Artikel 13, bist du geschnappt über!?

    • Offizieller Beitrag

    [Stellt euch an dieser Stelle die berühmte Szene aus dem Schuh des Manitu vor]


    Ich bin sicher, viele von euch werden schon über diesen Unglück bringenden Artikel gehört haben. Einige von euch werden sich wundern, warum das Forum plötzlich so leer ausschaut. Während Nigatsu als nichtkommerzielle Seite natürlich weniger von Artikel 13 betroffen sein wird, sofern er durchgesetzt wird, soll diese Aktion dazu dienen, um auf den Artikel aufmerksam zu machen. Diese Aktion findet nicht nur in diesem Forum, sondern auch in vielen weiteren statt (knapp 300 mit >13 Mio. Mitgliedern) und gilt für den heutigen Sonntag. So könnte es in vielen kleineren kommerziellen Foren aussehen, die sich keinen Upload-Filter, auf den es hinausläuft, leisten können. Die Ausdrucksfähigkeit im Netz wird eingeschränkt und man kann nicht einfach mal so zeigen, was man im Netz "gefunden" hat.


    Mehr dazu:


    Petition zum Unterzeichnen: https://www.change.org/p/stopp…rtikel13-saveyourinternet

  • Mir egal. Notfalls geh ich auf ausländische Seiten oder ins Darknet. Da bin ich eh schon genug. Die EU ist nicht der einzige Ort. Viel zu viel Drama mal wieder. Außerdem: Die können eh nich alles rechtlich verfolgen, wollte man jedem kleinen Pups nachgehen. Die Gerichte sollen doch jetzt überfordert sein mit allerlei Dingen.


    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Wenn ich daran denke, wie oft man schon den Untergang des Netz prophezeit hatte... ^^

  • Kann natürlich sein, dass es letztendlich nicht so schlimm kommen wird, wie befürchtet, wenn die EU selber bemerkt, dass der Artikel so wie er aktuell aussieht gar nicht praktisch umgesetzt werden kann. Vielleicht ist der Aufschrei größer als nötig, wer weiß.
    Aber besser so als andersrum. Wenn man sich den Artikel genauer anschaut, dann sieht man sehr schnell, dass einige Teile davon eine komplette Katastrophe ist. Sowas muss in der Form wirklich nicht sein.
    Vor allem schmeckt mir das Verhalten der Medien zu dem Thema nicht. Man merkt, dass Berichterstattung sich da relativ in Grenzen hält, weil Springerverlag und co. ein Interesse daran haben, dass das durchgeht möglichst ohne dass wer was davon mitbekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Argument, es sei am Ende garnicht alles beeältigbar zieht leider nicht. Schaut euch an, was mit torrents passiert ist: Es entsteht eine "Industrie" an Abmahnanwälten. Die brauchen im ersten Schritt garkeine Gerichte, um Plattformbetreibern das Leben zur Hölle zu machen.

  • Wenn sie nicht zu Google oder Facebook gehören, werden die doch eh alle beim ersten Anzeichen einer Klage alle direkt dichtmachen und ihre Seite vom Netz nehmen. Traurig, aber realistisch.
    Ich erinnere mich gut daran zurück, wie wegen der DSGVO schon große Panik ausbrauch, und bei der ging es letztendlich darum um den eigenen Datenschutz zu informieren, was dann auch lieber unnötig oft als zu wenig passierte, auf quasi jeder Internetseite ever. Selbst vom Zoll hab ich so nen Wisch bekommen.