Kouya no Kotobuki Hikoutai

  • Kouya no Kotobuki Hikoutai [荒野のコトブキ飛行隊]


    [sbox][tabmenu][tab='PV2']

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [tab='PV1']
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu][/sbox]



    [cbox]Beschreibung:
    In a desolate expanse of wasteland, people survive by cooperating and trading goods and supplies. The Kotobuki Squadron make a living as bodyguards for hire. Led by a strict yet beautiful squad leader, an unreliable commanding officer, and a truly skilled maintenance chief, the squadron's lively bunch of female pilots take to the skies to battle air pirates as the engines of their Hayabusa fighters ring out through the wide blue yonder.


    Quelle: AniDB/Tokyo Otaku Mode[/cbox]


    Hinweis: Charaktere usw. mal nicht angegeben. Da Originalwerk gibts hierzu eh (noch) nicht zu viele Infos. Für die Optik reichen die PVs zum Informieren. Ebenso bietet die offizielle Website nen guten Eindruck aller wichtigen Charaktere - schon gegliedert: https://kotobuki-anime.com/character/




    Persönliche Erwartungen (vor Episode 1): Sieht nich so spannend aus. Und mal wieder nur Girls. Vielleicht macht das Setting es guckbar.



    Episode 01:
    Bisher recht sympathisch. Sind die andern Flieger-Kerle jetzt abgeschossen worden - die fand ich ja auch noch ganz nett? Na zuminest dieser eine Anführer-Kerl scheint noch zu leben und der gefällt mir von der Persönlichkeit. Passenden - und genialen - Voice Actor hat er auch. Hätte eher gedacht dass das so ohne Plot und mit nervigen Mädls wird. Aber die eine die mir zuerst nervig erschien ... gefiel mir dann irgendwie doch. (Hätte gern mehr Interaktion zwischen ihr und den Kerlen gesehn.) Die ist dann wohl auch die Main-Main und von den Mädls am Wichtigsten. (Die mit den Pfannkuchen.) Ich gucke mal weiter. Hat auch bissl Steam-Punk-Feeling das Setting.



    Episode 02:


    Weiterhin recht sympathisch. Zumindest besser als Girly Air Force. Die Stimmung (auch musikalisch und optisch) gefällt mir noch recht gut. Hier bleibe ich wohl weiter dran. Ist zwar bisschen von der Machart "Girls + Action", aber da bin ich nich immmer generell dagegen. (Girls und Panzer kenn ich allerdings nich, da es da lt. Beschreibung um "Sport" ging hatte ich nie die Motivation mal reinzugucken.) Das Team ist ganz nett gemischt. Die beiden Pfannkuchen-Esser die sich streiten ... das kommt gar nich so nervig rüber. Dann die eine mit dem Zahlenfetisch, etc.


    Nette Abrundung ist allerdings, dass mir der Offiziers-Kerl weiter gut gefällt. Aber auch die oberste Anführerin dort, welche in dieser Episode auch die "Kundin" kannte - und da nette Gespräche hatte. Angenehm. Hat so ein bisschen was vom Feeling von "Allison to Lillia". Ich denke da könnte schon ein bissl tiefergehender Plot im Background sein mit den Angreifern in aktueller Episode.


    Nur wurden die - dafür dass sie so moderne Maschinen gehabt haben sollen und in so großer Anzahl - irgendwie zu locker abgewehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Luthan () aus folgendem Grund: 31.03.19: End-Datum eingefügt.

  • Bleibt weiterhin recht angenehm, auch in Episoden 3+4.


    Allerdings auch nicht übermäßig gut. Ich denke, dass ich die Girls mag - und die Stimmung (musikalisch, auch innerhalb des Anime, nich nur Opening - und auch der Sound bei den Kämpfen) gut ist, trägt viel dazu bei, dass ich mich immer auf die nächste Episode freu bisher. Wirkt entspannend, so am Sonntag.


    Plot bisher nicht zu viel. Meine Erwartung war auch eher, dassm an in den letzten Episoden vielleicht was Zusammenhängendes rausholt. Hier hingen ja schon mal Episoden 3 und 4 zusammen und in nächster Epi kommt wohl die Politikerin die man glaub in Episode 2 eskortierte wieder vor. Da geht schon noch was. Denke die Verräter in Episode 4 schlossen sich der andern Piratenbande an die der Alte vom Flugplatz erwähnte. Und mit denen wird episodenübergreifend was gehen.

  • Episode 7


    Soweit gefällt mir der Anime bislang gut. Ich bin auch recht froh, dass sich während den letzten zwei Episoden doch eine Handlung entwickelte, die ewigen Luftkämpfe wurden mir nämlich zu repetitiv. Nun, es steckt also wieder einmal ein Isekai dahinter, welcher diesmal allerdings nach dem Wurmloch angesiedelt ist. Der grundsätzliche Aufbau erinnert an GATE, und die Japaner übten damals deutlich mehr Einfluss aus. Kirie als heimliche Protagonistin hatte man inzwischen zwar sehr gut vertieft, aber die anderen kommen mir noch zu flach daher, ich hoffe das ihnen bald etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Auch der Politkrimi ist solide und sorgt für Spannung.

  • Ja, ich find den Anime bis hier auch recht sympathisch weiterhin. Allerdings hätt ich mir schon doch nen stärkeren Fokus auf mehr Plot erhofft. Die Action mag ich dann aber doch auch recht gern und der Background in der einen vorigen Episode mit Kirie war nich soooo toll - aber notwendig, damit man (hoffentlich) darauf aufbauen kann. Immer wiederkehrend ist ja diese Politikerin - und der Magierkerl laut Preview am Ende in nächster Episode wohl auch wieder zu sehn.


    Das ist da wohl der eigentliche Plot den man anstrebt - mit denen die hinter allem stecken: Mit den Ölfeldern, etc. diese Firma mit dem billigen Öl. Sicher alles miteinander verbunden, auch mit den Luftpiraten aus einer der vorigen Episode wo der eine den Boss verriet und klar war dass noch mehr dahinter steckt.

  • Episode 8


    Leider ist es bloß schade, dass man keinerlei Infos über die Hintergründe zur eigentlichen Welt erhalten wird. Der Anime soll Werbung für ein neues Spiel bzw. Franchise machen und bleibt wohl vage, ähnlich wie andere nach demselben Schema (GuP, KanColle) ablaufende. Dabei spielt sich doch ziemlich viel interessantes nebenbei ab.


    Wie dem auch sei, die neue Episode gefiel mir wieder gut, nicht zuletzt weil diesmal das entern des Zeppelins und kein Luftkampf im Mittelpunkt stand. Der Barkeeper hatte einen klasse Auftritt und zumindest über diese Elitepiraten dürfte man bald mehr erfahren, nachdem nun welche geschnappt werden konnten.

  • War ne geile Episode. Spannend durch das Entern. Typischer, nicht unbekannter Aufbau mit dem "eine Person ist abwesend und kann sich verstecken" als der erste Offizier aufs Klo musste. Dazu die geschickte Taktik der Gegner.


    Der Barkeeper war dann aber der Hammer. Das war schon extrem lustig wie der da abging - vor allem weil er auch noch tänzelnd den Schüssen der Gegner aus nächster Nähe auswich + seine Persönlichkeit. :D

  • Episode 11


    Der Anime verlief tatsächlich wie andere Mädchen-Kriegsanime. Zwar gab es grandiose Schlachten zu sehen, aber wenig Inhalt, von dem Krieg ums Wurmloch einmal abgesehen. Solange man sich allein auf die Luftkämpfe konzentrieren kann, erfüllt er seinen Zweck jedenfalls völlig. Ich bleibe gespannt was man dann im Finale zu sehen bekommt, für eine Episode gäbe es noch viel zu klären.

  • Bis Ende (Episode 12):


    Das war leider nix. Bleibe aber noch bei 7/10 (befriedigend) - weil die Chars durchweg sympathisch warn. Sound und Optik stimmten und die Luftkämpfe warn cool. Allerdings hatt ich zu viel erwartet. Ältere Anime haben ja auch (teils sogar bei 2-cour) ewig nen episodischen Aufbau gehabt und dann die letzten 2-3 Episoden zusammenhängend ne Story. Das war hier eher mau.


    Hätte gedacht da kommt ein besserer Schluss und ich könnte auf 8 gehen. Aber wäre man durchweg bei episodischen Geschichten geblieben, ohne den größeren Plot dahinter (der nich gut vermittelt wurde) - so hätte man mit diesem Setting und Chars ... deutlich mehr rausholen können, hätten die episodischen Stories gestimmt.

  • Finale


    Der abschließende Kampf innerhalb der Stadt war noch einmal richtig grandios gewesen, besonders da man sogar noch einen Jet zu sehen bekam. Wer tolle Luftkämpfe sehen möchte, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Die Charaktere gingen ansonsten i.O, auch wenn man sich für meinen Geschmack zu stark auf Kirie verlassen hat, während die Handlung mager ausfiel - immerhin aber passend fürs Genre!



    7/10