R 270 - Aus

  • Joa. also abgesehen davon, dass ich es zeitlich nicht so zügig hinbekomme wie geplannt hat sich beim Spielen das ein oder andere Problem gezeigt, wehsalb ich jetzt einfach die Mongolen kommen lasse.
    Es hat sich alles in den ersten Tagen ausgeredet. Was auch daran liegt, dass in den Teams so keine Dynamik drin ist. Das kleine Team hat eigentlich gar keine Chanche zu gewinnen, genau sie können aber ausmachen ob ein Team gewinnen kann. Sollten nämlich nur noch zwei Teams über sein, diese aber genau gleich viele noch lebende Spieler haben, dann gibt es kein Ende.
    Auch, dass die Boten sich nicht mit dem Team absprechen können, während sie unterwegs sind war eigentlich geplannt als Risk/Reward. Hat sich aber auch als nicht wirklich so optimal herausgestellt.
    Ich würde euch anbieten diese Runde mal als Skype/Whatsapp Runde zu spielen. Vielleicht auch mal as Variante, wo ich keine Teams vorgeben, sondern ihr beliebig Alianzen schmieden könnt.
    Ansonsten nehm ich die Erfahrungen aus der Runde mit und bastle weiter am TD-Konzept


    Teams habt ihr ja schon selber rausgefunden.

  • Ich fand die TDs mit Fähigkeiten im Team mit Killer, Weiser und Seher ganz gut. Da gab es keinen Galgen, aber doch recht viel Spannung.


    Das kleine Team hätte mMn aggressiver spielen müssen: Bietet es sich als williger Königsmacher für eines der beiden großen Teams an, ist dies sehr attraktiv für das größere Team und die beiden können zusammen das andere Team auf einen Mann zusammen schrumpfen lassen. Geht das kleine Team dann auf den einen zu und sagt wir helfen dir dich zu rächen, ist dies wiederum ebenfalls sehr attraktiv und so kann das kleine Team nach zwei weiteren Galgen gewinnen. Das wäre zumindest mein Plan als kleines Team gewesen, wie gut das dann geklappt hätte, ist eine andere Frage :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, möglicherweise hält es sich mit Fähigkeiten oder ein Alle-gegen-Alle mit Bündnis schmieden länger. Mit Fähigkeiten haben wir es ja bereits getestet und wissen, dass Team Red broken ist. =3


    War schon vom Konzept her interessant, aber es hatte sich dann schnell ausdiskutiert ^^

  • Ich finde es immer schwierig, wenn eine Runde viel Kommunikation benötigt. Das muss dann einfach funktionieren, sonst passiert nichts.
    Ansonsten hat man hier das Problem, dass zu viel Kommunikation nachteilig ist. Wechselt man den Boten, dann gibt man dem Gegnerteam mehr Informationen, welche Teammitglieder im Team sind. Also sind immer nur 2 die festen Boten. Dann gibt es kaum einen Grund für die Boten mehr zu sagen, als ein Ziel zu nennen und dann Ja/Nein zu sagen.

  • ich könnte versuchen die Boten zufällig zuzuteilen.
    Ihr könnt mal schreiben ob ihr Interesse an ner Skype/whatsapp runde habt da würde ich da mal was aufsetzen

  • Teams mit Seher/Killer/Weiser haben bessere Dynamik, das stimmt. Das Problem mit den Boten ist, dass dort quasi das gesamte Gameplay stattfindet und der Rest relativ egal ist. Könnte man vllt ändern wenn alle Teamzugehörigkeiten von Anfang an offen sind und alle Gespräche öffentlich stattfinden. Aber auch dann ist schnell entschieden, wie die Runde verläuft. Man bräuchte also noch Sonderrollen. Am besten random verteilte Liebespaare zwischen den Teams *g* So, dass jedes Team zwei Verräter hat. Aber es muss den Spielern verboten sein die Liebespaare aufzudecken.