Star Ocean - Reihe


  • Star Ocean gibt es seit 1996 ist auch eines der großen JRPG, welche der Reihe habt ihr gerne gezockt..... was hat euch am meisten gefallen.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur den zweiten Teil gespielt und immer noch nicht ganz beendet, wobei ich quasi am Ende bin. Storymäßig ist schon alles geklärt und ich muss nur noch aufs Finale marschieren :D


    Ich mag diese Private Actions mit den Partymitgliedern, welche für mich sicher das Highlight sind, denn das KS im zweiten Teil hat mir nicht viel gegeben. Denke aber nicht, dass ich einen der bisher erschienenen anderen Teile spielen werde, denn zumindest charakterlich schauen die nicht unbedingt interessant für mich aus. Bis auf den ersten Teil.

  • https://youtu.be/ZRfDm0Y_jxo?t=165


    Ich mag den Teil sehr gerne, kein Stück schuldig.


    Sonst nur den Zweier bis zur Hälfte gespielt, hat auch gereicht. Die PS1 war noch nicht reif genug für Action RPGs :D


    Mal gucken wann ich SO5 angehe. Wurde ja sowohl von den Reviews als auch von den Spielern total zerstört. Aber soll ja nur 30h lang sein und hab da auch nur 20€ für bezahlt.

  • Sonst nur den Zweier bis zur Hälfte gespielt, hat auch gereicht. Die PS1 war noch nicht reif genug für Action RPGs :D  

    Weil es zu der Zeit keine Drecks Action "RPGs" gab.


    Hab damals für PSX den zweiten Teil von meiner Mum bekommen und konnte es nicht schätzen, weil ich zu der Zeit kaum was mit JRPGs zu tun hatte. Sie wollte mir mal was anderes schenken als den Actionkram, den ich sonst so gezockt hab und ihr gefiel das Cover und die Erklärung die auf ein schönes Abenteuer deuteten. Daher hat der zweite Teil ein besonderen Platz bei mir. Hab es aus jugendlicher Dummheit eben viel später dann gezockt und war mehr als begeistert. Bis heute eines meiner Lieblings JRPG.


    Ich habe den miesen dritten Teil ausgelassen und war dann auch vom vierten Teil sehr angetan. Inhaltlich leider kaum erwähnenswert, war er spielerisch vielleicht bis heute die beste Kombo aus alter und neuer Schule.


    Vielleicht schau ich mir den ersten irgendwann an, der 5. soll ja leider ein reiner Budgettitel sein. Eine Beleidigung für die Serie.

  • Ich habe den 5ten Teil gespielt und fand ihn lange nicht so gut wie seine Vorgänger. Sinnloses Buttonsmashing, weil man die Kämpfe auch ohne Kombos gewinnen kann, keine Herausforderung, die Welt war klein und lieblos gestaltet und von den Charakteren erfährste auch nichts, ein Schatten der eigentlich tollen Spielreihe. Gut, dass ich mir den Titel nur ausgeliehen hatte und nicht selbst gekauft, da hab ich mir einen Fehlkauf erspart.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Ich habe nur den zweiten Teil gespielt und immer noch nicht ganz beendet, wobei ich quasi am Ende bin. Storymäßig ist schon alles geklärt und ich muss nur noch aufs Finale marschieren :D


    Ich mag diese Private Actions mit den Partymitgliedern, welche für mich sicher das Highlight sind, denn das KS im zweiten Teil hat mir nicht viel gegeben. Denke aber nicht, dass ich einen der bisher erschienenen anderen Teile spielen werde, denn zumindest charakterlich schauen die nicht unbedingt interessant für mich aus. Bis auf den ersten Teil.

    Ja die Gespräche unter den Charakterer hat mir auch gut gefallen.....^^
    Ich hab nur Star Ocean - The Last Hope (International) gezockt, da es der einzige ist mit Deutschen Texten.....
    Das Game hat mir sehr gut gefallen, was noch gefehlt hat wäre ein NS+


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Ja im JRPG Bereich ist englisch sehr praktisch. Naja dafür gab es zwei knallharte Bonusdungeons und die Ethereal Queen mit sechs Flügeln echt eine Herausforderung.

  • Ich habe mir den fünften nun auch mal geholt und holy shit das war ja mal einer der belanglosesten Anfänge für ein Videospiel, das mir je unter gekommen ist. Minimale Charakterinteraktion und Hintergrundinfos, dafür gleich mal in den (bisher eher öden) Kampf geschickt und mit einer Informationsflut zu den Mechaniken übergossen. Was macht Japan nur mit seinen einst guten Spielereihen? Ich werde gleich mal an Valkyria Chronicles erinnert.

  • Star Ocean war mein erstes JRPG damals und hat daher bei mir auch heute noch einen besonderen Platz im Gamer-Herzen. Nachdem ich den vierten Teil echt klasse fand, weil das Gameplay mich so überzeugte hab ich mir zur Ankündigung des Fünften doch etwas erhofft. Aber schon mit dem ersten Trailer war klar, dass es einfach nur ein Absturz werden wird. Wenn man im eigenen Haus so viele starke Engines hat und dann so eine Optik bei rauskommt, kann der Rest auch nur Budget sein und genau so ist es auch. Das Game ist eine Beleidigung für den Namen der Enix neben DQ damals so groß machte.


    Aber gut, welche japanische RPG Serie wurde noch nicht hingerichtet? Abgesehen vom Tactics Kram sind alle klassischen JRPG einfach nur noch zu Kloppmist verkommen.