Mahou Shoujo Tokushusen Asuka


  • Vor drei Jahren hat die Titelfigur Asuka zusammen mit vier anderen Magical Girls die Welt vor knuddeligen Invasoren gerettet. Gerade als es ihr mehr oder weniger gelungen ist, wieder zurück ins normale Leben zu finden, tritt ein Offizier, den sie von damals kennt, an sie heran, um sie für eine neue gegründete Spezialeinheit zu rekrutieren. Die Welt wird nicht nur von Teddybären bedroht.


    ***


    Episode 1
    Es gibt einige düstere Magical-Girl-Geschichten, aber Mahou Shoujo Tokushusen Asuka ist (meines Wissens nach) die erste, die Magical Girls als Soldaten/Söldner darstellt und damit entzaubert. Im Grunde handelt es sich aber um eine klassische Actionserie, deren Protagonisten man auch ohne weiteres Superhelden hätte nennen können. Ich hab ein paar Kapitel des Mangas gelesen und finde die Geschichte bisher ok, nicht herausragend, aber sie unterhält mich. Die Handlung ist für meinen Geschmack schon etwas zu brutal, wobei der Anime gegenüber der Vorlage entschärft wurde. Ich hoffe mal, dass die Geschichte nicht zu düster und grausam wird. Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall schon mal, dass die Serie eine Badass-Heldin hat, die gleichzeitig menschliche Schwächen besitzt.

  • Schlecht ist die Serie nich - hab eben nur mal reingeguckt, weil ich hier gelesen hab, dass es brutal sein soll. Wobei ich nich weiß, ob es mir auf Dauer gefallen könnte bzw. es ist halt nich wirklich was Besonderes. Interessant warn ja die beiden fremden Rassen, von denen man gar nix mehr hört - die einen besiegt und die andern haben nur geholfen die Magical Girls zu machen. Jetzt ist man wohl nur in der Zeit danach und bekämpft als Spezialeinheit Terroristen, wenn ich das richtig versteh. (Beschreibung + Titel klingen zumindest so.) Das kann gut unterhalten wenn die Storyarcs nett sind. Und der Anfang war auch ganz gut.


    Aber ich hab genug andere Sachen zu gucken und passe hier erst mal. Könnte ich eventuell nochmal aufgreifen, wenn die Saison rum - und die Stimmung hierzu dann positiv ist am Ende in den Threads - ist oder andere Sachen langweiliger werden und Zeit frei wird hierfür.

  • Episode 2
    Wenn japanische Autoren eine "graue" Geschichte schreiben wollen, dann schießen sie meistens etwas über das Ziel hinaus - das ist auch hier der Fall. Die Ansätze sind gut, aber der Geschichte hätte weniger Übertreibung besser getan. Der Vater von Nozomi ist z. B. nicht nur moralisch flexibel, sondern anscheinend gleich ein Folterknecht aus Überzeugung.


    Die Monster sind dem Autor aber gelungen, ich mag solche morbid-niedlichen Figuren.


    Und wäre ich Asuka, würde ich einen großen Bogen um Kurumi machen. Die macht auf mich keinen besonders geistig gesunden Eindruck.

  • In Episode 2 hab ich mal noch reingeguckt, für die finale Entscheidung. Fand das Blutige (und auch die niedlich aussehenden Monster - starker Kontrast zum Blutbad) recht gut. Da gefiel mir auch der Folterknecht. Der Anime scheint doch ganz okay sein zu können - auf Dauer ... was die Action und den Hintergrund-Plot betrifft. (Man hat ja noch so Monster auf Lager, als "Waffen" oder so. Außerdem so Viecher die wie Kyubey aussehn, die den Girls helfen. Also die Vorlage startete schon mal, nachdem Madoka rauskam. Bestimmt hat sich der Mangaka daran orientiert bei bestimmten Sachen.)


    Dennoch guck ich nicht weiter (sofern nich andere Anime stark versagen die ich auf meiner Liste - die ich endlich mal aufgesteltl hab - habe): Hat so ein bisschen das Feeling als wolle man da schon viele Schulszenen mit verbauen (die eine transferierte auch in die Schule). Ohne dies - und direkt nur in ner Anti-Terror-Orga Volllzeit arbeitend ... wärs sicher angenehmer.

  • Episode 3
    Die Pennälererotik ist wie immer total überflüssig, aber wer weiß, ob der Autor überhaupt eine andere Wahl hatte. Zur Geschichte passt sie jedenfalls überhaupt nicht, mehr noch, sie untergräbt die guten Ansätze schon ein Stück. Mir gefällt aber nach wie vor, dass sich der Anime - natürlich auf einfache Weise, ist ja eine Action-Serie - mit den Auswirkungen der Kämpfe auf die Magical Girls befasst. In diesem Umfang hat das bisher noch keine mir bekannte Serie getan.

  • Episode 4
    Das war schon etwas übertrieben brutal, auch wenn die (Kriegs)Realität leider noch deutlich schrecklicher ist. Die Serie wirft ja schon einige interessante Fragen auf: Wie wirkt sich das ständige Kämpfen auf die Psyche der Magical Girls aus? Werden Magical Girls von der Macht, die sie haben, irgendwann korrumpiert? Was ist mit Familie und Freunden, sind die nicht immer in großer Gefahr? (wenn die Identität der Magical Girls rauskommt) Aber der Autor torpediert das wie gesagt ein Stück weit mit der Übertreibung.

  • Ich bin dann hier doch weiter mit dabei - damit der Thread nich ausstirbt und nur einer postet. (Shield Hero dafür gedroppt und hatte Neverland und diesen hier zur Auswahl als "Nachrücker"). Ist doch ganz okay. Man ist noch soooo viel in der Schule. Allerdings wird das sicher überdramatisiert mit den andern Mädls die jetzt bestimmt krasses Trauma haben. (Mal gespannt ob die Nurse - so lang die andere lebt - extreme Heilungen machen kann und nen Arm/Hand nachwachsen lassen kann.)


    Dass die feindliche Organisation da so russische Kampfmagier hat war auch interessant. Scheint ja doch ne gewisse Vielfalt zu geben - und nich ungewöhnlich zu sein. (Wo ich erst dachte nur Magical Girls können Magie nutzen und eventuell andere mit Artefakten oder so.) Mal gespannt ob/wann die andere dazustößt die irgendwo im Ausland im Einsatz war. Die gefiel mir nämlich ganz gut von der Persönlichkeit.


    Asuka wird erst mal auch so ne Phase kriegen wo man dramatisiert sicher - weil sie sich verantwortlich fühlt, weil die Mitschülerin nur entführt wurde um sie und die andere anzulocken. (Wo sie ja vorher schon in der Richtung dachte, man aber dann noch meinte es wäre wegen dem Vater der bei der Polizei ist.)


    Ansonsten ist das wegen der Gewalt mal interessant anzugucken. Die bissche Unterwäsche-Szenen störn da nich zu sehr.

  • Episode 5
    Einerseits ist es ja interessant, dass der Anime nicht ausblendet, dass solche Erlebnisse nicht spurlos an die Figuren vorbeigehen, andererseits macht es sich der Autor aber ziemlich einfach. Kurumi ist schon overpowered. Die Kampfszenen könnten richtig gut sein, wenn sie nicht so schlecht animiert sein würden.

  • Ich fand das auch krass mit den Fähigkeiten der Nurse. (Und man bei den Erinnerungen hat noch einen versucht auf pseudowissenschaftlich zu machen, wo vorher beim Stick der über die Wunde Strich nix erklärt wurde und das halt einfach so war.)
    Allerdings war das Team recht gut - die hatten die eine ja schon richtig zurückgedrängt. Gut ne eigene Magical Girl braucht man trotzdem noch - da warn die realistisch, wie der Episodentitel es schon sagte und der Anführer das nochmal ansprach.


    Aber wär nich die andere (die sicher stärker ist ... und bestimt baut man unnötigen dramatischen Background zwischen ihr und Asuka ein) gekommen hätte ohne Asuka auch die eine schon Probleme gekriegt beim gut eingespielten Team mit Scharfschütze und Spezialmunition.


    Freue mich auf die Blonde.

  • Die letzten 2 Episoden leider steil bergab. Zwar schön, dass man ne größere Sache passiert - die Gegner gehen auch taktisch vor. Nur zu viel Strand-SoL in Vorepisode (die sexy Folter war aber geil).
    Tabihtas Yuri-Einlagen nervten aber. (Und fast alle stehn auf Asuka.)


    Musste mit dem Score 1 runter. Das ist auch nur noch "ausreichend", nicht mehr befriedigend. Schade. Action + Drama Schlag auf Schläge ohne doofen Service und zu viel SoL wär besser gekommen.

  • Die Geschichte selbst krankt an einem bekannten Problem: In Japan heißt Dark-Fantasy/Dark-Sci-Fi (sexuelle) Gewalt und "Erotik". Wieder mal stellt sich die Frage, welcher Teufel den Autor oder das Magazin, es ist ja eine Manga-Adaption, geritten hat, diese alberne Pennälererotik einzubauen, die alle interessanten Ansätze unter sich begräbt. Noch schlimmer ist wie gesagt nur das niedrige Produktionsniveau: Ich hab lange Zeit keinen so schlecht animierten "Action"-Anime mehr gesehen.

  • Find den Anime in gewisser Weise dadurch halt auf andere Art und Weise als erwartet unterhaltsam. Ja man hätte viel rausholen können, wenn es ernster/emotionaler gewesen wäre. Da findet kein Aufbau statt bzw. wird durch den "Humor" ruiniert. Teils hab ich mich schon so dran gewöhnt, dass es auch lustig ist.


    Die Generalin als so kleines Vieh. Und das Vieh bei Asuka welche so "cool" wirkte (Gesichtausdruck, etc.) - und die andern bei der Generalin die es rettete und die es dann cool fanden ... war doch irgendwo witzig.