Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue.

  • Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue. [同居人はひざ, 時々, 頭のうえ.]


    [sbox]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/sbox]



    [cbox]Beschreibung:
    The story of Mikazuki Subaru, a novelist who is shy and struggles in relationships with other people, and a cat who was dumped by humans and lived a tough life on the streets. Through a twist of fate, the two of them end up living together. This heartwarming tale illustrates day-to-day life through the eyes of both man and cat. These moments seem trivial, but as they build upon themselves, the two become family and find happiness in their life together.


    Quelle: AniDB/crunchyroll[/cbox]


    Hinweis: Charaktere usw. mal nicht angegeben. Kann man sich auf MAL selber zusammensuchen - da stehn noch keine Beschreibungen drin. Wobei es dazu auch nich so viel zu sagen gibt. Die Beschreibung + ein Blick auf die offizielle Webseite (damit man die Optik/Chardesign mal sehen kann) und ggf. das PV ... reichen eigentlich aus.




    Persönliche Erwartungen (vor Episode 1): Sieht nach nem eher nich so interessanten SoL aus, den man gucken kann, aber nicht muss.



    Episode 01:
    Zwar stimme ich mit der allgemein vorherrschenden (bei MAL zumindest) Meinung überein, dass die Szenen aus Sicht der Katze besser warn. Allerdings gefielen mir auch die normalen Szenen. Dass die Katze weiblich (der andere machte später Anspielungen zu Girlfriend als es um das Essen ging) ist und dann deren Sicht gezeigt wurde (kam überraschend, auch wenn ich meinte kurz vorher am Grab ihre Stimme gehört zu haben) - fand ich recht gut an sich.


    Die tiefergehende Bedeutung hinter dem Katzenfutter ... war auch recht nett/süss/niedlich. Ich hatte ja schon vermutet, dass die ihm das Essen bringen wollte - ab da wo er umkippte. Vorher allerdings noch nich. Wobei aus ihrer das dann noch mal netter dargestellt wurde. Und erkennbar wurde, dass die einzelnen paar Dinger aufm Boden anfangs schon für ihn gedacht warn - und die Katze ja vorher eher ums Überleben kämpfte und deshalb so abging weil er Essen wegwarf.


    Nach Episode 1 hat mich der Anime so weit, dass er gefühlt 8/10 (gut) ist unbedingt mehr will - ihn sehr sympathisch find. Ob sich das aber auf Dauer halten kann, muss sich noch zeigen. Die Katze - ein Glück ist es kein Hund - ist aber so genial. Vor allem wenn man noch Katzen mag, aber selber keine hat. :D



    Episode 02:


    Weiterhin noch recht gut. Einer der Anime, die mir am besten gefallen - diese Saison. Die junge Frau aus der Zoohandlung war auch ganz nett. Mal gucken ob er da jetzt öfter hingeht. (Die Frau scheint zumindest ein weiterer regelmäßiger Char zu sein.) War ja recht interessant, wie extrem das bei dem Kerl ist - dass er fast gar nich rausgeht. Aber auch nett verbaut, wie die Katze ihn dazu brachte ... und er vielleicht auch irgendwann privat Kontakt zu dem Girl aus der Zoohandlung kriegt. Mal sehn ...


    Lustig wars auch. Als Haru dachte, dass das Wort Haru für Essen steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: 31.03.19: End-Datum eingefügt.

  • Folge 2


    Ich hoffe auch das Subaru vielleicht noch ein paar menschliche Kontakte knüpft durch Haru, so ist es ja wirklich traurig.
    Ich fand es in der Zoohandlung aber süß wie er dachte das sie ihn sofort nach ihm ausfragt. :D


    Auch süß das Haru denkt das das Futter so heißt xD

  • Folge 3


    Ich hätte nicht erwartet das Haru die Geister von Subarus Eltern sieht, sondern das sie eher ihre 5 Minuten hat, wie man das so von Katzen kennt.
    Aber süß wie sein Redakteur so auf Katzen abfährt und jetzt jeden Tag zu ihm nach Hause kommt.

  • Sehr gut gemacht. Hab ja auch erst gerätselt. Dachte es wär wegen dem Wetter ... oder dass ein Erdbeben kommt. Als dann der andere Kerl zu Besuch war (guter Humor mit ihm, wie er plötzlich täglich kam - was den Vorteil es nich ausm Haus müssens auch wieder überwiegte) meinte Subaru ja zur Katze dass der andere nur so nervig ist, weil sie sich nich streicheln lässt, etc. Da hat man schön seinen Background gebracht. Gegen Ende im Zimmer der Eltern als er sie streichelte dacht ich erst, dass das hier auch Thema war: Und sie seine Aufmerksamkeit wollte und deshalb so abging.


    Mit den Geistern das war dann ne Überraschung. Hab auch erst - bis zum Ende/Auflösung - nich an die Eltern gedacht.


    Auf jeden Fall sehr schön. Hat vom Feeling her was von Natsume Yuujinchou. Nur dass da der Fokus mehr auf den einzelnen Youkai-Stories lag (wenn auch der Main immer mal mit Background unterfüttert wurde). Hier doch schon stark lastig auf Subaru und Haru. Ist nich schlecht. Hoffentlich kommt aber bald die eine von der Zoohandlung wieder.

  • Episode 04:


    Man hält das extrem gute und hohe Niveau. Da werden weiter Fetzen der Vergangenheit eingebaut: Wie der Main sich an die Mutter erinnert, die ihm Klamotten kaufte. Und die Nachbarin hat auch ne Bedeutung - und deren Hund (der sich noch an die Mutter vom Main erinnerte). Die Szenen in der Zoohandlung und beim Tierarzt waren dann wieder recht nett. Der Arzt cool drauf. Und wie Haru mit den andern Tieren sprach - das war nett gemacht. Und wie sie immer noch meinte Subaru beschützen zu müssen. :D


    Der andere Kerl der mit Subaru in die Zoohandlung ist ... war auch lustig. Der dachte sicher noch an andern Kram, als er da meinte zur Verkäuferin, sie solle ihm doch alles erklären, bezüglich Katzen, etc.


    Und scheinbar wohlt die auch in der Nähe - und da hocken demnächst 4 Leute am Tisch. (Subaru, Verkäuferin, Redakteur - und der andere Kumpel/Freund.) Die emotionalen Szenen kamen wieder sehr gut rüber. Einfach toll in dieser Saison in der so viel überbewerteter anderer Kram dabei ist, der mir nich so wirklich gefällt ... und halt noch die ein oder andern ganz guten Sache, jedoch kaum Top-Titel, die die vorige Saison auch irgendwie nich wirklich bot. Mal wieder ein Kandidat für 9er-Wertung mit dabei hier.


    Ich werd wohl aber eventuell nicht mehr jede Episode hier posten. Plotmässig gibts halt nich wirklich viel zu sagen. Außer dass es sehr gut umgesetzt ist, erzähl-"technisch".

  • Finds so schön, wie die Tiere hier dargestellt werden. Sie verstehen halt viele Sachen nicht, die die Menschen um sie herum tun. Aber solche Dinge wie Zuneigung, Beschützerinstinkt, Angst, Familienbezug oder eben Freude auf die simplen Dinge werden hier echt sehr herzerwärmend und überzeugend gezeigt. Auch das mit dem Hund, wie er das verstanden hat, dass er dort beim Arzt war, um wieder gesund zu werden. Man hat häufig das Gefühl, dass unsere echten Haustiere auch ähnliche Gedanken haben könnten.


    Auch diese recht langsame Love Story und wie der MC mit der Katze immer wieder ein wenig mehr Freude am Leben findet, sind Balsam für die Seele.

  • Episode 4


    Finds so schön, wie die Tiere hier dargestellt werden. Sie verstehen halt viele Sachen nicht, die die Menschen um sie herum tun. Aber solche Dinge wie Zuneigung, Beschützerinstinkt, Angst, Familienbezug oder eben Freude auf die simplen Dinge werden hier echt sehr herzerwärmend und überzeugend gezeigt. Auch das mit dem Hund, wie er das verstanden hat, dass er dort beim Arzt war, um wieder gesund zu werden. Man hat häufig das Gefühl, dass unsere echten Haustiere auch ähnliche Gedanken haben könnten.


    Auch diese recht langsame Love Story und wie der MC mit der Katze immer wieder ein wenig mehr Freude am Leben findet, sind Balsam für die Seele.

    Sehe ich genauso, finde es auch sehr schön wie hier simple Gefühle dargestellt werden, man hofft immer das Tiere in echt auch solche Dinge verstehen und Gefühle bemerken, so ganz kann das natürlich nicht bestätigt werden.


    Finde es toll wie Subaru nur durch die Katze wieder an seiner Umwelt teilnimmt und richtig aufgeht, diesen Effekt haben Tiere in echt ja auch oft.

  • Episode 05:


    Wieder nett gemacht - wie sie lernt, dass Haru nich Essen meint, sondern ihr Name ist. Und vorher die "Bewertungen" der andern. Der Redakteur hat 4 Bomben, der andere nur 2. :D
    Nur mal gespannt wer der Kerl am Ende war - ob Bruder, Nachbar ... oder Freund von Nana. Ich hoffe mal es ist nich ihr Freund. Wäre cooler, wenn sie Single ist, damit es "offen" wäre dass noch was gehen könnte zwischen ihr und Subaru.


    Zumindest in der Liste der Charaktere bei MAL ist ein einer mit selbem Nachnamen. Für Verheiratet wirkt die zu jung und ja auch eher schüchtern. (Sie hatte im Shop ja auch erst gedacht es sei ihr Fehler dass Subaru die Fragen falsch interpretierte und dachte er sei gemeint glaub.) Vielleicht Bruder, der zu Besuch kommt.

  • Episode 5



    Cool das Nana den Bruder von Haru aufgenommen hat und der jetzt ein schönes Zuhause hat. Der Typ am Ende scheint wohl ihr Bruder zu sein, der sieht noch sehr jung aus, vielleicht Oberschüler oder Student.



    Das einzige was ein wenig gestört hat war, dass es unrealistisch war, das sich die Geschwister wiedererkannt haben, da sich auch Katzengeschwister normalerweise schon nach kurzer Zeit nicht mehr erkennen und es Revierkämpfe gibt. Klar kann man jetzt sagen, ist ein Anime und da muss es nicht so realistisch sein.

  • Episode 6


    In dieser Folge wurde dann nochmal Harus komplette Vergangenheit gezeigt mit ihren Geschwistern und wie sie eine Zeit lang auf der Straße überleben mussten.
    Ich fand es ein wenig merkwürdig das hier Krähen als so gefährliche Tiere dargestellt werden die Katzen angreifen oder sogar töten. Wenn es Angriffe gibt, dann nur wenn sie Jungvögel verteidigen wollen.

  • Die Episode war auf jeden Fall erstklassig. Und da Subaru meist mehr Screentime hatte - war es okay, dass Haru mal etwas mehr Zeit gewidment wurde. (Ich frage mich nur wie viel an Background man da noch verbauen will - so kleinen Sachen ... so viel gibts da ja sicher nicht, die hat ja nich ewig auf der Straße gelebt.)


    Noch besser fand ich hier aber trotzdem den Teil mit Subaru. Wie er sich Gedanken machte, etc. Und witzig, dass die gerade seine Texe lesen - sogar der Bruder, der noch Schüler ist. Dann noch die Szenen Subaru sich an seine Schulzeit erinnerte. Und am Ende der Brief. Aber er traut sich (noch) nicht denen zu sagen, dass er der Autor ist.


    Bestimmt passiert das zufällig - dass die mal bei ihm vorbeikommt und der Brief irgendwo rumliegt und sie merkt dass der vom Bruder ist und sich wundert wieso der bei ihm ist.

  • Episode 7


    Ich weiß jetzt schon wo der Bruder ihn treffen wird, bei der Autogrammstunde, da er das Buch ja so gerne mag wird er da bestimmt hingehen.


    Diese Folge war toll, endlich mal ein wenig was los bei ihm Zuhause, immer so ruhig ist auch langweilig. Die Kinder waren süß und das Haru das so mit sich machen lassen hat war auch super von ihr.
    WIe sie am Ende Beide total kaputt waren und Haru am schnarchen war ein wirklich schöner Moment.

  • Die Szene mit der Kleinen und Haru hat mich dran erinnert wie ich das erste mal die Katze meiner Oma getroffen habe, die hat mir volle Kanne mit den Krallen eine gescheuert :D Ich war sofort verliebt lol.
    Meine Katze mag keine Fremden und zieht sich dementsprechend immer zurück wobei sie jetzt mit 17 Jahren recht zutraulich geworden ist ^^ Gekratzt hat sie Fremde aber noch nie.


    Der Anime ist wirklich toll was man aber in der letzten Episode bezüglich Strassenkatzen und Ausetzten hätte einbauen können ist die Botschaft dass man die Tiere bitte sterilisieren und kastrieren soll. So kann man so Probleme nämlich vorbeugen! Wir ertrinken hier jeden Sommer in Katzen weil sich die Tiere einfach wahnsinnig schnell vermehren. Selbst wenn es Hauskatzen sind sollte man den Schritt gehen, wenn das Tier mal abhaut wird es entweder schwanger oder es schwägert noch andere Katzen was wirklich verantwortungslos ist.
    Viele lassen ihre Hauskatze auch einfach schwanger werden weil Kätzchen ja so süß111!!! sind, sind sich aber nicht das Risiko und der Verantwortung bewusst welche mit der Schwangerschaft und den Kätzchen kommt. Hach ich könnte mich stundenlang darüber aufregen. Ich bin jedenfalls froh dass ich meiner Lena das nie angetan habe.
    Wäre schön gewesen wenn diese Botschaft im Anime drin gewesen wäre da auch Japan, wie jedes Land, an der Katzenüberpopultion leidet.

  • Die Szene mit der Kleinen und Haru hat mich dran erinnert wie ich das erste mal die Katze meiner Oma getroffen habe, die hat mir volle Kanne mit den Krallen eine gescheuert :D Ich war sofort verliebt lol.
    Meine Katze mag keine Fremden und zieht sich dementsprechend immer zurück wobei sie jetzt mit 17 Jahren recht zutraulich geworden ist ^^ Gekratzt hat sie Fremde aber noch nie.


    Der Anime ist wirklich toll was man aber in der letzten Episode bezüglich Strassenkatzen und Ausetzten hätte einbauen können ist die Botschaft dass man die Tiere bitte sterilisieren und kastrieren soll. So kann man so Probleme nämlich vorbeugen! Wir ertrinken hier jeden Sommer in Katzen weil sich die Tiere einfach wahnsinnig schnell vermehren. Selbst wenn es Hauskatzen sind sollte man den Schritt gehen, wenn das Tier mal abhaut wird es entweder schwanger oder es schwägert noch andere Katzen was wirklich verantwortungslos ist.
    Viele lassen ihre Hauskatze auch einfach schwanger werden weil Kätzchen ja so süß111!!! sind, sind sich aber nicht das Risiko und der Verantwortung bewusst welche mit der Schwangerschaft und den Kätzchen kommt. Hach ich könnte mich stundenlang darüber aufregen. Ich bin jedenfalls froh dass ich meiner Lena das nie angetan habe.
    Wäre schön gewesen wenn diese Botschaft im Anime drin gewesen wäre da auch Japan, wie jedes Land, an der Katzenüberpopultion leidet.

    Finde ich auch, ist ein wichtiges Thema was auch Japan interessieren sollte, da es dort auch soviele Katzen gibt.


    Folge 8


    Der Subaru sollte wirklich ein wenig mehr acht auf sich geben, der kippt ja bei jeder Gelegenheit aus den Latschen, sogar bei einer Erkältung.
    Das sein Freund schon seit Kind an zu ihm gehalten hat ist wirklich cool und das obwohl sie ganz andere Interessen haben.

  • Ich denke nicht, dass sowas ernstes, was Kiriko ansprach, in das "Feeling" dieses Anime gepasst hätte. Außer man hätte es gut aus Sicht von Haru dargestellt und ein paar Worte vom Erzähler. (Haru selber wird ja nich verstehen was da so abgeht.) Oder durch Subaru im Dialog mit Nana. Aber der Schwerpunkt liegt ja schon woanders - da Haru jetzt bei Subaru ist und es nicht mehr (außer in Rückblenden) um das Leben auf der Straße geht.


    Schwerpunkt ist schon stark bei Subaru und seinen Problemen im Umgang mit andern. Da war aktuelle Episode sehr gut. Bisher beste Szenen mit den Eltern. Nächste Episode dann wohl die Autogrammstunde.


    Witzig war ja das mit der Buch-Fabrik. Gut auf Bibliothekar hätt ich bei so ner Sammlung auch erst getippt. Aber beim zweiten Versuch dann Autor.

  • Nun wenn man schon Haru beim Tierartzt zeigt dann hätte dieser es aber trotzdem in nem Nebensatz erwähnen können >_> Bitte sterilisieren und impfen sie ihr Tier, danke! Ich meine man ist sogar auf die Gefahren eines Halsbades eigegangen, etwas was gefühlt recht wenig gesagt wird. Unsere Katze hat sich mit ihren Flohhalsband, was sie noch von den Vorbesitzern hatte, als Kätzchen fast erwürgt. Meine Mutter meint dass sie echt Glück hatte dass sie gerade kam und dass sie den Anblick nie vergessen wird... Die Dinger sind wirklich nicht ohne...seit dem komm kein Halsband mehr in die Nähe meiner Katze.
    Das Kätzchen unser ehemaligen Vermieter hat sich übrigens wirklich selber am Halsband erhängt undzwar am Fenstergriff....war kein schöner Anblick.
    Subaru ist echt schnell im Erkälten. 10 Minunten nach unterkühlten Schlafen ist schon echt fix >_> Ein medizinisches Wunder..*hust* Aber ja ich hab mich auch schon mal neben meine Katze gelegt als sie auf dem Teppich geschlafen hat. Ne Anime-Grippe hab ich mir zum Glück nicht eigenfangen lol.
    Es ist immer wieder schön Haru im Anime zu beobachten ^^ Der oder die Mangaka ist echt gut darin das natürliche Verhalten von Katzen einzufangen. Man erkennt wirklich seinen eigenen Stubentiger in Haru wieder. Wobei meine mit 17 Jahren natürlich nicht mehr so flott ist XD

  • Folge 9


    Schön das Subaru bei der Autogrammstunde auf Nana getroffen ist und er sich bedanken konnte. Sie fand es dann garnicht so schlimm, dass er es ihr bis jetzt nicht gesagt hat.
    Haru ist das erste Mal den ganzen Tag allein und richtet Chaos in der Wohnung an, man sollte der Katze immer genug Fressen geben und Spielzeug.

  • War auf jeden Fall gut dargestellt, die Charaktere. Bei Haru das Gefühl der Einsamkeit, etc. (Ja ja, war natürlich nur, weil sie Hunger hatte. :D)
    Bei der Autogrammstunde dann bei Subaru gut seine Gedankengänge. Wirkte alles sehr authentisch. Und süss, dass Nana auch eher selber bei sich den Fehler sah, er sich aber wunderte, warum sie sich entschuldigt.

  • Folge 10


    Ich finde es süß wie Haru sich die ganze Zeit sorgen um Subaru macht das er nicht verhungert.
    Schön das sie Haru was gutes gekocht haben, bin mir nur nicht sicher ob Katzen wirklich sowas fressen dürfen.

  • Katzen sind eigentlich reine Fleischfresser von daher vertragen sie die meisten Gemüsesorten nicht.
    Ist also wirklich fragwürdig was Haru da Haru zusammengemixt hat.
    Ansonsten war die Folge aber süß ^^ Echt interessant wie der Anime zwischen nützlichen Tipps und dann doch wieder Qutsch hin und her pendelt. Ich hoffe nur das niemand jetzt auf die Idee kommt das Essen für seine Katze nachzukochen.
    Ich glaub Milch haben sie Haru auch noch nicht gegeben auch ein großer Irrtum vieler: Katzen vertragen nämlich keine Kuhmilch.