Hachigatsu no Cinderella Nine


  • In the game, the player takes the role of an unnamed former little senior league baseball ace who lost his or her baseball career after suffering an unspecified injury. The character moves to his or her grandmother's hometown and enrolls in the local high school, resolved never to enter the world of baseball again. When the character meets Tsubasa Arihara, he or she is persuaded to be the manager of the school's baseball team, and to take the team to the high school nationals at Koshien.
    (Source: ANN)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genre: Sports, School
    Start: 8. April 2019


    ---
    Mit einer Truppe von Mädels, die Baseball spielen, habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Gut, es gibt nicht so viele Titel mit rein weiblichem Cast, schon gar nicht mit "ernstem" Hintergrund und halbwegs vernünftigem Niveau. Aber braucht es auch gar nicht, wenn es halbwegs sympathisch daherkommt. Das hier ein Game als Vorlage dient, ist leider nicht so der Bringer. Auch spricht mich "Nine" mehr an als "Cinderella". An sich hätte es auch nicht geguckt, aber nachdem ein anderer Ganbatte verschoben worden ist und das PV wirklich interessant - für mich sogar eines der besten in dieser Frühlingssaison - genug war, werfe ich mal einen Blick rein.

  • Episode 1
    Es ist kein Princess Nine, und gerade wenn man den Anime zum Vergleich ranzieht, merkt man, wie sich die Figuren im Laufe der Zeit verändert haben, aber gefallen hat mir die Folge trotzdem. Ich drücke die Daumen, dass Tsubasa nicht zu sehr im Vordergrund steht, solche Genki-Figuren hängen mir zum Halse raus. Yuki wäre definitiv eine bessere Protagonistin. Naja, am wichtigsten ist natürlich, dass die Serie ein richtiger Baseball-Anime wird.

  • In Episode 1 sind leider schon ein paar Sachen aufgetaucht, die mir ganz und gar nicht gefallen. Diese Montage von den Spielszenen schon in Episode 1 ist ein schlechtes Zeichen. Klar, die Frage ist sowieso, ob wir noch wirklich viel "Baseball" sehen werden. Muss man ganz stark bezweifeln nach diesem Beginn. Da taucht ja ein zwischenmenschliches Problem nach dem nächsten auf und es fehlen auch noch so viele Schritte hin zu einem "richtigen" Spiel. Dann finde ich es optisch leider auch nicht so prickelnd, man sieht die Schwächen dann doch zu häufig. OP und ED sind leider auch wenig überzeugend. Charakterdesign ist noch okay, aber ich fande die Charaktere bisher alle leider lahm - sogar schon nervig. Vor allem den Archtyp dieser Nyanblablubb hängt mir zum Hals raus..."Now I can see..." puuuuh...und so eine Art von Anime braucht einen guten MC. Sehe ich auch noch nicht...bin etwas enttäuscht, gucke noch in die nächsten Folgen rein...aber eig was man schon, was kommen wird in den nächsten Wochen.

  • Episode 2
    Ich mag Geschichten über Anfängermannschaften ein Stück weit lieber, deswegen bin ich mit dem bisherigen Verlauf schon zufrieden. Immerhin dreht sich die Serie wohl doch nicht nur um das Niedlich-sein. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass sich die Geschichte eher um Yuki drehen sollte, wobei es vielleicht sowieso gar keine richtige Hauptfigur geben wird.

  • Suzuki ist eine gute Verstärkung. Aber das liegt auch daran, dass ich die MC nicht mag. Und die Katzenlady schon gleich gar nicht. Ansonsten teilweise sehr fluffy...mal ist es mir zu "lieb", mal finde ich es sehr süß - wie sie zusammen den Rasen gepflegt haben. Das hat mir gut gefallen, sie sind ja jetzt schon ein Team, das zusammenhält und gemeinsam etwas "schafft". Recht viel Drama war jetzt auch nicht dabei, vllt arbeiten sie nun noch mehr an den Strukturen und dem Spiel selbst...Training und so.

  • Die Folge hat mich nun aber überrascht. Denn sie war definitiv eine Steigerung in mehrfacher Hinsicht. Ich finde zwar Tsubasa immer noch nicht interessant genug, aber durch ihre ehemalige Kontrahentin kommt da eine gewisse Ernsthaftigkeit bzw. ein gewisser Wettbewerb rein. Ich fände es sogar noch besser, wenn sie eine Konkurrentin werden würde. So ganz habe ich den Twist nicht verstanden...na gut, dann hat Tsubasa im HF den Rückstand aufgeholt oder gabs ein Problem beim anderen Team?
    Auf jeden Fall wars nochmal gut, dass sie erklärt haben, warum es eine eigenständige Mädchenliga geben muss. Da hatte ich mich schon gewundert, mit den Jungs geht das nur in der Little League...

  • Episode 4
    So ganz hab ich nicht verstanden, warum Tsubasa mit dem Spielen aufgehört hat oder ging es wirklich nur darum, dass der Rest der Mannschaft dann andere, höhere Ziele hatte? Dem Titel der nächsten Folge nach wird das nun vollständige Team gleich mit einem Spiel loslegen. Ich bin mal gespannt, wie ausführlich es dargestellt wird, wobei sich der Anime sowieso schon weit mehr um Baseball dreht, als ich gedacht hatte.

  • Also nachdem die Folge derart schlecht aussah bei diesem einen Spiel zu Beginn...weiß ich gar nicht so recht, ob ich überhaupt ausführliche Spielszenen gezeigt bekommen möchte. :D Aber insgesamt eine gute Folge, weil es einen guten Turn hatte mit der Anfeuer-Aktion der Mädchen. Shinonome taugt mir als MC sowieso mehr als Tsubasa. Aber gut, bin auch überrascht, dass es doch relativ viel Baseball zu sehen gibt.
    Warum Tsubasa aufgehört hat, war mir auch nicht ganz klar. Ich gehe ein wenig davon aus, dass das Team der Jungen nach dem Titelgewinn in eine Liga mit "boys only" gewechselt ist? Bzw. auf eine andere Art von Platz, also Hardball...wo keine Mädchen sind. Aber so ganz klar war es mir nicht. Auch der Satz von Shinonome " I don't want to end my career here..." machte auch keinen Sinn...weil sie ja kurze Zeit später bei diesen Tryouts war.
    Nach 4 Episoden gucke ich mal weiter, weil es so ganz nett ist...sympathisch, auch wenn ein paar Chars einen Schuss haben (Mütze, Nyan) und vllt werden die Spiele ja doch noch besser...

  • Ich glaub auch nicht, dass es gut animierte Spielszenen zu sehen gibt, aber ist das bei Sport-Animes nicht meistens so? Mir fällt im Moment nur der Federball(!)-Anime als Ausnahme ein.

  • Also in den letzten Jahren gab es zwei Sportanime, die bei der Produktionsqualität definitiv herausstechen:
    Haikyuu
    Ping Pong The Animation

  • Also in den letzten Jahren gab es zwei Sportanime, die bei der Produktionsqualität definitiv herausstechen:
    Haikyuu
    Ping Pong The Animation

    Kuroko no Basket


    Hashibira Inousuke [Original: Mochipanko I Edit: Ryomou] Kimetsu no Yaiba

  • Na gut, das Spiel war...einerseits eher im Schneckentempo, was halt auch an den Animationen liegt, aber teilweise schon mit ein paar netten Ideen. Dass so ein Team so etwas wie ein "sacrifice bunt" auspackt, hat mich immerhin überrascht. Auch die andere Pitcherin hat einen breaking ball drauf mit einem Slider. Das sind doch schon technische und auch taktische Rafinessen...auf dem Level unüblich. Also an sich ist das Niveau etwas zu hoch...und beide Teams sind auch zu gut (auch wenn das Team dann doch klar verloren hat, was gut war!!). Es werden doch auch einige Fachtermini verwendet - und das auf einmal. Passt das überhaupt noch? Wenn jemand nur eine nette Serie mit Mädels sehen will, könnte der leicht irritiert sein, wenn sie nun Infield, First-Base-Glove, Slidern usw usw sprechen
    Aber ich nehme das gerne mit...lieber so als fröhliches Ball hin- und hergewerfe...ein schöne Folge - gerade wegen dem Ende!


    Die eine hat nicht ernsthaft Katzenohren an ihrem Helm??? -___-

  • Episode 12
    Das Finale hat mir gefallen, so richtig rund war der Abschluss zwar nicht (im Grunde fehlte nämlich ein richtiger Konflikt, der abgeschlossen werden könnte), aber ich bin ja schon froh, dass die Mädchen überhaupt Baseball gespielt haben. Narrativ gesehen wäre sicher es besser gewesen, wenn der Anime eine Hauptfigur gehabt hätte (Tsubasa ist keine), in der Hinsicht ist Cinderella Nina dann doch so wie die anderen Animes mit niedlicher Mädchengruppe. Aber wenn man sich mal anschaut, wie das "Spiel" ist, dann haben die Leute wirklich einiges rausgeholt, wie gesagt, immerhin ist daraus tatsächlich ein Baseball-Anime geworden. Auch wenn er am Ende eher durchschnittlich ist.

  • Ein nettes Ende, fands auch cool, dass sie dann doch verloren haben in der zweiten Runde. Vielleicht bin ich hier auch etwas zu streng, aber eigentlich war die Serie durchaus positiv. Eine Serie, die gute Laune gemacht hat und die Truppen an sich war ja auch sympathisch. Für meinen Geschmack waren aber die Spiele zu lahm und die Charaktere zuu überzeichnet teilweise (goddamn diese Katzenohren!!) . Und es fehlte eben der eine Supercharakter, der eine Hauptcharakter, der die Story so ein wenig an sich gerissen hat...und in der Mitte der Serie wackelte es so vor sich hin. Optisch war es natürlich nicht gerade ein Augenschmaus. Aber besser als erwartet und von mir auch eine durchschnittliche Wertung.