Kimetsu no Yaiba

  • Man möchte wirklich jede Folge mit einem "Cliffhanger" beenden.. Tolle Strategie... Die ersten 10 Minuten passiert gefühlt gar nichts, ist im schlimmsten Fall sogar recap oder irgendwelche inneren Monologe, die wiederholt werden und der Rest ist dann Build-Up für... ja, was genau? Die 2 Attacken von Tanjiro in dieser Folge? Selbst das ist kaum auszuhalten, vor lauter Pathos, die aus Tanjiro geradezu heraussprudelt. So intensiv hatte ich das aus der ersten Staffel oder dem Film nicht in Erinnerung. Dagegen ist Zenitsu ja fast schon erträglich.


    Naja, die Staffel ist bis hierhin auf jeden Fall eine Enttäuschung für mich, denn so wie erzählt wird, Cliffhanger hin oder her, macht das nicht so viel Spaß. Noch dazu ist der neue Upper Moon ziemlich enttäuschend, verglichen mit Akaza. Klar muss Tanjiro eine Bühne für potentielle Power-Ups gegeben werden, aber für jemanden, die schon zig Hashira erledigt hat, ist das bis jetzt schon schwach.

  • Mir ist das alles ein bisschen zu einfach erzählt. Wie vieles ist das auch dem Genre irgendwie geschuldet...aber die Drei gehen auf eine neue Mission, dann treffen sie auf den coolen Hashira (vereint meinen seinen 3 Frauen nun) und auch der Upper 6 Rank lässt nicht lange auf sich warten. Da sind auch so viele Charaktere auf einem Haufen, da erwarte ich mir schon ein paar mögliche Ideen, wie man da gemeinsam den Gegner besiegen kann...darauf wird es dann letztlich aber weniger hinauslaufen. (Wo ist eigentlich Nezuko? Die darf doch gerne auch mal wieder zu sehen sein) Ja okay, der Hashira hat seine Vergangenheit, wird auch schon im OP angeteasert...Aber stattdessen sind es doch auffallend mehr Comedyelemente und einige Dinge, wie @meyno schon meinte, wie z.B. die vielen inneren Monologe und auch das Movement von den Chars entwickelt sich für mich nicht so weiter wie gewünscht. Fühlt sich etwas repitiver an...letztlich steht ja der Überbau mit dem Oberboss und auch der eine Hashira, der "gerächt" werden will, ist ein weiterer Antrieb...aber das wird noch einige Jahre so weitergehen, wenn man erstmal noch alle Hashira / Dämonen eine Staffel widmen wird.

  • Den Pathos gab es doch schon immer, siehe das Ende des Films. Die emotionale Seite der Serie ist mMn sogar einer der Hauptgründe für den großen Erfolg. Ich hab zwar manchmal auch das Gefühl, dass gestreckt wird (indem z. B. einige Rückblicke verschoben werden), doch das ist bei Battle ja nichts ungewöhnliches. Wenigstens gibt es keinen 5-Minuten-Recap am Anfang der Folge. Und ab jetzt sollte pausenlos gekämpft werden.

  • Episode 1 - 5 (S3)


    Es geht weiter, die Kämpfe sind wieder klasse dargestellt......
    Auch geht der Kampf gegen Daki schon richtig loss, an mehrere Standorte......
    Ich bin mal gespannt wie sich die Kämpfe weiterentwickelt, und wie sich Tanjirou schlägt....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Episode 6 (S3)


    wow.... jetzt geht's ab.....
    Da hat Tanjirou ein Power Schub, seine neue Atmung ist heftig, belastet ihn aber auch.....


    Dann haben wir noch Nezuko, die auch ein Power Schub bekommen..... ich hoffe nur sie behält ihre güte.....
    Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das Nezuko die Kontrolle über sich verliert. Den Powerschub von Tanjiro fand ich etwas übertrieben. Habe an der Stelle auch noch verstanden woher er auf einmal die Hinogami Kagura Techniken hat. Unterm Strich sollte er noch nicht sowei sein einem von den Upper 6 alleine gegenüber treten zu können. Mit Nezukos Unterstützung hatte ich auch schon vorher gerechnet und eigentlich einem schönen Teamkampf entgegengefiebert. Da bin ich auch ein wenig enttäuscht, dass die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Nichtsdestotrotz ist die Folge sehr schön anzusehen gewesen.

  • Episode 7 (S3)


    Heftig, und übelst spannend, die szene mit Nezuko als Tanjirou versucht sie zu Beruhigen war verdammt Traurig......
    Dann gab es noch eine überraschung, bei der Yokai hat sich noch der Bruder mit eingeklinkt... der noch mehr drauf hat als sie.....
    Ich bin super gespannt wie es weiter geht.....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Uzui ist cool und finde ich sogar noch besser als den flame dude aus dem letzten Arc. Dass da noch was beim Gegner kommt, hat man schon im OP gesehen...ich dachte aber ehe, dass sie sich verwandelt und nicht, dass da ein Bruder um die Ecke kommt. Ansonsten hatte ich den von mir gewünschten Nezuko-Content nun auch und ich bin zufrieden. Jetzt darf es gerne mit der Action so weitergehen...wird sicherlich noch das ein oder andere Highlight haben.

  • Ich find Uzui auch besser als Rengoku, den ich allerdings auch schon sehr mochte. Zum Glück habe ich mir das Opening nicht so aufmerksam angesehen, dass mir der zweite Demon schlicht entgangen ist. Demon Slayer lebt einfach von solchen Twists, deshalb fand ich es so schade, dass im Opening der ersten Hälfte der Staffel Akaza quasi "gespoilert" wurde (für diejenigen wenigen Menschen, die den Film noch nicht gesehen hatten).


    Wovon Demon Slayer aber nicht lebt, sind Cliffhanger! Schrecklich wie man sich das in der neuen Staffel zur Gewohnheit macht.. Spricht aber auch für die Spannung der Serie. Es wundert mich ehrlich gesagt kaum, dass Demon Slayer wahrscheinlich sogar beliebter als die letzte Staffel Attack on Titan ist. Die Kämpfe sind so krass inszeniert, ufotable ist echt permanent am flexen^^ Eine kleine Kritik habe ich aber immer noch: Es wird mir wieder zu viel geredet und (schwülstiges) Pathos ausgetauscht..

  • Episode 8 (S3)


    Wieder ne starke Folge, Uzui ist eine guter Kerl..... auch gab es ein wenig von seine Vergangenheit zu sehen.....
    Der Kampf spitz sich zu, und ich bin super gespannt wie es weiter geht....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Tanjiro hat sich das Schwert an die Hand gebunden um noch am Kampf teilnehmen zu können und fungiert als Unterstützung für Uzui für das Gefecht mit dem Bruder, während die anderen beiden gegen die Schwester antreten. Die Bemerkungen zur Zusammenarbeit auf beiden Seiten haben mir in der Episode gefallen. Hier haben sich auch wieder alle Demon Slayer während der Episode weiterentwickelt. Generell gefällt mir die Zusammenarbeit der Charaktere in den Kämpfen sehr gut. Eine Aufteilung in einzelne Gefechte, oder der klassische "geht schonmal weiter, ich halte hier die Stellung"-Situationen (gibt es dafür einen Begriff?) sind eine Seltenheit.


    Als richtigen Cliffhänger habe ich das Ende gar nicht betrachtet, da wir noch nicht im Bilde sind ob die Schwester gleichzeitig ihr Haupt verlieren könnte.

  • Episode 9 (S3)


    Heftig der Kampfverlauf, die zwei Dämonen haben es drauf.... besonderst der Bruder.....
    Es gab ein Hoffnungsschimmer der wurde aber wieder vom Bruder zerstört.....
    Bin super gespannt wie sie das ruder umschlagen....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

  • Der Anteil an Action ist wirklich sehr hoch - das ist durchaus positiv zu bewerten. Ne, die Serie hat viel Tempo drin, finde ich gut...macht Spaß aktuell zu gucken. Joa, mehr kann man aktuell gar nicht viel dazu schreiben, der beste Shonen aktuell.

  • Episode 10 (S3)


    Krass, der Kampf von der letzten Folge wurde getoppt......
    Was für ein Kampf, und sie haben es geschaft beiden den Kopf abzuschlagen.....


    Aber was war das am schluss, war das vieleicht eine Sicherung.... wo Muzan den top Dämonen eingebaut hat......
    Bin gespannt wie es weiter geht....


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Bester aktueller Shounen stimmt auch meiner Meinung nach. Der letzte Akt schien mir eine Selbstzerstörung gewesen zu sein. Bin jedoch davon ausgegangen, dass er sie selbst und nicht Muzan ausgelöst hat. Ein paar Schlussworte der Geschwister hätte ich mir auch noch gewünscht. Immerhin sehen sie sich noch ein letztes Mal.


    Bei Inosuke hat es genau so verhalten, wie man es erwartet hat. Sein Spruch "Meine inneren Organe zu bewegen ist ein Kinderspiel für mich" war trotzdem große Klasse.

  • Episode 11 (S3) (ENDE)


    Eine starke Abschlussfolge, die zwei Geschwister Dämonen haben es zwar verdient zu sterben.....
    Aber mann kann ihren Hass auf die Menschen verstehen, denn sie haben ja so einiges an schlechtes erlebt.....


    Und es war schön das die anderen alle Überlebt haben, und dank Nezuko haben sie auch das Gift überlebt....
    Ich frag mich auch ob es auch bei Kagaya helfen würde, denn sein leid sieht so aus wie die Gift Verletzung....


    Fazit:


    Der Arc war echt heftig und Stark, die vorbereitungen und auch die Kämpfe selbst war top....
    Auch fand ich es gut das mann einige an Infos bekommen hat, auch das die zwei Geschwister Dämonen berücksichtigt wurden.....
    Ich bin schon super gespannt wie es weiter geht......^^


    "Ich tue nichts, was ich nicht tun muss. ... Was ich tun muss, tue ich schnell."

    • Offizieller Beitrag

    Die letzte Folge hatte Überlänge. Den Abtritt von Bruder und Schwester habe ich mir in etwa so gewünscht wie er eingetreten ist. Ihre Geschichte und den Werdegang zu Dämonen ist auch gut erzählt worden. Mit den Mitmenschen als Ursache und Katalysator der Entwicklung ist es in diesem Falle eher so dargestellt, als ob sie selbst keine Schuld trifft, sondern nur Opfer der Gesellschaft sind. Ein eigentlich ganz typisches Szenario. Den Charakteren fehlt oft die Stärke und Überzeugung des Protagonisten, oder sie haben niemanden gehabt der ihnen Beisteht. Der Streit am Ende ist nur der Frust über die Niederlage gewesen und daher ist das Eingreifen von Tanjiro am Ende, als er den Mund zugehalten hat, mir sehr wichtig gewesen. Der Vergleich dass es ihm und seiner Schwester genauso hätte ergehen können kam mir allerdings etwas zu kurz.


    Bei Uzui sah es sehr danach aus, dass er überlebt. Ein Happy-End zum Staffelabschluss zu haben ist auch nicht verkehrt. Als Hashira wurde er während des Kampfes mehrfach von Tanjiro übeschattet und seine Geschichte hat in dem Ark leider nicht so geleuchtet wie der Rest. Als Charakter hat er aber, wie bisher alle, eine tolle Persönlichkeit gehabt.

  • Ich fand den Rückblick der Geschwister nun unnötig lang. Das Ding war durch, wozu dann noch so viel Screentime? Das hätte man viel früher zeigen müssen, dann hätte es deutlich mehr Wirkung gehabt. Nezukos Auftritt fand ich witzig, hatte aber auch etwas von ass pull move...dass sie dann auch noch alle heilt quasi...naja gut, drücke ich mal ein Auge zu. Apropos Auge...ich hätte mir viel mehr Rückblicke zu Uzui gewünscht, der kam mir viel zu kurz. Da hätte man doch eine Chance gehabt, ihm etwas mehr Tiefe zu geben - auch mit seinen 3 waifus. Aber sein Kampfstil war cool und fand ihn zeitweise besser als den flame dude aus dem letzten Arc. Insgesamt also gleichbleibend gut, von der Action vor allem in den Folgen 8 - 10 gibt es aber wenig zu meckern, da hat ufotable ziemlich die Muskeln spielen lassen!