Egao no Daika


  • Egao no Daika


    On a planet far from Earth, there is a kingdom full of smiling faces. Princess Yuuki is 12 years old, and about to enter a sensitive age in a person's life. Everyday, she cries, laughs, and sometimes, her heart throbs with excitement. All the while, she lives merrily in the royal palace.


    Filling her days are her loyal vassals: her tutor Reira, Izana who assists in political affairs, the leader of the chivalry Harold … and then there is her childhood friend and aide Joshua. "Yuuki! If you have spirit and guts, you can do anything!" "…No, not this again! Joshua, be nobler!"


    Stella is 17 years old and a capable, reserved soldier. However, she is always smiling ... for smiling is essential to living. This is a story of two girls born on distant planets.



    ------------------


    Episode 2
    Entwickelt sich glücklicherweise in die richtige Richtung. Wem die erste Folge zu fröhlich war und zum Abbruch geführt hat, der sollte vielleicht doch noch in die zweite reinschauen.

  • Episode 2

  • Ich habe die Episode 2 tatsächlich noch geguckt - nach den Spoilern hier. Klang interessant. Bin noch unsicher. Erst mal noch auf Drop. Auch wenn ich von 4 auf 7/10 (befriedigend) hoch bin. Und er würde gut passen, da ich eigentlich sonst keinen Mecha auf der Liste hab udn gern mische. Dennoch genug andere Sachen auf der Liste und begrenzt Zeit. Wird schwer wieder da auszusieben. Wenn von allem andern mindestens 3 Episoden raus sind weiß ich mehr.



    Dennoch einige Sachen die mich störn:


    Wirkte sehr kampflastig. Eher wie ein Setting aus nem Game. Auch wenn ich mich an die großen "Schiffe" (und dass man nich fliegen kann, etc.) gewöhn ... hätt ich lieber nen andern Einstieg gehabt. Mit mehr Politik (gern mal Karte zeigen) - so wirkt das eher unausgegoren und als hätte man da nich viel in der HInterhand und würd sich drum drücken. (Weil vermutlich der Fokus eh später woanders liegen soll. Der Titel mit dem Smile, etc. hat ja sicher ne Bedeutung.) Das kann gut werden. Aber dann muss man aus den Chars was rausholen, vor allem aus der andern Main die noch zu kurz kam. (Mit der Prinzessin werd ich sicher nie sonderlich warm.)


    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen hat die erste Episode, obwohl sie relativ zäh war, eigentlich ziemlich gut gezeigt, dass der Anime unglaubliches Potential hat, zu nem Fantasy mit starker Story zu werden. Ich erwarte hier tatsächlich so etwas a la Mai-Otome. Die zweite Folge hat dies in meinen Augen bestätigt, speziell mit dem doch etwas krassen Schwenk am Ende.

  • Das kommt davon wenn man die Kind-Königin schonen will. Ja denkt ihr die Arme glaubt noch mal irgendwem wenn er sagt: „Ich geht da jetzt mal zu Verhandlungen.“ Die ist doch jetzt für den Rest des Lebens traumatisiert.


    Ich bin mal gespannt wo die Serie hin will. Nach dem Zuckersüßen Anfang hat es dann doch schnell Tote gegeben. Aber es ist schwer sich vorzustellen das es mit so einer Hauptfigur richtig ernst wird.
    Die Serie könnte absolut genial werden. Oder auch absolut dämlich.

  • War iwie klar, dass der Blondie direkt den Löffel abgibt. Man sieht den glaube nicht mal wirklich im Opening... Fand die ersten 2 Folgen bis auf die Death Scene aber echt langweilig.


    Nich mein Fall.

  • Episode 3
    Nach der Episode wissen wir zumindest, dass das Königreich definitiv den Krieg verlieren wird. Bei der geballten Dummheit ist gar kein anderes Ergebnis möglich. Sie lassen eine Nahrungsmittelfabrik mit ihrer modernsten Energiequelle, für die ihr Gegner den Krieg überhaupt erst begonnen hat, in Frontnähe mehr oder weniger ungeschützt. Nicht nur können Wäscherei-LKWs am ganzen Gelände unbehelligt herumkurven, sogar riesige Mechas können sich unentdeckt dieser Fabrik nähern. Und in der Fabrik haben sie nur ihr unfähigstes Personal zurückgelassen xD


    Der grundsätzliche Inhalt der Folge hat schon gepasst und die zweite weibliche Hauptfigur ist anders als ich sie mir erwartet habe, aber aus genannten Punkten war das Gezeigte halt schon absurd. Das hätte man auch problemlos zumindest halbwegs realistisch darstellen können.

  • Episode 3
    Eigentlich hätten schon die Posten an der Stadtgrenze die Mechas sehen müssen, immerhin herrscht Krieg. Am Absurdesten finde ich aber, dass das Königreich die Energiequelle ausgerechnet dafür einsetzt, um Kohl anzubauen. Ich frag mich dann immer, ob der Staff das alles für plausibel hält oder ob es ihm schlicht egal ist.


    Schlecht fand ich die Folge aber trotzdem nicht. Stelle ist ja anscheinend ziemlich traumatisiert, mal sehen, was sie daraus machen.

  • Nach Episode 3 und langem Überlegen ... gucke ich hier doch weiter. Ich hoffe aber, man bleibt so abwechslungsreich. Der Leader vom andern Team gefiel nämlich. Die andern Chars (insbesondere die Blonde) warn auch okay. Nur die andere Main ist noch nich wirklich interessant. So Trauma-Patienten nerven oft, wenn man nich direkt den Background dazu hat oder das stark ernst abgearbeitet wird. Zumindest scheint der Leader darauf eingehen zu wollen.


    Ansonsten war die kleine Story in der Episode recht gut. (Man kann sich denken, weshalb der Leader mal Befehle verweigerte. Er will wohl Zivilisten retten. Die andern von noch weiter oben nutzen wild die Artillerie, was sie hier auch planten.)


    Dass man mit ner kleinen Gruppe besser infiltriert - passte. Über den LKW und die Mechs hab ich gar nich so viel nachgedacht. Eventuell haben die Tarnung, was nich so gezeigt wurde. Und sonst war ja auch wohl keiner dort, außer die Leute die in der Einrichtung stationiert warn, die schnell umgelegt wurden. (Das lief allerdings auch für mich etwas zu schnell bzw. ohne Probleme. Auch wenn man der Blonden abnimmt dass sie stark ist, weil sie vorher noch trainierte. Da warn aber ja auch Schussgefechte mit den andern in der Überzahl.)



    Vielleicht war auch der Plan, fast alle von dort abzuziehen - damit das Empire denkt da wär nix Wichtiges. Nahrung wird vermutlich schon wichtig/schwerer anzubauen sein, auf dem Planeten. Ich geh davon aus, dass das Königreich da besser dasteht und das Empire schlechter.

  • Episode 3


    Bin ein bisschen hin und her gerissen. Irgendwie war es ja schon süß. Das sie eine extra Energie-Quelle brauchen nur um Gemüse anzubauen macht vielleicht sogar Sinn. Immerhin versucht Yuuki mit viel mühe Sonnenblumen anzubauen. Scheinbar klappt das überleben auf diesem Planeten generell nicht so recht. Wobei wenn ich jetzt darüber nachdenke wo, nach etlichen fehl versuchen, immer noch Samen dafür her hat... nicht ganz schlüssig das Worldbuilding.


    Aber noch bin ich unterhalten.

  • Episode 4 war ganz okay. Die Prinzessin jammerte zwar stellenweise noch extrem viel rum. Aber ich hoffe man hat das jetzt durch die eine Szene mal im Griff - dass sie begreift, dass nich alles nur friedlich geht. (In dem Fall hat das Königreich sich ja auch nur verteidigt, auch wenn früher Kriegsauslöser wohl mal war, dass man dem Empire irgendwie vorwarf mit Schuld an dem Anschlag gewesen zu sein. War ja tatsächlich kein Unfall, sondern ein Eingriff Dritter, wusste nich ob das vorher schon erwähnt war. Ich dachte es war nur von Unfall oder Vorfall die Rede und hatte zumindest immer was vermutet, dass da mehr dahinter steckte.)


    Wieso man in nur 12 Episoden dann noch Background für die eine unterbringen muss ... ist mir ein Rätsel. War aber nich schlecht. Ich würde vermuten, dass der eine Offizier auf der andern Seite auch noch Background kriegt und dann die Prinzessin + ihre Rategeberin + der vorgesetzte Offizier und die andere ... ne wichtige Rolle spielen werden. Der Offizier will zumindest auch unnötige Tote vermeiden und die andere ist ja (noch) traumatisiert. Nur wie man da zum Treffen beider kommen soll (wenn die sich überhaupt treffen und nich nur über Telekommunikation reden) ... mal sehn. Wenn das Empire weiter angreift und Zeug einnnimmt stehen die ja eh bald vor der Hauptstadt. :D


    (Übrigens gute Videoquali für die Aufklärung die da noch so gut die Bürger die da noch verblieben beobachten konnten und schnell da warn - man war wohl noch vermutlich in der Nähe sehr.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den langsamen Aufbau der Serie weiterhin gut, das macht Hoffnung, dass man hier mit was wirklich epischen rechnen kann. Was mich allerdings etwas beunruhigt war die Szene mit dem Dutzend Deppen, die mit normalen Schusswaffen ne geräumte Stadt gegen Mechas verteidigen wollten. Das wirkte so erzwungen, um eben den Lerneffekt bei Yuki-hime herbeizuführen...ich hoffe, dass die Serie nicht auf weitere solche vollkommen unlogischen Szenen zurückgreift, die nur geschrieben werden, weil man hier jetzt gerade irgend nen Effekt benötigt...

  • Das ist für mich auch der größte Makel der Serie. Wie du schon sagst sollen die Entwicklungen regelrecht erzwungen werden, Hauptsache es gibt große Gefühle, ob der Weg dorthin glaubwürdig ist, spielt keine Rolle. Natürlich ist Egao no Daiko nicht die einzige Serie mit diesem Problem.

  • Die mangelnde Logik der Serie ist bis jetzt wirklich ihre größte Schwäche. Die Entwicklungen passen ja, aber wie man dorthin kommt... In Wirklichkeit ist allerdings schon das grundlegende Setting einfach nur absurd. Wenn es nicht gerade ein Gotteskönigstum ist, sprich wo man den König für einen Gott hält a la Pharaonen in Ägypten, hätten 12jährige überhaupt keine Regierungsgewalt und selbst wenn sie sie theoretisch hätten, würde sie praktisch von anderen ausgeübt werden. Yuki würde in jedem irgendwie realistischen Szenario nie und nimmer diese Entscheidungen treffen können, da in Wirklichkeit eine Regentschaft durch andere herrschen würde bis sie alt genug ist. Die Serie gefällt mir ja prinzipiell nicht schlecht, aber dieser Umstand lässt mich dann das Drama irgendwie einfach nicht ernst nehmen, da es wie hier schon richtig gesagt wurde einfach realitätsfern erzwungen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Alter finde ich garnicht so unverständlich, sie beginnt ja quasi erst mit Beginn der Serie, Regierungsaufgaben zu übernehmen. Dass wir sie als 12-jährige hier noch als unreif ansehen, stammt doch eher aus der Sicht unserer jetzigen Zeit, das mag aber zu anderen Zeiten und in anderen Kulturkreisen durchaus nen legitimes Alter sein, um als "erwachsen" zu gelten und entsprechend Verantwortung zu übernehmen.


    Ich finde aber auch die Suggestion schwierig, dass es sich bei der Mainchar der Gegnertruppe um die tot gedachte Tochter von Yukihimes Nanny/Beraterin handeln könnte. Das würde zwar erklären, warum die so ne Grinsebacke ist, aber wäre doch auch sehr an den Haaren herbeigezogen und führt nur zu endlosem Drama...

  • Dass wir sie als 12-jährige hier noch als unreif ansehen, stammt doch eher aus der Sicht unserer jetzigen Zeit, das mag aber zu anderen Zeiten und in anderen Kulturkreisen durchaus nen legitimes Alter sein, um als "erwachsen" zu gelten und entsprechend Verantwortung zu übernehmen.

    Naja, selbst im Mittelalter waren solche Leute bei uns minderjährig und hätten nicht selbst regiert. Schon damals hat der schlichte Hausverstand die Leute davon abgehalten einem Kind die faktische Regierungsgewalt in die Hand zu geben. Und in der Serie sehen die Leute ja, dass sie komplett ungeeignet dafür ist einen Krieg zu führen.

  • Ja, nur schau dir mal an wer faktisch die Regierungsgeschäfte erledigt hat. Darum geht es ja. Das waren eben nicht diese Kinder, sondern ihre Vormünder bzw. sonstige Leute aus ihrem Umfeld. Wie gesagt, Gotteskönigtum wie zB bei den Pharaonen ist mehr oder weniger die einzige Möglichkeit, wie es dazu kommen kann, dass Kinder faktische Regierungsgewalt haben.


    Um mal zu Heinrich VI. Wikipedia zu zitieren


    Zitat von Wiki

    Das Königreich England wurde von Regenten verwaltet, bis Heinrich volljährig war. Die einflussreichsten Regenten waren seine Onkel Humphrey, Duke of Gloucester, und John, Duke of Bedford. John übte die Regentschaft in Frankreich aus und Humphrey in England. Das Parlament beschränkte Humphrey dahingehend, dass er nur in Johns Abwesenheit die Regentschaft über England innehatte.

    Die Regierungsgewalt bekam er erst mit 16.

  • So wie ich das verstanden habe, hatte sie ja vorher auch nix (oder kaum was) gemacht - bis zu dieser Feier am 12. Geburtstag, in Episode 1. Ist halt da ne recht junge Grenze im Anime. Aber gab es wohl eine. Und vorher hatten die andern voll die Kontrolle. Die eine Frau die jetzt Background gekriegt hat und die andern beiden Kerle wo der eine wohl der militärische Leader ist und der andere auch mehr so administrativ zuständig.


    Dass sie sich noch über Sachen hinwegsetzen (wie hier, als sie diese Dinger für die Mechs verwendet haben) - ist da ja auch noch relativ sinnvoll. Wenn die wollten könnten sie jederzeit allein weiter regieren und die Geschäfte übernehmen.


    Ich find übrigens die "Kostüme" schon sehr Geschmackssache. Das wirkte ja teils "römisch" da beim Königreich. Da gefallen mir die Uniformen beim Empire besser.