Pseudowissenschaften/ sog. "Aluhutträger"

  • Liebe Freunde des guten Geschmacks,


    ein Thema, welches mich schon seit längerem interessiert und schon oft schockiert, frustriert und wütend zurückgelassen hat, sind die überall unter dem Deckmantel seriöser Wissenschaft kursierenden (Fehl-)Informationen zu sogenannten Alternativen Heilmethoden und Ähnlichem. Wie ihr euch denken könnt, spreche ich natürlich nicht von Naturheilkunde etc., sondern von wissenschaftlich nachgewiesenem Bullshit, es geht mir also nicht um Meinungen zu Kontroversen, sondern Fakten. Gerade das ist auch ein großes Problem bei Betroffenen, vieles wird in geschlossenen, sektenähnlichen Gruppierungen von überzeugend klingenden, charismatischen Menschen glaubhaft an für so etwas Empfängliche weitergegeben.


    Von welchen Theorien habt ihr schon gehört bzw. welche ärgern euch am meisten? Habt ihr schonmal mit solchen Personen im Internet oder im echten Leben diskutiert und versucht, ihnen zu helfen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Anlass für diesen Thread gab mir ein Video von einer meiner liebsten Youtuberinnen zu diesem Thema. Ich bin sehr dankbar für ihre großartige Aufklärungsarbeit und hoffe, dass sie durch ihre mittlerweile große Reichweite noch viel in dieser Hinsicht erreichen kann.


    Ich könnte noch einiges mehr zu diesem Thema schreiben, aber möchte für einen ersten Beitrag zu einem Thema nicht den Rahmen sprengen.


  • Mit tatsächlichen Sachen im "Naturheilkunde"-Bereich die auf dem Level von Verschwörungstheorien sind ... kenn ich nich nich aus. Kenne halt nur die übliche "Homöophatie" (musste erst mal wieder googlen, wie man es schreibt / dachte früher das wäre "Natur"-Zeug ist aber ja auch teils total anderer Kram der mit pflanzlischem Kram nix zu tun hat) - die ich zwar für Quatsch halte, die jetzt aber auch nicht soooo krass ist, wie manch anderer irrer Kram der wohl extrem schädlich sein kann. (Habe das Video nicht angeguckt, aber kurz in Google eingetippt diese Sache.)



    Allerdings sind extreme Impfgegner nervig. (Das ist ja auch grad wieder im Gespräch. Die Grünen sind gegen Impf-Pflicht.)


    Dann gibts auf seriöserem Niveau bei bestimmten Lebensmitteln (Eier ... mal gesünder, mal ungesünder, etc.) oder Nahrungsergänzungs-Kram teils unterschiedliche Studien, dass man selber nich mehr weiß, was man glauben soll. (Man kann sich dann das raussuchen, worauf man Lust hat.)

  • Selbst wenn dem so wäre und Leute sowas glauben würden, dann kommt deshalb immerhin wenigstens niemand zu Schaden

  • Natürlich kommen dadurch Leute zu Schaden!

    • Es sterben jedes Jahr hunderte Menschen an vermeidbaren Krankheiten, weil sie oder ihre Eltern glauben, dass Impfungen Autismus verursachen.
    • Während der Ebolaepidemie vor ein paar Jahren in der Elfenbeinküste sind da ein paar Idioten runtergefahren und haben versucht Ebola mit homöopathischen Mittelchen zu "behandeln"
    • Steve Jobs hat jahrelang Chemotherapie zugunsten von irgendwelchen Naturheilpraktiken abgelehnt, und aus dem gleichen Grund sterben jedes Jahr eine ganze Menge Menschen.
    • Verschiedene Verschwörungstheorien über Hillary Clinton dürften maßgeblich dazu beigetragen haben, dass wir uns heute mit Trump als Präsidenten rumärgern müssen.

    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber um zum humoristischen Teil zurückzukommen:
    https://www.cracked.com/pictof…om-dark-corners-internet/
    Mein Liebling ist #20: Finnland existiert nicht! Und wir dachten die Sache mit Bielefeld sei verrückt...

  • denkst du, ich bin dumm? mit "niemand zu Schaden" bezog ich mich auf den Post von TaZ. Hätte von dem Thema wohl kaum angefangen, wenn ich genau so verstrahlt wäre.

  • Impfgegner, Homöophaten, Flacherdler, Kreationisten, Mondlandungsleugner, 9/11-Inside-Job-Möchtegern-Ingenieure, Holocaust-Leugner sind so die Gruppen die mir am meisten auf den Sack gehen
    und wie Ammi schon richtig gesagt hat sind die, die am Gesundheitssystem herumfuschen besonders schlimm, da sie auch andere in Gefahr bringen mit ihren geistigen Auswürfen.


    Ich sehe es leider auf Arbeit immer wieder wie Eltern ihre Kinder gefährden nur weil sie denken alle hätten sich gegen sie verschworen und die Impfung ist nur dafür da, damit der Staat sie besser kontrollieren kann.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Besonders schlimm finde ich auch diese Kultur, erstmal alles zu Verteufeln, bevor man sich überhaupt richtig informiert. Zwar kann jeder bis zu einem gewissen Punkt mit seinem Körper anstellen, was er möchte, aber auch hier werden oft entweder Kinder oder dumme Mitmenschen mitbeinflusst. Dass Leute neuerdings alle kein Gluten mehr essen, obwohl wir froh sein können, dass deshalb Backwaren so gut schmecken, das ist ja noch die Spitze des Eisbergs. Auf Facebook wurde mir eben Zahnpasta ohne Fluorid (für wehrlose Kinder!!) vorgeschlagen, letzte Woche sah ich Propaganda-Posts gegen Mikrowellenessen.


    Oder was für Scheiß manche Menschen glauben.
    Auf Instagram wird mir ständig eine Verkaufsseite vorgeschlagen, auf der man einige Fragen beantworten soll und dann für viel Geld angeblich auf einen selbst zugeschnittene Nahrungsergänzungsmittel zugeschickt bekommt (natürlich kann man zB Vitamin D-Mangel haben, auch Schwangere sollten zB Folsäure nehmen oder manche Menschen Eisen, aber der Durchschnittsdeutsche wird wohl eher keinen Mangel aufweisen und einen Großteil der Pillen ungenutzt wieder auspinkeln). Ich weiß wirklich nicht, was in die Menschen gefahren ist, dass sie jeden Blödsinn glauben. Manche Leute glauben ja auch, dass sie "übersäuern", was auch immer das bedeuten mag. Der Körper hält immer einen bestimmten pH-Wert im Blut, der nur um 0.05 nach oben oder unten abweichen kann, bevor es gefährlich wird und hat mehrere Mechanismen, um ein solches Abweichen zu verhindern. Sollte man nicht gerade zB ein akutes Nierenversagen oder ein Lungenversagen haben, kann man nicht "übersäuern", was auch immer damit gemeint ist ?(?(?( Da hilft auch kein "Detox", was auch immer mit "Detox" gemeint sein soll. Welches Gift soll mit was für einem Tee/Pulver/Whatever auf welche Art aus dem Körper entfernt werden? ?(?(?( Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Geld mit solchen Dingen gemacht wird.

  • Ja das mit diesem entgiften oder entschlacken hab ich auch nie wirklich kapiert. ^^ Von den Nieren haben solche Menschen anscheinend noch nie gehört.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Einmal zu den fluoridfreien Zahnpasten. Ich persönlich fand die Fernsehwerbung extrem misslungen. So wie ich sie in Erinnerung habe, verteufelt es sie Fluorid als was schlimmes, sagte aber nicht, was sie stattdessen nehmen. Denn eigentlich benutzen diese Zahnpasten einfach nur eine andere Substanz, die gegen Karies vorbeugen soll. Bisher kann aber wohl niemand sagen, ob nun Fluorid oder der andere Stoff besser ist und die Formulierung, dass Fluorid so schlimm ist, hat natürlich direkt 'ne kleine Hysterie bei manchen Eltern ausgelöst. Nicht nur, dass sich manche falsch/schlecht/gar nicht informieren, dann werden sie direkt durch bullshit durch Werbung beeinflusst. Ich persönlich habe direkt meine Zahnärztin gefragt, was dahinter steckt. Einfach nur eine Alternative zu Fluorid, die man für Kinder benutzen kann. Kleinkinder dürfen ja noch keine großen Mengen Fluorid in die Zahnpasta bekommen und wenn sie Fluorbetten nehmen, sollte die Zahnpasta auch eher fluoridfrei sein.

  • Hol up. 9/11 ist fishy. Warum kollabiert Building 7 ? Warum fallen die Gebäude in sich zusammen wie bei einer kontrollierten Detonation ? Was ist mit den Feuerwehrmännern, Augenzeugen und anderen First Respondern, die von Explosionsgeräuschen gesprochen haben. Last but not least, warum tun wir so als ob die Amerikanische Regierung noch niemals ihr eigenes Volk für gewisse Zwecke belogen hat ?
    Die Menschenversuche an Schwarzen Patienten in Krankenhäusern. Stichwort Tuskege-Syphillis Studie. Oder die USA als Drogendealer für ihr eigenes Volk. Stichwort Freeway Ricky. Der echte Freeway Ricky und nicht der Fettsack. CIA contra cocaine trafficking etcetera pp.


    Nicht alles was als Verschwörungstheorie gebrandmarkt ist, ist haltlos. Im Gegenteil. Der Stempel Verschwörungstheorie wird ziemlich freizügig jedem aufgedrückt, der es wagt eine Mainstream Meinung anzuzweifeln.
    Natürlich gibt es die andere Seite der Medallie. Völlig irre Verschwörungstheoretiker, die sich durch soetwas bestätigt sehen. Es ist völlig normal, dass Menschen sich verschwören. Das ist in unserer Natur.
    Hast du schonmal jemandem einen Streich gespielt, den du vorher mit jemand anders geplant hast ? Verschwörung !


    Die Politiker die sich in irgendwelchen Bilderberger Treffen zusammensetzen, haben schon einen Grund weswegen sie Transparenz vermeiden. Klar, weil einerseits gewisse Staatsgeheimnisse auch solche bleiben müssen,
    aber andererseits, weil Macht immer korrumpiert und weil die dort sicher nicht nur über's Wetter reden. Sondern über HAARP ! OK das war jetzt ein Scherz.

  • Okay komm, die ganzen 9/11 Theorien wurden schon mehrfach debunked.


    Adler fliegen vielleicht hoch, aber Wiesel werden nicht in Düsentriebwerke eingesogen!

  • Bei der Historie der USA und all die aufgedeckten Lügen, die mittlerweile confirmed sind, glaube Ich eben in diesem Fall eher der Verschwörungstheorie als der offiziellen Version.
    Mondlandung ist übrigens auch fake.