Sarazanmai

    • Offizieller Beitrag

    Wer Interesse an ein paar Hintergrundinfos zum Staff hat: https://blog.sakugabooru.com/2…nmai-production-notes-01/
    Dort findet man einige Dinge zu Ikuharas Werdegang und dass das Studio Lapintrack quasi nur für ihn gegründet wurde, da dessen einzige größere Arbeiten bisher bei Yurikuma Arashi und jetzt Sarazanmai sind. Der Großteil der Serie wird wahrscheinlich bei Lapintrack und nicht bei Mappa animiert und auch generell ist das eher ein Lapintrack-Projekt als eines von Mappa, wenn natürlich das Marketing anders ausschaut.

  • Die letzten 5 Minuten haben es rausgerissen.
    Aber eigentlich war die Serie in der ersten Episoden so wie ich es erwartet habe - optisch sogar noch ein wenig besser. Ich würde mir natürlich ein zweites Mawaru Penguindrum wünschen, aber das wird wohl nicht so kommen. Ich merke auch, dass mir ein wenig Background fehlt zum Thema Kappa.
    All diese Dinge mit Sara, Gurken, Sumo, Shirikodama oder diesem "aus dem Anus ziehen" sind ja in der Mythologie rund um den/die Kappa ein Thema....muss ich mich wohl noch ein wenig mehr informieren.
    So ganz bin ich aber noch nicht überzeugt...ein Coming of Age wie am Ende...ein bisschen vermischt mit japanischer Folklore und durchgedrehter Action - das könnte eine gute Kombi werden. Aber zu viel Nonsense-Comedy könnte die Serie auch etwas belanglos machen...die Charaktere wirken erstmal nicht sooo spannend. Aber wird logischerweise weitergeguckt...denn es war dieses Mal schon schnell klar, dass man auf Epi 1 nochmal zurückkommen wird bzw. gut aufpassen musste.

  • Episode 2 war auch wieder sehr gut :D Man merkt auch langsam das alle 3 Hauptcharaktere große Geheimnisse haben. Auch von den beiden Polizisten haben wir dieses Mal mehr gesehen. Ich hab inzwischen ein paar Spoiler zur LN gelesen welche die ersten 6 Episoden beeinhaltet und kann sagen dass der Anime schon einige Andeutungen für die Zukunft gemacht hat welche wieder schön im Hintergrund versteck sind.
    Lustig wie viele jetzt über die Kuss in den After-Credit Szene erstaunt sind XD Man sollte eingentlich mitbekommen haben das Enta mehr für Kazuki empfindet vor allem wenn man seinen Box-Inhalt kennt. Aber hey schön zu sehen dass man nicht davor zurück schreckt einen Kuss zu zeigen.
    Episode 2 soll übrigens die letzte ruhige Episode sein laut Staff. Ab nächster Woche geht es richtig los da sollte auch Enta mehr in Fokus liegen.



    Wer Interesse an ein paar Hintergrundinfos zum Staff hat: https://blog.sakugabooru.com/2…nmai-production-notes-01/
    Dort findet man einige Dinge zu Ikuharas Werdegang und dass das Studio Lapintrack quasi nur für ihn gegründet wurde, da dessen einzige größere Arbeiten bisher bei Yurikuma Arashi und jetzt Sarazanmai sind. Der Großteil der Serie wird wahrscheinlich bei Lapintrack und nicht bei Mappa animiert und auch generell ist das eher ein Lapintrack-Projekt als eines von Mappa, wenn natürlich das Marketing anders ausschaut.

    Auch Episode 3 soll wieder von Lapintrack stammen (Episode 2 war auch wieder von ihnen). Bin mal gespannt ab wann Mappa in Erscheinung tritt und ob man es merken wird. Die Wiederverwendung von Szenen kennt man ja schon aus anderen Ikuhara Anime.


    Es gibt übrigens ein Ikuhara Bingo :D So sieh es bisher aus:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt übrigens ein Ikuhara Bingo :D

    Das sieht aus, als wäre es für Yurikuma gemacht worden. Mich wundert, dass keines der Felder "From the Heart" ist.




    Da wollte wohl jemand kein schnelles Bingo! Inzest kann man ja auch schon fast markieren. Magical Girls sind schon da, nur dass es Boys sind und mit etwas Glück ist das Date von Entas Schwester eine Dame :D



    Lustig wie viele jetzt über die Kuss in den After-Credit Szene erstaunt sind XD

    NYANI!?



    Sarazanmai ist übrigens ein fantastisches Musical. Police Idols ist eines der Dinge, von denen ich nie wusste, dass ich sie wollte und jetzt will ich mehr!

  • Habe mich dann doch nach Episode 03 zu nem Drop durchgerungen. Zu bunt und abgedreht. Chars nich wirklich sympathisch/interessant. Plot läst auch auf sich warten und bisher uninteressant, auch wenn bei den beiden Polizisten wohl noch was kommt. Aber immer gleiches/ähnliches Setup der Episoden mit episodisch langweiligem Kram ... das gibt mir nix. Das ständig so übertrieben zu präsentieren (Verwandlungen, etc. jedes Mal voll und die Polizisten und ihr Auftritt im Meeting) nervt auch - auch wenn das schon etwas Comedy ist und anfangs noch lustig war.


    Musik/Optik (bis auf das Chardesign der 2 Fußballer-Jungs) ist ja ganz nett. Reicht aber halt nich, wenn man con Plot/Pacing so dermaßen wenig liefert und die Chars einem eher egal sind.

  • Good Morning dish [icon='fa-star',24][/icon] (Ja gut es ist Mittag aber hey)


    Nach Episode 4 sind wir nun also mit dem Geheimnissen durch. Episode 5 wird auch die erste sein welche von Mappa gemacht wird und laut Prescreening Zuschauern wird es wohl echt heftig werden (und Episode 6 wird noch schlimmer :D) Das Unheil deutete sich ja schon mit Episode 4 an: Das Meeting mit Sara-chan + die Aussage von Kazuki ab Ende. Der Kuschelkurs ist jetzt vorbei ^^
    Ach ja hab letztens nochmal ein wenig in Penguindrum reingeschaut und auch dort sieht man Kappa und Otter welche laut Ringo zusammen gehören. Eigentlich gehören die beiden auch zusammen da die beiden teilweise auch als ein Wesen angesehen werden. Nur scheinbar hier stehen sie im Konflikt ich frag mich warum...


    Episode 3 hat auch gezeigt dass man kein Geheimnis um Entas Crush machen will schön dass Iku bei sowas immer offen ist.
    Gab vor ein paar Tagen nen Artikel bei ANN dass Iku die Sache mit den Hintern damals geheim gehalten hat als er den Anime gepitcht hat lol.
    Auch interessant dass man den Weed aus Episode 2 durchbekommen hat das Drogen ein riesen Ding in Japan ist.

  • Wer guckt denn die Serie noch? Wie ist sie momentan? Ich kann mich aktuell kaum dazu ringen, die Serie weiter zu gucken...bin bei Episode 3 stehengeblieben. Wenn es nun ein gutes Coming-of-Age werden würde, dann würde ich weitergucken. Aber dieses Verrückte und die Comedy schrecken mich eher ab...was aber bei dem Regisseur echt schade wäre, wenn da nicht noch mehr käme. :(

  • Da MawaPen mein Lieblingsanime ist, war ich natürlich sehr gehypt, muss ich zugeben. Und ich hab Folge Eins auch noch durch die rosarote Brille gesehen. Die Serie ist schon ziemlich random, eine bunte Nonsense-Komödie mit irgendwie abgedrehten Charakteren (diese zwei sexy Polizisten sind meine Favoriten bis jetzt). Die Serie ist ungewöhnlich, trägt so viele Markenzeichen Kunihiko Ikuharas, sei es mit der vielen Symbolik, dem eingestreuten Englisch und irgendwie sind die Kappas auch ganz niedlich. Hab mich sehr an Penguindrum zurück erinnert, was ich immer wieder gerne mache, auch wenn diese lange nicht so abgedreht wie Sarazanmai ist. MawaPen war eher Randomness in kleinen Dosen und Sarazanmai ladet ganze Eimer aus. Ich muss einfach aufhören, es als MawaPen 2.0 zu sehen, denn das ist es (leider) nicht. Aber ich werd nach 2 Folgen, die ich erst gesehen habe, noch nicht vorschnell urteilen, außer dass es ganz charmant, aber eben kein Kracher ist, wie ich es mir gewünscht hatte. Aktuell ein 3,5 von 5 Anusperlen, weil ich den Style Ikus so gerne mag. Komm schon Sarazanmai, da geht doch mehr! Mindestens ne 4 will ich sehen ;)


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Ich muss sagen dass der Anime mir immer noch konstant gut gefällt. Und so wie ich die Spoiler aus dem Prescreening sehe sollte heute Abend ne starke Episode kommen :D Aber mehr dann heute Abend.
    Sonst gefällt mir aber dass Ikuhara Charakter schafft welche ihre Ecken und Kanten und auch Abgründe haben. Ich bin mal gespannt wie sich das ganze an Ende lösen wird aktuell habe ich so überhaupt keine Ahnung wie ein Ende aussehen könnte und das gefällt mir da ich bei den meisten Anime die Twist schon früh kommen sehe da man nach über 500 Anime einfach gefüllt alles gesehen hat. Finde es immer noch schade dass der Anime so wenig Episoden hat. Da ich Angst habe das man alle Probleme nicht in 4 Episoden noch lösen kann. Ich muss sagen momentan gefällt mir der Anime besser als YKA aber er ist noch nicht so stark wie Pengiundrum.



    Wer guckt denn die Serie noch? Wie ist sie momentan? Ich kann mich aktuell kaum dazu ringen, die Serie weiter zu gucken...bin bei Episode 3 stehengeblieben. Wenn es nun ein gutes Coming-of-Age werden würde, dann würde ich weitergucken. Aber dieses Verrückte und die Comedy schrecken mich eher ab...was aber bei dem Regisseur echt schade wäre, wenn da nicht noch mehr käme. :(

    Die Comedy geht noch zurück, keine Sorge. Gerade ab 5-6 wird es deutlich ernster. Die ersten 4 Episoden sollen nur das Main Trio besser beleuchten und die Grundlagen für das Drama legen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Ton ist etwas ernster geworden und gerade Episode 7 hat auch nen ziemlichen Cliffhanger am Ende. Auch auf die Polizisten ist man mittlerweile genauer eingegangen. Der Stil ist natürlich immer noch der gleiche.


    Ich finde Sarazanmai cool und sehr unterhaltsam, aber ich mag Utena, Penguindrum und Yurikuma lieber.


    Warum kämpft unser Kappa-Trio eigentlich immer nur gegen Männer? Also warum suchen die beiden Polizisten sich immer nur Männer aus und testen, ob in ihnen die Liebe oder das Verlangen größer ist? Steckt da eine tiefere Absicht hinter oder will irgendwer nicht, dass die Frösche ner Frau in den Hintern springen? Letzteres würde ich sehr schade finden und ich wäre enttäuscht, wenn man dafür hinterher keinen Grund bekommt.

  • Die beiden Polizisten haben etwas Boys-Love-Touch und sogar einen Manga zusammen, aber sonst hat der Anime nichts mit Boys Love zu tun und auch keinen Fokus darauf.


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Boys Love ist zwar nicht das Haupthema trotzdem werden entsprechende Gefühl durchaus thematisiert. Einerseits durch die schon erwähnten Polizisten und dann noch durch einen anderen Charakter. Also doch mal BL als Free da hier explizit diese Gefühle bestätigt und thematisiert werden. Es ist aber nicht das Hauptthema.


    Episode 8 hatte durchaus den Impact den ich erhofft hatte :D Mal sehen wie Ikuhara in dne letzten 3 Episoden die Geschichte zu Ende bringt. Übrigens gibt es schon tolle Post von den Parallelen von einem gewissen Ereignis in YKA und der Szene am Ende von Episode 8. Das passt echt 1:1 Ikuhara hat sich praktisch selber zitiert. Ich glaube aber irgendwie nicht das er Ausgang hier gleich bleiben wird wie bei YKA. Vielleicht hat er auch genau deswegen auf diese Szene referiert.

  • Fazit:


    Wie ich es schon befürchtet hatte, hätte der Anime echt mehr Episoden gebraucht. Die jeweiligen Probleme des Trios + die ReoMabu Problematik + Otter vs. Kappa Krieg war einfach zu viel für 11 Episoden. Es wird zwar jetzt gesagt dass sowohl die Novel (wovon der finale Band 2 am 30 Juli erscheint) als auch der laufende Manga die Geschichte noch ausweiten werden und auch mehr Details reinbringen (dafür andere Sachen dann weglassen) aber so was finde ich eigentlich eher "billig" und ist meiner Meinung nach nur Anregung zum Kauf, statt schlaue Aufteilung der Story in mehrere Medien. Wobei das Marketing teilweise echt gut funktioniert hat z.b. das Löschen des Twitter-Accounts von Reo und Mabu nach Folge 10 war ein netter Touch an die Episode.
    Animationstechnisch war der Anime echt durchgängig gut was auch sicher dran liegt das Lappintrack bis auf eine Folge alles selber gemacht hat und sich das Studio nur auf einen Anime fokussieren konnte. Wobei es bei der Radioshow am Wochenende vorm Finale noch hieß dass die Folge noch nicht fertig war. Ich dachte das würde dann doch schneller gehen gerade weil die anderen Episoden immer als Pre-Screening Samstags gezeigt wurden.
    Die Charaktere mochte ich (fast) alle aber dazu komm ich gleich. Aber da hatte ich bei Ikuhara auch noch nie Probleme mit.


    Jetzt kommen wir aber nochmal zu dem an Anfang angesprochenen Problem der Kürze bzw. das Problem dass es einfach zu viele Charaktere mit Problemen waren. Die ReoMabu Konflikt war zwar wirklich toll und hat mir von der Story und vor allem von den Emotionen gut gefallen nur irgendwie hat sie der Trio Storyline die Show gestohlen. Und wie der Manga jetzt bei denen in die Timeline reinpasst sowie die Tweets bleibt auch noch ungeklärt.
    Der Otter - Kappakonflikt ist irgendwie auch nicht erklärt worden und Sara hat jetzt auch keine große Rolle gespielt (worauf ich irgendwie auch die ganze Zeit gewartet hatte).
    Kommen wir nun zum Trio - nun ja am Ende hat es sich mehr angefühlt wie ein Duo da Enta irgendwie nix zum Finale beigetragen hat. Irgendwie ist sein Konflikt am Ende sowieso vergessen worden. Dabei war er von den Dreien meiner Meinung nach der mit dem menschlichsten Charakter und dem nachvollziebarsten Konflikt. Ja er hatte zwar das Drama mit der Schussverletztung aber der Konflikt mit Kazuki und seine Gefühle wurden am Ende nie wieder erwähnt dabei sagt Kazuki noch selber im KH er solle ihm endlich die wichtigen Worte sagen >_> Und irgendwie hat der Anime auch vergessen zwischen Tooi und Enta eine Beziehung zu bauen. Ja Tooi hatte zwar Mitleid mit ihm und war definitiv ein viel besserer Freund für Enta als Kazuki aber eine Aussprache bezüglich des Verrates wäre halt auch mal nett gewesen. Dass die beiden eine wundervolle Beziehung haben können haben sie SNS Leaks auf Twitter gezeigt wo die beiden definitiv zusammen geglänzt haben.
    Bei Tooi hat mir am Ende gefallen dass er die Strafe auf sich genommen hat. Ein schöner Abschluss seiner Storyline wobei ich sagen muss dass mir Chikai am Ar** vobei gegangen ist er war mir dafür einfach zu unsympathisch.
    Genauso unsympathisch fand ich Kazuki dann doch insgesamt. Ja bei Haruka Konflikt hat er mir etwas leidgetan (aber eigentlich hat ja er selber das Drama gemacht) aber irgendwie bin ich mit ihm nie warm geworden. Seine plötzliche "Obsession" mit Tooi am Anfang war seltsam und er war ein echtes Ar** zu Enta obwohl der wirklich alles für ihn getan hat. Zudem war er ziemlich egoistisch (er hat nie gefragt ob die anderen beiden nicht auch einen Wunsch hätten und hat einfach so beschlossen dass sie die Teller für Tooi benutzten ohne die anderen zu fragen >_>) und begriffsstutzig ist er auch noch. Definitiv meiner Meinung nach der schwächste Charakter im Anime. Sein fated Meeting mit Tooi war halt auch recht schwach ^^°


    Am Ende muss ich sagen dass mir der Anime dann doch besser gefallen hat als YKA, aber er definitiv nicht an Größen wie z.b. Penguindrum heranreicht.



    Vermutlich steckt der gleiche Grund dahinter, der mich auch davon abgehalten hat, den Anime zu schauen, oder hat er mit Boys Love doch nichts am Hut?


    Darauf gab es tatsächlich letzten eine Antwort. Es gibt weibliche Kappa-Zombie aber die Darstellung von denen wäre dann doch zu lewd gewesen laut Interview daher gab es zu Männer XD

    • Offizieller Beitrag

    Darauf gab es tatsächlich letzten eine Antwort. Es gibt weibliche Kappa-Zombie aber die Darstellung von denen wäre dann doch zu lewd gewesen laut Interview daher gab es zu Männer XD

    Also genau das, was ich befürchtet hatte.

    Warum kämpft unser Kappa-Trio eigentlich immer nur gegen Männer? Also warum suchen die beiden Polizisten sich immer nur Männer aus und testen, ob in ihnen die Liebe oder das Verlangen größer ist? Steckt da eine tiefere Absicht hinter oder will irgendwer nicht, dass die Frösche ner Frau in den Hintern springen? Letzteres würde ich sehr schade finden und ich wäre enttäuscht, wenn man dafür hinterher keinen Grund bekommt.

    Zur Ergänzung: Ich sehe kein Problem darin, auch Frauen dafür zu nehmen, wenn es genauso wie bei den Männern dargestellt wird. Warum sollte auch das gleiche lewder sein, wenn es sich nicht einmal auf einen geschlechtsspezifischen Part bezieht? So wirkt es halt in der Serie wirklich eher so, als sollte das ein Männerproblem sein, auch wenn es nicht die Absicht war.


    Mein Fazit:


    Das Ende war natürlich fantastisch~ Wenn Ikuhara das Storyboard zeichnet, ist das immer ein besonderes Erlebnis. Die generelle Ästhetik, vor allem mit den roten Outlines, hat auch stark an der letzten Episode zu Penguindrum erinnert. Sowas ist natürlich immer ein netter Bonus. Die verspielten Tanzeinlagen waren ein besonderes Schmankerl und ich denke, an sowas hat Ikuhara Gefallen gefunden, als er das Storyboard zum Ending von Brother's Conflict gezeichnet hat. Die Serie selbst war ja auch sehr stark davon geprägt, nicht nur bei den drei Jungs, sondern auch bei den zwei Polizisten und in der finalen Episode haben auch Katzen mitgetanzt, haha.


    Die Botschaft am Ende passt auch wieder. Man will mit anderen verbunden sein, aber Sorgen, Ängste etc. stellen sich oft dagegen. Man will nicht verletzt werden, aber gleichzeitig muss man es riskieren, um etwas anderes zu erreichen, nach dem es einen dürstet. Ein bisschen ähnelt es auch der finalen Botschaft von Penguindrum.


    Ansonsten ist es leider wirklich so, dass es doch zu viele Handlungspunkte für die 11 Episoden gewesen sind. Einige Sachen bei den Jungs kamen zu kurz, die Kiriko schon angesprochen hat und Sara hatte dann doch kaum eine wichtige Rolle eingenommen. Zumindest nicht direkt, indirekt hat sie ja immer durch ihre Werbespots die jeweiligen Episoden inklusive deren Thematik begleitet (siehe Double H in Penguindrum). Yuri Kuma Arashi, finde ich, hat besser in den 11 Episoden funktioniert, da es dort doch weniger Handlungsstränge gab und man sich hauptsächlich auf die drei Mädels konzentrieren konnte. Nichtsdestotrotz tolle Serie, aber dass es am Ende keinen Teufelsdreier gab verzeihe ich Ikuhara nicht! :cursing: