Runde 271 - Tag 2

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal zum letzten Tag noch. Das Problem ist, dass man sich mit dem Outing seine Yandere-Siegeschancen verbaut, falls es denn dazu kommen sollte.


    Der Yandere-Kill war gestern leider nutzlos. Es ist ein Nicht-Wolf gestorben und den einzigen Vorteil, den wir daraus gezogen hätten, ist futsch. Es gab zwar einen Angriff weniger in der Nacht, aber durch die fehlenden Weisen hätte es zwei 50:50-Chancen gegeben, folglich hätten beide Szenarien also genau einen erwarteten Tod gehabt.

  • Hätten sich alle brav geoutet, hätte es vermieden werden können die Yandere zu hängen. Aber ihr wolltet ja nicht.


    Man kann als Yandere sowieso nicht realistisch gewinnen, weil man dazu auch alle anderen Yanderen umbringen muss, was nur mit sehr viel Glück geht. Überhaupt Gedanken daran zu verschwenden als Yandere noch gewinnen zu können, macht keinen Sinn. Man gewinnt entweder als Bürger oder gar nicht.

  • Betonung auf random. Als Yandere zu gewinnen ist halt Glückssache. Es gibt nichts wirklich sinnvolles, was man als Yandere machen kann, um seine Siegeschancen zu erhöhen. Als Bürger kann man zumindest die Liebespaare aufdecken und so den Verdächtigenkreis reduzieren. Ich halte auch allgemein nichts davon darauf zu spekulieren, sowieso irgendwann die Seiten zu wechseln. Solange ich Bürger bin, spiele ich auch für Bürgersieg.

  • Ich stimme dir bei allem eigentlich zu. (Insb. das man als Bürger für die Bürger spielen sollte - und damit nicht als Alchi sich selbst töten lässt, wie es hier gerne vor kommt... :D: ). Ich sehe eigentlich keine Chance, wie die Bürger gewinnen (es geht im Prinzip nur, wenn sowohl die Wölfe und Yandere mithelfen mMn und sich gegenseitig töten und nicht die Paare). Evtl. gibt es aber Sonderrollen.



    lebende Spieler:
    Eli
    Kona
    gdw
    air
    maf
    taz
    Nya


    Liebende:
    Maf x TaZ
    Air x Eli


    Andere:
    Kona
    gdw
    Nya


    Es gibt Laut Dev 2-3 Mörder. Slag und Quo waren auch verliebt, also müssen die restlichen Mitspieler die Mörder sein.


    Jetzt ist halt die Frage:
    Wer von Maf x TaZ, Air x Eli oder eine Kombi aus (Kona x GDW x Nya) ist das Mörder-Paar?

  • Ich überleg' grad,.. wenn jetzt jedes Paar nen Weisen bekommt, machts dann noch Sinn die Yandere zu verschonen? Zu 50% sind die Wölfe dann eh geblockt, aber bei zwei Nachtopfern die je nur zu 50% geblock sind... kann das mit den Yanderen schnell überhand nehmen.


    Basierend darauf, dass es nur noch drei Paare gibt, wir also nur maximal drei Galgen zum Aufdecken der Wölfe brauchen.. könnte es sich vllt lohnen auf die 50% zu setzen. Oder übersehe ich da grad was? Weil wenn wir jetzt keinen Wolf erwischen, gibts nachts noch ne Yandere, also drei mögliche Kills, aber nur zwei Leute, die schützen können......

  • Zwei Paare müsste es geben. Dev sagte 2-3 Mörder. Wenn es nur 2 Mörder sind, dann bleibt ein Spieler übrig und ist nicht verliebt, also sind es 3 Mörder. Wir haben 7 Spieler, 3 Mörder, also 2 Paare.

  • Die Wölfe sind ja auch so gesehen ein "Paar". Es gibt noch drei Paare und eines dieser Paare besteht aus Wölfen. Also maximal drei Galgen um die Wölfe zu finden.


    Hängt am jetzigen Galgen allerdings kein Wolf und auch keine Yandere, gibts in der Nacht drei Angreifer und einen weniger der nachts schützen kann. Hängt die Yandere ist der Nachtangriff zu 50% geblockt. Darum der Gedanke, dass man möglicherweise doch die Yandere priorisieren muss... weil sonst im worst case nach der Nacht nur noch drei Spieler leben. Und wenn ein Wolf am Galgen landet, hat die Yandere sehr sicher nicht so das Interesse den anderen in der Nacht zu beseitigen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir killen also die Yandere und hoffen, dass die Weisen es regeln? Zu 50% gelingt das, wir killen im Idealfall am nächsten Tag nen Wolf und es ist noch einer übrig.


    Killt der letzte Wolf wen von uns, steht es 1 Yandere vs 1 Wolf vs Paar am Galgen. Hat das Paar den BM, gewinnt es den Galgen und muss in der Nacht auf den Weisen hoffen, ansonsten gewinnt am nächsten Tag der BM.
    Killt der letzte Wolf keinen, weil der Weise Erfolg hatte, gewinnen tatsächlich zwei Paare. Der letzte Wolf ist nach dem Tod des ersten wahrscheinlich bekannt.


    Wenn wir die Yandere am Galgen killen, existiert also eine Chance von 25%, dass Liebespärchen gewinnen.



    Killen wir nen Wolf, wird es ziemlich unpredictable. Wegen der offenen Paare, kann der übrige Wolf sich auch aussuchen, ob er eine weitere Yandere schafft oder die eine killt. Killt er die Yandere und die Yandere scheitert am Weisen, wäre das ein Sieg für die beiden Liebespaare. Killt er einen Bürger, könnte es am nächsten Tag zwei Yandere, ein Wolf und ein Paar geben. Das Paar hätte dann keine Chance mehr …