Tate no Yuusha no Nariagari

  • Episode 20


    Ne starke Folge, Naofumi hat eine neue Fähigkeit benutzt, die ihn aber auch selbst schweren schaden zufügt.....
    Auch haben sich alle zusammen getan um gegen den Papst zu besiegen.... dank Naofumi haben sie es auch geschaft.....
    Auch hatte die Königin ihren auftritt, und will Naofumi retten, bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 20


    Muss schon sagen, Papst und seine braven Lämmchen waren schon ziemlich OP. Ich meine die konnten ordentlich was wegstecken. Auch wenn Naofumi & Co. gleichermaßen eingesteckt haben, so beschleicht mich schon die Frage ob man in einem Grind gewonnen hätte. Um so mehr Gläubige wären kollabiert, ergo um so schwächer hätte der Papst werden müssen. Durch Teamwork konnte man aber einiges erreichen. Das war dann auch wieder dieser Moment wo ich mir dachte was für ein degenerierter Kunde Motoyasu ist. Erst benimmt er sich die ganze wie ein Retard, dann macht er einen auf Kameradschaft, nur um sich danach wieder zu beschweren. Er ist seiner Vorlage zu sehr auf den Leib geschnitten. Durch den Fluchschild fühle ich mich dann auch erinnert, wie alles letztlich von der Absorption des Drache abhängig wurde. Ohne dieses Ereignis gäbe es diese Momente und Entwicklungen gar nicht. Schon ähnlich wie bei der eisernen Jungfrau, fande ich das Blutopfer ziemlich imposant. Es wirkt schlichtweg so faszinierend und bizarr, einfach unerwartet, jedoch auch cool.
    Die Königin greift nun auch direkt ein. Damit sollte das Kapitel nächstes Mal beendet werden könnte. Außerdem erhoffe ich mir in dem Zusammenhang die Beantwortung der noch übrigen Fragen bezüglich der Thematik.

  • Der Kampf wurde leider lange nicht so gut in Szene gesetzt, wie in der Manga-Adaption. Zu statisch, zu viele Rückblicke und irgendwie hat die Hälfte der Mitstreiter des Papstes gefehlt.

  • Außerdem ist man immer noch bei Band 4... Ich habe mich ja letzte Woche schon gewundert, wie das noch passen soll. Jetzt haben sie nochmal eine komplette Episode auf den Kampf verschwendet, die komplette nächste wird mit Sicherheit noch für den Epilog von Band 4 gebraucht. Dann bleiben noch 3(?) für den ganzen Band 5? ?(

  • Folge 19 und 20


    In Folge 19 ist leider nicht sonderlich viel passiert, dafür wurde der Papst in Folge 20 mit einem neuen coolen Skill von Naofumi getötet.
    Naofumi hat auch nur Badass Skills, erst die Eiserne Jungfrau und jetzt das Blutopfer.


    Bin gespannt was die Königin zu erzählen hat.

  • Episode 21


    Die Warheit kam ans Licht, und der König wie auch Melty haben das bekommen was sie verdient haben....
    Aber dank Naofumi leben beide noch, sonst heist es jetzt Kampf gegen die Welle.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 21


    Schon seltsam wenn diese Episode problemlos das Ende der Staffel oder sogar ein Aufhänger für eine weitere Staffel hätte sein können. Hätte eigentlich ziemlich gut gepasst, jedoch hätte man in diesem Fall wohl 20 oder 22 Episoden daraus machen müssen. Nichstdestotrotz muss ich sagen das man genau das Ende bekommen hat auf das viele gewartet. Vorweg muss ich aber sagen das Mirellia wahrlich eine Monarchin ist mit welcher ich liebend gerne eine Allianz formen würde ;). Ich finde es zudem schön wie sie Melty shippt, obwohl manche da bestimmt an eine andere Form denken könnten bzw. werden ( ͡° ͜ʖ ͡°).

    Es ist schön das es noch ein paar Erklärungen gab. Vermutlich habe manche etwas bahnbrechendes erwartet, ich finde es jedoch komplett in Ordnung, da es halt Sinn macht. Die einzige Frage die sich bislang nicht beantwortet hat, ist was der König für ein explizites Problem mit dem früheren Schildhelden hatte, was sich unrechterweise auf Naofumi übertragen hat. Was das Schicksal von Malty und dem König betrifft so hat Naofumi die richtige Entscheidung getroffen. Was würde deren Tod bewirken? Sofern man kein Konzept nach dem Tod nachweisen kann, welches als größere Qual oder Strafe als das Verbleiben im Diesseits angesehen werden könnte, in welchem man mit seinen Sünden leben muss, so wäre das Ableben eher eine Erlösung als Bestrafung. Mit dieser Schande jedoch werden sie leben müssen.


    Außerdem war es faszinierend zu sehen wie mit der Verteilung der Fehltritte aussah. Während Malty sich mehr als genug Fehler geleistet hat, so zeigt sich beim König genau das was ich auch schon früher gesagt habe, er war schlichtweg eine Marionette. Bis auf das er sich hat blenden lassen, das Volk als leitende Führungskraft im Stich gelassen hat und er mehr oder wenige eine persönliche Vendetta ( aus was für genaueren Gründen auch immer) gegen den aktuellen Schildhelden geführt hat, so wirken seine Vergehen deutlich geringer als alles das seine Tochter verzapft hat. Die Königin musste als Folge Autorität zeigen, auch wenn es ihr nicht leicht gefallen ist. Kein Wunder bei der eigenen Familie. Dann ist es auch nicht überraschend das sie sich sogar im Fall der Fälle Naofumi Gnade unterworfen hätte um nicht zum äußersten gehen zu müssen.


    Wie schon zu Beginn erwähnt hätte der abschließende Monolog von Naofumi perfekt als Ende funktioniert. Aber so geht es halt noch ein paar Episoden weiter. Keine Einwende gegen, da ich auch daran interessiert bin was Sensen Dude für ein Kollege ist.

  • In der LN shippt sie Melty und Naofumi noch etwas stärker :-)


    Ansonsten haben sie Naofumi im Anime ziemlich entschärft. In der LN überlässt die Königin ihm das Strafmaß, und er fordert zuerst die Todesstrafe, bis Raphtalia ihm das ausredet. In dem Fall finde ich die Animeversion aber sogar besser. Naofumi ist so schon unsympatisch genug. Eine öffentliche Hinrichtungsszene samt Guillotinen gibt es in der Vorlage übrigens gar nicht.


    "Sensen-Dude" ist cool :-) Allerdings wird er in dieser Staffel wohl nur noch vorgestellt. Was es mit ihm auf sich hat, erfährt man wohl erst in Season 2 (so es eine gibt) oder in der LN...

  • Zum Glück hält sich Tate no Yuusha im Vergleich zu einigen üblen Werken mit den Rachephantasien noch zurück, etwas albern sind die Konsequenzen (Namensänderung) aber auch hier. Letztendlich bleibt sich die Geschichte treu, der ganze Handlungsstrang um Verrat und Ausgrenzung ist erzählerisch schwach und ich kann verstehen, wenn jemand sagt, dass es dem Autor eigentlich nur darum ging, all den sich zu Unrecht schlecht behandelt fühlenden Lesern Genugtuung zu verschaffen. Dieser Strang ist aber nun vorbei, eigentlich fängt die Handlung jetzt erst richtig an.

  • Ja, ab Band 5 wird die Serie deutlich besser - wenn auch von sehr niedrigem Niveau.
    Schade dass der Anime an der Stelle schon fast vorbei ist.

  • Episode 22


    Highlight ganz klar wie alle Maltys Anrede überdenken mussten. Ach, ist Autorität nicht was lustiges :D: . Wobei ich natürlich auch sagen muss das die euphorische Mirelia auch etwas hat.
    Ansonsten war das eher so eine Art Aufbauepisode. Diverse technische Inhalte, von denen man sich sicher sein kann das es mit Wissen über die Vorlage ein rundes Bild abgibt. Auch wenn Naofumi stolz auf das sein kann was er geleistet hat, so scheint seine realistische Sichtweise der Dinge im Vergleich zu den anderen, ihm das Leben eher schwer gemacht zu haben. Mit den notwendigen Tricks wäre vieles wohl einfacher gewesen. Man lernt halt nie aus. Anderseits hat die Frage was aus Naofumi wird nachdem die Mission beendet eine gewisse Faszination, da es mir nicht leicht fällt zu sagen wie das Ende der Serie aussehen soll. Mit L'Arc und Begleitung scheint auch der letzte Akteur seinen Auftritt gefunden zu haben. Dementsprechend sollte es dann nächstes Mal eine vorläufige Charakterisierung geben.

  • Hmm... Konsequent gekürzt in dieser Folge.
    In der LN war diese Besprechung noch deutlich länger, und sie lieferte auch eine Begründung dafür, warum Naofumi im Folgenden so extrem viel stäker wird als die anderen drei...


    Das erklärt allerdings auch nicht warum Naofumi schon jetzt stärker ist als die anderen, und außerdem hätte man eine halbe Episode für dröges Regeln Erklären verwenden müssen (Ich hab an der Stelle beim Lesen ehrlich gesagt abgeschaltet und ein wenig geskippt.), also hat man sich wohl gedacht "Egal, kommt auch nicht mehr drauf an."

    Zitat

    Mit L'Arc und Begleitung scheint auch der letzte Akteur seinen Auftritt gefunden zu haben.

    Zumindest für diese Staffel...

  • Die Szene mit Raphtalia und der Feier wurde im Manga besser umgesetzt, da gab es keine Massenschlägerei und auch keinen Mordversuch der bösen Schwester (warum sieht ihre Familie mit einem Augenzwinkern darüber hinweg?)

  • In der LN musste Bitch das Zeug hinterher selber essen und bekam davon schlimmen Durchfall oder sowas Ähnliches...
    Und die Massenschlägerei war eine kleinere Schlägerei zwischen Raphtalia und einem der anderen Teams - wurde aber glaube ich gar nicht direkt beschrieben sondern nur im Nachhinein erzählt.

  • Episode 22


    Eine Unterhaltung der vier Helden, nun wen man das eine Unterhaltung nennt.....
    Auch gab es eine kleine Schlägerrei, da ein kerl zu viel gesoffen hat....


    Und dan gab es zwei neue Charakter zu sehen die am schluss dan auch nich auf den Schiff mit darbei sind.....
    Wenn klasse wenn sich sie Naofumi anschließen, bin gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 21 + 22


    Folge 21 hätte wirklich das Ende sein können, ein wenig komisch das sie jetzt noch den nächsten Arc ankündigen und einleiten obwohl dieser erstmal garnicht weitergeht.
    Der L'Arc gefällt mir, er scheint nicht so ein Dickkopf wie die drei anderen Helden zu sein und er hat erstmal auch keine Vorurteile Naofumi gegenüber.

  • Episode 23


    Ne gute Folge, es geht ab ins Training und das richtig heftig was die an Lv. machen....
    Auch die zwei neuen wo dazu gestoßen sind, haben was drauf....


    Bin auf weiter Infos über die beiden gespannt.....
    Auch nicht zu vergessen das Naofumi unter Wasser eine Sanduhr gefunden hat, die die nächste Welle in zwei Tagen anzeigt.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Folge 23


    Bin ja etwas erstaunt wie die Episode einfach so vor sich dahin geplätschert ist. Wirklich viel ist ja nicht passiert. Waren dann eher so die einzelnen Momente wie Raphtalia und ihr bester Freund zum Beispiel etc.
    Was das mit der Inschrift auf dem Stein bedeuten sollte habe ich auch nicht ganz verstanden. Die Annahme dort war ja eine Entschlüsselung, was aber letztlich überhaupt keine Rolle gespielt. Dementsprechend erscheint Filos Aktion komplett sinnlos. Auch häuft sich der Verdacht das was mit L'Arc und Therese nicht ganz stimmt. Gerade wenn man auf subtilere Momente achtet, wirkt es auffällig. Gerade mit dem Beginn der Episode käme mir da eventuell eine Idee, wobei diese eher haltlos ist. Spätestens die bevorstehende Welle sollte voraussichtlich etwas Licht ins Dunkel bringen.