Tate no Yuusha no Nariagari


  • Tate no Yuusha no Nariagari


    Story


    Iwatani Naofumi ist ein einfacher Student. Eines Tages wird er mit drei anderen Studenten in ein fremdes Königreich transferiert. Fortan sind die vier als „die vier Helden“ bekannt. Naofumi ist der Held des Schildes und gilt somit als Schwächster der Helden. Schon bald wird er Opfer eines Komplotts und findet sich allein wieder, ohne Geld, Freunde und mit einem ramponierten Ruf. Alles was ihm bleibt, ist sein Schild, und so macht sich Naofumi auf die Reise, sich zu rächen.
    ~aniSearch


    Japanese Staff


    Produktionsstudio: Kinema Citrus


    Direction: Takao Abo
    Drehbuch: Keigo Koyanagi
    Chara-Design: Masahiro Suwa
    Music: Kevin Penkin


    Webseite: shieldhero-anime


    Informationen


    Genre: Abenteuer
    Nebengenres: Abenteuer, Action, Drama, Fantasy, Harem, Komödie, Romanze
    Tags: Alternative Welt, Kemonomimi, Magie, Monster, Schwerter & Co, Tiermenschen


    Adaptiert: Light Novel


    Anzahl der Folgen: 24


    Start am 09.01.2019


    Opening Theme:
    "RISE" von MADKID


    Ending Theme:
    "Kimi no Namae" von Chiai Fujikawa


    Japanese Cast





    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Darauf warte ich schon lange. Den Manga verfolge ich auf deutsch und gefällt mir. Naofumi ist eigentlich der typische Antiheld, gezwungenermaßen.

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Episode 1 aus inoffiziellem Airing ist auch mit englischen Subs verfügbar. Normaler Start wäre glaub ab Dienstag/Mittwoch, die nächste Epi also drauffolgende Woche. Episode 1 hatte doppelte Länge und war bei der inoffiziellen Version noch ohne OP/ED.


    Episode 01:
    Summoning war nervig. Game-Elemente auch nervig/unnötig. Der Main stellte sich bissl zuuu dämlich an. Dass man da verschiedene Versionen von Japan hatte aus denen die andern kamen ... auch unnötig. (Die spielen ja sicher eh nich so extrem ne Rolle dass man dauernd über Japan diskutieren würde.) Viel unnötiger Kram.


    Wobei der Main schnell lernt - und sein Verhalten anpasst. (Gefiel mir dann später schon besser.) Und wohl jetzt direkt für seine Party rekrutiert. Optisch sieht das Girl am Ende nett aus - sonst sah ich aber keine visuell sehr ansprechenden Chars außer ihm und ihr. Hoffe die ist von der Persönlichkeit sympathisch und es ist dann so dass der Fokus stark auf beiden ist und nich zu viele andere den Fokus abziehn. Die andern Mädls sehen nerviger aus, weil jünger von der Optik.


    Dass der Schild viel Potenzial hat wurde angedeutet - da ist für mich auch der gelegentliche Stats-Screen dann okay. Ohne wär mir da auch lieber. Aber so spart man sich lange Erklärungen, weil der Main es einfach abliest. Mal gespannt was der Schild noch so lernen wird. Da kommt docham Ende bestimmt ein Riesending wo er ne ganze Stadt abschirmen kann. :D

  • Wäre mir die Serie nicht explizit empfohlen worden bzw. mir versichert worden, dass sie etwas anders ist als die üblichen Isekai-Anime, hätte ich hier sicher gar nicht reingeschaut. Oder ich hätte sie bei Minute 2 oder so abgebrochen, so klischeehaft wirkte sie da schon wieder. Am Ende der langen ersten Episode habe ich mich aber entschieden sie weiterzuverfolgen. Nicht, dass der Anime das Genre revolutionieren wird, aber die Figuren und der Verlauf wirkten in diesem ersten Eindruck auf mich ungewöhnlich genug um nicht entnervt abzubrechen. Dass mir von Kennern versprochen wurde, dass es nicht wie üblich darin endet, dass sich der Held eine ihn anschmachtende Harem-Truppe von Kämpferinnen zulegt, war aber sicher mit ausschlaggebend für die Entscheidung.

  • Okay, ich weiß nicht, von wem du die Info hast, dass es keine Harem-Truppe wird, aber da solltest du dir lieber keine größeren Hoffnungen machen.
    Ich habe die ersten vier Bände der LN gelesen - also etwa so weit wie der Anime etwa kommen wird, wenn er ein ähnliches Pacing wie Slime hat, und zu dem Zeitpunkt zählt der Harem 3.
    Ehrlich gesagt war ich nach den ersten zwei Bänden kurz davor, abzubrechen, weil mir die Story zu konstruiert war, aber ein paar Gute Reviews haben mich doch überzeugt dran zu bleiben, und siehe da, es wurde doch noch besser...
    Was mich nun noch an der LN stört ist weniger die Story - die ist okay, wenn sie auch keinen Innovationspreis gewinnen wird - sondern das Talent des Autors für Storytelling - oder das Fehlen desselben.

    , dann habe ich das Gefühl, der Autor hat gerade gelernt was ein Deus Ex Machina ist und wollte das unbedingt mal ausprobieren... X/
    So schlimm ist es nicht durchgehend, aber das Kapitel war zum Fremdschämen...

  • Pilop hat die Info von mir, der den Manga (der allerdings auch nur eine Adaption ist) bis Kapitel 50 kennt. Naofumi reist zwar die meiste Zeit mit 1 1/2 Damen durch die Gegend, aber die Geschichte ist weit von einer Harem-Romcom (mit Ecchi) entfernt, die mMn das ist, was "Harem" ausmacht. Eine typische Fantasy-Geschichte ist es aber schon, die sich von anderen vor allem durch Naofumis Einstellung abhebt.


    Ich hatte die Reaktion der Helden so absurd gar nicht mehr in Erinnerung. Vermutlich hassen sie alle ihr "echtes" Leben und haben die ganze Zeit nur darauf gehofft, in eine andere Welt beschworen zu werden.

  • Episode 1


    Das war schlecht gewesen. So richtig, richtig schlecht.
    Man sah die Frau und wusste einen Augenblick später, was für eine Schlampe sie ist. Der Held, welcher als "offener" Otaku vorgestellt wurde, mutiert zum arrogant-kaltblütigen Anti, während seine Kollegen samt König und gesamten Hofstaat jeden Funken von Verstand für eine hanebüchene Anklage sausen lassen. Ansonsten gab es darüber hinaus bloß noch archetypischen Isekai zu sehen. Ich bewerte es trotzdem einmal als einen sehr holprigen Einstieg, sollte die Handlung aber weiterhin so bescheuert verlaufen, breche ich nach 1-2 weiteren ab.

  • Episode 1

    Ich finde die ersten 30 min der ersten Folge sollte man schnell vergessen, wenn man das macht, dann wird es ein wenig besser. Das der Held jetzt zum Antihelden geworden ist, stimmt ja nicht so ganz, er wurde nur von allen scheiße behandelt, kein Wunder das sein Vertrauen in die Menschen verloren gegangen ist.


    Mit dem Tiermenschenmädchen wird sich die Situation dann aber wohl ein wenig ändern und dann kommt da ja noch so ein halb Huhn halb Mädchen dazu.

  • Episode 1


    Nun das ist mal ein andere einstig, da wurde Naofumi von der Frau verascht und dank ihr sind jetzt alle gegen ihn.....
    Da ist es klar das er jetzt was gegen die Menschen hat, am schluss traf er dan auch noch auf Raphthalia.....
    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, auch wie sich die Kämpfe so entwickeln und auch das System.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 1


    Neuerdings scheint es keine Saison mehr zu geben, die ohne Kontroverse mehr auskommt scheint. Um mal meine persönliche Meinung dazu abzugeben, alles SJW Scheiße. Auch wenn es sich hier ein Matriarchat handelt so ist es dennoch kein Grund dafür irgendwelchen da gelaufenen Thots alles abzukaufen, bei dieser mangelnden Beweislage. Hier steht Aussage gegen Aussage. Gleichheit sollte halt auch Gleichheit bedeuten. Ich bin da mal gespannt wie es sich weiterentwickelt, auch bezüglich des Königs. Das es überhaupt einen gibt erscheint schon etwas sonderbar. Naofumi Reaktion auf den ganzen Mist war in meinen Augen die richtige, wobei ich auf das Extra Zeichen verzichtet hätte. Lieber den Stolz runterschlucken. Was mir auch noch durch denn Kopf ging ist, ist die Motivation und Ausführung der ganzen Farce. Auch wenn sich die 3 anderen Konsorten teilweise wie Arschlöcher aufgeführt haben, so fällt es mir schwer zu glauben das vor allem Motoyasu direkt in der Sache mit drin steckt, zu mindestens nicht von Anfang an. Höchstens ab dem Zeitpunkt nachdem Naofumi ins Bett gegangen ist. Entweder das oder aber sie waren nur Mittel zum Zweck, da sie halt einfach zu dieser Zeit an dieser Stelle waren. Ihre Glaubhaftigkeit oder eher Akzeptanz der gesamten Situation gegenüber sage jetzt mal nichts, da es solche Leute immer wieder gibt.


    Ich muss zugegeben das es ein gute Entscheidung war aus dem Start ein Doppelfolge zu machen. So wie die Handlung verlaufen ist hat das einfach besser gepasst. So konnte man zum Schluss auch an einer passenden Stelle aufhören. Bedingt durch Naofumis charakterlichen Wandel war das vermutlich das beste was ihm passieren konnte. Da fällt mir auch ein lustiger Kommentar dazu ein, den ich gelesen habe. Wenn ein Sklavenhändler vertrauenswürdiger wirkt der Großteil aller anderen, dann muss einiges schieflaufen im diesem Königreich.

  • Na ja, es gibt durchaus einen Grund, warum man ihr mehr glaubt als ihm - und sie hat auch einen Grund warum sie so handelt wie sie es tut (allerdings keinen der das Handeln entschuldigen würde).
    Wofür es meiner Meinung nach keinen guten Grund gibt, ist, diese Gründe nicht schon viel früher anzusprechen, denn Geheimnisse sind es eigentlich nicht. Allein dadurch wird viel unnötiges Drama erzeugt.

  • Aha, konnte ich mir schon denken. Ich könnte mir jetzt die verrücktesten Theorien ausdenken, aber am Ende ist es dann eh wieder das woran man nicht gedacht hätte. Ich schätze mal nicht, dass das bisher gezeigte eine logische Schlussfolgerung zulassen würde, wobei es da schon etwas gäbe was mir suspekt vorkommen würde.

  • Würde mich interessieren, was das ist.
    MMn ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht erkennbar, aber vielleicht hast du ja was bemerkt, was ich übersehen habe...

  • Naja, meine Idee wäre gewesen das es etwas mit der Königin zu tun haben könnte, da es ja von dem was ich gehört habe eine zu geben scheint. Anderenfalls wäre auch diese Gesetzgebungen kompletter Murks. Warum sollte es sonst für alle Frauen Absolution geben.

  • 1-2


    Ich finds super. Folge 1 hat ein wenig zu lange gedauert, bis die Schlampe ihre wahren Züge gezeigt hat (war ja offensichtlich), aber ansonsten trifft das genau die richtigen Beats bei mir. War nur etwas Schwachsinn, wie man ohne wirkliche Beweise den MC einfach verurteilt hat lol. Ansonsten ist die No-Shit Attitude von Naofumi nach dem Verrat genau mein Fall. Ich hoffe irgendwo auch, dass noch Situationen kommen, wo der Shielder die anderen Helden bzw den König und seine Leute genauso im Stich lässt. Es muss nicht jeder Protagonist in so einem Setting Mr. goody two shoes sein, der solche Aktionen einfach vergibt. Soll er halt seine gute Seite bei den Demi Humans zeigen.


    Das Schild ist mit den verschiedenen Formen auch recht interessant und wird mit Sicherheit am Ende super op werden, so wie sichs halt gehört. In der Regel ist der Payoff in einem MMO bei den Klassen am höchsten, die beim Leveln shit sind.


    Das mit der Sklavin ist natürlich sehr klischeehaft, aber so einem Kind ohne Perspektive und mit graufenhafter Vergangenheit etwas Hoffnung schenken, wird auch nie wirklich alt. Sowas ist doch immer feel good. Da wird vermutlich noch eine Romanze draus werden, da das Mädel im Opening wesentlich erwachsender ausschaut. Wird wohl so eine Art Pokemon-Entwicklung für die geben. Dass irgendwann der Slave Contract aufgehoben wird, kann man auch erwarten.


    Und im Opening sieht man auch noch das dritte Gruppenmitglied: Eine Loli, die sich in ein Riesen-Huhn verwandeln kann. Can't say anything bad about that.

  • Episode 2


    Da haben sich zwei getroffen, Raphthalia paast gut zu Naofumi....
    Sie hat aber auch schon sehr viel mitgemacht, das tat mir sehr leid..... und sie lernt schon fleißig das Kämpfen.....
    Auch interessant ist das Schild, das sich immer mehr verändert..... bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 2

    Raphtalia ist mit an Bord. Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher was für eine Art von Halbmensch sie eigentlich darstellen soll. Geht das so in die Richtung Tanuki oder ein komplett anderes Säugetier. Jedenfalls kann man sagen das es sich nicht um die Klassiker handelt. @Shiawase Evolutionstheorie hört sich so absurd an, dass es schon wieder Sinn macht. Sollte wie aber doch eine Art Tanuki sein, dann könnte es sich auch um eine Verwandlung handeln. Irgendetwas wird schon zutreffen :grin: .


    Was die Episode aber auch verdeutlicht ist das Naofumi nicht zum kompletten Zyniker entwickelt hat. Vielmehr erscheint es so als ob er sich einen Scheiß darum kümmert was die anderen denken bzw. sagen, und einfach sein Ziel verfolgt. Seine Interaktionen mit Raphtalia zeigen ja auch das er kein wirklicher Arsch ist. Diese Ansicht unterstützt auch meine Vermutung das dieser Sklavenpakt seine Rolle verlieren wird und nur Nebensächlichkeit verkommt (aufgrund des aufgebauten Vertrauens), da er einfach keine Notwendigkeit mehr haben wird. Alle Befehle hier waren zum besten des Duos. Ob er jemals gelöst werden kann, vermag ich nicht zu sagen. Vllt oder vllt auch nicht. Glaube kaum das es einen großen Unterschied zu dem Zeitpunkt machen würde. Ich bin jedenfalls gespannt wie die Zwei sich nach oben arbeiten werden. Der Pseudozerberus müsste ja einige Level geben. Auch wird es interessant zu sehen, was für sonderbare Änderung das Schild noch erzeugen kann.