Kimetsu no Yaiba

  • Ist das nun die Stelle an der die Serie langweiliger wird? Mit den Missionen könnte man natürlich die Story nun ewig strecken und das macht der Manga ja wohl auch. Was mich aber ein wenig hoffen lässt, war, dass man schon die relativ simple Lösung für Nezuko präsentiert bekommt. Es gibt den einen großen Endgegner und wenn man den besiegt, ist auch das Unheil der Welt besiegt. Damit kann ich leben, wenn es ein klares Ziel gibt und man den "first demon" sogar schon im OP sieht. Bis dahin könnte es nun eine Weile dauern, schließlich muss sich noch eine Truppe formieren und ein paar Nebenschaukriegsplätze gibt es auch...aber bis dahin muss ufotable eben regeln mit der Inszenierung.

  • Ich finde nicht, dass der Manga große Längen hat, aber er ist schon so aufgebaut, wie die meisten Mangas aus der Weekly Shounen Jump. Das heißt: Er ist in "Arcs" aufgeteilt, die jetzt am Anfang noch ziemlich kurz sind, aber später immer länger werden. Der im Manga gerade laufende Arc könnte vielleicht schon der letzte sein, aber den wird die Adaption nicht erreichen, da bräuchte man mindestens vier Staffeln für. Kimetsu no Yaiba ist schon Battle, nicht so sehr wie Naruto und One Piece, aber er geht in die Richtung. Für mich ist es einer der guten Vertreter des Genres, bisher hat mich der Manga jedenfalls sehr gut unterhalten und die Adaption ist auch gelungen. Bei der muss man aber etwas Geduld mitbringen, die richtig guten Arcs kommen erst noch.

  • Hm, habs mal gedroppt. War doch bissl zu langweilig - und zog nich an. Dachte, die episodischen Stories werden besser. Kein Background zu den Opfern. Dämon war lame mit seinem Zähneknirschen. Neue und interessante Team-Mitglieder für den Main auch nich in Sicht. Sollte es später doch guten Plot aufnehmen und mit dieser Staffel abschließen würd ich eventuell aufnehmen nochmal. Aber wenn der Manga tatsächlich schon so viele Source-Material bietet, müsste man dafür ja ein eigenes Ende schreiben.


    Auf Abgemelke mit am Ende mehr als 2x 2-cour hätt ich eh keinen Bock. Könnte er noch so okay sein wie er will. Bei Weekly Shounen die so lang laufen mag ich auch nur wenige Ausnahmen (Shokugeki no Souma, Hinomarozumou war glaub auch der Manga im Weekly Shounen) - die aber alle immer größere Auswahl an Chars haben, wo dann auch was für mich dabei ist. Da ich selten die genretypischen Mainchars mag fehlt halt hier die Auswahl an Nebenchars mir schon deutlich, von der quasi solche Shounen ja leben. Hier is ja eher alles blass (Opfer, Dämon kein Background - bis auf den mit den Händen/Armen 2 Episoden zuvor) und der Main istt halt die übliche Kost. Nezuko sorgt nur für Action.


    Das schwächelnde Dororo war hier - neben den wenigen starken Plot-Episoden - doch auch bei den episodischen Stories besser: Background bei Opfern/Monstern manchmal. Und die Chars wurden auch herausgearbeitet und mit der Familie (Bruder) Nebenchars.


    6/10 (ausreichend). [Dororo ist 7 - befriedigend, Shingeki Staffel 3 ist 9 - sehr gut.]

  • Der im Manga gerade laufende Arc könnte vielleicht schon der letzte sein,

    Das Ende des Mangas wurde schon vor einiger Zeit verkündet, also wird das wohl ganz sicher so sein.
    Glaube es hieß auch der letzte Band wäre dann der 17. (Hatte da meine ich mal ne englische News gelesen...)


    Hier eine deutsche News aus Februar:
    https://www.anime2you.de/news/…nga-erreicht-finalen-arc/



    *
    Habe die neuste Folge noch nicht geschaut...finde es aber schade das man das Trainig so schnell mehr gehetzt abzog und dann verging soviel Zeit und wie so oft typisch wirkt der Hauptcharakter nicht mal älter, ist ja auch voll schlimm wenn sich ein Charakter zu sehr verändert wurde (nur mal kurz die Haare länger gewesen - fand ich so btw auch hübscher so)
    Gerade wenn man das Alter des Jungen bedenkt ist das doch nicht nachvollziehbar, dass er sich da nicht mehr veränert haben soll.
    Die beiden Trainings-Helfer die ja leider nicht mehr lebten hätte ich auch spannender und besser gefunden als Belgeiter.


    Insgesammt hat es mich bisher nicht um bzw hypt mich nicht wie andere den Titel tun, klar nett für Zwischendurch aber hat trotz des anderen Grund-Settings eben vieles übliches bekannte, was man halt von solchen Shonen auch irgendwann auswendig kennt...
    Das comicartige gezeichnete bei den Actionszenen passt für mich so auch garnicht rein...



    Auf Abgemelke mit am Ende mehr als 2x 2-cour hätt ich eh keinen Bock. Könnte er noch so okay sein wie er will.

    Kommt halt drauf an wie es das Studio machen will, andere solche Shonen laufen dann halt ohne Pause, sehen dann aber halt noch schlechter aus und dafür packt man gerne noch Filler mit rein.



    Bei Weekly Shounen die so lang laufen mag ich auch nur wenige Ausnahmen


    Nicht jeder Titel läuft da mehr so lange, man merkt eher sogar dass immer mehr der Trend zu kürzeren geht, neuere werden auch schneller abgeschossen oder beendet und die meisten längeren lies man auch ja schon mittlerweile enden.


    Und wie schon sagte, das Ende zu dem Titel wurde schon vor ner Zeit angekündigt.

  • Ich fand es nicht so langweilig, wie ihr, und empfinde die Serie als sehr konsistent. Es ist nicht das größte Meisterwerk, aber auch nicht schlecht. Das größte Problem ist dann vielleicht, dass nichts sehr überraschendes passiert und es genau so weiter geht, wie erwartet.

  • Das Ende hat mir gut gefallen...wenn der Zuschauer ein wenig durchatmen kann und denkt, es käme nun nichts mehr, weil die Helden Nudelsuppe essen. Und dann auf einmal steht der Oberboss mitten in der Stadt vor einem - neben Kind und Frau. Ich fand aber, dass die beiden am Ende schon sehr beieinander standen...da hätte ein direkter Angriff auch kommen können. Aber sonst macht ufotable das sehr gut, das brauchste hier auch, sonst funktionieren die Kämpfe nicht.


    Was ich mich so ein wenig gefragt habe...ich dachte eigentlich, dass sie nun in Gruppen unterwegs sind - siehe Opening. Bisher sind sie aber nur auf Einzelmissionen. Ob sich da dann was dauerhaftes bildet?

  • Was ich mich so ein wenig gefragt habe...ich dachte eigentlich, dass sie nun in Gruppen unterwegs sind - siehe Opening. Bisher sind sie aber nur auf Einzelmissionen. Ob sich da dann was dauerhaftes bildet?

    Die Gruppen kommen demnächst.

  • Episode 10
    Der Anime gefällt mir immer noch ausgesprochen gut. Die Autorin der Vorlage hat eine gute Mischung aus Action und Menschlichkeit (ohne zu sehr in Richtung Pathos abzudriften) gefunden und natürlich profitiert der Anime auch von Ufotables Arbeit.

  • Ja, kann man weiterhin gucken. Für mich liegt das aber nicht an der Story, sondern einzig und allein an ufotable. Es waren ja letztlich doch nur noch Kämpfe und das Drama ist...okay. Ich finde nämlich, dass manche Charaktere schon so langsam an ihr Limit kommen. Der MC hat eben schon ein gewisses Skillset und mir sind da einfach ein paar Dinge übersprungen worden bzw. hätte ich auch gerne gesehen, wie er Stück für Stück diese Techniken lernt. Vielleicht kommt noch ein PowerUp, aber ein Ende ist ja nicht in Sicht und mit einem vorläufigen runden Ende kann man hier ja nicht rechnen...aber eigentlich gucke ich die Serie, weil die Actionszenen einfach gut inszeniert ist - vor allem der Soundtrack ist super.

  • Halbzeitfazit:

    Immer toll klasse. Tanjiro gefällt mir immer noch sehr gut als Prota und auch die anderen beiden, ja auch Zenitsu, mag ich auch wobei ich das Wildschwein am Ende von Episode 13 schon etwas zu aggressiv fand. An sich fand ich hat sich die Szene seltsam gezogen O.o Nun ja das Haus und den Dämon mochte ich dann auch. Fand die Idee mit dem Trommeln sehr interessant. Schön ist auch dass sich die Reihe auch bemüht den Dämonen eine Art Background und Charakter zu geben.


    Muzan gefällt mir als Antagonist unglaublich gut. Das kurze Treffen mit ihm war klasse. Schön dass er scheinbar "Mensch" spielt und voll integriert zu sein scheint. Kann einen netten Konflikt geben dadurch dass er eine Familie hat. Wobei natürlich erstmal die Frage ist ob er seine Familie wirklich liebt oder nur als "Nutztiere" hält. Wenn sie ihm wirklich wichtig sind dann kann es echt spannend werden. Gerade weil Tanjiro ja auch wegen seiner Familie gegen ihn handelt aber auch selber eine Familie zerstören wurde wenn er Muzan umlegt (ja gut der hat sicher genug Blut an seinen Händen kleben) aber so wie ich Tanjiro einschätze wird das sicher für ihn noch schwer werden.

  • Also den Dämon mit seinen Fähigkeiten fand ich dieses Mal auch interessanter. Passte auch ganz gut so seiner Vergangenheit usw. Auch dass er vorher mal bei den stärksten Dämonen WAR zeigt ganz gut das Level der aktuelle Gruppe auf der einen wie auf der anderen Seite.
    Tanjiro ist okay, weil doch klüger auftritt und über sich hinauswächst, seine beiden Mitstreiter fand ich aber nervig, obwohl der Blonde für mich die coolste Szene hatte in den letzten beiden Folgen. Sollten sie nun weiter zusammen umherreisen, muss da die Chemie schon stimmen...

  • Da bin ich halt echt gespannt, wie die 3 zusammen funktionieren.
    Wenn Zenitsu jedes mal vor Angst ohnmächtig werden muss, damit er im Kampf eine sinnvolle Rolle hat, dann könnte ich mir das problematisch vorstellen. Jetzt am Anfang ist es ja noch ganz witzig, dass der kleine Junge im Haus mehr Mut hat als Zenitsu. Aber wenn das jedes mal so wird...
    Beim Wildschwin ist es eher andersrum. Wahrscheinlich nützlich im Kampf, aber wirklich umgänglich wirkt er nicht.

  • Episode 15
    Mit diesem Arc geht die Geschichte eigentlich erst richtig los. Etwas schade ist nur, dass die Serie nicht den (ok, fast) kompletten Manga adaptiert, denn wie beim Genre üblich legt die Action bei jedem neuen Arc nochmal eine Schippe drauf.

  • Lange habe ich ja auf das "komplette" Team gewartet. Und nach ein paar Episoden wünsch ich mir schon wieder, dass Tanjiro und Nezuko schnellstmöglich wieder alleine umherhreisen. Grundsätzlich würde ich mir Momente mit den Geschwistern wünschen. Die anderen beiden Typen gehen leider gar nicht. Der Eber ist gerade noch so okay, der andere leider nur noch nervig. Action reißt es hier eben voll raus...aber aktuell wabert es so vor sich hin.

  • Ich stimme dir da zu. Mann in Gelb ist bisher nutzlos und nervt nur, Eber ist akzeptabel und kann wenigstens kämpfen.

  • Ich verstehe das nicht. Evtl. ist er im Manga besser, weil man von ihn weniger hört und sieht. Seine Kämpfe sind cool und flashy, aber ich will nicht jedes mal 10min hören, wie er Angst hat. Wenn er dann bewusstlos wird sagt auch jeder "Haha, was ein Versager. Der ist ein Demon Slayer und soll mich besiegen?" -> Zack tot.
    Hoffentlich wirds besser mit ihm.