Crunchyroll Anime Awards 2018

  • So, das Voting ist offen - hier die Nominierten:


    Best Protagonist

    • Retsuko (Aggrestsuko)
    • Yumeko Jabami (Kakegurui)
    • Joe (Megalobox)
    • Violet (Violet Evergarden)
    • Rimuru Tempest (Reincarnated as a Slime
    • Sakuta (Rascal does not Dream)

    Best Antagonist

    • Ryo (Devilman Crybaby)
    • Akane Shinjo (SSSS.Gridman)
    • All For One (HeroAca)
    • Yuri (Megalobox)
    • Tokushiro Tsurumi (Golden Kamui)
    • Momonga (Overlord)

    Best Boy

    • Kotaro Tatsumi (Zombieland Saga)
    • Honda-San (Skull Face Bookseller Honda-san)
    • Izuku Midoria (HeroAca)
    • Sakuta (Rascal does not Dream)
    • Haida (Aggretsuko)
    • Joe (Megalobox)

    Best Girl

    • Anzu (Hinamatsuri)
    • Hinata (A Place Further Than The Universe)
    • Lily (Zombieland Saga)
    • Aspira (Golden Kamui)
    • Nadeshiko (Laid-Back Camp)
    • Mai (Rascal does not Dream)

    Best Opening Sequence

    • Wotakoi
    • Darling in the Franxx
    • Kakegurui
    • Pop Team Epic
    • Aggetsuko
    • JoJo's Bizarre Adventure

    Best Ending Sequence

    • Megalobox
    • Attack on Titan
    • After the Rain
    • FLCL Alternative
    • Revue Starlight
    • FLCL Progressive

    Best VA Performance (JP)

    • Mamoru Miyano (Kotaro Tatsumi - Zombieland Saga)
    • Soma Saito (Honda-san - Skull-face Bookseller Honda-san)
    • Megumi Han (Miki Makimura - Devilman Crybaby)
    • Nao Toyama (Rin Shima -Laid-Back Camp)
    • Rareko (Retsuko - Aggretsuko)
    • Reina Ueda (Akane Shinjo - SSSS.Gridman)

    Best VA Performance (EN)

    • Kari Wahlgren (Haruko Haruhara - FLCL Progressive)
    • Christopher Sabat (All Might - HeroAca)
    • Erica Mendez (Retsuko - Aggretsuko)
    • David Wald (Narrator - Mr Tonegawa: Middle Management Blues)
    • Tia Ballard (Zero Two - DARLING in the FRANXX)
    • Erika Harlacher (Violet - Violet Evergarden)


    Best Director

    • Masaaki Yuasa (Devilman Crybaby)
    • Atsuko Ishizuka (A Place Further Than The Universe)
    • You Moriyama (MegaloBox)
    • Yohei Suzuki (Planet With)
    • Taichi Ishidate (Violet Evergarden)
    • Hiroko Utsumi (Banana Fish)

    Best Animation

    • Violet Evergarden
    • Devilman Crbaby
    • Megalobox
    • A Place Further Than The Universe
    • Bloom Into You
    • HeroAca

    Best Film

    • The Night is Short, Walk On Girl
    • My Hero Academia: Two Heroes
    • Liz and the Blue Bird


    • Mirai of the Future


    • Mazinger Z: Infinity
    • Fireworks

    Best Character Design

    • Violet Evergarden
    • Devilman Crybaby
    • Zombie Land Saga
    • Megalobox
    • Aggretsuko
    • JoJo's Bizarre Adventure

    Anime of the Year

    • A PLace Further Than The Universe
    • Devilman Crybaby
    • Megalobox
    • Violet Evergarden
    • Hinamatsuri
    • Zombieland Saga

    Best Fight Scene

    • Hina vs Anzu (Hinamatsuri)
    • All For One vs All Might (HeroAca)
    • Naruto vs. Momoshiki (Boruto)
    • Jiren vs Goku (Dragon Ball Super)
    • Yami vs Light (Black Clover)
    • Satan vs. Devilman (Devilman Crybaby)

    Best Continuing Series

    • The Ancient Magus' Bride
    • Dragon Ball Super
    • Black Clover
    • March comes in like a Lion
    • One Piece
    • Boruto
  • Nachdem ich 2018 so wenige Titel wie schon lange nicht mehr gesehen habe (Animejahr 2018 - Beitrag kommt noch) ist meine Stimme oft relativ einfach. Ich finde die Auswahl aber gut, hätte mir aber noch ein paar Nominierungen mehr für Koi wa Ameagari no You ni gewünscht. Mit "Anime of the year" bin ich nicht so ganz einverstanden.


    So habe ich abgestimmt:


    Best Protagonist

    • Joe (Megalobox)

    Best Antagonist

    • Akane Shinjo (SSSS.Gridman)

    Best Boy

    • Izuku Midoria (HeroAca)

    Best Girl

    • Mai (Rascal does not Dream)

    Best Opening Sequence

    • JoJo's Bizarre Adventure

    Best Ending Sequence

    • After the Rain

    Best VA Performance (JP)

    • Megumi Han (Miki Makimura - Devilman Crybaby)

    Best VA Performance (EN)

    • David Wald (Narrator - Mr Tonegawa: Middle Management Blues)

    Best Director

    • Masaaki Yuasa (Devilman Crybaby)

    Best Animation

    • Violet Evergarden

    Best Film

    • The Night is Short, Walk On Girl

    Best Character Design

    • Violet Evergarden

    Anime of the Year (keiner der genannten Titel)

    Best Fight Scene

    • All For One vs All Might (HeroAca)

    Best Continuing Series

    • March comes in like a Lion
  • Mir sind so Awards egal. Trotzdem interessant dass dieses Mal fast überall Kram mit dabei der mir gefiel. Retsuko, Hinamatsuri, Megalo Box, Zombieland, Kakegurui z. B. Die Räumen hoffentlich auch was ab.


    Wenn Schleim, Bunny Girl, Evergarden und Devilman denen alles weggreifen wäre doof. Aber sicher zu erwarten. :D

  • Und hier meine Meinungen dazu.. Erst mal allgemein: Irgendjemand in der Jury mag Megalobox...


    Protagonist: Ich mag Rimuru, aber als Charakter allein hat er den Titel glaube ich nicht verdient. Sakuta... Ja, schlagfertig ist er, aber nicht wirklich außergewöhnlich... Da ich Aggretsuko, Kakegurui und Megalobox nicht gesehen habe, geht meine Stimme hier an Violet.


    Antagonist: Einerseits schwierig, andererseits auch nicht... Gesehen habe ich nur HeroAca und Overlord. Ich finde es interessant, dass Momonga es auf die Liste geschafft hat, aber gerade in dieser Season fand ich seinen Charakter zu inkonsistent um ihn so auszuzeichnen. Ich finde zwar, dass es 2018 würdigere Antagonisten gegeben hätte (z.B. einer der Zehn Gebote aus Seven Deadly Sins), aber aus dieser Liste wird es für mich All for One.


    Best Boy: Wieder nur drei gesehen. Mag sein, dass Kotaro eine tolle Backstory hat, aber in Staffel eins hat man davon noch zu wenig gesehen für den Titel. Sakuta... Siehe oben. Also bleibt eigentlich nur Midoriya übrig, auch wenn ich eignetlich nicht schon wieder für ihn stimmen wollte. Dass der Charakter gut ist, muss man fairerweise anerkennen.


    Best Girl: Ich hab Anzu gesehen und da war die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Ja, HInata war toll, Lily als Best Girl eigentlich eine Fehlbesetzung, und Mai war okay, aber gegen Anzu kommt keine von ihnen an.


    Best OP: Gesehen hab ich nur Franxx und Wotakoi. Bei Franxx fand ich das OP extrem nervig. Wotakoi ist es... Okay... Nichts was mich vom Hocker haut... Es hätte sicher bessere gegeben. Ich hatte zum Beipiel auf Zombieland Saga gehofft, aber wenn man sieht wie viele Nominierungen das hatte will ich mich nicht beschweren. Ich schau vielleicht später noch in die OPs von Kakegurui und Aggretsuko rein, aber bisher bleibt es bei Wotakoi.


    Best ED: Okay, hier hab ich KEINE der Serien gesehen. Ich hab mir das Ending von Starlight mal angeschaut. Das ist nicht mal animiert. Reine Standbilder. After The Rain hab ich noch nicht mal gehört und es auf anhieb auch nirgends gefunden. Ich denke ich lasse die Kategorie offen...


    Best VA (JP): Kein Best Boy Material, aber die Performance als VA war wirklich klasse. Eindeutig Kotaro aus Zombieland Saga.


    Best CA (EN): Ich hab Mr. Tonegawa nicht gesehen, aber wenn ein Erzähler als bester VA nominiert ist, muss er wirklich gut sein... Trotzdem geht meine Stimme hier an All Might.


    Best Director: Schwere Entscheidung zwischen A Place Further Than The Universe und Violet Evergarden, aber hier geben die vielen kleinen Details in PFTTU den Ausschlag.


    Best Animation: Und wieder die gleichen Wettbewerber; dazu noch HeroAca... Aber bei der Animation hat denke ich Violet Evergarden die Nase vorn.


    Best Film: Hab ich alle nicht gesehen, also hier Enthaltung.

    Best Character Design: Kann hier was anderes als Zombieland Saga gewinnen? Blöde Frage... Klar, weil das so wenige gesehen haben und es für Devilman, Megalobox und JoJo so viele Fanboys gibt. Aber eigentlich sollte Zombieland Saga gewinnen, daher meine Stimme.

    Anime of the Year:
    Was mich wundert, ist dass HInamatsuri es hier auf die Liste geschafft hat, wo es für die Serie sonst nur eine einzige Nominierung gab (Anzu Best Girl). Auch Zombieland Saga hätte ich hier nicht erwartet. Freut mich zwar, aber Anime of the Year fände ich dann doch übertrieben... Meine Stimme hier eindeutig wieder an A Place Further Than The Universe.


    Best Fight Scene: Ich musste laut lachen, als ich Jirou vs. Goku auf der Liste gesehen habe. Das ist keine Fight Scene, das ist eine Fight Season! Yami vs. Licht war zwar die beste Kampfszene aus Black Clover, aber dazu gehört nicht wirklich viel. Bleiben HeroAca und Hinamatsuri... Und während bei der Animation HeroAca sicherlich vorn ist, war Hina vs Anzu mit Abstand die innovativste und lustigste Kampfszene des Jahres!


    Best Continuing Series: Warum gibt es diese Kategorie? Wir haben vier Endlosserien und zwei Restanten aus 2017. Kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Da ich March comes in Nicht gesehen habe, kann ch hier eigentich nur für Mahoutsukai no Yome stimmen...


    So, und das war's. Interessanterweise nicht einmal eine Nominierung für Goblin Slayer... Aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht für was... Best VA? (So ka?) OP und ED waren beide nur mittelmäßig. Höchstens bei den Fight scenes. Da wäre sicher was besseres als Black Clover oder DragonBall dabei gewesen.