Eindrücke der Frühlingsaison 2019

  • Schon 2 Serien abgebrochen, auch wenn sie ziemlich kurz sind:
    Nobunaga-Sensei und Joshi Kausei.
    Beim zweiteren könnte man sich noch überlegen zumindest in die nächste Folge zu schauen. Dieser lächerliche Fanservice war aber selbst mir zu blöd. Dass man nicht reden wird sondern sich auf Soundgeräusche und Bilder verlässt wäre ja an sich ne nette Idee aber nicht so plump.


    Der Sensei fängt schon bescheuert an, geht bescheuert weiter und endet bescheuert, und dann auch noch mit ner Loli, die schrecklichste Anime-Figuren-Erfindung, die es gibt. Geht gar nicht!

    - Göttlicher Stilwechsel -
    ...ich will die Welt brennen sehen...

  • Shoumetsu Toshi 1
    Ganz solide, aber wieder etwas viel für die erste Folge. Außerdem adaptiert der Anime ein "mobile game". Solche Spieladaptionen sind oft ziemlich schwach.

  • Shoumetsu Toshi - 01:


    Ja, kann man getrost ignorieren. Mobile Games sind ja in Japan glaub diese Dinger (hatte zum langweiligen Anime Granblue mir mal ins Game geguckt) wo der Plot nich besonders ist und das Game mit nem Item Shop ausgestattet, in dem die Leute für Echtgeld Kram kaufen sollen. Anime nur Werbung fürs Game. Plotmässig wirkt das so im Stil von Revisions, Rerided, AICO und Co. Nich interessant. Und hier auch stark der Fokus auf Action - der Rest ist gegeben. (Dass da viele so Superkräfte haben erklärt keiner.) Da erwart ich nix und gucks auch nich weiter.



    Edit: RobiHachi - 01


    Superweirder aber interessanter Stil. (Nicht optisch. Da und vom Sound ist alles gut. Von der Story bzw. Erzählweise.) Denke da muss ich mich noch dran gewöhnen - sehe Potenzial nach oben. Sowas wird besser, je mehr man davon guckt. Und ich hab auch Lust auf sowas.


    Das erinnert an einige andere Serien. Bei Isekandar musst ich an Iskandar (da wo die Yamato hin will/wollte) denken. Beim Loser-Main der in Geschäften abgezockt wird und bei den Shrimps an Ebitani aus Tonegawa. Der Saxophon-Sound erinnerte an Sakamoto desu ga. Yang von Namen her an Yang Wenil aus LOGH. Dann ist man noch so cool und auf Reisen wie bei Space Dandy. Transformation wie in so Transformations-Serien.


    Ja da hätt grad noch ein Erzähler gefehlt dann wärs perfekte Comedy a la Tiramisu. :D

  • Gunjou no Magmel Episode 1:
    Die Anspielung auf One Piece ganz am Anfang war lustig. Der Rest...
    Na ja, die Story ist ganz originell, aber Animationen und Charadesigns sind wohlwollend ausgedrückt sparsam.
    Ein paar Logiklücken gibt es auch. Wenn jemand zum Beispiel angeblich so wenig Geld hat, dass es nicht mehr für die Marmelade aufs Brot und die Stromrechnung reicht, aber eine Szene später mit seinem Privathubschrauber in den Einsatz fliegt.
    Oder wenn er seinen kränklichen Auftraggeber mit auf eine Reetungstour durch den Dschungel nimmt. Gut dass er dabei war, war nötig für die Story - das macht das ganze aber nicht besser...
    Ist wieder so was aus der Kategorie "Wenns in dieser Saison nichts Besseres gibt, kann man es sich anschauen."

  • Gunjou no Magmell - 01:


    War mir zu shonesque. Das Char Design sieht super nervig-shounig aus. Plot scheint nich zu interessant zu sein. Man sagt nur ein paar Worte zum Setting und schon gehts los - wird da wohl episodisch. Der Main und das Girl sind auch nich interessant ... wirken zu generisch. Für mich ist das eher schlecht oder wenn Duchschnitt dann am unteren Ende von dem was man noch als Durchschnitt bezeichnen könnte. Da mach ich lieber andere Sachen - oder fülle mit besseren Durchschnitts-Anime auf oder guck ältere Anime. Aber den hier brauch ich garantiert nich weiter zu gucken.

  • One Punch Man Season 2 Episode 1:
    Sieht aus als hätten die Leute zu früh gejammert. Klar, das war erst eine Folge, aber die sah schon mal recht gut aus.
    King gefällt mir auch als Charakter. Müsste mir echt nochmal die erste Staffel anschauen, wo (und ob) er da überall im Hintergrund auftaucht.


    Isekai Quartett:
    Ebenfalls genial. Alle Originalsprecher dabei. Ich hab Tanja's Stimme vermisst :-)

  • OPM S2 Ep1


    Na oke, ist zwar 2 oder 3 Level unter dem Niveau der ersten Staffel in Sachen Animation, aber zumindest merkt man, dass J.C. Staff sich hier Mühe gegeben hat. Der Kampf war schon oke, wenn auch die Roboterteile von Genos etwas komisch aussehen. Heißt natürlich nicht, dass das nicht noch extrem absacken kann, aber fürs erste gehts klar. So einen epischen Boros-Kampf gibts hier ohnehin in den Manga-Kapiteln nicht, die sie jetzt umsetzen werden.


    Die King-Einführung ging ziemlich schnell. Pacing ist allgemein hoch. Seine wahre Natur hat man gut hinbekommen, aber leider finde ich dass sein Pokerface bzw seine Badass Aura, wenn ihn alle maßlos überschätzen, nicht ganz so klar rüberkommen. King hat einige der besten und vor allem lustigsten Szenen in der Serie. Hoffentlich kriegen sie das gut hin, auch in Sachen Comic Timing.


    Opening ist nicht übel.

  • Midara na Ao-chan wa Benkyou ga Dekinai Folge 1


    Erinnert mich mit dem Vater ein wenig an Ranma mit dem Opa, aber sonst ist es eigentlich ziemlicher Quatsch. Der Vater ist also Erotik Buchautor und hat die Tocher in der Hinsicht gleich mitversaut.
    Trotzdem wird es in der Hinsicht wohl nix zu sehen geben, da die beiden Hauptcharakter schon ziemlich schüchtern sind.

  • Sewayaki Kitsune no Senko-san - 01:


    Sieht ganz gut aus. Ähnliches Feeling wie Hinamatsuri - aber auf sehr viel niedrigerem Niveau. (Trotzem noch gut. Aber mehr "gerade so gut, an Grenze zu Durchschnitt".) Mädchen kommt von irgendwo her plötzlich. Hier halt Fuchs-Halbgott. Wohnt mit Main zusammen. (Nette Interaktion zwischen beiden am Anfang.) Comedy und ernste Szenen. Aber weit weniger Comedy. (Nur halt die ersten Reaktionen.) Die ernsten Szenen sind auch eher weniger deep und emotional. (Er erinnert sich halt an Großmutter und die Füchsin half ihm wohl schon damals.)


    Ist wohl mehr so ein "Hapy Mood"-Anime. (Wie nennt man die? "Healing" oder so?) Aber ich gucke mal weiter - um zu sehen wo der Fokus liegt, das könnte sich noch ändern. Sind noch einige weitere Chars. (Wenn die weiteren Göttinen kommen nerven die vielleicht eher. Auf die menschlich wirkende bin ich mal gespannt ob zwischen der und dem Kerl Romance geht.) Wenn die nämlich nur für ihn kocht/Haushalt macht und er sich an irgendwelche Szenen erinnert mit der Großmuter, etc. - dann wär das nich genug Inhalt für mich.

  • Die Ausbeute in dieser Saison ist wieder ziemlich mager. Gefühlt ist jeder zweite Anime ein Kurz-Anime.


    Schau ich
    Bokutachi wa Benkyou ga Dekinai - Eigentlich die einzige Serie, auf die ich mich gefreut hab. Der Manga gefällt mir sehr gut und bisher wird die Adaption ihm gerecht.


    Carole & Tuesday - Hoffentlich mehr Jugenddrama als Musik-Drama. Das Sci-Fi-Setting wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen.


    Dororo - Plätschert etwas vor sich hin. Eine durchgängige Handlung hätte mir besser gefallen.


    Fairy Gone - Die Figuren und das Szenario gefallen mir schon mal, außerdem war ich mit den Action-Animes vom Studio bisher meistens zufrieden.


    Fruits Basket - Eigentlich kenne ich ja schon den Manga und die erste Adaption, aber ich hab vieles schon wieder vergessen, also warum nicht.


    Hachigatsu no Cinderella Nine - Normalerweise interessieren mich Sport-Animes nicht so sehr, aber es gibt Ausnahmen, meistens die mit prädominanter weiblicher Cast. Ich hoffe, dass sich der Anime wirklich um den Sport dreht, ein verkappter "Niedliche Mädchen"-Anime wäre schon fader.


    Kimetsu no Yaiba - Ein solider Shounen-Action-Anime.


    Mix - Die nächste Ausnahme. Ich mag Adachis Stil einfach.


    Shoumetsu Toshi - Ein Wackelkandidat. Überzeugt hat mich die Folge nicht, aber ich schau erst mal weiter.


    Tate no Yuusha no Nariagari - Solange die Serie nicht einen auf Romcom macht, ist sie gut.


    Abgebrochen
    Gunjou no Magmell - Pluspunkt: Der Held ist vom Anfang an stark. Der Rest ist aber ziemlich langweilig.


    Kono Oto Tomare - Der Anime geht mir schon zu sehr in Richtung Shounen. Die Konflikte und der Humor sind zu übertrieben.

  • Kono Oto Tomare - Der Anime geht mir schon zu sehr in Richtung Shounen. Die Konflikte und der Humor sind zu übertrieben.


    Die Zielgruppen erkennt man ja meistens, aber mit den mehr vorkommenden typischen Shonen kann man ihn trotzdem nicht vergleichen alleine wegen dem Setting...die anderen Dinge müssen auch nicht zwangsläufig ständig immer so vorkommen.
    Von dem her kann es auch manchmal nicht so gut sein wenn man schon zu früh einen Titel abbricht...


    Muss aber natürlich jeder selbst sehen.

  • Midara na Ao-chan wa Benkyou ga Dekinai Folge 2


    Um diese Missverständnisse wird es wohl hauptsächlich gehen, da sie die ganze Zeit denkt das er ein Perverser ist, dabei ist er ein ganz normaler Typ.
    Für einen 12 min Anime ist das okay.

  • Am Meisten freue ich mich ja auf One Punch Man Season 2 und bei den Anderen schau ich mal wie ich es zeitmässig hinbekomme. Habe noch viele ältere Animes auf meiner too-watch Liste stehen.

  • Wie ist denn Shoumetsu Toshi so? Da wollte ich mal reingucken. Madhouse und die Story klang nicht ganz bescheuert...da warte ich mal noch ab.


    Ansonsten fehlt mir noch Carole & Tuesday. Shingeki no Kyojin fehlt ja noch...dann habe ich meine Liste vollständig.

  • Wie ist denn Shoumetsu Toshi so? Da wollte ich mal reingucken. Madhouse und die Story klang nicht ganz bescheuert...da warte ich mal noch ab.

    Man wird einfach in die Story reingeschmissen, manches wird garnicht erklärt...vieles ist sprunghaft und auch strange-wirr umgesetzt manches kann man so garnicht daher bisher verstehen und das Ende der 1. Folge war erst recht...
    Naja die Vorlage ist halt trotzallen ein Game.


    Kann man zwar trotzdem sehen evtl bessert es sich noch, aber würde bisher sagen, hört sich besser an als die Umsetzung (bisher) ist.

  • One Piece muss auch immer noch einen draufsetzen... andere Serien machen Recapepisoden, One Piece macht einen Recap-Storyarc...

  • Diese Season gucke ich etwas weniger und bin mir noch nicht bei allen Serien sicher, ob ich die wirklich zu Ende gucke:


    Top
    Dia no Ace: Act II - Es geht gleich direkt weiter dem Turnier. Sie werden nun wohl ausscheiden, sonst macht der komplette Aufbau keinen Sinn. Aber das ist genau richtig, denn es stehen ja schon viele Charaktere in ihren Startlöchern. Ich finde aber, dass man noch sehr viel Potenzial liegenlässt bei vielen Figuren wie Miyuki und Sawamura. Ansonsten macht Madhouse einen guten Job, aber ist wohl wirklich nur noch was für Fans des Genres.
    Kimetsu no Yaiba - Für mich in dieser Season die Nummer 1, weil ich jede der drei Folgen rundum unterhaltsam fand. Produktionstechnisch überrascht mich die Serie, es hat ein gutes Tempo und man kann es gut am Stück gucken. Es läuft zwar plottechnisch schon jetzt nicht optimal, gerade nun mit den Zeitsprüngen kamen mir ein paar Dinge zu kurz und der Manga ist doch sehr umfangreich. Ich hoffe, dass es nun nicht eine Endlosschleife wird bzw. die falschen Schwerpunkte gesetz werden..
    Mix: Meisei Story - Dass die Serie etwas Zeit am Anfang braucht, war klar. Ich fand die Konstellation mit den Geschwistern nun schon aber interessant. Ich mag die etlichen Anspielungen auf Touch, da ich die Serie auch gesehen habe. Ich mag diesen sehr sympathischen Vibe, die Unaufgeregtheit und die Geduld, die man dafür mitbringen muss. Es gibt ein paar Stolpersteine, aber so wie ich Adachi kenne, werden die behutsam angegangen und am Ende steht ein schönes Ergebnis.
    One-Punch Man 2 - Gab ja viele Zweifler im Vorfeld, mir ist der Vergleich zur ersten Staffel aber relativ egal, weil mich die auch schon nicht umgehauen hat. Nachdem ich in der letzten Season das sehr starke MobPsycho II gesehen habe, weiß ich, dass OPM2 in meinem internen Ranking dagegen sowieso keine Chance hat. Kann der Hauptcharakter hier überhaupt noch überraschen? Ich bezweifle es ein wenig. Also gucke ich es nur wegen ein paar netten Gags und ein wenig Action.
    Carole & Tuesday - Schwierige Serie, denn Anime mit Musiksetting mag ich sehr. Auch hier weiß die Musik an sich zu überzeugen, aber ich finde das Setting mehr als merkwürdig. Finde es sogar eher störend, wenn es so futuristisch auf dem ähm Mars ist, aber soll den Kontrast zwischen dem "künstlichen" Business und der "echten" zeitlosen Musik wohl noch verstärken. Braucht es nicht, aber ansonsten mag ich die Figuren schon mal - vor allem Tuesday.
    Shingeki no Kyojin Season 3 (2019) - Läuft ja erst nächste Woche, aber klar, wird weitergeguckt.


    Wackelkandidaten
    Hachigatsu no Cinderella Nine (2019): Hat mich bisher noch nicht überzeugt. Ich brauche schon einen starken Hauptcharakter, der die anderen, schwächeren Figuren mitzieht und das meine ich nicht nur beim Spielniveau. Das ist gar nicht so wichtig, wie gut sie nun sind und wie viel Baseball gespielt wird. Mir reicht auch eine Fluffy-Serie, aber ich brauche doch einen größeren gemeinsamen Nenner. Und dann gibt es ein paar Sachen, die mich zu sehr stören wie Nyan-Char, die Optik und die Vorlage scheint wohl auch wenig zu bieten. Hatte zwar schon nette Momente, aber finde es noch zu belanglos.
    Sarazanmai: Zu wild, zu bunt, zu random. Relativ früh wurde schon wieder mit sehr "großen" Begriffen um sich geworfen wie hope, desire, wish usw...ich würde mir aber mir ein wenig mehr einen roten Faden wünschen. Die Sache mit den Wünschen ist mir auch etwas suspekt. Es wirkt mir etwas zu überdreht und zu sehr over the top. Kappas sind ein nettes Motiv mit viel Tradition und ich erhoffe mir, dass darauf noch ein wenig mehr gebaut wird. Ich finde die Charaktere leider noch nicht so spannend...Crossdresser, Pseudogangster usw. vielleicht sollte ich doch mehr meinen Schwerpunkt auf Optik setzen bei der Serie, da könnte sie überzeugen.
    Fruits Basket (2019): Muss ich noch Folge 2 und 3 gucken, Episode 1 war aber noch nicht ganz nach meinem Geschmack. Ich finde, man merkt der Serie schon ein wenig das Alter an...was gut und schlecht ist. Ist eben auch so ein Genreding, da muss man schon auch voll einsteigen. Aber das hole ich noch nach und dann kann sich das nochmal ändern.


    Leftovers
    JoJo no Kimyou na Bouken: Ougon no Kaze: Jojo liefert weiter ab. Coole Charaktere, starke Gegner und immer auch noch dieser gute Fortschritt bei der Handlung. Ich hatte ja ein wenig befürchtet, dass man gewisse Charaktere aus der Truppe nach ihrem ersten Auftritt dann vergessen kann. Aber das war nun nicht so und die Serie bietet auch immer wieder Überraschungen wie die Folge mit Trish. Wenn ich das mal mit den letzten Staffeln Jojo vergleiche, war ich nach 15, 20 Folgen froh, wenn es bald vorbei ist. Und hier sind wir bei Flge 27 und wir haben noch 12 Folgen! Top!
    Karakuri Circus: Folge 26...es ist aber so viel bereits passiert, dass ich mich fühle, als hätte ich locker schon 50 oder 60 Folgen davon gesehen. Faceless als Gegner ist ziemlich platt und iwie sterben zwar immer wieder Charaktere, aber es fühlt sich eher wie ein Aftermatch an. Weil es hier schon so viele Verluste gab und weil die Charakatere auch iwie immer stärker werden, fühlt es sich iwie auch so an, als wäre die Serie etwas aus der Balance.
    Dororo (2019): Etwas schade, dass nach dem zwischenzeitlichen Hoch wieder etwas die Phase des Monster-of-the-day eingetreten ist. So wirklich Fortschritt sehe ich auch nicht bei Hyakkimaru in den letzten Wochen. Dororo bleibt aber gut, da sie schon so etwas wie der emotionale Anker der Serie bleibt. Würde mir nun aber wieder mehr Drama und vielleicht auch wieder mehr Tiefe wünschen.

  • Meine Ersteindrücke dieser Saison:
    (Es ist doch genug Brauchbares dabei - hab aber auch gut ausgefiltert und nich in allen möglichen Kram reingeguckt.)
    Absteigend sortiert, bessere oben, auch innerhalb der Tiers.


    Sehr gut;
    Carole & Tuesday (Sehr schön inszeniert. Sympathische Chars. Macht mit 2-cour Hoffnung auf ne gute Charentwicklung. Sicher besser als adaptierte Sachen von Bones.)


    Gut:
    Kono Oto Tomare! | Fairy Gone | RobiHachi (Solider Club-Shounen. | Nettes Fantasy-Setting + Chardesign + verschiedene Fraktionen = interessant. | Gemütliche Weltraum-Comedy. Sympathische Chars. Locker und entspannt zu gucken.)
    Sewayaki Kitsune no Senko-san (Es passiert wenig.Allerdings ist der Main sympathisch und die Nachbarin passt auch. Zumindest 1-cour sollte es sich nich zu stark abnutzen. Mal sehen.)
    Shingeki no Kyojiin Season 3 (2019) (Wird sicher mindestens "gut", der kommende Arc. Genaue Einordnung dann, wenns losgeht bzw. im End-Fazit am Saison-Ende.)


    Befriedigend:
    Dororo (Leider zu episodisch und durchwachsen wieder.)
    Kimetsu no Yaiba (Zu shounig/Comedy bei guter Inszenierung. Schwierig und ich spiele - da er mit 2-cour in den Datenbanken steht - noch mit dem Gedanken an Drop. Episode 4 noch abwarten.)



    Dropped:
    Kenja no Mago (Kein so schlechter Eindruck, nach Episode 1 [7/10, befriedigend]. Die typische Isekai-Kost, ohne zu nervige Elemente. Alerdings hab ich keine Lust momentan auf Fantasy mit Comedy-Anteil.)
    Sarazanmai (Drop nach Episode 3 [6/10, ausreichend]. Funny und gut inszeniert - mit der teils Comedy. Allerdings sind die Chars egal und sich andeutender Plot wenig interessant.)
    Shoumetsu Toshi (Wirkte nich gut. Mobile Game-Adaption verspricht auch nich viel. Drop nach Episode 1 [6/10, ausreichend].)
    Gunjou no Magmel (Typischer 09/15-Shounen. Drop nach Episode 1 [6/10, ausreichend].)
    Kono Yo no Hate de Koi wo Utau Shoujo YU-NO (Sehr schlechte Episode 1 [6/10, ausreichend, "vier minus"]. 80er/90er-"Humor" der zu altbacken wirkt, mit der Erotik usw. Mainchar nervig.)



    Mit 8 Sachen (7 falls Yaiba doch wegfällt) keine so schlechte Ausbeute. Zumal es vorab düster aussah auf ersten Blick. Ich stark aussiebte (nich genannte gar nich erst reingeguckt). Dennoch 5-6 mit solidem gutem Eindruck/Prognose - davon ein Top-Titel-Anwärter. (Das hat es auch nich jede Saison.)

    • Offizieller Beitrag

    One Piece muss auch immer noch einen draufsetzen... andere Serien machen Recapepisoden, One Piece macht einen Recap-Storyarc...

    Na ja... War doch absehbar, dass jetzt langsam wieder Filler her müssen. Der Reverie Arc ist ja nicht wirklich umfangreich und der Wa no Kuni Arc umfasst gerade einmal ~30 Kapitel zum aktuellen Zeitpunkt. Also streckt man den Reverie Arc so ein wenig mit Rückblenden. Finde ich noch human. Bin ja gespannt, ob man da wirklich direkt den Wa no Kuni Arc ran hängt, oder ob man zusätzlich wieder einen Filler Arc dazwischen schiebt, wie nach Dress Rosa und Zou.