Pseudowissenschaften/ sog. "Aluhutträger"

  • Bzw. würde die Temperatur im erdnahen Orbit so hoch sein, würden alle unsere Satteliten verglühen und wir hätten weder Internet noch andere sattelitengestützte Dienste. Außerdem kreist die ISS samt Austronauten
    schon seit Jahren in dieser ach so tötlichen Exosphäre um die Erde herum.


    https://en.wikipedia.org/wiki/International_Space_Station

    Zitat

    The ISS is maintained in a nearly circular orbit with a minimum mean altitude of 330 km (205 mi) and a maximum of 410 km (255 mi), in the centre of the thermosphere,

    Die Exposphäre fängt erst bei 500/600km an und geht so bis ~10.000km. Es gibt auch Materialien, die solche Temperaturen aushalten, aber ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob Satelliten überhaupt so hoch fliegen. Aus der Höhe könnte man ja tolle Fotos von der Erde machen, auf der die ganze Erde zu sehen ist:



    aber die Bilder die ich gefunden habe, sehen dann eher so aus:



    Vllt halten auch bloß die Kameras die Bedingungen soweit oben nicht aus.

  • Das Hauptproblem ist, dass Leute überhaupt versuchen, irgendwas zu widerlegen. Da machen Verschwörungstheoretiker es ganz geschickt und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Ähnlich wie "moderne Rechte" es auch machen. Am Ende spielt man ihnen in die Karten, wenn man denen noch dagegen anhält - weil dadurch das alles erst mehr Aufmerskamkeit bekommt - ähnlich dem Streisand-Effekt.


    Dadurch kriegen die erst noch mehr Leute, die sowas glauben.

  • @Luthan
    Ja das stimmt aber es macht Spaß mit ihnen zu diskutieren. Nigatsu hat zum Glück nicht die Reichweite um genug Aufmerksamkeit zu generieren. Auf Youtube oder Facebook würde ich so eine Diskussion nicht führen. ^^ Bzw. Wenn der Klügere immer nachgibt, gewinnen die Idioten.



    @TaZ


    Sorry hab es mit der Thermosphäre verwechselt. Aber hier gilt das Gleiche. Laut dem Video ist die ja auch schon zu heiß mit ca. 1700°C auf der Höhe der ISS. Bzw. in dieser Höhe ist die Partikeldichte sowieso so gering das es für das Argument irrelevant ist. Es spielt keine Rolle wir heiß die einzelnen Partikel sind, wenn es nur so wenige sind wird es ein Raumschiff nicht nennenswert aufheizen. Schon garnicht wenn es sie nur kurz passiert und danach richtung Mond fliegt.
    Mit dem das die Exosphäre in 500/600km anfängt widerspricht du bereits deinem eigenen Video in dem die Grenze auf ca. 400km gesetzt wird. Du musst dich also schon entscheiden auf welche Quellen du dich beziehst.


    "Es gibt auch Materialien, die solche Temperaturen aushalten"
    Ja aber würde die Außenhaut so heiß werden würde die Technik im Innenraum irgendwann auch draufgehen.


    P.s Es gibt nur wenige Satteliten die wir weit genug ins All schicken um die Gesamte Erde zu filmen aber erst im Jahr 2015 wurde so ein Foto veröffentlicht. Ein besonders Spektakuläres Foto hat übrigens die Voyager gemacht die sich bereits am Anfang des Randes unseres Sonnensystems befindet und obwohl sie alt ist noch nicht geschmolzen ist oder durch radioaktive Strahlung zerstört wurde. Dies müsste laut deinem Video schon längst passiert sein. Stattdessen sehen wir die Erde als kleinen blauen Punkt.




    Aber wie ich schon am Ende meines letzten Kommentars meinte, bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst, versuche erstmal zu erklären warum alle Beweise die für eine Mondlandung sprechen falsch sind.
    Dazu gehören Sattelitenfots der Landestellen, der Spiegel auf dem Mond mit dem man von der Erde aus messen kann, dass der Mond sich langsam entfernt, Mondgestein das auf die Erde gebracht wurde und die Tatsache das selbst der Erzrivale die UDSSR damals die USA nicht entlarven konnte, wenn die Mondlandung doch gefälscht worden sein soll.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

    Einmal editiert, zuletzt von KrazyKenny ()

  • Sorry hab es mit der Thermosphäre verwechselt. Aber hier gilt das Gleiche. Laut dem Video ist die ja auch schon zu heiß mit ca. 1700°C auf der Höhe der ISS.

    Darum ist das mit den Astronauten in der ISS ja auch gefaket. Mit Green Screen und so. Wobei da mittlerweile auch schon Fake-Fake-Videos zu finden sind, die die gleiche Anschuldigung dilettantisch benutzen, aber dann leicht widerlegt werden. Ziemlich Meta.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Exosphäre ist nicht hart definiert. Da findet man verschiedene Angaben für. In der dt. Wikipedia heißts ab 500km in einem Bild, aber im Text steht 400km. In der englischen Wikipedia heißts 600km in einem Bild. So ungefähr der Bereich. Ist vermutlich kompliziert zu messen und variiert möglicherweise auch ständig. Sich für eine Quelle zu "entscheiden" ist in dem Kontext albern.


    Warum kommst du eigentlich immer wieder auf die Partikeldiche zurück, wenn ich dir erzähle, dass die Strahlung tödlich ist?


    Falls dir mal so ein Foto von der gesamten Erde begegnet, kannst du es mir gern weiterleiten. Hatte da auch mal gesucht, aber nichts gefunden. Die meisten Space-Bilder waren irgendwie CGI-Kram bzw. zusammengeschnittene Bilder von näher dran aufgenommen und Photoshop....



    Zitat von KrazyKenny

    obwohl sie alt ist noch nicht geschmolzen ist oder durch radioaktive Strahlung zerstört wurde. Dies müsste laut deinem Video schon längst passiert sein. Stattdessen sehen wir die Erde als kleinen blauen Punkt.

    Der radioaktive Teil der Strahlung macht der Technik eher nichts aus. Der Verschwörungstheorie nach ist alles was NASA macht fake und nur im Studio mit Tricktechnik erzeugt, angefangen mit der Mondlandung. Ergo muss man nicht so viel erklären, es ist einfach alles fake.


    Welche großartigen Beweise der Mondlandung gibt es denn schon? Die Landestelle hat man von der Erde aus noch nie erspäht, Satellitenfotos sind gefaket, das sogenannte Mondgestein ist doch schon Teil einer anderen Verschwörungstheorie, laut der der Mond die Erde mal gerammt hat, weil das Mondgestein sich so auch auf der Erde findet. Wie hätte die Sowjetunion das denn deiner Meinung nach entlarven sollen? Es ist ja schon schwer genug den Leuten zu erklären, dass es keinen Gott gibt und Jesus & Co wurden nicht mal als großes Ereignis im Fernsehen ausgestrahlt. Wenns im Fernsehen kommt, muss es ja wahr sein.



    Von Fake Nasa ist es dann auch nur noch ein Katzensprung zur Flat Earth Conspiracy Theory. Da muss man aber schon arg weltoffen für sein, um sich drauf einzulassen. Ist aber auch sehr unterhaltsam und eröffnet den Einsteig in die Südpol-Verschwörungstheorie - meine Lieblingsverschwörungstheorie. Die funktioniert zwar auch ohne Flat Earth, aber Flat Earth macht sie um einiges kuhler.

  • In der Sowjetunion hätte man damals wirklich keine Möglichkeit gehabt, die Mondlandung zu entlarven, sämtliche "Beweiße" wären schlicht als Propaganda des Feindes zurückgewiesen worden. Zwar gab es Sympathisanten bzw. Gruppen für den Kommunismus, aber solche wurden mitunter sogar verfolgt.

  • @Ammi
    Man sollte am besten beachten: "Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
    Und bei Trollen lässt sich da sowieso nichts rausholen.

  • Die Sowjetunion hatte auch damals schon Teleskope, Satelliten und Radar, und sie hätten auf jeden Fall mitgekriegt, wenn die NASA Astronauten einfach nur ein paar Tage im Erdorbit verbracht hätten.
    Was sie NICHT hatten war irgendein Grund einen Hoax der NASA zu decken, wenn sie auch nur den Hauch eines Zweifels gehabt hätten, dass die Mondlandung stattgefunden hat.
    Und TaZ trollt mal wieder...

  • Auch mit Teleskopen und Radar kann man nicht unendlich weit schauen und die gegenüberliegende Seite der Erde ist besonders schwierig, es sei denn wir akzeptieren Flat Earth. Das rote Kreuz steht für die grobe Start Location der Rakete.



    Dass Satelliten damas irgendwas sehen konnten, wenn das Video von der eigentlichen Monlandung schon so schlecht ist, dass man kaum was erkennt, wage ich zu bezweifeln.

  • Das muss man erst mal beweisen.
    Wer oder was dreht die Erde denn? Sind außen irgendwelche Riesen die sie drehen - oder innendrin ein Mechanismus? Dann will ich ein Bild davon!

  • Man sollte am besten beachten: "Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
    Und bei Trollen lässt sich da sowieso nichts rausholen.

    Ich mache es nur weil meine Freundin lange vor mir ins Bett geht und ich dann mehrere Stunden langeweile habe.


    Und das Taz trollt ist sowieso klar, immerhin postet er, seit ich mich 2010 bei Anipodium angemeldet habe, immer den gleichen quatsch.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

  • Ich habe auf sowas keinen Bock mehr. Leider wird dadurch jede Unterhaltung irgendwie unmöglich, wenn nur solche Leute hier posten. Aber es gibt ja noch Hoffnungsschimmer ;). Aber selbst bei aller größter Langeweile, würde ich mir das nicht antun ^^.

  • Meine Toleranzgrenze ist da sehr viel höher, aber das hat wahrscheinlich mit meinem Beruf zutun.^^


    Bzw. zurück zum Thema: Verschwörungstheorien im Alltag


    Ich musste mit erschrecken feststellen das erstaunlich viele Arbeitskollegen an Geister und Übernatürliches glauben, bzw. auch solch esoterik Gedöns.
    Obwohl das nicht wirklich ne Verschwörung ist werden dort genauso unwissende finanziell ausgenutzt indem sie irgendwelche sinnlosen Bücher zu den Themen kaufen.

    Water, water in the sea
    Bring your creatures up to me.

    Einmal editiert, zuletzt von KrazyKenny ()

  • Es gibt genau einen "Esoterik-Quatsch", den ich mitmache, denn wir machen immer das Fenster auf, wenn ein Patient gestorben ist, deshalb traue ich mich nicht, das sein zu lassen :D:

  • Wer an die Existenz von Geistern glaubt, muss noch lange keim Verschwörungstheoritiker sein :3 Sonst wären gefühlt 80 % aller Philippiner nach der Definition Aluhutträger :D

  • Es gibt genau einen "Esoterik-Quatsch", den ich mitmache, denn wir machen immer das Fenster auf, wenn ein Patient gestorben ist, deshalb traue ich mich nicht, das sein zu lassen :D:

    Ist doch vermutlich überall gang und gäbe. Habe in meinen Nachtschichten schon die merkwürdigsten Sachen gehört. Von benutzen der Notrufschelle oder das Bew / Pat. das verhalten übernommen hat. Hat mich nie gejuckt, aber dagegen gesträubt hatte ich mich nie

  • Bei Esoterik und Übersinnlichem steht wieder die Frage im Raum, wo Grenzen gezogen werden.


    Negative Energien lassen sich durch Klangsteine auspendeln - OK
    Krebs lässt sich durch Bachblüten heilen - nicht OK


    Das solche Extreme entsprechende Kritik hervorrufen kann ich verstehen. Aber wer zu irgendwelchen Fruchtbarkeitsgöttern/geistern für eine gelungene Schwangerschaft beten möchte, soll das auch tun dürfen, solange dadurch keine Gefahr zu befürchten ist.

  • Wir waren nie auf dem Mond. Jeder von uns hat auf dem Smartphone eine grössere Rechenleistung als die gesamte NASA back in the day. Habt ihr mal gehört was die NASA sagt, warum wir seit den 60gern nicht mehr auf dem Mond waren ? Weil es zu teuer ist ;) Und weil man die Technologie mal hatte, aber sie "verloren" ging.


    Und nochwas. Die Pyramiden wurden von Aliens erbaut oder zumindest unter ihrer Aufsicht. Fragt euch doch mal, wie eine Zivilisation vor fast 10.000 Jahren Gebäude erbauen konnte, wo heutige Architekten zugeben, dass sie es nicht nachbauen könnten ? Man wacht doch endlich auf, überall Pyramiden und das auf perfekter Luftlinie zu einer Zeit wo Menschen angeblich noch mit Keule und Stein unterwegs waren, lol.
    Fette Megalith Bauten, die Jahrtausende überstehen, während unsere Gebäude zusammenfallen, wenn wir sie mal 50 Jahre lang nicht warten.


    Es ist ok. Die Menschheit ist über 100.000 Jahre alt. Mehr als genug Spielraum um ein paar Hochzivilsationen zu erschaffen und dann wieder zu vernichten. Was ist mit Platons detaillierten Berichten über die Zivilsation Atlantis ? Was ist mit Göbekli Tepe ? Wiegesagt, Ich für meinen Teil weiss was los ist und als allerletztes.


    Tornados sind keine verfickten Aufwinde sondern Abwinde. Aber das wird auch verschleiert weil sonst rauskommt, dass wir schon längst unbegrenzte Windenergie nutzen könnten indem man kontrollierte Wirbelwinde zur Energiegewinnung nutzt und sogar zum bewegen von Gebäuden und Vehikeln. Aber wenn Ich davon die Videos poste, dann könnte das manchen eventuell zuviel werden.


    Achja und fragt euch mal, warum der Mond nicht um seine eigene Achse rotiert. Schonmal die Rückseite vom Mond gesehen ? Zeigt mir einen runden Himmelskörper der nicht um seine eigene Achse rotiert.
    Wtf sag Ich da nur. Ich sage jetzt nicht das die Nazis hinter dem Mond leben. Also geistig tun sie es schon, aber was wird da hinten geheimgehalten ? Was ist das für ein künstliches Gebilde das sich anders verhält,
    als fast alle planetaren Himmelskörper die wir kennen ? Sogar Asteroiden drehen sich langsam um sich selbst. Was wird da konstruiert ?