Gibt es Sport-Anime die keine Ganbatte-Anime sind?

  • Mit Sport-Anime kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber habe den Eindruck, dass Sport eine Unterkategorie von Ganbatte ist. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Aber gibt es vllt auch Sport-Anime, die das nicht sind? Und da meine ich keine Comedy-Anime, in denen auch nebenbei irgendein Sport gespielt wird, wie bspw. Softenni. Nur Anime, deren Kern der Sport ist und die man in erster Linie als Sport-Anime bezeichnen würde.


    Mir fällt dazu höchstens Battery, als grenzwertiges Beispiel ein, in dem Ganbatte eine stark untergeordnete Rolle spielt und die homosexuelle Energie zwischen den Protagonisten der Fokus zu sein scheint. Aber da stellt sich dann auch die Frage, ob es ein Sport-Anime oder ein Coming-of-Age-Anime ist.

  • Ab wann zählt etwas denn zu "Ganbatte"?


    Ist Ping Pong schon Ganbatte, nur weil der eine gegen den andern gewinnen will und da bissl Turnier ist und man 1-cour hat (und wohl damit vollständig abgeschlossen)?
    Oder ist es erst Ganbatte wenn man - ähnlich wie in nem Fighting-Shounen der ewig läuft - immer stärker und stärker und besser und besser (hier dann beim Sport) wird und immer weiter hoch hinaus geht (wozu es ein bissl mehr Bedarf als nur ein Turnier auf niedrigem Level, das mal in 1-cour durchgegangen wird).


    Dann gabs noch nen Anime in dem Baseball gemacht wird und eni Mädl die Managerin vom Team ist und sich irgendwie an die Managementlehrer von Drucker hält.

  • Bei Long Riders! nehmen die Mädchen an einem einzigen Brevet teil, und bei solchen geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Ansonsten üben sie aber in jeder Episode ihren Sport aus.

  • Gewinnen und verlieren hat erstmal nichts mit Ganbatte zu tun. Ganbatte ist, wenn sich die Protagonisten anstrengen und ihr Bestes geben. Bspw. Beck, wo die Protagonisten nur musizieren und sich dabei anstrengen. Oder Yakitake Japan, wo der Protagonist sich anstrengt Brot zu backen. Oder Bakuman, wo die Protagonisten sich anstrengen Manga zu malen.


    Long Riders habe ich noch nicht gesehen, ist bei aS aber als Ganbatte getaggt. Ping Pong auch.



    Die Frage ist ob es möglich ist einen Sport-Anime zu machen, ohne Protagonisten zu haben, die sich anstrengen und ihr Bestes geben. Vllt wenn man ein Naturtalent hat, welches sich nie anstrengen muss, um zu gewinnen und auch nie einen ebenbürtigen Rivalen bekommt. Aber gibts solche Sport-Anime?


    Anisearch hat in der Konstellation nur den anderen Ping Pong Anime, aber da bin ich mir sehr sicher, dass es kein Sport-Anime ist xD
    Falsche Suchparameter. Wobei die richtige Suche auch ausschaut, als ob das alles entweder Ganbatte oder kein Sport-Anime ist.

  • Vermutlich nicht, denn der Wettkampfcharakter ist in den meisten Fällen das Zugpferd eines Sport-Animes, aber es gibt sicherlich Sport-Animes, in denen der Wettkampf nicht so sehr im Vordergrund steht bzw. in denen es nicht nur um den Sport geht, analog zu Battle vs. Action im Allgemeinen.


    Ich frage mich allerdings sowieso, von was man sich mit dem Begriff "Ganbatte" abgrenzen will.

  • Ganbatte ist, wenn sich die Protagonisten anstrengen und ihr Bestes geben.

    Sehe ich auch so. Und wenn ein Anime Sport als Kern-Genre hat, dann sehe ich keinen Weg drum herum, als dies zu tun. Wenn die Charaktere den Sport nur halbherzig nehmen, dann ist es vielleicht ein Hobby der Charaktere, wirkt aber nicht mehr als zentrales Element, sodass der Anime den Sport-Tag verdient.


    Eigentlich alle Anime, die was mit Sport zu tun haben, waren bei mir Ganbatte. Höchsten vielleicht 'Suzuka'. Hat auf aS + MAL "Sports" und kein Ganbatte als Tag. Dort hat der Sport eine gewisse Rolle (wobei Ganbatte evtl auch etwas?), aber es ist eher ein Mittel-Zum-Zweck. Es definiert die Charaktere und deren Hintergründe, aber wenn man an den Anime denkt, dann eher an Romanze und nicht an Sport finde ich.


    Wenn ein Anime sich aber stark um Sport drehen (man denke an sowas wie Kickers/Captain Tsubasa, Yowamushi Pedal), dann sehe ich keinen Weg um Ganbatte herum, weil es doch auch immer eine Art Wettkampf ist.

  • Gurazeni


    Da gehts mehr um Geld / den Wirtschaftsaspekt beim Baseball und den beruflichen Werdegang der Charaktere - dazu etwas SoL. Manchmal gibts auch ein paar spannende Matches, aber das ist hier eher zweitrangig.



    Underrated as fuq



    Giant Killing ist auch kein typischer Ganbatte.

  • Ganbatte ist, wenn sich die Protagonisten anstrengen und ihr Bestes geben.

    Wenn man Ganbatte darauf reduziert, wird wirklich kein Anime mehr übrig bleiben, abgesehen von solchen bei denen der Sport noch indirekt ausgeübt wird.
    Das klingt sonst nach einem ziemlichen Widerspruch.