Die Frage «Content?»

  • Zum Blog: Hier sollte man davon ausgehen, dass wenn sich wer findet der das gerne machen will, dieser längere Zeit alleine (oder in einem kleinen Team) agieren wird müssen und den größten Teil selber schreiben darf. Aus der Community wird da eher selten was kommen.
    Von daher finde ich die Frage falsch gestellt, sie sollte nicht lauten ob wir einen Blog wollen, sondern ob sich jemand findet, der gerne einen Blog für Nigatsu betreiben will? Falls sich so jemand findet, dann kann man das organisatorische klären (wo und wie bindet man den Blog ein, etc.).


    Andere Initiativen die hier bereits angesprochen wurden, wie Miss-Wahlen, EinSatz Wettbewerb, Foren-RPG etc. haben dasselbe Problem: Man muss es einfach tun und nicht darüber reden das etwas getan werden sollte. Wenn jemand eine gute Idee für Aktivität hat, diese aber aus egal welchem Grund nicht umsetzen kann oder will, so kann er die ja gerne hier vorstellen, aber es wird vermutlich eher selten umgesetzt werden (Düsterwald ist da eine positive Ausnahme).


    Daher: Wenn ihr eine gute Idee habt, oder hier lest, dann setzt euch selbst den Hut auf und fangt an diese umzusetzen, ihr braucht keine Angst davor zu haben das es nicht gleich perfekt ist und jedem gefällt, sowas kann man später noch anpassen und jedem Recht machen kann man es eh nicht.

  • Hab sowas noch nie in meinem Leben gelesen. Dafür fehlt einfach die Zeit. Das meiste was Leute auf Blogs schreiben ist auch langweilig. Außer es geht um irgendein kontroverses Thema und extreme Meinungen (dann ist es auch amüsant die Kommentare zu beobachten). Aber was irgendwer grad an Lieblingsanime hat und guckt und wie viele Manga er im Regal stehen hat (und dann Bilder davon postet und drüber bloggt) ... brauch ich nich. Mir reicht GZSZ zu gucken wenn ich anderer Leute Leben (auch wenns da nur fiktiv und gespielt) sehen will. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ohnehin - alles außerhalb des Forums ist der falsche Ansatz. Webseiten, die versuchen durch einen Blog neue Nutzer ins Forum zu bringen scheitern daran meistens, weil man sich für Kommentare in einem Blog normal nicht registriert und häufig sogar anonym auftritt. Das heißt: Man kennt sich meistens nicht. Ist dann halt die Frage: Bekommt man dadurch überhaupt neue User.


    Ich finde man sollte es halt wirklich beim Forum belassen. Der beste Content einer Community ist die Aktivität innerhalb des Forums. Rege Diskussionen (und das vor allem On Topic) regen auch neue User dazu an, sich zu registrieren, weil sie merken, dass sie sich hier mit gleichgesinnten austauschen können. So sehe ich das zumindest. Ein Forum sollte ein Forum bleiben.


    Ich finde der Blog sollte nicht so eine ofizielle Sache sein, den das führt zu viele Einschränkungen. Ich dachte eher an einer Info-Seite statt so einen ausführlichen Blog, den da haben wir genug Content, in so ziemlich jeden Bereich in AP werden nämlich News gepostet, die kann man in einer Seite zusammen tragen, jeweils in einer bestimmten Kategorie, noch dazu kann es andere Kategorien geben wie Efahrungsberichte u.s.w. so wie gewünscht.


    Die Idee ist mir vorhin auch wieder gekommen, als ich an den "Animenews"-Thread gedacht habe. Ich finde diese "allgemeinen" Threads meist immer etwas... Nun ja. Die einzelnen News gehen schnell unter, wenn man doch mal diskutiert bzw. wirken diese Threads halt häufig eher wie eine Sammlung an News aber der eigentlich Faktor eines Forums, der Austausch, geht irgendwie verloren.


    Eine Möglichkeit wäre pro Bereich ein Unterforum "News" zu erstellen (Anime/Manga zusammen? Videospiele?) und dort dann jeweils pro Nachricht ein neuer Thread. Man kann dann noch darüber nachdenken einen Sammler für "Kurznews" in den Unterforen anzupinnen. Diese Bereiche dann entsprechend als "Neuigkeiten" im Dashboard anzeigen und fertig.


  • Ich finde man sollte es halt wirklich beim Forum belassen. Der beste Content einer Community ist die Aktivität innerhalb des Forums. Rege Diskussionen (und das vor allem On Topic) regen auch neue User dazu an, sich zu registrieren, weil sie merken, dass sie sich hier mit gleichgesinnten austauschen können.

    Das allein reicht halt nicht. Hat man ja schon bei aP gesehen. Da ging die Anzahl der aktiven User auch immer weiter zurück und mit ihr dann halt automatisch auch die der Diskussionen. Ein Forum kann ohne Werbung in irgendeiner Form nicht überleben.

  • Sehe ich ähnlich. News wurden ja auch immer als Motor für eine Seite gesehen, was auch Sinn macht. Warum die Blogseite nicht halbieren und auf der anderen Seite aktuelle News zu bringen. Vor allem für Anime und Manga.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann liest der Nutzer News und geht wieder - ohne sich zu registrieren. Zumindest der Großteil. Die Auswahl an Seiten mit Anime-News ist auch nicht klein. Das heißt hier versucht man sich einfach gegen große Mitbewerber durchzusetzen, die seit Jahren existieren.


    Die Aktivität auf aP ging halt vor allem auch dadurch zurück, dass die verbliebenen User sich im "On Topic" eigentlich kaum noch verständigen und vieles in den "Off Topic" gewandert ist. Niemand registriert sich in einem Anime-Forum oder bleibt dort dauerhaft, wenn sich alle nur über Merkel, Flüchtlinge & Co. unterhalten oder von 5000 nach unten zählen.


    Das beste für ein Forum ist und bleibt themenbezogene Aktivität - und die muss zunehmen. Der Gast muss sehen, dass sich das Leben auch im Anime/Manga-Bereich abspielt. Und da werden wir wohl jetzt zur neuen Anime-Saison sehen, wo der Hase bei Nigatsu lang läuft, wenn dann die ersten Anime-Threads stehen. Geht es halt weiter wie bei aP (weil es halt auch nur aP-User sind), dann brauchen wir uns nichts vormachen. Damit gewinnen wir kaum neue User. Das sollte halt auch die Basis sein und da ist erstmal jeder User hier gefragt.


    Trotzdem halte ich die Idee für einen "Newsblog" noch am sinnvollsten. Dadurch haben wir regelmäßige Beiträge und man kann Erfahrungsberichte, Reviews bzw. "User"-Beiträge auch ganz gut untermischen. Ist halt technisch wieder eine Herausforderung, da mir jetzt zumindest keine einfache "Bridge" bekannt ist, die z.B. WordPress mit einem WoltLab verbinden könnte. Und inwiefern die WoltLab-eigene-Software wirklich tauglich ist...

  • aS hatte doch irgendwann nicht mehr auf aP verlinkt. Trug sicher auch zu weniger Aktivität bei. Man muss eine Seite erst mal finden. Dann muss das Forum öffentlich sichtbar sein (ist es ja jetzt, seit dem Umzug) und ne gute Struktur haben. Entweder haben die Leute dann Lust ... oder halt nicht.


    Möglichkeiten zur Profilgestaltung (hat man ja mit Avatar, Signatur - eventuell noch Custom Profilfelder wo man seinen MAL/AS-Link reinsetzen kann) sind auch nicht schlecht, die meisten Leute wollen sich immer darstellen. Und es muss halt heut zu Tage alles auf mobil möglich sein (Designs die auch mobil gut wirken und bedienbar sind). Meiner Einschätzung nach gibt es immer mehr (gerade bei den jüngeren Leuten) - die nicht mal Notebook/PC haben und ausschließlich mit Smartphones online sind.


    Und viele (ich nicht - aber gerade die Jugend und die Neueinsteiger bei Anime) suchen wohl auch Leute aus ihrer Gegend um sich mal zu treffen - die Anime mögen. Die "Stammtische" die ihr hier habt sind da keine schlechte Idee. Da könnte man auch von realen Treffen durchaus Berichte schreiben + Bilder (sofern man auch was intressantes gemacht hat und nicht nur 24/7 Anime geguckt hat). Bei diesem ACG (Anime Community Germany) da treffen sich auch regelmässig Leute und die machen irgendwelche andern Aktivitäten, gehen essen japanisch usw. und labern halt.


    Überblick was man alles nutzen kann an Tools, etc. sowas wär als Thema für nen Blog eventuell auch interessant (vs. reine Animenews für die es zig andere Seiten gibt). Zum Beispiel haben wir hier schon nen Thread über Animedatenbanken. Könnte auch jemand der gern Blogs schreibt und viele Datenbanken kennt diese in nem Blog kommentieren und zeigen was man da alles so kann. (Nur würen viele das wohl auch nur lesen und dann halt z. B. die Datenbank nutzen wenn sie sie noch nich kennen aber sonst nicht in nem Forum aktiv werden - wenn sie nich von sich aus drauf Lust haben.)


    Nur halt rein Animenews oder irgendwelche Reiseberichte von nur 1 Person (wo nur die 1 Person allein was gemacht hat) - die werden kaum wen locken.

  • Ich sehe in erster Linie zwei Probleme einer schlichten News-Seite:
    1) Damit ist man selbst im deutschen Sprachraum nur einer unter vielen, bietet also noch nichts, warum jemand gerade diese Seite aufsuchen soll.
    2) Ist das einiges an Arbeit, die noch dazu das Problem hat, dass die Zuständigen hier ständig aktiv sein müssen, da Geschwindigkeit einer der wesentlichsten Faktoren ist.


    Ich war vor einigen Jahren auf aS ja selbst mal einer der Hauptlieferanten für News und ich kann nur sagen, dass das kein schöner Job ist. Und das obwohl es dort darauf hinausgelaufen ist, dass man schlicht die News englischer Seiten ins Deutsche übersetzt, also der Aufwand fast schon aufs Mindestmaß reduziert war. Eine News-Seite, die nur News anderer Seiten wiederkäut - seien sie englischsprachig oder deutsch - oder die nur News liefert, die man auch auf allen anderen Seiten sieht, hat in meinen Augen nicht recht viel Sinn. Da hat man viel Aufwand, der dann trotzdem nichts Neues bietet, das Leute speziell ansprechen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage - die Konkurrenz ist groß. Es ist aber wahrscheinlich noch das "einfachste". Ohne Arbeits- und Zeitaufwand kann man aber letztlich alles knicken. Und ob Forenspiele und -events tatsächlich "neue" User ansprechen steht ja auch wieder auf einem anderen Blatt. Das spricht dann tatsächlich auch eher die vorhandene Userschaft an.


    ---
    Letztlich geht es ja nur um "Werbung". Man möchte User werben. Man kann Werbung schalten. Das kostet halt Geld. Man kann sich auf Facebook, Twitter & Co. ausbreiten - das wäre i.d.R. kostenlos aber auch wieder zeitaufwendiger, da eben mit Arbeit verbunden. In dem Zusammenhang würde es sich natürlich anbieten, Inhalte zu haben, die man auch auf Facebook posten kann...


    Das macht MyAnimeList btw. ganz gut auf Facebook. Ich habe MAL auf FB "geliked" und bekomme halt regelmäßig MAL-Links im Feed angezeigt. Mal plumpe Umfrage. Mal plumpe Auflistungen. Auch mal zufällige Themen aus dem Forum. Das sind Inhalte die "manuell" gepostet werden von jemanden und halt im Feed landen. Selbst geliked, kommentiert oder gar geteilt ist das halt perfektes virales Marketing. Man bleibt im Kopf.


    ---
    Ich bleibe da grundsätzlich bei meiner Kernaussage: Schuster, bleib bei deinen Leisten. aniPodium war das Produkt, das Forum von aniSearch auszugliedern. Wir versuchen das ganze gerade irgendwie von der anderen Seite aufzuziehen. Wir haben als "aniPodium Nachfolger" irgendwie die Idee mehr zu sein, um mehr zu bieten und wollen was besonderes liefern und eine Seite dazu bauen. Die aber halt einfach Arbeit und Organisation bedeutet, die weit über dem hinausgeht, was ein Forum mitbringt. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ganze nach Idee einiger User eher anarchistisch ablaufen soll. Das wird nicht funktionieren.

  • Also ich wäre bereit einmal im Monat einen zweiseitigen Text zu schreiben. Nur das reicht alleine nicht aus, vor allem weil meine Tehmen und die Art des Schreibens wohl etwas hochgestochen wären.


    Eine News-Seite ist für jeden, der kein Student eines gut managebaren Faches kaum zu betreiben. Einfach weil man ständig online sein muss und keinen Tag mal offline sein darf, was schon bei normalen Berufstätigen kaum zu schaffen ist. Dort könnte man allenfalls ein Terminplan machen, wo unterschiedliche Leute verschiedene Wochentage abdecken.

  • Keine Frage - die Konkurrenz ist groß. Es ist aber wahrscheinlich noch das "einfachste". Ohne Arbeits- und Zeitaufwand kann man aber letztlich alles knicken. Und ob Forenspiele und -events tatsächlich "neue" User ansprechen steht ja auch wieder auf einem anderen Blatt. Das spricht dann tatsächlich auch eher die vorhandene Userschaft an.

    Die einfachste schon, aber die sinnvollste? Der Zweck jeglicher News-Seite, Blogs etc. ist ja die Werbung fürs Forum und eine News-Seite die nichts Neues bietet und entsprechend wohl auch wenig Leute anlockt hat dann schon per se geringen Werbewert fürs Forum, selbst wenn man jetzt mal die Frage wieviele von den Seitenbesuchern den Sprung ins Forum schaffen außer Acht lässt. Da stelle ich mir schon die Frage ob sich das dann überhaupt lohnt. Leider habe ich selbst auch keine bessere Idee.

  • Das Ziel ist ja auch nicht, dass wir in der Lage sind mit größeren Communities zu konkurrieren, Ziel sollte erstmal sein andere kleinere, pflegeleichte Vorzüge zu bieten neben den Forum. So eine Sammelnews-Seite bietet sich an, da auf AP auch News gepostet werden, nur werden diese News dann separat hervorgehoben, so dass man die im Überblick hat. Natürlich wäre es zu wenig wenn wir nur spezielle, Themenbezogene News aufgreiffen, da würden wir wahrscheinlich nur ANN-News posten, wir hatten aber auch auf AP News zu off-topic-Bereiche gepostet, man sollte schon einsehen, dass die meissten Leute heutzutage mehr als nur einen Hobby haben oder sich für mehr als nur eine Sache interessieren.

  • Ich dachte Ziel ist eigentlich nur, dass man neue Leute ins Forum bringt, ohne die ein Forum eben mit der Zeit ausstirbt. Gerade weil man hier nicht mit größeren Seiten konkurrieren kann und nicht zu erwarten ist, dass die Leute des Forums hier regelmäßig große Arbeitslasten zum Betrieb jeglicher anderen Seite aufwenden können, bin ich skeptisch was eine News-Seite betrifft. Bei jeder Überlegung muss man sich die Fragen stellen: Was bietet meine Seite, was nicht schon die anderen bieten? Warum sollten Leute gezielt meine Seite aufsuchen und nicht eine andere? Bisher sehe ich in den Überlegungen noch nichts, was dieses Kriterium erfüllt.


    Ich habe allerdings auch keinen Überblick über die Situation was deutsche Anime/Japan-Popkultur-Seiten betrifft. Gibt es irgendwelche augenscheinlichen Lücken die man realistischerweise füllen könnte? Gibt es zB Bedarf an einer Seite die darauf ausgerichtet ist Offline-Treffen von Anime-Fans zu organisieren, Stammtische eben?

  • Wir könnten auch Scanlation produzieren und wer das neueste Kapitel will, muss hier im Forum vorbeischauen. \ o /


    Davon bekommt man dann zwar auch keine neuen aktiven Nutzer, aber so ist das halt. Vllt sollten wir stärker Werbung mit dem Wald machen, der ist seit 2011 ein Dauerbrenner und hat sich mittlerweile auch auf aS verselbstständigt.

    • Offizieller Beitrag

    Genau sowas frisst halt enorm viel Zeit und ist von einer Person (außer sie hat die Zeit, Lust und Motivation) kaum zu tragen. Da steht dann allerdings auch wieder die Frage im Raum: Inwiefern würde sowas einem Forum wirklich helfen? Eine "interne" Blog-Software bietet wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten wie sie WordPress liefert. Eine Verbindung zwischen WordPress und WoltLab ist kaum möglich, da es keine offiziellen Plugins gibt...


    Und niemand registriert sich, um auf einem Blog Kommentare zu schreiben. Blog und Forum sind einfach zwei paar Schuhe, die man nur sehr sehr schwer zusammenbekommt. Egal ob die technischen Möglichkeiten gegeben sind oder halt nicht.

  • Was hat sich hier getan?



    Also ich wäre bereit einmal im Monat einen zweiseitigen Text zu schreiben. Nur das reicht alleine nicht aus, vor allem weil meine Tehmen und die Art des Schreibens wohl etwas hochgestochen wären.

    Also @Meijin wie schaut's aus?


    Könnte man nicht 1 oder 2 Mal im Monat einen Thread hier im Forum über ein bestimmtes Thema aufmachen?
    Das wäre immerhin ein kleiner Kompromiss und eine Umsetzung des Vorschlags. Einen "Blog" finde ich auch zu zu viel des Guten und würde letztlich nur mehr Arbeit machen.
    Aber man könnte ja im Vorfeld auch darüber diskutieren bzw. Themen sammeln, ob und wie Leute auf bestimmte Themen Lust haben oder gerne von sich aus einen etwas längeren Einstiegstext anbieten würden. Und gleich dann aber auch festmachen, dass an einem gewissen Datum der und der Thread kommen würde/wird.
    Vielleicht haben einzelne User ja "Spezialthemen", über die sie gerne diskutieren bzw. die sie gerne vorstellen möchten - mit etwas Vorbereitungszeit. Ich wäre auf jeden Fall gespannt auf Ideen und würde auch mitdiskutieren wollen :p


    Das Thema "Battle" finde ich noch okay. Man müsste sich eben Gedanken machen, wie das aussähe. Wahlen zum Ende des Jahres waren doch immer recht interessant. Aber vielleicht kann man noch andere Arten von Turnierbaum erstellen usowas wie "Bestes OP/ED der 90er", "beste Fortsetzung" usw whatever iwie sowas.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's um Threads mit bestimmten Themen geht, könnte ich selbst sicher mal was erstellen, wenn mich gerade was juckt. Aber allzu oft wird das wahrscheinlich auch nicht passieren. Und wenn ich versuche irgendeine bestimmte Animefolge, die ich interessant finde, als extra Thema zu analysieren, erwarte ich auch keine Antworten :D


    Turnierbattles sind definitiv interessant. Ich frag mich allerdings bei so Themen wie OP/ED der 90er, ob die Leute überhaupt Bock haben mehrere OPs anzuschauen, um vernünftig voten zu können. Da müsste man was finden, wo jeder entweder schnell abstimmen kann oder ausreichend motiviert ist, sich etwas mehr damit auseinanderzusetzen, wie damals z. B. die Anime des Jahres von The Gon.

  • Ich würde das nicht zu einzelnen Folgen machen.


    Eher Thematiken, ganzen Serien und genres. Oder halt mal eine Tiefenanalyse eines OP oder einer Szene.