Kimetsu no Yaiba


  • Schon seit längst vergangenen Zeiten gibt es die Legende eines menschenfressenden Dämons, der im Wald sein Unwesen treibt. Aufgrund dessen trauen sich die ortsansässigen Bewohner nicht mehr bei Nacht hinaus. Die Legende besagt weiterhin, dass ein Dämonentöter durch das Land zieht, um solch blutdurstige Dämonen zu jagen. Für den jungen Tanjirou wird das bald zur Realität.


    Seit dem Tod seines Vaters hat Tanjirou es sich zur Aufgabe gemacht, seine Familie über Wasser zu halten. Trotz des harten Lebens haben sie es geschafft, glücklich zu sein. Doch diese wohlige Wärme der Glückseligkeit wurde mit einem Mal zerstört, als Tanjirou seine Familie abgeschlachtet vorfindet. Einzig und allein seine Schwester Nezuko hat überlebt, obgleich sie sich in einen Dämonen verwandelt hat. Überraschenderweise zeigt Nezuko noch Zeichen menschlicher Emotionen und Gedanken. So beginnt Tanjirous Kampf gegen die Dämonen, um seine Schwester wieder zu einem Menschen zu machen. (Anisearch)


    ***


    Episode 1
    Kimetsu no Yaiba geht, soweit ich das nach den 10-15 Kapiteln beurteilen kann, die ich mal las, in Richtung Shounen-Abenteuer/-Action und macht das schon ganz gut. So wie die Adaption, Ufotable hat das erste Kapitel ansprechend in Szene gesetzt. Die Musik ist vielleicht manchmal schon etwas zu bedeutungsschwanger, aber eigentlich mag ich das ja. Auf jeden Fall ist es schon mal ein Pluspunkt, dass Go Shiina am Soundtrack beteiligt ist, wenn auch zusammen mit Yuki Kajiura (mal sehen, wer dann hauptverantwortlich ist).

  • Episode 01:


    Kenne von dem Studio kaum andere Anime bzw. keine. (Die hatten bisher nie was interesantes im Angebot.) Diese Saison ist bisher auch recht schwach, da ich auf die Stadard-Harem/Romance und Comedy-Sachen verzichte (interessantere Titel, die nich darunter fallen, starten erst noch). Also hier mal reingeguckt.


    Man merkt sofort, dass es ein Abenteuer-Anime sein soll. Wobei ich sowas seltener mag. Schnee auch nich. Dennoch toller Ersteindruck. Besser als sowas wie der eine wo die Tattoos (als Schatzkartenteile) jagten. Da Dämonen als Setting mehr hergibt. Direkt auch blutig. Musik gefällt - nur am Anfang bis er ins Dorf runter ist hätte man noch nich so dick auftragen müssen. Später war das aber okay.


    Dass ein bissl viel geredet wurde störte - aber auch nur leicht. Schade dass das Mädl nich direkt geschlachtet wurde und der andere da zu lasch war. Aber sie wird wohl Mainchar. Ich hoffe nur man überdramatisiert bei ihr nich zu sehr (a la sie dreht öfter durch und ist kurz davor dass man sie töten muss) - sondern bindet sie direkt sinnvoll ein ohne dass sie zu oft die Kontrolle verliert, etc.


    Wird hier als erster Anime der Saison erst mal weitergeguckt, wobei noch nix komplett sicher ist. Zumindest auf Episode 02 bin ich neugierig.



    Hat auch was bissl vom Feeling von Dororo. (Sogar besser als der bei Dororo langsame/langweiligere Einstieg.) Nur wirkt es hier actionreicher. Dennoch shounig. (Vor allem wegen Chardesign.) Aber man hat auch Schwert als Waffe gesehn (was hier cool aussah beim einen und auch die Kleidung). Von der Stimmung her ist es auch gut. Wirkte schon bedrohlich, wenn da die Leute Angst haben müssen dass die Dämonen in die Häuser kommen. (Da fand ich in den ersten Episoden von Neverland die ich guckte, bis ich droppte, keine gute Stimmung.)


    Optik und Musik machen hier sehr viel aus. Pacing stimmte für Epi 1. Und teils nett inszeniert, zum Beispiel als teils aus der Sicht eines Chars gezeigt wurde wie er sich umsieht nach dem Angreifer - statt von der Seite draufguckende Perspektive. Das mit dem guten Geruchs-Sinn wird sicher auch noch richtig eingebunden sinnvoll später.

  • Schöner Einstieg. Yaiba war bei mir eher so ein "vielleicht mal reingucken"...und heute war dafür die Zeit da. Auch wenn in dieser Season ja doch namhafte Shonen ihren Platz haben, sollte man die Serie wohl nicht ignorieren...vielleicht wird man ihr sogar gar nicht mehr aus dem Weg gehen können in den nächsten Wochen - wenn es so gut weitergeht.
    Das OP (am Ende) hat leider schon viel verraten, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird...so viele Charaktere wie da gezeigt wurden. Und der MC scheint durch sein Schwert dann auch nochmal ein ordentliches PowerUp zu bekommen.
    Ich bin nicht der allergrößte Fan von ufotable, aber der Einstieg war doch schon gelungen. Auch das Pacing war top, der OST war auch meins und die Story...ja für einen Abenteueranime taugt das schon. Mal sehen, wie es dann so ist, wenn sie eine größere Truppe sind...

  • Episode 1


    Hatte mir ja auch vorgenommen in den Anime zu schauen und bin nach der ersten Folge noch zwiegespalten. Ich weiß nicht ganz, ob ich Tanjirou sympathisch oder eher unsympathisch finden soll, denn nach so einer traumatischen Erfahrung kann man den Charakter noch nicht so gut einschätzen. Wenn er aber so weinerlich bleibt, ist das kein gutes Zeichen. Da hat mir der eine Samurai viel besser gefallen. Allgemein war mir die Folge ein wenig zu dramatisch und emotional aufgebauscht. Hoffentlich findet man in den kommenden Episoden eine gute Mischung.

  • War super und schön dramatisch. Die Hintergrund Musik hat mir auch sehr gefallen bzw ist mir aufgefallen. Alles top, mir gefällt nur der Satz "vielleicht sind die beiden ja anders nicht". Den Auserwählten mag ich als MC nicht so sehr. Der Demonhunter war cool.


    Wenn der Demon Essen muss und jetzt das Maulteil hat, wie klappt das dann in der Zukunft? Der Demon miss dich dann noch wahnsinniger werden :):

  • Ich fand auch die zweite Folge echt...gut :O
    Da stimmt wirklich vieles...wie gesagt...noch sind wir so ein wenig in der Findungsphase und irgendwann wird es dann sehr viele neue CHaraktere geben aus dem OP. Und dann kommen ja auch noch die Bösen usw...aber der altbekannte Seiyuu vom Lehrer ist sowieso awesome. Und auch die BGM gefällt mir sehr gut bei der Serie, OP/ED biedes von LiSA passt auch...die Kämpfe sind abwechslungsreich bisher...kann so weitergehen.

  • Die zweite Episode war nicht schlecht, ja. Allerdings störten hier die shounigen Momente, die stärker vertreten waren. Gerade Comedy passt hier nich - schade um die sonst sehr gute Atmosphäre, wo Comedy nicht reinpasst.
    Edit: Ach und klar, wegen dem Seiyuu vom Lehrer lohnt die Saison schon für mich. Fairy Gone ist er auch dabei. Find ihn seid Ajin (wo er Satou sprach - so badass, passte zum Char) legendär.

    • Offizieller Beitrag

    Und auch die BGM gefällt mir sehr gut bei der Serie, OP/ED biedes von LiSA passt auch...

    Es ist nicht einfach nur LiSA beim ED. Es ist LiSA mit einem Song von Kajiura Yuki. Awesome.


    Hab mir gestern beide Episoden hintereinander gegönnt und mir gefällt der Einstieg sehr gut. Bin gespannt wie sich die Geschichte entwickelt.

  • Kleinstein taucht auf!


    Mit hat's auch gefallen. Ich mag so Training/Selbstfindungsphasen, von daher geht es wohl gut weiter.

  • Nach den ersten beiden Episoden sieht das für mich nach etwas brutalerer/düsterer Shounen-Action aus. Nicht herausragend, aber kurzweilig und bis jetzt ohne offensichtliche Schwächen oder sonstige Dinge, die einen Nerven. In der zweiten Folge wirkten einzelne Szenen, die mehr ins Komödienhafte gingen, ein klein wenig deplatziert, was allerdings auch nicht weiter tragisch ist.

  • Hätte mir den Sensei gerne noch länger in seiner Funktion gewünscht. Grundsätzlich hätte ich ihn gerne länger dabei, alleine schon wegen dem Seiyuu. Training ist ja oft auch sehr cool...und hier war es das auch - vor allem wegen dem Twist am Ende dann. Das hatte schon wieder diesen Aha-Effekt, den ich von der Serie eigentlich nicht erwartet habe...also alles ok hier.

  • War zu vermuten, dass die 2 mit dem Fels zu tun hatten. Wobei Episode 3 mir noch zu langweilig war. Typischer Shounen und hat so bissl was von Shingeki no Kyojin: Erst Angriff auf Familie des Main, dann Training und Prüfung, etc. Hier nur schwächer, weil der Main Standard ist und sonst andere und sympathische Chars fehlen (bisher) für ein gutes Team.


    Mit Episode 4 wurde es aber richtig gut - weil endlich mal Action. Und mehr Hintergründe zu den 2 aus Episode 3. Lässt damit nun einiges anders deuten. (Dachte vorher noch die 2 symbolisieren den Fels. Die wollten ihn aber nur trainieren, dass er den Dämon schafft mit dem stabilen Körper. Wobei der Lehrer das auch wollte und sonst niemanden mehr hingeschickt hätte, der den Fels nich schafft.)


    Wird weitergeguckt.

  • Episode 4
    Von der Atmosphäre her gefällt mir der Anime richtig gut und die Actionszenen sind für eine TV-Produktion auch nicht von schlechten Eltern (mal sehen, ob Ufotable das Niveau bis zum Ende durchhalten kann). Vom Manga ausgegangen, sollte es keine größeren "Pausen" geben. Was natürlich nicht verhindert, dass das Studio von sich aus Filler einbaut, aber ich hoffe, dass es darauf verzichtet.

  • Es hat mich ja schon gewundert, dass das Monster schon in dieser Episode getötet wurde. Normalerweise hätte ich erwartet, dass es quasi den Endboss dieser Prüfung darstellt, gerade wegen der speziellen Bedeutung für seinen Trainer, und nicht, dass es schon am ersten von mehreren Prüfungstagen niedergestreckt wird.

  • Ich denke, dass die nächsten Tage dann eher den anderen Charakteren (möglichen Freundschaften und Zwistigkeiten mit ihnen) gewidmet werden. Die Reihenfolge ist aber schon etwas merkwürdig.


    So oder so macht Kimetsu no Yaiba einfach Spaß. Tanjiro gefällt mir jetzt sogar ziemlich gut, die Story ist flott erzählt, Actionszenen sehen super aus, Opening und Ending sind auch klasse usw. Man macht bis hierhin echt fast alles richtig.

  • Episode 5:


    Leider wieder am Schwächeln. Ich bezweifle, dass ich das 2-cour durchhalte. Aber vielleicht wirds mit mehr Action bei den Aufträgen besser. Man hat einfach zu viel gelabert und es ist zu wenig passiert. Und nen traurigen Background hätte man dem Dämon auch nich spendieren müssen. Dass er ernsthaft meinte mit Low-Level-Dämonen über ne Rückverwandlung in Mensch reden zu können - war eher unfreiwillig komisch und deplatziert.


    Gut war das Meeting nach der Prüfung mit der Erklärung der Ränge und Auswahl des Erzes - und später als das Schwert geliefert eurde.

  • Ich dagegen finde die Hintergrundgeschichten der Dämonen gut, auch wenn die kurze Szene bei diesem Dämon nicht wirklich als Geschichte durchgeht. Die Autorin möchte zeigen, dass die Dämonen vorher alle Menschen waren. Menschen, die auf aus den unterschiedlichsten Gründen vom rechten Weg abgekommen sind. Mir gefällt dabei besonders, dass die Figuren nicht sonderlich entschuldigt werden.

  • Ich dagegen finde die Hintergrundgeschichten der Dämonen gut, auch wenn die kurze Szene bei diesem Dämon nicht wirklich als Geschichte durchgeht. Die Autorin möchte zeigen, dass die Dämonen vorher alle Menschen waren. Menschen, die auf aus den unterschiedlichsten Gründen vom rechten Weg abgekommen sind. Mir gefällt dabei besonders, dass die Figuren nicht sonderlich entschuldigt werden.


    Das hat mir auch gut gefallen in der aktuellen Episode.
    An sich gefällt mir der Anime bisher. Tanjiro gefällt mir als Prota bisher auch. Er ist weder ein "Weichei" noch ein Stein. Seine Geste beim Dämon gefiel mir wirklich gut. Ich bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht so wie es aussieht geht die Geschichte ja jetzt erst richtig los. Einen Prüfling der es geschafft hat hat der Anime übrigens nicht gezeigt da der scheinbare Boss ja von 5 "neuen Kindern" sprach wir aber nur 4 gesehen haben.

  • Na ja, Geschmacksache. Wenn, dann hätt ich den Background lieber vorher gehabt - wo man das eh schon hatte als man auf den Lehrer einging, und dass der diesen Dämon fing. Kompromisslosere Action - ohne Background zu den Dämonen (hoffe man lässt sowas jetzt weg) wäre besser. Dass das mal Menschen warn wissen wir ja - da die Schwester auch gebissen wurd. Lieber mehr von den andern Prüflingen. Dass ein Fünfter nich gezeigt wurde fiel mir auch auf. Bei den eposodischen Stories dann später Fokus auf die Opfer hoffentlich.


    Allgemein wirds diese Saison aber schwer, da einige bessere Anime laufen. (Wenn auch insgesamt nich zuuu viele.) Darunter auch Shounen und mit Shingekin o Kyojin ja auch ein Kracher, wogegen Yaiba natürlich noch blasser wirkt. (Käme in ner andern Saison eventuell besser.)


    Momentan seh ich hieer jedenfalls noch deutliche Schranken im Plot/Aufbau, die Wertungen über "befriedigend" blockieren.

  • Ich finde es auch bisher sehr solide. Den Background vom Dämon finde ich ok. Ist mir recht. Die Versuche, Infos durch die Low-Level Dämonen zu bekommen, war schon irgendwie sinnlos.