...bin mal gespannt ob sie das nächste Woche endlich ändern. Eigentlich ist sie einer der "Hauptcharaktere" der LN.
    Aber hey immerhin wurde endlich die Towa Organisation erwähnt (ist übrigens DIE Organisation aus Phantom, die Terminals sollte auch aus dem alten Anime bekannt sein) und Boogiepop durfte 2 Töne pfeifen. Vielleicht wird die beste Szene aus Band 3 doch animiert...


    Eine Frage die ich mir immer stelle ist wie viel Touka von der ganzen Boogiepop Sache mitbekommt. Ich meine Perücke, Stahlseile, Schuluniform und Brille müssen ja gekauft worden sein. Geht Boogiepop einfach einkaufen oder bekommt Touka einfach plötzlich den Drang ne Brille zu kaufen XD? Bisher habe ich noch nix dazu gelesen. Naja in späteren Novels scheint ja auch mal der Fokus auf Touka zu liegen vielleicht wird es dort mal geklärt.

  • Folge 4 + 5


    Ich finde diesen Arc auch besser als den vorherigen Arc, auch wenn ich immer noch das Gefühl habe viel zu verpassen, weil ich den alten Anime und auch sonst nichts aus der Materie kenne.
    Wie Boogiepop da überhaupt mit drin steckt, ist auch nicht so ganz ersichtlich, sie ist ein Shinigami? Habe ich das richtig verstanden? Und was ist ihre Motivation das zu tun?

  • Folge 4 + 5


    Ich finde diesen Arc auch besser als den vorherigen Arc, auch wenn ich immer noch das Gefühl habe viel zu verpassen, weil ich den alten Anime und auch sonst nichts aus der Materie kenne.
    Wie Boogiepop da überhaupt mit drin steckt, ist auch nicht so ganz ersichtlich, sie ist ein Shinigami? Habe ich das richtig verstanden? Und was ist ihre Motivation das zu tun?


    Das mit dem Shinigami (eigentlich Todesengel,da ist mit der Übersetzung geschlampt worden) ist eigentlich nur ein Gerücht was Boogiepop bzw. eher Touka wahrscheinlich selber in die Welt gesetzt hat. Wurde am Ende von Episode 3 jedenfalls so von Nagi vermutet.
    Die Motivation von Boogiepop wurde eigentlich schon in Episode 1 geklärt sobald ein Feind der Menschheit auftaucht, taucht auch Boogiepop auf um die Welt zu retten in dem Fall ist es der Imaginator was auch Episode 4 gesagt wird am Anfang. Da die Sache mit Anou sie aber praktisch vor Boogiepops/Toukas Nase abgespielt hat (Anou ging schließlich über Wochen in dieselbe Nachhilfeschule wie Touka) hatte es beschlossen gegen Spooky E vorzugehen da Boogiepop vor Unrecht ungern die Augen verschließt (liegt wahrscheinlich an Toukas Helfersyndrom was der Anime bisher leider verschweigt) naja außerdem gehört Spooly E zu der Towa Organisation zu denen Boogiepop sowieso ein recht gespaltenes Verhältnis hat. Towa selber sieht Boogiepop aber als Feind.

  • Das mit dem Shinigami (eigentlich Todesengel,da ist mit der Übersetzung geschlampt worden) ist eigentlich nur ein Gerücht was Boogiepop bzw. eher Touka wahrscheinlich selber in die Welt gesetzt hat. Wurde am Ende von Episode 3 jedenfalls so von Nagi vermutet.
    Die Motivation von Boogiepop wurde eigentlich schon in Episode 1 geklärt sobald ein Feind der Menschheit auftaucht, taucht auch Boogiepop auf um die Welt zu retten in dem Fall ist es der Imaginator was auch Episode 4 gesagt wird am Anfang. Da die Sache mit Anou sie aber praktisch vor Boogiepops/Toukas Nase abgespielt hat (Anou ging schließlich über Wochen in dieselbe Nachhilfeschule wie Touka) hatte es beschlossen gegen Spooky E vorzugehen da Boogiepop vor Unrecht ungern die Augen verschließt (liegt wahrscheinlich an Toukas Helfersyndrom was der Anime bisher leider verschweigt) naja außerdem gehört Spooly E zu der Towa Organisation zu denen Boogiepop sowieso ein recht gespaltenes Verhältnis hat. Towa selber sieht Boogiepop aber als Feind.

    Danke für die Erklärung, tatsächlich hat sich in Folge 6 jetzt einiges auch von selber erklärt.

    Episode 6


    Hier wurde nochmal über Boogiepop gesprochen und das sie den Menschen helfen möchte. Masaki scheint auch sehr gut kämpfen zu können, er muss auch von irgendjemanden schon mal trainiert worden sein. Das er Aya so beschützen möchte ist ganz süß, ich hoffe die Beiden kommen noch richtig zusammen.

  • Joah eigentlich klärt sich hier immer alles nach einer Weile die Leute müssen nur Geduld haben und ein wenig nachdenken. Ich habe das Gefühl das können einige heute nicht mehr ^^°


    Episode 6


    Hmm etwa auf dem Level wie 5. Die Szene in Jins Büro war aber eigentlich ausführlicher in der LN da wird der ganze "Prozess" beschrieben. Keine Ahnung warum man das hier weggelassen hat. Irgendwie blöd das der Anime sie ganze Zeit Suemas Vergangenheit andeutet aber selber die Infos zu der Vergangenheit aus dem 1. Act komplett weggelassen hat...so ist der Zuschauer noch mehr verwirrt.
    Das Gespräch zwischen Aya und Suema war gut ging in der LN aber noch ein Stück tiefgründiger.
    Was mir mal nachlesen nochmal auffält: Irgendwie wikt Touka so emotionslos eigentlich ist sie ein ziemlich fröhliches Mädchen was nicht auf den Mund gefallen ist hier wirkt sie so abwesend und leer O.o eigentlich sollte das ein schöner Kontrast zwischen Boogiepop und ihr darstellen...
    Eins beeindruckt mich aber immer wieder Aoi Yuuki als Boogiepop/Touka. Sie bekommt den Wechsel zwischen den Personen so gut hin! War in der Episode schön zu sehen ^^ Auch wie schnell Touka von Tisch weg an der Tür war XD
    Lustig ist wie Suema sagt dass sie nen guten Riecher hat was Mysteriöses angeht aber selber nicht merkt dass das größte Rätsel die ganze Zeit vor ihrer Nase sitzt XD

  • Episode 6


    Inzwischen wurde doch wieder eine recht mysteriöse und verworrene Atmosphäre aufgebaut, welche mir schon deutlich besser gefällt als der noch zu seichte Beginn. Vor allem das Gespräch auf dem Schuldach über Suizid und seiner Verantwortung für die Welt fand ich richtig gelungen. Auch Spooky E wirkt durch seine grotesk-abstoßende Erscheinung richtig schön schaurig, im Original scheint er dagegen mehr ein muskelbepackter Hüne zu sein. Wobei das Pärchen einem schon leid tun kann, so wie es zwischen die Fronten der rivalisierenden Parteien geraten ist.

  • Episode 7

    Joah das war wieder gut. So langsam macht man sich bereit für das Finale. Spooky E's Einfluss auf Kotoe kam mit der Stimme und dem Verhalten gut rüber. Masaki als Fake-Boogiepop war auch sehr schön :D Ich freue mich schon sehr auf das Finale.
    Auf der offiziellen Homepage findet man auch schon das Charalterdesign für Boogiepop at Dawn. Mittelschul-Boogiepop sieht echt niedlich aus <3

  • Episode 7


    Fand auch Masaki als Fake Boogiepop sehr amüsant, er gibt sich wirklich Mühe um Aya zu unterstützen und glücklich zu machen.


    Episode 7


    Joah das war wieder gut. So langsam macht man sich bereit für das Finale. Spooky E's Einfluss auf Kotoe kam mit der Stimme und dem Verhalten gut rüber. Masaki als Fake-Boogiepop war auch sehr schön :D Ich freue mich schon sehr auf das Finale.
    Auf der offiziellen Homepage findet man auch schon das Charalterdesign für Boogiepop at Dawn. Mittelschul-Boogiepop sieht echt niedlich aus <3

    Was ist denn Boogiepop at Dawn?


  • Was ist denn Boogiepop at Dawn?

    Das ist das Prequel (Band 6 in LN). Spielt 5 Jahre vor den aktuellen Ereignissen und zeigt praktisch Boogiepops ersten Auftritt und Nagis Beginn als Heldin.
    Der Anime adaptiert es als Episode 10-13 übernächste Woche Samstag nach dem Imaginator Act welcher mit Episode 9 zu Ende geht. Die Woche darauf beginnt dann der letzte Act was Boogiepop Overdrive ist (Band 5). Band 4 wird leider übersprungen was aber verständlich ist da kaum alte Charas auftauchen (Wobei Takeda ein Cameo hat als man ihn in einem kurzen Flashback eines Charas sieht kurz vor seinem ersten Date mit Touka was echt süß war.) Overdrive ist aner der pefekte Abschluss da die ganzen Charas aus dem 1. Act wieder auftauchen und ne Art Schlussstrich gezogen wird vor allem da der Band mal wirklich als Finale gedacht war.

  • Folge 8


    Spooky E wurde jetzt also vom Imaginator besiegt und Iroha soll geopfert werden, da überschlagen sich die Ereignisse ja geradezu.
    Die Szene mit Masaki und den Schlägern war auch cool, gut gekämpft.

  • Also Folge 8 fand ich dieses Mal wirklich interessant. Es wurden auch ein paar Dinge erklärt.
    Die paar Kampfszenen waren nett und auch die Begegnungen zwischen gut und böse... bzw. böse und böse waren spannend. Ich mag ja solche Charaktere wie den Sensei, der so pseudo-allwissend ist und tut. Und endlich ist Spooky E weg, den konnte ich nicht mehr sehen.