Pseudowissenschaften/ sog. "Aluhutträger"

  • Donald Trump regiert in Wirklichkeit auch nich die USA.
    Das machen die Juden mit ihrem Geld/Einfluss - ferngesteuert von Netanyahu aus Israel.
    Der Hat neben seinem Bett nen roten Knopf mit dem er nachts im Notfall US-Atom-Raketen abfeuern könnte, wenn er Bock drauf hätte.

  • Die gefährlichsten Atombomben hat der Iran - schon seit langem, nur glaubt es keiner, außer Netanyahu.
    (Da gibts so ein lustiges Bild, wo er mit ner Bombenzeichnung da steht und erklärt. :D)

  • War oft mit Kiffern unterwegs. Da war es fast zwangsläufig auf Verschwörungstheoretiker zu treffen. Meistens ging es aber eher um so "linke Verschwörungstheorien" zum Beispiel um Amerikas verstecktem Einfluss in der Welt, wen sie alles gestürzt haben, und wo sie überall ihre Finger mit im Spiel haben. Oft kombiniert mit linkem Antisemitismus/Judaismus.
    Hab meistens immer interessiert zugehört und keine Anzeichen gemacht, dass ich das alles nicht glaube. Aber die conspiracy dudes, die ich kannte, waren eher so Verschwörungstheoretiker aus "Stylegründen". Dampfplaudernde Dudes, die recht eloquent sind und nach Möglichkeiten suchen, sich von Anderen abzugrenzen. Die gerne das Image des linken Querkopfes kommunizieren wollen. Richtig an den THC-induzierten Verschwörungsquatisch haben aber die wenigsten geglaubt. War halt mehr so ein Spleen. Funktoniert haben sie trotzdem. Waren dankbare Gesprächspartner in langweilig geratenen WG-Feiern.


    Früher habe ich "Aluhutler" verlacht, auch weil es unter bestimmten linken Kreisen zum guten Ton gehört, sich über diese meist rechtslastigen traurigen Gestalten lustig zu machen. Als Linker hat man ja eh heutzutage wenige Möglichkeiten, sich spöttisch zu zeigen. Die Verschwörungstheoretiker sind eine der wenigen Gruppe, wo es noch erlaubt ist. Man erhebt sich gerne über diese "Spinner". So la Böhmermann. Mit etwas Abstand und etwas mehr Lebensalter schäme ich mich dafür, dass ich auch zu denen gehört haben, die sich über diese Menschen lustig gemacht haben. Klar, dankbares Opfer und so. Voll die dummen, fake news gesteuerten Opfer und so. Billige Lacher und so.
    Aber heute? Finde ich wack. Wenn man unzufrieden ist, vllt keinen Job und keine Beschäftigung hat, kann sich leicht in etwas hineinsteigern. Gerade weil durch das Internet alles leicht zugänglicher ist. Und es gibt viele Bauernfänger, die von sich behaupten, die absolute Wahrheit zu kennen. In schwieriger Lage wandte man sich einst der Religion zu, heute sind Verschwörungstheoretiker eine Alternative.


    Wo es natürlich richtig problematisch ist, ist im Gesundheitsbereich. Da können Verschwörungstheoritiker richtigen Schaden machen. Da hört ja bekanntlich der Spaß auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von kafka am strand ()

  • Sicherlich gäbe es auch genug Verschwörungstheorien zu nennen, welche sich als Wahr oder zumindest Halbwahr erwiesen haben.


    Das wohl berühmteste Beispiel aus jüngerer Zeit betrifft den Untergang der Estonia. Viele Tote, schlampige Untersuchungen und die Verstrickung von höheren Mächten klingen typisch für einen Aluhut-Träger, und trotzdem steht inzwischen offiziell fest, dass auf zivilen Schiffen militärische Transporte durchgeführt wurden. Geleugnet wird dagegen weiterhin ein absichtlich herbeigeführter Untergang. Auch das Attentat auf John F. Kennedy steht noch deutlich kontroverser zur Diskussion als die Mondlandung oder 9/11, zuletzt auch wieder weil viele Akten trotz früherer Versprechen weiterhin unter Verschluss geblieben sind. Und den Holocaust an sich leugnet kaum ein Idiot. Den Kritikern geht es darum wie viele Opfer tatsächlich bewusst vergast wurden, bzw. vielmehr durch Krankheiten und Hunger starben, was ein krasser Unterschied ist.


    Sorglose Schäfchen auf ihrer Weide finde ich inzwischen min. genauso nervig, wie jene welche hinter jedem Unglück etwas größeres vermuten.

  • Na ja, tatsächliche Holocaustleugner gibt es schon. Ältere Damen hierzulande behaupten ganz einfach, dass da keine Juden vergast wurden. Das würde ich dann schon explizites leugnen nennen.

  • Bin enttäuscht, dass keiner von euch die Reptilienmenschen als Verschwörungstheorie erwähnt hat. Andererseits auch nicht nötig, da ihr alle awakened seid und wisst, dass es sie wahrlich gibt. Faith in Nigatsu restored!

  • Wir wissen eben Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden. Nr. 1 hat uns gut trainiert ;)!

  • Eigentlich ist mein Favorit die Theorie, dass Avril Lavigne 2003 gestorben ist und von einem Klon namens Melissa ersetzt wurde :D:

  • "Ich frage mich was hinter 9/11 stecken mag... *hahaha* das sind solche Idioten, welche einen fingierten Terroranschlag vermuten, dahinter steckt doch nichts reelles!"


    Operation Northwoods
    Durch inszenierte Terroranschläge unter falscher Flagge gegen den zivilen Luft- und Schifffahrtsverkehr innerhalb der USA, für die man im Nachhinein Fidel Castro verantwortlich machen wollte, sollte ein Vorwand zur Invasion Kubas geschaffen werden.


    Nun, die Vorschläge vielen deutlich weniger drastisch aus, während die Bevölkerung meist mit Attrappen verschaukelt werden sollte. Vom Prinzip her hatte sich aber seither nichts geändert.

  • Ist das jetzt der Verschwörungstheorien-Thread?


  • Eigentlich wollte ich hier über persönliche Erfahrungen/eigene Gedanken in dem Bereich reden, aber irgendwann finden manche an, kommentarlos irgendwelche Bilder/Videos zu posten, was üblicherweise Gespräche killt.

  • Habs mir angesehen. Totaler Bullshit, wie alle Videos zu dem Thema. Die Interviews sind so zurechtgeschnitten, dass es aussieht als würden Astronauten die Mondlandung verleugnen und seine Temperaturtheorie lässt sich mit einfachem physikalischen Grundwissen zum Thema Temperatur und Vakuum wiederlegen (Stichwort THERMODYNAMIK).


    Hatte auch in meinem Bekanntenkreis, welche die an so etwas geglaubt haben und selbst nach den schlüssigsten Argumenten darauf bestanden recht zu haben ohne ein Gegenargument zu liefen. Auf kurz oder lang entlediger ich mich dann immer solcher Menschen. Die Welt verblödet schon genug, soetwas brauch ich nicht in meinem Umfeld.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Vakuum fängt soweit ich weiß erst da an, wo die Atmosphäre aufhört und ist kein Schutz gegen Strahlung. Das Leben fing auf der Erde ja auch im Wasser an, weils die Ozonschicht noch nicht immer gab und ohne die, die Sonnenstrahlung tödlich ist.


    Strahlung und Vakuum, für die, die das mit dem einfachen physikalischen Grundwissen nicht mehr so frisch im Gedächtnis haben:

  • Vakuum fängt soweit ich weiß erst da an, wo die Atmosphäre aufhört und ist kein Schutz gegen Strahlung.

    Das es Schutz vor Strahlung bietet hab ich nie behauptet, wäre ja auch vollkommen unlogisch. Der Grund warum Strahlung gefählich ist hat auch immer etwas mit der Dauer der Bestrahlung zutun.
    Zudem wird die radioaktive Strahlung im Van Ellen Gürtel, die sehr stark variieren kann, immer übertrieben.


    Bzw. würde die Temperatur im erdnahen Orbit so hoch sein, würden alle unsere Satteliten verglühen und wir hätten weder Internet noch andere sattelitengestützte Dienste. Außerdem kreist die ISS samt Austronauten
    schon seit Jahren in dieser ach so tötlichen Exosphäre um die Erde herum. Der Grund warum es trotzdem funktioniert ist das Temperatur nur durch andere Materie, was in der oberen Atmosphäre und im Vakuum sehr gering ist, oder Strahlung übertragen werden kann.

    Hier sieht man schön das Strahlung Wärme überträgt. Der Grund warum es hier so "extrem" wirkt, ist das die Strahlungsquelle nur wenige Zentimeter von den wärmeabsorbierenden Wänden befindet. Logisch, dass es dann sehr schnell warm wird. Auch wenn die Sonne riesig ist, sind die Dimensionen im Weltall doch ganz andere. Würde die Wärmestrahlung der Sonne bis zur Erde so extrem sein, dann würde das auch unseren Planeten sehr schnell unbewohnbar machen.



    Um mal wieder allgemein zu werden:


    Das größte Problem bei Verschwörungstheoretikern ist immer ihre Anmaßung, das man ständig ihre kruden Ausreden widerlegen muss. Dabei sind sie erstmal in der Verpflichtung die massiven Beweise die gegen ihre Theorie sprechen zu wiederlegen. Das macht aber keiner von ihnen. Stattdessen stellen sie nur Gegenfragen und lassen alle Beweise außen vor. Oder leugnen alles mit Photoshop oder planetenweiter Verschwörung bei denen alle Regierungen Hand in Hand arbeiten.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

    3 Mal editiert, zuletzt von KrazyKenny ()