Domain-Endung für Nigatsu (+Infos)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Domain? 35

    1. nigatsu.de (27) 77%
    2. nigatsu.org (6) 17%
    3. nigatsu.eu (3) 9%
    4. nigatsu.me (3) 9%
    5. nigatsu.moe (11) 31%

    Ja, im Grunde geht es darum, welche Domain-Endung gewünscht ist.


    .net ist vergeben
    .com auch, aber führt zu nichts.


    Falls was fehlt, bitte im Thread schreiben und ich ergänze die Antwort. Aber bitte keine teuren Domains xD
    Die Umfrage endet am 26. Februar 2017 um 23:59.


    Mehrere Domainendungen sind möglich, dann würde ich aber um Spenden bitten müssen. Ich selber wäre auf jeden Fall bereit eine zu zahlen (Kosten sind in etwa 1-2€ monatlich).



    Shabi und ich haben uns außerdem dazu entschieden, dass Moose-chan (und Moose-kun) unser Maskottchen wird und auf irgendeine Weise ins Design eingebunden wird. Viele schienen ja ohnehin ein Maskottchen haben zu wollen. Dieses muss natürlich in Auftrag gegeben werden oder jemand aus unserer Community stellt sich bereit es zu zeichnen.


    Die von Shabi erwähnten Designs werden nach und nach kommen. Priorität wird das Standarddesign haben.

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Meinung:
    nigatsu.de als "Hauptdomain". Und nigatsu.moe, einfach weil Moe und so.


    .de liegt je nach Anbieter bei 12 Euro/Jahr
    .moe liegt bei mindestens 24 Euro/Jahr


    Es wird immer die Jahresgebühr gezahlt, Mindestlaufzeit ist 1 Jahr.


    Unter Umständen würde ich die .de-Domain auch direkt übernehmen und auch über meinen Anbieter laufen lassen. Kostet 0,79/Monat. Moe kostet bei HostEurope allerdings 2,50/Monat. Geht denke billiger.


    Wobei freiwillige Spenden natürlich immer nett sind.

  • Moose als Maskottchen geht okay - so lang es nicht zu riesig wird und das Design noch auf Moos (grün) getrimmt wird. Das wollten ja sicher auch einige die für Nigatsu gestimmt haben nicht so haben. (Das kann ja dann in den weiteren Designs sein, nicht im Standard-Design.)


    Wenn man sich mal an ACG orientiert (diese andere Community wo die Moderatoren so komisch sind und zu hart moderieren - die auch WBB nutzen):
    https://anime-community-germany.de
    Die haben dieses Schwein. So in etwas von der Größe für Moose - das wäre okay, klein und fein und würd auch nicht zuuuu stark ins Auge gehen.


    .de-Domain ist halt die Frage ob man seinen Namen da öffentlich im Internet haben will. Die erlauben glaub keine Registrierungen mit Sachen a la "WhoisProtect" (oder wie auch immer andere Anbieter solche Dienstleistungen nenenn mögen). Müsst ihr wissen. Mir ist das sonst eigentlich egal welche Endung. Aber .moe mag ich ein bisschen weniger.


    Ansonsten gibts da ja wirklich zig Sachen zur Auswahl. Die meisten kurzen Endungen sind okay. so lang es nicht zuu ausgefallen wird und zu speziell. .xyz find ich ja cool. .su für nigat.su gibts auch. (Sowjet-Union-TLD ist das wohl aber die verlangen auch dass man Pass nen Scan hochlädt und kostet 30 Dollar im Jahr.) Da sind irgendwelche billigen besser. Gerade neue gibts oft am Anfang billig. Aber ist meist auch nur im ersten Jahr (im 2. Jahr aber auch nicht zuu teuer.)

    • Offizieller Beitrag

    Es wird wie gesagt mehrere Designs geben und das Standarddesign wird nichts mit Moosgrün haben. Wo genau das Maskottchen seinen Platz finden wird, steht noch nicht fest, aber es muss nicht so dick vordergründig sein. Vielleicht im Animoose-Design.


    Und ein Impressum mit meinem Namen wird es ohnehin geben und ist für Deutschland auch Pflicht. Ich hab' da keine Probleme mit. Liebesbriefen werden dankend in Empfang genommen <3


    Ihr habt jetzt übrigens drei Auswahlmöglichkeiten und zwei Domains werden wir schon mal mindestens haben! :)

    • Offizieller Beitrag

    Da das Forum in Deutschland gehostet wird, bedeutet das ohnehin deutsches Recht. Ich habe auch seit Jahren eine DE-Domain und nun ja... keine Probleme mit Werbepost o.ä. - Ist für mich einfach auch ein Sicherheitsmerkmal, dass der Anbieter hinter seinem Angebot steht. Ich würde mich ja persönlich nirgendwo registrieren, wo ich nicht nachvollziehen kann, wer dahinter steckt.

  • Na ja, je nach Künstler wären ja auch mehrere Maskotchenbilder möglich. Dann könnte man nach der groben Festlegung die beiden jeweils an die Farben des Designs anpassen. Grün beim Moose Design, vielleicht in Wintersachen beim Hauptdesign, im Kimono bei Gedöns oder beim Manga lesen/Anime schauen? Und Nipper beim Tee trinken, was auch immer.


    Riesig muss es dann auch nicht sein. Klein als Abrundung und wenn das Geld da ist mal im besonderen Design zu irgendwelchen Feiertagen.
    Bei DeviantArt dürfte es da viele Künstler geben, da gibt es auch durchaus gute Leute die gratis arbeit, muss man halt mal abklären.

  • Hat es denn irgendeinen Vorteil, wenn das Forum unter mehreren Domainnamen gefunden werden kann? Jetzt mag die Euphorie noch groß sein und man hätte gerne eine möglichst clevere Domain, aber wer wird sich in 2 Monaten noch darum scheren was nach dem Forennamen kommt, solange das etwas gut merkbares ist, was ein bisschen Seriosität signalisiert?
    Es mag ja den ein oder anderen geben, der sich die .moe Adresse als Favorit speichert, aber ich wage zu behaupten das die allermeisten die .de nutzen werden. Falls dann jemand gerne .moe oder nyanya hätte, würden sich solche Spielchen doch viel eher per Subdomains abbilden lassen, als mit unterschiedlichen Top-Level-Domains.


    Mir zumindest wäre es wichtiger das man das Geld eher in ein ordentliches Zertifikat investiert um https anbieten zu können (das ja auch immer mehr Standard wird), statt zig Domains.